Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Motortemperatur zu hoch


Guest

Recommended Posts

Ich habe hier einen Graupner Speed 480 Race Motor  (neu)

Der heute unheimlich heiss wurde

80 Grad der Motor und 100 grad in etwa der teil wo die kohlen anliegen. Gemessen mit einen Laserthermometer

ich vermute es liegt an der 3 blatt schraube ...

ich lege mal bilder mit bei ...

zum besseren verständniss

post-13825-0-38945600-1470587615_thumb.jpg

post-13825-0-41816700-1470587624_thumb.jpg

Ich vermute erstmal die 3 blatt schraube

was meint ihr

 

Link to comment
MatthiasSchumi

Hallo Jens,
ich hatte das Problem auch schon.
Welcher Durchmesser der Schraube? Welches Gewicht des Bootes?
Mach mal vom ganzen Boot ein Bild.
Wie ist der Innenraum durchlüftet?

Welche Betriebsspannung und welchen Strom zieht der Motor?

Und probier mal mit kleineren Schrauben rum.

 

So das sind viele Einflussgrößen einfach mal probieren.

Link to comment

Hallo Jens,

ich hatte das Problem auch schon.

Welcher Durchmesser der Schraube? Welches Gewicht des Bootes?

Mach mal vom ganzen Boot ein Bild.

Wie ist der Innenraum durchlüftet?

Welche Betriebsspannung und welchen Strom zieht der Motor?

Und probier mal mit kleineren Schrauben rum.

 

So das sind viele Einflussgrößen einfach mal probieren.

post-13825-0-36373200-1470591801_thumb.jpg

Geschlossener Aufbau .. keine lüftung

gewicht knapp 2 kg ...

Wie messe ich den Strom ?

durchmesser des  Schiffspropeller  in etwa 2,5 -3

Edited by Guest
Link to comment
Guest Hanjo

der 480 Race ist selbst im extrem leichtlaufenden Rennboot der halben Gewichtklasse im wassergekühlten Zustand kaum zu gebrauchen. Aber das kleine Motörchen mit über 20.000 Umdrehungen hat in diesem Boot wirlich nichts verloren. Gekühlt verkraftet der Motor etwa 8 A im Boot. Man hat den Motor auch im getauchten Betrieb im Mini Eco eingesetzt. Aber das waren an 6 AA Zellen gerade mal 6 Volt unter last. Da hat ein aktueller Lipo eine 20 % höhere Lastspannung. Und das ganze bei viel längerer Laufzeit.

Für den Race gibt es heute fast keine sinnvolle Anwendung mit Dauervollgas.

 

Bitte nicht mit dem 480 Aeronaut Race verwechseln. Der ddreht 25 % niedrigerer und würde weniger als die Hälfte Strom ziehen. beim Verluststrom in dieser Fehlsnpassung sieht es noch schlimmer aus.

Und der Verluststrom ist das, was die Wärme verursacht.

 

Aber auch den Aeronaut würde ich nicht nehmen.

Edited by Hanjo
Link to comment
Guest Hanjo

 

genauere Details zum Prop wären sinnvoll. Durchmesser und Stegung oder Steigungsfaktor.

 

Normal würde ich in ein solches Boot einen Graupner 2303.32 und einen Ausselaufer der 100 Gramm Klaase mit KV 1800 packen.

An 2 S wäre er dann so schnell wie mit Aeronaut Race. Lastdrehzahl wäre ziemlich vergleichbar.

An 3 s wäre das Boot schon sportlich. Schau aber ruhig mal in den verschiedenen Threads nach. Einige gehen noch deutlich härter ran.

Link to comment

genauere Details zum Prop wären sinnvoll. Durchmesser und Stegung oder Steigungsfaktor.

Normal würde ich in ein solches Boot einen Graupner 2303.32 und einen Ausselaufer der 100 Gramm Klaase mit KV 1800 packen.

An 2 S wäre er dann so schnell wie mit Aeronaut Race. Lastdrehzahl wäre ziemlich vergleichbar.

An 3 s wäre das Boot schon sportlich. Schau aber ruhig mal in den verschiedenen Threads nach. Einige gehen noch deutlich härter ran.

Also in meiner Diva werkelt ein Roxxy 2827-34 an 2S und 34,5 Schraube und das ist mehr wie ok :mrgreen: an 3S wir das eher ungemütlich....

 

Der 480er von Graupner ist super im Winter......Wenn man kalte Hände hat :muahaha:, sonst....

 

Grüsse

Chris

Link to comment
Guest Hanjo

Also in meiner Diva werkelt ein Roxxy 2827-34 an 2S und 34,5 Schraube und das ist mehr wie ok :mrgreen: an 3S wir das eher ungemütlich....

Der 480er von Graupner ist super im Winter......Wenn man kalte Hände hat :muahaha:, sonst....

Grüsse

Chris

Dann aber mit eineinem C Prop? Mit dem 23032 wurde die Drehazahl wohl zu zahm sein.
Link to comment
Guest Hanjo

Jau, mit dem Prop würdest Du natürlich auch den von mir empfohlenen Motor klein kriegen. Der von mir vorgeschlagene hat 28 mm Steigung, Deiner 48 mm. Da der C auch mehr Grip hat, hat man bei der halben Drehzahl bereits den gleichen Vortrieb.

Aber selbst dann ist dein Setup 15% zahmer. Wenn Du perfekt glücklich bist kann man ja mit der drehzahl bei Jens runtergehen oder

Dein Setup nehmen.

Bleibt Dein Motor auch bei Dauervollgas und dickem Lipo mit langer Fahrzeit kühl? Zumindest bei einem Gewicht wie bei Jens mit 2 kg

kommt mir der Motor recht klein vor, selbst wenn 15% weniger Drehzahl mind. 30 % weniger Last bedeutet.

Link to comment
Ralph Cornell

Autsch! Da scheidet ein Außenläufer BL wohl aus. Und Innenläufer mit hoher Polzahl (für mehr Drehmoment) sind nicht eben häufig. Innenläufer sind meist mehr was für die rasende Fraktion.

Nun, erst mal würde ich versuchen, die Dreiblattschraube gegen eine Zweiblatt zu tauschen. Wenn das noch keine Besserung bringt, den Durchmesser des Props geringer wählen. Ich weiß, die vierhunderter Speed taugen an sich nur zum Heizen der Umgebung, aber es muß doch auch eine Abstimmung geben, wo sie nicht übermäßig heiß werden. Oder nicht? Was sagen die Abstimmungscracks hier im Forum?

  • Like 1
Link to comment

Autsch! Da scheidet ein Außenläufer BL wohl aus. Und Innenläufer mit hoher Polzahl (für mehr Drehmoment) sind nicht eben häufig. Innenläufer sind meist mehr was für die rasende Fraktion.

Nun, erst mal würde ich versuchen, die Dreiblattschraube gegen eine Zweiblatt zu tauschen. Wenn das noch keine Besserung bringt, den Durchmesser des Props geringer wählen. Ich weiß, die vierhunderter Speed taugen an sich nur zum Heizen der Umgebung, aber es muß doch auch eine Abstimmung geben, wo sie nicht übermäßig heiß werden. Oder nicht? Was sagen die Abstimmungscracks hier im Forum?

Holz kann man ja gegebenfalls noch ein wenig bearbeiten .... ich habe den 480 er schon ausgebaut ....

Edited by Guest
Link to comment

Autsch! Da scheidet ein Außenläufer BL wohl aus. Und Innenläufer mit hoher Polzahl (für mehr Drehmoment) sind nicht eben häufig. Innenläufer sind meist mehr was für die rasende Fraktion.

Nun, erst mal würde ich versuchen, die Dreiblattschraube gegen eine Zweiblatt zu tauschen. Wenn das noch keine Besserung bringt, den Durchmesser des Props geringer wählen. Ich weiß, die vierhunderter Speed taugen an sich nur zum Heizen der Umgebung, aber es muß doch auch eine Abstimmung geben, wo sie nicht übermäßig heiß werden. Oder nicht? Was sagen die Abstimmungscracks hier im Forum?

Es muss nicht unbedingt brushless sein ...

 

 

evtl. von polin ?

http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.html?S_TEXT=Gleichstrommotoren&log=internal&recommend=true

Edited by Guest
Link to comment
Steinbeisser

Hallo Jens,

ich würde das sowas in der Richtung einbauen:

 

http://www.derkum-modellbau.com/index.php/katalog/artikelinfo/156043-1-show-d-power_al_2835-_9_brushless_motor.html

 

Das sollte locker reichen bei dem Böötchen.

Ein passender Regler mit vor und Rücklauf:

 

 

http://www.derkum-modellbau.com/index.php/katalog/artikelinfo/155947-1-show-d-power_brushless_regler_wave_45a_bec.html

 

Du brauchst nur eine 4mm Wellenkupplung,deine hat jetzt 3,17 mm.

Bei zu wenig Power oder Tuning einfach bis zu 14,8 Volt die Akkus tauschen.

 

Detlef

Link to comment

Hallo Jens,

ich würde das sowas in der Richtung einbauen:

 

http://www.derkum-modellbau.com/index.php/katalog/artikelinfo/156043-1-show-d-power_al_2835-_9_brushless_motor.html

 

Das sollte locker reichen bei dem Böötchen.

Ein passender Regler mit vor und Rücklauf:

 

 

http://www.derkum-modellbau.com/index.php/katalog/artikelinfo/155947-1-show-d-power_brushless_regler_wave_45a_bec.html

 

Du brauchst nur eine 4mm Wellenkupplung,deine hat jetzt 3,17 mm.

Bei zu wenig Power oder Tuning einfach bis zu 14,8 Volt die Akkus tauschen.

 

Detlef

Die frage ist .... passt der rein (siehe Bilder oben ) ist nur begrenzt platz (holz kann man ein wenig noch bearbeiten )

Link to comment

Holz kann man ja gegebenfalls noch ein wenig bearbeiten .... ich habe den 480 er schon ausgebaut ....

Fräsen hilft!!!

Mein BL ist direkt verbunden, aber das hilft Dir nicht weiter.....

Wie wäre es mit einem neuen Motorträger ?

Angespasst aus einen BL? Un dann ne Kupplung dazwischen...

Chris

Link to comment

Ich fürchte, es ist nicht möglich, den von Detlef empfohlenen AL mit 28mm Durchmesser dort einzubauen :?. Der Platz, den der nur 29mm dicke 480'er hinterlassen hat, wird nicht reichen, und genug "Fleisch", um da -0,3mm (ergibt 2 Zehntel Luft, damit die Glocke frei drehen kann) wegzufräsen, ist da auch nicht :evil:.  

Link to comment
Steinbeisser

Würde mich wundern wenn es nicht ginge.

Zur Not könntest du den Motor etwas weiter hinten montieren, dann käme er höher. Das sollte aber eigentlich gar nicht mehr nötig sein.

Der Leistungszuwachs mit dem Brushless sollte aber erheblich spürbar sein.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.