Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

SK Berlin - Die Modernisierung des Robbe-Modells


Guest Sören

Recommended Posts

Guest d-aqua

So wie es bisher, aussieht, wohl keine.

 

Der Aufzug für TB wird eine komplette Eigenlösung, doch wir schweifen ab, der Thread hier ist für die Steppke....

Link to comment
Guest Sören

Hi Jörg,

 

habe das ganze mal hierher verschoben.

 

Hier können wir nun über die Berlin diskutieren...

 

Meine bishere (eingebaut) Technik in der Berlin:

 

Mitellmotor: Speed 600 BB Turbo

 

Aussenmotoren: Speed 500 E

 

Weiteres in Planung...

 

Schöne Grüße, Sören

Link to comment
  • 2 months later...
Guest Christoph

Hast du die 3 Motoren direkt oder mit nem Getriebe verbaut? Getriebe macht mir ehrlich gesagt zuviel Lärm.... Stellt sich nur die Frage nach dem Drehmoment... Reicht das bei den Motoren und der Berlin aus. Hab mit Botten in der Größe noch keine Erfahrung...

Link to comment

Moin,

 

ich habe die Motoren ohne Getriebe eingebaut, wie du schon sagtest, mir war das Antriebsset etwas teuer für diese "Krawall-Macher"

 

Meine beiden Aussenmotoren reichen schon fast aus um das Modell entsprechend zu bewegen. Mit beiden Hebeln auf dem Tisch kommt die Berlin zwar noch nicht ganz in ihre Gleitfahrt. Dazu dient der Mittelmotor dann eigentlich....

 

Getestet habe ich bisher nur die Aussenmotoren, der Mittelmotor war bei der Probefahrt nicht angeschlossen

 

:engel:

 

Auch muss ich nochmal mit den Akkus ausprobieren, warscheinlich werden NC-Zellen die Motoren "befeuern".

Link to comment
Guest Christoph

Hmmmm... NC Zellen?!?

 

Jetzt muss ich mal blöd fragen: :|

 

Da verwendest du dieses komische SZM Teil gar nicht oder wie lassen sich da NC Zellen ranbasteln? des haut doch dann von der Spannung her ned hin!?

 

Wo hab ich eigentlich des bessere Leistungsgewicht? Also Ah zu Gramm? Bei NC oder Blei-Gel?

Link to comment
Guest Jens Thode

 

Wo hab ich eigentlich des bessere Leistungsgewicht? Also Ah zu Gramm? Bei NC oder Blei-Gel?

 

Hallo,

 

das bessere Leistungsgewicht hast Du mit dem NC Akku.

 

Brauchst Dir nur mal die Datenblätter von NC und Blei Gel Akkus anschauen.

 

Als Beispiel:

 

Blei Gel Akku 12 Volt 2,3 Ah, ca. 800 g

 

NC Akku 12 Volt 2,4 Ah, ca 590 g

Link to comment

Hi Christoph,

 

so wie es aussieht werde ich das SZM nicht verwenden und das ganze direkt verkabeln.

 

Geplant ist derzeit zweimal 10Zellen für die Motoren, einen Akku für Empfänger und dann noch mindestens ein Akku für Bugstrahler, Pumpe und die restlichen Sonderfunktionen, muss ich mal schauen.

 

Erstmal sollen die Motoren vernünftig laufen, wenn das nicht passen würde .... :roll:

Link to comment

Ich bin jetzt bei der Elektrik angekommen, und die Akkufrage ist leider immer noch offen:

 

12V Bleigel zu schwer, 1

 

0 Zellen NiMh zuwenig Kapazität.

 

2 x 10 Zellen problematische Verschaltung...

 

:ohno::ohno:

 

buääh, was soll ich nur machen???

 

Gruß Jörg

Link to comment
Guest Christoph

Nabend!

 

Ach is des schön, zu wissen dass man sich ned nur alleine mit der Elektrik-Frage "rumärgert": Ich weiß ach noch überhaupt ned wie ich das Problem lösen soll. Werden wohl ein paar NiMH werden. Nur wie viele und welche Kapazität und wie verschalten??? Fragen über Fragen.

 

@Jörg: Wenn du ne Lösung gefunden hast kannst die ja mal posten.

 

Bleibt mir nur noch dass ich mich dir anschließ:

 

:ohno::ohno:

 

buääh, was soll ich nur machen???

 

In diesem Sinne...

Link to comment
Guest Christoph

Hi Jörg! Also du meinst 1200 g rein für die Akkus?!?

 

Ich möcht ach gern mal wissen, nach welchen Gesichtspunkten Robbe die zuladung beurteilt?!?

 

Soweit leutet mir ja folgendes ein: Gesamtgewicht des Bootes=Gewicht des verdängten Wassers!

 

Mit der Berlin hab ich noch keine Erfahrung! Das einzige was ich weiß ist:

 

Verbaut man bei der Steppke die lt Bauplan vorgesehenen Teile ist man weit über dem angegebenen Maxgewicht. Zumindest hing da meine Bine im Wasser wie so n alter nasser Sack!

 

Nur so nebenbei:

 

Nach dem Großumbau an der Kleinen (endlich fertig :D - war heute des erste mal am See und läuft Spitze) hab ich keine empfohlenen Bauteile mehr drin. Leichtere Servos, nen leichten Schulze Empfänger, 2500mAh Akkus (6V), keine blöde Hakenmechanik mehr und einen 400er Motor. Bin noch 40 Gramm leichter als die "Serie"! 8)

 

Aber es läuft jetzt richtig gut. :engel: Is umgerechnet einen halben Knoten schneller als das Orginal!

 

Und sie liegt so sauber im Wasser.

 

 

 

Aber zurück zum Thema

 

Wie Robbe auf die Gewichte kommt ist seltsam. :dontknow:

 

1,2 Kilo ist echt nicht die Welt. Also hat sich das Thema Blei schon erledigt!

Link to comment

wie ich auf 1,2Kg komme? ganz einfach, ich habe die Unterwasserschifflackierung nach dem Generalplan ausgemessen , diese geht über die Kielwasserlinie hinaus. also muss das Unterwasserschiff auch beim Modell zusehen sein. Wobei ich hier nicht auf den Milimeter geguckt habe. Aber 2Kg Zuladung an Akkus und die Wasserline liegt deutlich über dem Farbübergang.

 

Gruß Jörg

Link to comment
Guest Christoph

Klingt überzeugend!!!

 

Ich meinte das ja auch nicht auf dich bezogen, sondern eher auf die Typen bei Robbe. Vielleicht sollte man das denen mit dem unterwasserschiff mal sagen! :pfeif:

 

Aber dank deines Badewannentestes hab ich nun ne Entscheidung in Sachen Akkus getroffen: NC

 

Also vielen Dank, dass du uns an deinen Testergebnissen hast teilhaben lassen! :that:

 

P.S

 

Hab auch schon viele Berlins und Helms´gesehen, die sehr (und ich meine SEHR SEHR) tief im Wasser lagen! :neg:

Link to comment
  • 2 months later...

So die ersten Probefahrten sind getan. Leider liegt sie noch nicht ganz so, wie ich es gerne hätte.

 

Ob sie in Gleitfahrt kommt, konnte ich nicht testen, der Pool war zu klein.

 

Probefahrt.jpg

 

Gruß Jörg

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Sören

Moin zusammen,

 

neben dem (Um-)Bau an der Steppke mache ich mir schon einige Gedanken an der Berlin. 8)

 

Was mich sehr stört ist diese störende Nut vom vorderen und hinteren Aufbauteil. :neg:

 

Eigentlich würde ich gerne einfach den hinteren Aufbauteil an den vorderen ankleben um somit später einfach den kompletten Aufbau abnehmen zu können. Der lästige Spalt wäre verschwunden, die Kabel von Rumpf <-> Aufbau könnte man mit einem Stecker trennbar gestalten, den Schaluch für die Löschmonitore einfach so lang machen das der Aufbau neben dem Rumpf auf den Boden gestellt werden kann (ggf. auch trennbar).

 

Einziges Problem was ich bisher sehe sind die ganzen Servos für die Monitore und den Schlepphaken :keineIdee:

 

Bei einer Verbindung vorderer-hinterer Aufbauteil wäre die Option "mal eben" was an den Servos einstellen nicht mehr möglich :?

 

Ein möglicher defekt später an der Anlenkung der Monitore etc. wäre fatal wenn die Servos so eingebaut werden würden.

 

Vielleicht die Platte für die Servos umgestalten, einfach von unten verschrauben :?

 

Den Gedanken die Servos einfach weglassen habe ich schnell wieder verschmissen da die Monitore/Schlepphaken auf jeden Fall funktionstüchtig bleiben sollen...

 

Tja,....was tun. Vielleicht sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht :?:

Link to comment
  • 2 months later...

Wenn ich das alles so lese, bricht mein ganzes Traumhaus von einer Berlin zusammen.

 

Da ich selbst weder Raum noch Werkzeug zum Eigenbau habe käme nur der Kauf eines fertig gebauten Modells in Betracht.

 

Aber da müsste ich ja theoretisch alles umbauen, bevor ich meinen Spaß am Teich hätte. Ich dachte immer, dass robbe bessere Modelle baut als graupner, aber wenn ich das hier lese......

 

Markus

Link to comment
Guest d-aqua

hallo Markus

 

Warum das denn ???

 

ich bin Bauänfängeri und ich habe auch nicht gerade viel Werkzeug.

 

Meine Arbeitsfläche ist der Küchentisch.

 

Es steckt natürlich sehr viel Arbeit drinnen, aber genau das wollen wir ja oder ??

 

Gucke Dir mal die Bilder von meinem Modell an

 

http://www.unsere-hobbys.de

 

Gruß Jörg

Link to comment

Wie bitte, Du bist Anfänger?

 

Den Bildern auf deiner HP nach ist das ja wohl untertrieben....

 

Außerdem rät einem doch jeder ab, als Anfänger eine Berlin zu bauen.

 

Das mit dem Küchentisch ist o.k., aber mein Kurzer ist soooo was von neugierig, da habe ich keine Ruhe, da Angst um mein Modell :lol:

 

Markus

Link to comment
Guest d-aqua

jepp, ich sehe mich nicht als Profi, vieleicht als fortgeschrittener.

 

Doch die Berlin ist mein erstes richtiges Scalemodell.

 

Ich habe mich erst auch nicht rangetraut, doch dann habe ich mich gezwungen...

 

Ich sitze an seit Nov. 2005 und habe oft genug nach Hilfe gefragt.

Link to comment
Das mit dem Küchentisch ist o.k., aber mein Kurzer ist soooo was von neugierig, da habe ich keine Ruhe, da Angst um mein Modell :lol:

 

 

Dann lernt er gleich mal daß es Dinge gibt die nur der Papa angreifen darf. "Schauen tut man mit den Augen". Wenn Du es schaffst zu vermitteln warum er das nicht darf (Zerbrechlich, filigran, noch feuchte Farbe, bedeutet Dir viel,...) hält er sich auch daran wenn Du mal nicht dabei bist. Entweder er bleibt zum Zuschauen oder er sucht sich eine andere Beschäftigung. Sich "selbst Beschäftigen können" ist genauso ein wichtiger Wert wie "geduldig Zuschauen können".

 

genius

Link to comment

Hallo genius,

 

schön hier ein paar Bekannte zu treffen.

 

Das tut er auch. Da ich nun zunächst mal eine MARWEDE in 1/72 baue mit Ätzteilen von Eduard, wird der Kurze einen eigenen Bausatz bekommen, und kann mitbauen.

 

Er hört eigentlich sehr gut, wenn man ihm was sagt. Und selbst beschäftgen ist für ihn auch kein Problem.

 

Markus

Link to comment

Klingt gut!

 

Fürs Bohren, Löten und Schneiden müßtest Du halt was unterlegen, fürs Lackieren und Fräsen am besten eine richtige Schutzecke bauen (noch zwei bis 3 zusammenklappbare Wandseiten an die Unterlage). Oder zusätzlich zur Schutzecke noch einen Tapeziertisch kaufen. Dann geht das schon.

 

Große Flächen wie den Rumpf und die Aufbauten würde ich sowieso im Freien lackieren, dauert ja nicht lange.

 

genius

Link to comment
Guest d-aqua

ich hole mir immer aus dem Baumarkt eine MDF-Platte aus der Reste-Ecke

 

ist nicht teuer und es gibt keine Kratzer, Klebereste auf dem Tisch==> kein Ärger mit der Cheffin des Hauses :engel:

 

Gruß Jörg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.