Jump to content
Schiffsmodell.net

Baubericht - Ex F 219


Frankenmatrose

Recommended Posts

Frankenmatrose

Bitte hier nicht antworten, sondern

hier

 

Hallo Leute,

 

jetzt fragt ihr euch vielleicht, was ich mit Ex meine, bzw. die die sich erinnern, fragen sich, was das sein soll. Wer mal auf meiner Website war, der fragt sich wohl immerhin, wieso es dazu jetzt nen Baubericht gibt...

 

Also:

 

da war doch mal die Geschichte, das ich eine 123er Fregatte bauen wollte und mir einen ziemlich schlechten Bauplan besorgt hatte und das Ding auch so seine Tücken hatte.

 

Das Projekt kam dann also nie weiter, als bis hier hin:

 

alt.JPG

 

Nachdem das Ding jetzt so 2 Jahre lang mehr oder weniger unberührt rumgelegen ist, kam mir heute so ne verrückte Idee:

 

-Ich hatte Angst, die Bison zu versauen

 

-und ich wollte mal was anderes machen, als mich mit Gottverdammten Planerein rumzuärgern...

 

Bei ein bisschen rumgelabere kam mir dann die Idee:

 

vorher.JPG

 

-1,4m ist unhandlich,

 

-die Verdrängung ist sowieso Mist

 

-und nach dem Plan zu bauen wäre echt nich sinnvoll...

 

Also hab eich mal kurz überlegt un kurzerhand beschlossen, ein paar Spanten rauszulassen, das Teil so unter einen Meter zu kriegen und damit bequem mal was beplanken zu können. Außerdem hätt ich dann einen immernoch einen ziemlich großen Pseudoverdränger mit ner ulkigen Rumpfform, zum Rumexperimentieren.

 

Gedacht getan, der Hauptlängsspant kam nach kurzer Überlegung auf den "Hauklotz":

 

stirb.jpg

 

Das Bild, das sich mir dann bot, fand ich doch recht erfreulich:

 

zers%e4gt.JPG...das macht Lust auf mehr!

 

Also hab ich das Ding wieder zu einem Teil gemacht und dann die Spanten eingepappt:

 

Neues%20Leben.JPG

 

Nachdem der Leim dann etwas getrocknet war, hat mich und meinen alten Herren nach der ewigen Leistenschneiderei zum Trockenzeitvertreib noch das Beplankfieber gepackt:

 

Planken.JPG

 

Morgen gehts weiter, aber ich hab heute schon mindestens zwei Dinge gelernt:

 

1. 50 Leistenpins sind nicht viel, überhaupt nicht...

 

2. Beplanken hat einen hohen Suchtfaktor

 

Ach ja, ein paar Daten noch:

 

Vorher:

 

~140cm, 4kg

 

Jetzt:

 

94cm, x kg

 

Mal schauen, wies weiter geht...

 

Geposted nach 19 Stunden 44 Minuten 20 Sekunden:

 

Also, heute gings weiter:

 

Anfangs hat man noch nicht so viel gesehen,

 

captain.JPG

 

Der Captain war trotzdem schon Happy:

 

captain2.JPG

 

Nach einer Pause zu Mittag,

 

pause.JPG

 

gings dann auch fleißig weiter:

 

weiter.JPG

 

Weil dann der schwerste Teil, also diese Sichelungen, kam ging es zwar etwas langsamer, aber es ging stetig vorwärts:

 

undweiter.JPG

 

Und ja, wir habens geschafft, die Sichelung an Backbord ist schon zu, die andere hab ich schon zur hälfte fertig.

 

Die Crew feiert also "Richtfest":

 

richtfest.JPG

 

So, hier mal ein Bild, wo man gut sehen kann, was wir heute geschafft haben:

 

endef%fcrheute.JPG

 

Was den Aufbau angeht, schaut euch mal, was sich im Keller so ergeben hat:

 

sieh%20an.JPG

 

Der Rumpf wiegt jetzt übrigens inklusive Crew so 550g.

 

Morgen ist wohl Pause, da ich mal zur Mudder gehe, aber ich freu mich schon wie doof, wenns endlich weitergeht.

 

Edit:

 

Habs nicht lassen können und des Abends noch drei Planken drauf:

 

abend.JPG

 

Geposted nach 7 Tage 21 Stunden 50 Minuten 15 Sekunden:

 

Moinsens,

 

das mir fei keiner glaubt ich tu nix...

 

Ich hab zwar nimmer soo viel gewerkelt, wie die ersten TAge, aber es waren einige anspruchsvollere Planken zu kleben (Axial verdrehte und teilweise auch gebogene und Designerstücke...), aber es ging fast immer stetig weiter.

 

Fertig ist die Rumpfhülle leider noch nicht, da ich im Moment zu doof bin Planken zu schneiden :ohno: .

 

Also:

 

erstmal ein Überblick:

 

stbvorne.JPG

 

Dann mal ein Blick auf den Bug und das derzeitige Heck:

 

vorne.JPGhinten.JPG

 

Jetzt die Unter- und Draufsicht:

 

unten.JPG

 

oben.JPG

 

Und noch so ein paar Momentansichten:

 

schr%e4guntenvorne.JPGschr%e4gachtern.JPG

 

Und zum Schluss noch die Seite mit der meißten Beplankung:

 

schr%e4guntenvorne2.JPG

 

Derzeit wiegt das Teil so etwa 580g.

 

Im Moment bin ich noch auf Namenssuche, aber vermutlich wird das Teil "Mutant" ode so ähnlich genannt.

 

Bitte hier nicht antworten, sondern

hier

Link to comment
  • 1 year later...
Frankenmatrose

Hallo allerseits,

 

Mannoman, war ich mein ganzes 17tes Lebensjahr nicht da... aber da neben dem jetz auch die 11te Klasse zu Ende is, nehm ich das jetzt einfach mal als Vorgeschobenen Anlass, um mich mal wieder blicken zu lassen.

 

Aber genug gesabbelt, es gibt tatsächlich Ontopicneuigkeiten:

 

Mittlerweile sieht der Kahn in etwa so aus: Achtung, Imageshack-gehostet

 

heckyn7.gif

 

bugsz5.gif

 

totalvu1.gif

 

 

Das kann man zwar nicht unbedingt sehen, aber den Bug so hinzuschleifen war einige Stunden Arbeit, verteilt auf zwei Tage. Und trotz (anständiger) Staubmaske is meine Nasenschleimhaut jetzt reif fürn Müll.

 

Aber gut, zu den Baufortschritten in zeitlicher Reihenfolge:

 

  • Fehlende Planken angebracht
     
    Eingeharzt und zum Ersten Mal gespachtelt & geschliffen
     
    Spiegel gebaut
     
    Bug gespitzt

 

Erwähnenswert ist vielleicht, dass die Heckpartie mit der von der 123-Klasse langsam fast nichts mehr zu tun hat, da sie einmal länger ist (ca. 7cm zuwachs) und der Spiegel, wie man hoffentlich sehen kann rund ist. Für letzteres habe ich einfach 2 Holzklötze passend gefeilt und dann beplankt.

 

Als nächstes kommen jetzt noch ca. 2min Schleifarbeit am Bug und dann wieder der eklige Teil mit Kunstharz und Polyesterspachtel. *schauder*

 

Dann aber kann der Kahn zum zweiten (!) Mal in die Badewanne...

 

Bleibt nur noch zu hoffen, dass bis dahin nicht wieder ein Jahr vergeht :wink: ; -> in diesem Sinne :yessir:

 

Edit: :lovl: ich war so lang weg, dass das Board nen neuen Post macht, sehr bitter...

 

30.7.2007

 

Also, weiter gehts:

 

Zunächst habe ich mal damit angefangen, was ich am besten kann: Schleifen!

 

Habe mir mal den Dockkiel, oder was das sein soll vorgenommen und dem mal mittels verschiedener Feilen eine etwas weiblichere Form verpasst:

 

dockkielkb6.gifdockkiel2eo8.gif

 

Dann war noch kurz ne Kleinigkeit am Heck zu überdenken, dazu habe ich die DIN-EN 1:50 Normmännchen bemüht - jetzt weiß ich auch, wie das aussehen soll...

 

maennlasoz8.jpg

 

Dann fiel mir aber noch ne negative Kleinigkeit auf, die Steuerbordbordwand is 4mm niedriger als die Backbordwand :|

 

Naja, muss ich halt noch ne Leiste aufleimen...

 

So AvS is da, bis zum nächsten Bauschritt ;)

 

31.7.2007

 

Sooo, heute war mal wieder Teamwork angesagt...

 

maennlasjs4.gif

 

...na im Ernst, der AvS war da und wir haben ein bisschen mit unapetittlichen Substanzen rumgepampt, wie man sehen kann:

 

bugpv7.gif

 

War mal lustig mit verschiedenen Mattenarten... man darf also gespannt sein aufs Ergebnis.

 

vorneuz4.gif

 

...im Moment seihts mal so aus:

 

totalhhu7.gif

 

Der Rumpf darf jetzt noch trocknen und härten - dann is morgen wieder Schleifspaß angesagt... :roll:

 

18.5.2008

 

Hmm, die letzte Aktualisierung ist schon wieder ein Dreivierteljahr her :keineIdee: . Nur is ja nicht so, dass ich garnichts getan hätte und deswegen vermelde ich einfach mal den akutellen Bauzustand, Bilder fogen bald.

 

Fortschritte:

 

Nochmal laminiert (Stellenweise auch öfter :pfeif: )

 

Bug anständig gespitzt

 

Wellen & Motorhalter eingebaut

 

Ruderkoker eingebaut (3 Stück)

 

Ruderservos eingebaut

 

Achterdeck vorbereitet

 

Spiegel fertig hochgezogen

 

Die Mehrfachlaminate betreffen vor allem Stellen, die ich für besonders gefährdet halte, also vor allem dem Bug und Heckbereich.

 

Die Motorhalter sind auch mit den Wellenanlagen verschraubt, um eine vernünftige Flucht zu ermöglichen (und um den Einbau der Wellen zu erleichtern). Konstruiert sind die Motorhalter aus einem einfachen Alu-Wineklprofil.

 

Als Ruderanlagen kommen 2 kleine vom Axel und eine große, die mein Patenokel für mich produziert hat zum Einsatz. Angesteuert werden die über 2 Servos, um bei einem Schlag gegen die Ruderanlage (Grundberührung!) nicht sofort Manövrierunfähig zu sein und weil ich halt 2 verwenden wollte. Ganz nebenbei macht das hoffentlich auch die Anlenkung einfacher.

 

Der Halter für die Ruderservos ist der aus dem Mutternsicherungsthread und auch aus o.g. Aluprofil hergestellt.

 

Was die Vorbereitung des Achterdecks angeht heißt das im Klartext: Leistenrand für eine Silikon-Firschhaltefolientechnik-Dichtung eingebaut und eine 3mm Superbilligsperrholzplatte eingepasst.

 

Bis an diese Grenze habe ich dann auch den Spiegel hochgezogen. (welch Wunder :keineIdee: )

 

So much for now... mal schauen, wie lange das nächste Update braucht

 

19.5.2008

 

Sodele ich lasse mal Bilder sprechen:

 

*Wenig Text heut, Bilder als Anhang*

 

Heute war fast nur Harz trocknen lassen und ein paar Überstände killen angesagt.

 

6.10.2008

 

Nun, was soll ich sagen, viel ist nicht passiert...

 

Hab das Deck angefangen, vermutlich nochmal laminiert und achja, die erste Dichtung (Achterdeck) ist fertig.

Der Aufbau ist im Ansatz angefangen und die Außenruder warten auf Überholung.

 

Achja: am 20.9 war Jungfernfahrt =)

 

Hier bitte nicht posten, sondern im Kommentarthread. :undweg:

Mutant.jpg

Edited by Frankenmatrose
Link to comment
  • 1 year later...
Frankenmatrose

Sodele, es ging ein kleinbisschen weiter:

 

Einmal die Decks wie sie jetzt sind und das andere Bild zeigt die beiden hinteren Deckel abgenommen. Die Dichtung vom Achterdeck ist wie man sieht schon fertig, die für den Deckel über den Motoren mach ich jetzt gleich, die Leisten sollen dabei die Dichtungen halten.

 

Die Ruder die da hinten rumliegen warten noch auf etwas längere Achsen.

IMG_4134.JPG

IMG_4145.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.