Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

SK Berlin - Die Modernisierung des Robbe-Modells


Guest Sören

Recommended Posts

Hallo Leute

 

Ich hab ja meine Berlin / Helms jetzt schon eine Ewigkeit,bin aber noch nicht zum Bauen gekommen.

Kürzlich habe ich den Baukasten mal wieder vorgekramt um ihn endlich in Angriff zu nehmen und hab festgestellt,daß die Klarsichtteile eine ganz komischen Farbton bekommen haben ( so grünlich ) und brüchig geworden sind.

Prompt ist mir der obere Aufbau ( Außenfahrstand ) gebrochen.

Hat Jemand die gleichen Erfahrungen gemacht ?

Kann man die Teile nachbestellen ?

Link to comment
Guest Big_Dolly

Hallo Frank,

genau das Problem hab' ich auch, sogar beim gleichen Boot und obwohl sie noch eingeschweißt waren:?.

Der Aufbau ist bei mir zwar noch klar aber die anderen durchsichtigen Teile, wie Heckwanne und Heckklappeneinsatz sind gelb-grün...

und teilweise direkt gebrochen.:nein:

Hab' erstmal versucht es mit Sekundenkleber zu fixieren, Fehlanzeige.

Jetzt hält GFK-Matte und Epoxidharz das Ding zusammen,

das ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

 

Für eine Adresse, wo man so etwas bekommt, wäre ich wirklich dankbar.

 

 

Mfg

 

Jörn

Link to comment
Guest Tomatenmarc

Hallo...

 

Das selbe Problem hatte ich bei nem Baukasten der Robbe Orkney Express..

 

Da ist nach einer langen Baupause auch der unlackierte Aufbau zerbröselt...

 

Ich hatte dann keine Lust mehr und hab den Bausatz verschenkt...

 

Gruß Marc

Link to comment

Hallo ,

 

ich habe auch noch einen Bausatz von der Berlin liegen und ärgere mich ein wenig über die Lexan Teile.Beim Lackieren meiner Gillis Gullbransson von Fa. G. hatte ich da so meine liebe Not.

Wenn ich mit der Berlin beginne,werde ich wohl mir den CNC gefrästen Aufbau von Modellbau Häger holen und bin so auf der sicheren Seite.

http://www.modellbau-haeger.de/Preisliste/Preisliste-01-2007.html

 

Es fallen zwar dadurch Zusatzkosten an,aber ich habe den Bausatz auch deutlich günstiger erworben.

Link to comment

Ich denke ja,vielleicht hat Herr Häger auch noch den Mast in 1:25.

In 1:15 bietet er ihn gesondert an.

 

Am Besten ihm mal eine Mail schreiben und berichten

Link to comment
Schifferlfahrer

Schon mal an selber bauen gedacht?

Die Maße für die einzelnen Teile hast du ja, die kannste ja von den unbrauchbaren Kunststoffaufbauten abmessen.

Dann kaufste dir einen halben oder ganzen Quadratmeter Flugzeugsperrholz, 1,5 oder 1,0mm und zeichnest die Aufbauten da drauf. Dann das ganze mit einem stabilen Cutter und einem Metalllineal (eben dem ganzen Zubehör fürs Tapezieren - das kostet nicht die Welt;) ) an den Linien entlang die Teile ausschneiden. Auch Fenster lassen sich so gut ausschneiden, im Notfall hilft die Laubsäge und eine kleine Feile.

Die einzelnen Teile kannst du dann mit Sekundenkleber fixieren und anschließend mit kleinen Leisten aus Balsaholz und Weißleim miteinander verkleben. Das hält dann bombenfest und du brauchst dir keine Gedanken über brüchigen Kunststoff machen.

Lackieren kann man das Holz mit beliebigem Klarlack, ich verwende Parkettsiegel von Mipa. Darüber dann ganz normal lackieren, als wäre es Kunststoff.

 

Das klingt für den Anfang nach viel Arbeit, ist es aber gar nicht, wenn man sich mal ein bisschen eingearbeitet hat. Außerdem macht das echt Spaß und vor allem, du hast was echt selbst gebautes.

Link to comment

Ich stehe nicht so auf "Holzarbeiten".

Das kenne ich noch von Modellen aus den 70èr und 80èr Jahren.

Ebenso wenig mag ich schwere laminierte GFK Aufbauten wie sie vielfach noch von Herstellern angeboten werden.

Oder gar Aufbauten aus Lexan oder ABS.

Ich ziehe exakt CNC gefräste Polystyrolaufbauten vor.Die vereinigen meiner Meinung nach die meisten Vorteile in der Haltbarkeit ,Verwindungssteifheit ,Gewicht und Detailtreue.

Daher ist Polystyrol mein Lieblingswerkstoff.

Link to comment
Guest Cheesey

Wenn Polystyrol dein Lieblingswerkstoff ist, kannst du doch Schifferlfahrers Methode anwenden, nur das Versiegeln und Schleifen der Oberflächen fällt eben aus.

 

Dann hast du Aufbauten aus Polystyrol, und wenn du noch ein wenig feilst, wird das auch sehr exakt.

 

Gruß,

 

Max

Link to comment

Jetzt muß ich Robbe mal ein Lob machen :that:

Nach meiner Email Anfrage,waren die Ersatzteile nach zwei Tagen da und vom Preis auch völlig in Ordnung !!!

Hut ab,da können sich andere Firmen mal eine Scheibe abschneiden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.