Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Motortemperatur zu hoch


Guest

Recommended Posts

Ist die Motorenfrage eigentlich geklärt ?

Kann ich jenen Motor nehmen den Chris auch hat (der auf dem Bild )?Und wie schnell ist dann die Diva ?  Und wenn ja mit welcher Schraube .... Durchmesser der Welle müsste ich noch ermitteln !!!

Edited by Guest
Link to comment

Falls das irgendwie hilft: Meine Classic habe ich auf BL umgerüsstet, siehe Bild. Glaub der Rumpf um den es hier geht ist ähnlich oder täusche ich mich? Befeuert mit einem 3S LiFePo sind die Fahrleistungen exorbitant :mrgreen:  Allerdings ist der verbaute Prop wenig für Dauervollgas geeignet, aber auch bei Halbgas ist das Boot wesentlich flotter als mit dem Speed 400 der da vorher drinne war und der Motor wird nur handwarm. Nun gleitet sie richtig schön, so wie es sein soll. Und wenns für einen kurzen Moment etwas mehr sein soll und man legt den Hebel auf den Tisch, macht das Boot nen richtigen Lupfer ;o)

 

post-13960-0-06352800-1470764150_thumb.jpg

Link to comment

Falls Du nach Diepholz kommst Jens, könnte ich die Classic mitbringen und Du kannst Sie Dir mal anschauen und ne Runde drehen?

Edited by Guest
Link to comment
Steinbeisser

Was so ein Brushless leisten kann werde ich in Diepholz auch mal demonstrieren....

 

Aber im Ernst:

Die Umrüstung lohnt wirklich!

Vielleicht kann mein Nachbar auch kommen, der ist gerade dabei sein Boot ähnlich deinem auf brushless umzustellen. Da kommt dann ein kleiner Graupner Compact mit 1300KV an 7,2V rein. Mal sehen wie die läuft.

Link to comment

Wenn man wissen will, wie schnell ein Gleiter fährt, muss man wissen:

 

- die spezifische Drehzahl des Motors ("kV") in [rpm/V]

- den Durchmesser ders Propellers in [mm]

- den Steigungsfaktor des Propellers (z.b. angeblich 1,4 für die beliebten Graupner "K") 

 

Zusätzlich muss man noch schätzen:

 

- den Schlupf des Propellers (0,7 ist ein guter Universalwert)

- die Zellenspannung unter Belastung (3,8V pro Lipozelle ist ein guter Ansatz für moderate Belastungen) in [V]

- den Drehzahlabfall des Motors unter Belastung (0.9 ist ein guter Wert für BLs, 0.75 für korrekt benutze Bürsten, 0.6 für überlastete Bürsten)

 

Zellenzahl x Zellenspannung unter Belastung = Betriebsspannung unter Belastung [V]

Betriebsspannung x spezifische Drehzahl x Drehzahlabfall = Drehzahl unter Belastung bei Vollgas [rpm]  

 

Drehzahl/60  x  Propdurchmesser/1000 x Steigungsfaktor x Schlupf x 3,6 = Geschwindigkeit in [km/h]

  • Like 1
Link to comment

Hallo,

Ich habe einen 180 Watt Roxxy Motor "heute vermutlich bei Graupner"

Siehe meinen Baubericht, den kannst Du an den Motorspannt schrauben.

 

Das Boot fahrt gut aber nicht übertrieben schnell.

 

Motor wird nicht heiss

Link to comment

So habe nun den Brushless Motor Roxxy Brushless Outrunner 2827-34 bestellt.(Chris DA empfehlung) ...Mal sehen wie der mit meinen 3 Blatt Propeller läuft ..... Und erstmal rein transplatieren ....

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.