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Schiffsmodell.net

Schaltzentrale


Guest Wellenbrecher

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Hallo Matze,

 

 

...

 

bei meinem Lenzpumpen-Modul z.B. beträgt der min. Schaltstrom 12A

 

...

 

Glaub ich nicht, das würde ja bedeuten, das die Lenzumpe an 12V Minimum 144W liefern müsste. Mächtig, mächtig...

 

Könnte das der maximale Schaltstrom sein?

 

Aber für die Auslegung der Sicherungen ist der maximale Schaltsrom völlig unerheblich, wichtig ist, was die Pumpe wirklich an Strom braucht.

 

Du willst ja gegen Kurzschluß absichern, da wären 10A für die Pumpe bestimmt ok.

 

Sag mal, was Du noch anschließen möchtest, und, falls vorhanden, schau mal in den technischen Unterlagen der Geräte nach dem Stromverbrauch.

 

...

 

Am Beispiel des 18A Teiles:

 

Haltestrom: 9A, Auslösestrom: 18A, Max.

 

...

 

Zu den Multifuses sag ich nix mehr, da müssen andere ran. Ich rate aber zu KFZ-Sicherungen.

 

Mit dem Relais, das hast Du schon richtig verstanden. Ich habe Dir ja weiter oben ein 12V-Lastrelais von Pollin empfohlen, das bringt bis 40A und wäre gut geeignet.

 

Ob Du Lochraster- oder Streifenraster-Platine verwendest, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich bevorzuge Lochraster.

 

Epoxyd-Platinen sind zwar teuer, aber auch erheblich stabiler als die preiswerten Hartpapier-Platten.

 

Viele Grüße

 

Torsten

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Guest Wellenbrecher

Hallo Torsten,

 

mit den Angaben für das Lenzpumpen/Modul hab ich mich verschrieben, die Pumpe selber ist noch nicht besorgt :oops:

 

Einsatzbereich 6 - 24 Volt -

 

Belastbarkeit mind. 12 Ampere

 

Zu den Multifuses sag ich nix mehr

 

Nein abgehakt, da hab ich mich falsch ausgerückt! Wollte damit nur sagen das wenn der Endverbraucher 16A max. verträgt, muß die Kfz.Glassicherung auch dem Wert von 16A entsprechen.

 

Sag mal, was Du noch anschließen möchtest, und, falls vorhanden, schau mal in den technischen Unterlagen der Geräte nach dem Stromverbrauch

 

Zu den Endverbrauchern kann ich noch nichts schlüssiges sagen, da ich soweit mit dem Bau meiner Hamburg noch nicht bin. Kann Dir z.Zt. also nur die Angaben über die Module liefern aber die kennst Du ja selber.:

 

Erreger Spannung 4,8-12V

 

Schaltstrom max 16A

 

Schaltspannung bis ca. 24V

 

 

 

wichtig ist, was die Pumpe wirklich an Strom braucht
Genau und deshalb muß ich mit den Sicherungen noch nen bisi warten. Aber spielt ja auch keine so große Rolle da die Sich.-Halter ja nicht von dem Wert der Sicherungen abhängen.

 

Ich persönlich schalte mit den Ausgängen zunächst kleine Relais
So werde ich das auch tun. Also kann ich mit dem Bau der Platine beginnen :yessir:
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Einsatzbereich 6 - 24 Volt -

 

Belastbarkeit mind. 12 Ampere

 

Sicher? Maximal 12A wären logischer.

 

 

Nein abgehakt, da hab ich mich falsch ausgerückt! Wollte damit nur sagen das wenn der Endverbraucher 16A max. verträgt, muß die Kfz.Glassicherung auch dem Wert von 16A entsprechen.

 

Richtig. Bei Glassicherungen ist auch die "Reaktionszeit" zu beachten, bzw. wie empfindlich die Sicherung reagiert.

 

Bei Verbrauchern die beim Anlaufen nen wesentlich höheren Strom als Nennstrom brauchen ( Glühlampen, Motoren, etc. ) sollte man mit Trägen Sicherungen absichern, empfindliche Bauteile mit flinken, für alles andere undefinierte gibts Mittelträge ;)

 

Im Zweifelsfall erstmal mit Flinken testen, wenn die zu schnell durchbrennen, mal mit Mittelträgen versehen, usw.

 

Bei großen Verbrauchern würde ich allerdings von Glassicherungen abraten, die haben nen relativ großen Übergangswiderstand. Besser sind dann KFZ-Flachsicherungen, und wers übertreiben will greift auf ANL zurück...

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Hallo Matze,

 

vergiss den Schaltplan vom Nautic-Modul oben, hier ist ein besserer Plan:

 

nautic_2.jpg

 

An den Schaltkontakten der Relais K1 + K2 kannst Du dann die entsprechenden Funktionen anschließen. In Mittelstellung des Schalters am Sender sind beide Relais aus.

 

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich so, falls nicht, frag ruhig nach.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Edited by Torsten
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Guest Wellenbrecher

Hallo Torsten

 

 

 

sieht sehr interessant aus, muß ich erstmal sacken lassen. Können wir noch bei der Schaltzentrale bleiben? Ich hatte gerade für mich zusammengefaßt welche Bauteile ich für die Schaltzentrale benötige. Hab mir mal die Anreihklemmen, Flachsicherungen und Sicherungshalter bei Reichelt angeschaut! Ich denke das ist die beste Lösung für meine Zwecke!

 

Das Leistungsrelais P&B VKP-35F42 (Für die Schaltzentrale) von Pollin ist ein guter Tip. Den von Dir beschriebenen 10Poligen IC-Sockel konnte ich nicht finden, dafür den GS 8 von Reichelt meinst Du der passt auch? Als Streifenrasterplatine UP 730EP, Epoxyd, 1-Seitig 160x100mm?

 

 

 

Die neue Platine zur Ansteuerung der Nautic-Module ist super :that: . Ich nehme an das ein Umpolmodul 3754.2 an die Platine angeschlossen werden soll? Tut mir leid wenn ich da so'n bisi begriffsstutzig bin. Kannst Du mir da noch mit den Bauteilbezeichnungen auf die Sprünge helfen? Die neuen Relais sind doch bestimmt nicht die Omron G6A-234P-ST60-US von der ersten Schaltung. Anhand Deiner Angaben würd ich mir die Bauteile dann in einem Schwung bestellen.

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Hallo Matze,

 

nein, da verstehst Du was falsch! Was ich Dir gezeichnet habe, wird DIREKT an den Nautic-Decoder angeschlossen. Sagen wir mal, an Kanal A.

 

Betätigst Du dann den Schalter 1 am Sender zieht (je nach Richtung) eines der Relais an.

 

Die (völlig überteuerten) Graupner-Umpolmodule werden auch direkt am Decoder betrieben und funktionieren prinzipiell genauso.

 

Der Schalplan gilt für das Relais Omron G6A-234P-ST60-US (Miniaturelais für Nautic-Modul) von Pollin

 

Willst Du alle Schaltfunktionen nutzen, brauchst Du 16 dieser Relais.

 

Widerstände, Dioden und LED´s gem. Schaltplan.

 

Du kannst entweder den Sockel GS 20 nehmen und gleich zwei Relais einsetzen, oder Du nimmst den GS 14.

 

Es sollten aber Sockel mit Federkontakten sein, in die gedrehten Präzisionsockel passen die Relais nicht so gut.

 

Eigentlich musst Du die Relais auch nicht unbedingt sockeln - einlöten geht natürlich auch. Kosten ja nicht die Welt, die Dinger.

 

Den BAT-Anschluß findest Du auch am empfängerseitigen Nautic-Decoder. Dort wird das Modul mit der Betriebsspannung versorgt.

 

Du brauchst dafür ein Servo-Anschlußkabel, ebenso für den Anschluß der Schaltkanäle. Insgesamt also 9 Kabel, wenn Du das Modul voll nutzt.

 

Diese Kabel bekommst Du bei Deinem Händler oder auch bei Conrad. Auf Modellbau-Messen sind sie meist sehr günstig zu bekommen.

 

Grüße

 

Torsten

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Guest Wellenbrecher

Hallo Torsten,

 

hab ich doch ein bischen den Faden verloren :? aber jetzt wiedergefunden :!:

Willst Du alle Schaltfunktionen nutzen, brauchst Du 16 dieser Relais
das ist absolut spitzte! Wenn ich bedenke das ich dadurch den Decoder voll nutzen kann, hat sich dieser Tread für mich gelohnt :that: . Is halt ein super Forum. Lernen konnte ich darüber hinaus auch noch ne ganze Menge so das ich mich bei allen ganz doll bedanke, besonderst bei Torsten :yessir: .

 

So das mußte einfach mal gesagt werden...(aufwisch)

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So, auf den netten PN-Wunsch von Matze hin, hier noch die Schaltung, wo man das "Zusammenspiel" der Schaltzentrale und des Nautic-Moduls erkennen kann.

 

nautic_verteilung.jpg

 

(Bitte das Bild durck Klicken öffnen, verkleinert sieht man nichts...)

 

Der Stromkreis der Sicherung F5 speist dabei nur die Relais am Nautic-Modul, deswegen reichen 2A als Absicherung locker hin.

 

Die Sicherung F1 wurde jetzt mal als Absicherung für ein Soundmodul verwendet und über das Relais K2 am Schaltkanal des Nauticmoduls geführt, das ist aber nur ein Beispiel. Es könnte auch ein Suchscheinwerfer, ein Radarmotor oder sonst ein Verbraucher sein.

 

Wird der entsprechende Schalter am Sender betätigt, zieht das Relais K2 an und der Verbraucher wird eingeschaltet. Das Relais K1 für die andere Schalterrichtung ist noch frei, da könnte jetzt eine andere Funktion mit geschaltet werden.

 

Nachfolgend noch ein Schaltplan, der die Verwendung der zwei Relais als Umpolmodul zeigt. Das Graupner-Teil hat im Grunde auch nicht mehr zu bieten.

 

umpol.jpg

 

Damit kann man über einen Schaltkanal am Nautic-Modul einen Motor Rechts-Stop-Links ansteuern.

 

Dabei aber bitte beachten, dass der Schaltstrom der Kleinrelais nicht grenzenlos ist! Ggf. sollte man stärkere Relais verwenden, wenn ein "dickerer" Motor umgepolt werden soll...

 

Viele Grüße

 

Torsten

Edited by Torsten
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Hallo Matze,

 

wieso Abschluß - wie fangen doch grade erst an... :mrgreen:

 

Wenn Du weitere Fragen zu dem Thema hast, immer raus damit. Das kriegen wir schon hin.

 

Viele Grüße

 

Torsten

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Guest Wellenbrecher

Moin Torsten,

 

komme gerne bei Gelegenheit auf dein Angebot zurück. Jetzt wird erstmal bestellt und gelötet :!: Wollen wir mal hoffen das mir das

die 1N4004 dient als sogenannte Freilaufdiode für das Relais. Sie wird in unmittelbarer Nähe über die Kontakte der Spule gelötet. Leuchten tut sie eigentlich nicht, falls doch, hast Du was falsch gemacht...
dann nicht passiert :wink: .

 

Geposted nach 33 Minuten 56 Sekunden:

 

Und da ist sie auch schon, die Gelegenheit...

 

wieso Abschluß - wie fangen doch grade erst an...

 

da ich in meine MC12 nicht das Nautic-Expert-Modul einsetzten kann, möchte ich auf den 1/5 K Nautic SplitDecoder zurückgreifen (oder gibt es für die MC12 ein geeigneteres Modul bei Graupner bin nur auf dieses gestoßen) mit dem dazugehörigen Multi-Split-Modul in der Steuerung. Bei dem Decoder ist eine Stromversorgung jedoch nur Empfängerseits vorgesehen, was ändert sich dann an dem Schaltplan? Oder haut die ganze Schaltung dann so nicht mehr hin?

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Hallo Matze,

 

nun, ich fürchte, mit dem Nautic-Splitmodul wirst Du eine Bauchlandung machen, was Schaltfunktionen anbelangt. Ich zitiere mal die Graupner-Seite:

 

 

...

 

Es lassen sich insgesamt 9 Servos anschließen, aufgeteilt in 2 Gruppen zu 4 und 5 Servos.

 

...

 

Solange der entsprechende Schalter in eine Richtung gedrückt wird, dreht sich das Servo in die angewählte Richtung. Lässt der Modellbauer den Schalter los, bleibt das Servo in der eingestellten Position bis der entsprechende Schalter erneut betätigt wird.

 

...

 

Also, man sieht, das Modul ist NUR für den Anschluß von Servos ausgelegt. Auch die NAUTIC-Umpol- und Schaltbausteine von Graupner lassen sich an diesem Modul NICHT betreiben!

 

Da Graupner diesbezüglich nichts für die MC12 im Programm zu haben scheint, schau doch mal bei modellbau-city.de nach. Dort wird für die MC10+12 das TR16-Flex-Modul aus dem nauticMC 16plus-System empfohlen.

 

Allerdings wirst Du dann wohl selbst die Bohrungen und Abdeckungen im Sender anfertigen müssen.

 

Andererseits, die Module von modellbau-city sind derartig leistungsfähig und flexibel, da bräuchtest Du bei geschickter Auswahl überhaupt keine selbstgelöteten Module mehr. :wink:

 

Alternativ kommt nur eine größere Funke in Frage, wo das "richtige" Nautic-Modul reinpasst.

 

Viele Grüße

 

Torsten

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Guest Wellenbrecher

Hallo Torsten,

 

da bin ich jetzt aber doch nen bisi :evil: , mensch da hab ich mich für die MC12 entschieden und nun das. Habe mir die Asche vom Mund abgespart, und ne größere Funke kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Habe mir das TR16-Flex-Modul mal angeschaut, is auch ne dolle Sache aber ob ich das Senderseitige Modul in meine Funke gebastelt kriege? Über Deine Schaltung hätte ich mich natürlich mehr gefreut, wo doch mein Verständnis für die Elektronk gerade ein wenig gewachsen war. Und wenn nicht, mit Servos kann ich ja auch ne Menge anstellen.

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...

 

Habe mir das TR16-Flex-Modul mal angeschaut, is auch ne dolle Sache aber ob ich das Senderseitige Modul in meine Funke gebastelt kriege?

 

...

 

Tja, das ist wirklich blöde, Matze! :nerv:

 

Aber ich glaube schon, dass Du dieses TR16-Flex-Modul einbauen kannst, vielleicht fragst Du mal bei Modellbau-City nach?

 

Servos lassen sich damit neben den Schaltkanälen auch betreiben. Und selbst die hier gezeigten Schaltungen wären damit wahrscheinlich verwendbar, ggf. muß die Ansteuerung auf Plus-Schaltend verändert werden.

 

Wenn Du unbedingt den Graupner-Krempel für die MC12 verwenden willst, dann bleibt Dir nur übrig, Schalter an die Servos zu montieren.

 

Oder es wird RICHTIG elektronisch... :shock:

 

Viele Grüße

 

Torsten

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Guest Wellenbrecher

Moin Torsten,

 

werde die Tage mal bei Modellbau-City anfragen, es soll ja passen, schauma mal :wink: .

dann bleibt Dir nur übrig, Schalter an die Servos zu montieren.
Diese Option möchte ich mir als die letzte offen halten!

 

Oder es wird RICHTIG elektronisch...
Nachtigall ik hör dir trapsen...frei nach dem Motto:
wieso Abschluß - wie fangen doch grade erst an...

 

Mal so nachgefragt, da hast Du doch schon was im Hinterkopf :?: Oder...

 

Geposted nach 46 Minuten 32 Sekunden:

 

Hallo Torsten

 

ein kleiner Nachtrag.: Ich hätte die Gelegenheit, bei meinem Händler die MC12 gegen eine F14 Navy zu tauschen. Nun weis ich nich :dontknow: soll ich oder nich, von der Funktionvielfalt ist die F14 der MC12 überlegen, hab ich jetzt auch begriffen. :idea:

 

Computer Anlage hin oder her, ich glaube in der zwischenzeit, ich bräuchte sie nicht. So kann man sich täuschen! Was meinst Du dazu?

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...

 

Mal so nachgefragt, da hast Du doch schon was im Hinterkopf :?: Oder...

 

...

 

Nein, nicht wirklich!

 

Denn dann fangen wir an, uns mit Microcontrollern und der Auswertung von Empfängersignalen zu beschäftigen. Kurz: Wir bauen uns das selbst, was Du bei Modellbau-City fertig kaufen kannst.

 

Ist sicher interessant, aber als Einstieg nicht grade zu empfehlen... :keineIdee:

 

Ich habe mir grade mal die Anleitung für das nauticMC 16plus-System durchgelesen.

 

Die Ausgänge sind ebenfalls Minusschaltend und daher würden auch die gezeigten Schaltungen funktionieren. Sie wären auch durchaus sinnvoll, wenn Du den Platz hast, denn wie auch die Nautic-Bausteine sind die Modellbau-City-Module nicht überlast- und kurzschlußfest.

 

Der Einbau und Anschluß des sendersteitigen Moduls sollte aber recht leicht machbar sein. Könntest Du mal ein Foto vom Inneren der MC12 einstellen, speziell die Innnenansicht der Modulplätze?

 

Viele Grüße

 

Torsten

 

Geposted nach 10 Minuten 12 Sekunden:

 

Ebenfalls der Nachtrag:

 

Du brauchst nicht unbedingt eine Computerfunke. Ich mache seit 25 Jahren Modellbau und habe mir erst vor 2 Jahren so ein Ding gebraucht zugelegt (MC16-20).

 

Gut, die Teile sind schon sehr komfortabel und erleichtern hier und da das Leben. Servowegbegrenzung... Mixer... elektronische Trimmung... alles dolle Funktionen, aber kein Muß!

 

Es gibt auch noch eine ganz andere Möglichkeit:

 

Schieß Dir bei Ebay oder sonstwo eine gebrauchte, einfache Funke mit vielen Kanälen, z. B. eine FM414 oder 4014 von Graupner. Die schmeißt Dir Dein Händfler nach, wenn Du vergisst, die Türe zuzumachen... :mrgreen:

 

Da passen nämlich die gleichen Module rein wie in die Computerfunken, und wenn Du später mal unbedingt einen Computersender haben möchtest, dann stehen Dir alle Wege offen und Du musst die Module nicht neu kaufen.

 

Davon ab, ich würde ohnehin eher die Modellbau-City-Module kaufen als die Graupner-Sachen, weil sie leistungsfähiger und dabei noch preiswerter sind!

 

Zur F14 Navy kann ich nichts sagen, aber ich glaube, Ümmi hat so ein Ding...

 

Üüüüüümmmmmiiiiii!!! Komm mal her bitte!!! :pfeif:

 

Viele Grüße

 

Torsten

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Guest Wellenbrecher

Hallo Torsten,

 

hier mal nen Bildchen...dsc001567ef.th.jpg und noch eins...dsc001572cr.th.jpg Zur Info.: Ausschnittgröße rechts 50x40x15mm links durch die Ausklinkung der Platine etwas geringer!

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Ah ja... danke, Matze! :that:

 

Da passen auf jeder Seite nur 4 Schalter rein, also müsstest Du einige Löcher dazubohren und Dir ein paar Blenden aus Alu oder Kunststoff schnitzen, wenn Du das Modellbau-City-Modul nehmen möchtest.

 

Bei der F14 passt auch nicht jedes Modul von denen rein, aber sie haben ein paar gute Bilder vom Einbau. Sieht unproblematisch aus.

 

Viele Grüße

 

Torsten

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Guest Wellenbrecher

Hallo Torsten

 

ja also ich denke auch, wenn die Module von Modellbau-City in meine MC12 passen, werde ich meine Funke auch behalten.

 

Das aufbohren/neubohren in Verbindung mit ner Blende, ich denke da an Edelstahl, sollte dann auch für mich möglich sein! Es ist schon komisch, ich habe meine erste Fernsteuerung vor 16 Jahren besessen, und was soll ich sagen, sie war von Gr...... 8) . Das Freudsche Gesetz prägt halt (wechselbad der Gefühle).

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Jo, wird schon gehen. Aber kauf jetzt nicht überhastet irgendwas bei Modellbau-City. Mach Dir erstmal einen Plan, WELCHE Sonderfunktionen Du WIE realisieren möchtest.

 

Dann wird Dir auch klarwerden, welche Module Du wirklich brauchst.

 

Viele Grüße

 

Torsten

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Guest Wellenbrecher
Mach Dir erstmal einen Plan, WELCHE Sonderfunktionen Du WIE realisieren möchtest.
werd ich machen :wink: .

 

Geposted nach 1 Tag 16 Stunden 28 Minuten 25 Sekunden:

 

Nachtrag.:

 

habe das Angebot von meinem Händler angenommen die Anlage umzutauschen! Bin jetzt also Besitzer einer F-14 Navy habe auch noch nen paar kleinigkeiten dazu bekommen (damit es vom Preis her paßt)! Nachträglich betrachtet muß ich sagen, daß ich daraus gelernt habe :wink: .

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Guest Jens Thode
Hallo Torsten,

 

da bin ich jetzt aber doch nen bisi :evil: , mensch da hab ich mich für die MC12 entschieden und nun das. Habe mir die Asche vom Mund abgespart, und ne größere Funke kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Habe mir das TR16-Flex-Modul mal angeschaut, is auch ne dolle Sache aber ob ich das Senderseitige Modul in meine Funke gebastelt kriege? Über Deine Schaltung hätte ich mich natürlich mehr gefreut, wo doch mein Verständnis für die Elektronk gerade ein wenig gewachsen war. Und wenn nicht, mit Servos kann ich ja auch ne Menge anstellen.

 

Hallo,

 

wenn ich das so bisisher richtig mitbekommen habe, möchtest Du ja möglichst viele Schaltfunktionen haben.

 

Brauchst Du denn auch Servofunktionen für Sonderfunktionen?

 

Wenn Du mit Schaltfunktionen auskommst schau Dir doch mal den 7- Kanal- Multischalter von Conrad an. Diesen kannst Du entweder mit einem Kreuzknüppel mit zwei Dreistellungstastern (Graupner Best. Nr. 4151.33) zwei Preiswerte Taster und zwei entsprechende Anschlusskabel mit Steckern von Conrad tun es auch, oder Du machst die Ansteuerung so wie in diesem Beitrag beschrieben. Das Funktioniert bei mir, seitdem der Beitrag verfasst wurde, einwandfrei.

 

Und wenn Du wirklich noch Servofunktionen ansteuern willst, kannst Du Dir immer noch das 1/5 K Nautic Split Modul einbauen.

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Guest Wellenbrecher

Hallo Jens T,

 

 

 

Danke für deinen Hinweis! Aber es geht mir nicht um die Servo-Funktionen :!: Dann hätte ich mir ohne Probleme das Nautic-Split Modul kaufen können. Mir ging es Hauptsächlich um schalt/Funktionen. Diese sollten über das Nautic-Expert-Modul geschaltet werden. Mittels der von Torsten dargestellten Schaltung der Schaltzentrale und des Nautic-Moduls wollte ich den Kosten der teuren Module von Gr...... aus dem Wege gehen. Da aber Senderseits der Einbau des Nautic-Expert Moduls in die von mir gekaufte MC12 nicht möglich ist, und mir nachträglich klar geworden ist das ich keine Computer Anlage brauche, habe ich mich jetzt für die F-14 Navy entschieden die mir mein Händler mit diversen Zubehör im Umtausch der MC12 angeboten hat (das mit den Servos sollte also die letzte Option sein). Ich habe also nur nach einer Gesammt-Lösung Schaltzentrale/Absicherung der Module und Ladung des Versorgungs Akku gesucht, mit der Hilfe von Torsten auch gefunden. Letztendlich habe ich mich für die Module von Modellbau-City und der Funktionsvielfalt der F-14 gegenüber der Mc12 entschieden.Ich möchte halt ganz einfach schalten ohne Kreutz-Knüppel. Die Ansteuerung erfolgt nun auch über das Senderseitige Flex-Modul von o.g. Anbieter, ähnlich dem von Robbe nur halt günstiger! Du siehst, es geht im großen und ganzen, ganz ähnlich wie in dem von Dir vorgeschlagenen Thread um die einfachheit der Mittel. Über Finanzielle Mittel möcht ich mich nicht auslassen da jeder Schiffle-Bauer selbst genau weis, was und wie viel Euronen er für sein Hobby ausgeben will/kann und darf. In diesem Sinne...

 

 

 

Geposted nach 1 Tag 11 Stunden 7 Minuten 45 Sekunden:

 

 

 

Hallo Torsten,

 

habe die Tage mal so'n bischen auf der Seite von Robbe gestöbert und mir das Multi-Switch 16 Modul / Multi-Switch 16 Decoder Memory angeschaut. Wenn ich das in der pdf Dat. richtig interpretiere, ist dieses Modul ebenfalls minusschaltend. Habe ich das richtig erkannt?

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Hallo Matze,

 

das dürfte stimmen, das Anschlußbeispiel mit der Lampe zeigt, dass auch das Robbe-Modul minusschaltend ist.

 

Viele Grüße

 

Torsten

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