Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Smit Rotterdam von Billing Boats


Kester

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nun habe ich mit dem Bau der "Smit Rotterdam" von Billing Boats endlich begonnen. Ich habe vor einigen Monaten noch einen Bausatz im "Krick-Layout" kaufen können und jetzt im Urlaub mit den ersten Bauschritten begonnen. Das Holz ist leider von nicht ganz so guter Qualität, dafür sind aber einige Bauabschnitte (insbesondere bei der Beplankung des Rumpfes) m.E. modernisiert worden. Der Bau des Rumpfes erinnert mich stark an den Bau der "Fairmount Alpine" - ich meine, dass war bei dem alten Bausatz (den ich mir vor fast vierzig Jahren schon einmal gekauft hatte und der dann ungebaut in die Mülltonne gewandert ist ...) noch anders.

 

Welche Motorisierung würdet Ihr für das Modell empfehlen? Es liegen dreiflügelige Plastik-Schrauben mit einem Durchmesser von 50mm bei - die wollte ich gegen  Messingschrauben austauschen. Allerdings ist der Motorspant vergleichsweise klein - machen z.B. die robbe 755/40 Sinn bei diesem Modell?

 

Weiß jemand, ob wieviele Flügel die Schrauben im Original hatten?

 

Anbei die ersten Bilder:

 

Smit%20Rotterdam%2001.jpg

Kiellegung.

 

Smit%20Rotterdam%2002.jpg

Das Spantengrüst steht.

 

Smit%20Rotterdam%2006.jpg

Das hintere Arbeitsdeck ist bereits verlegt - da ich den Rumpf laminieren möchte, soll der gesamte Rumpf (auch die eher dünnen Platten im Bereich des Arbeitsdecks) aufgebaut werden.

 

Smit%20Rotterdam%2007.jpg

Die Bodenplatten waren wegen der notwendigen Wölbung eine große Herausforderung. Ich habe diese über Nacht gewässert und dann am Rumpf mit Nadeln befestigt und dort trocknen lassen. Erst nach dem Trocknen wurden sie dann angeklebt.

 

Smit%20Rotterdam%2017.jpg

Genauso bin ich dann auch beim Heck verfahren.

 

Smit%20Rotterdam%2015.jpg

 

Smit%20Rotterdam%2018.jpg

Am Bug habe ich dann innen Verstärkungen angebracht, damit die Platten nicht nur an der kleinen, 2mm dicken Kante geklebt sind.

 

Smit%20Rotterdam%2019.jpg

Irgendwie soll hier noch das Mini-Bugstrahlruder von raboesch rein - mal sehen, wie das funktioniert...

 

Smit%20Rotterdam%2020.jpg

Das vordere Deck werde ich noch Teilen, damit das Schanzkleid auch mit laminiert werden kann. Da der Aufbau teilweise unter das vordere Deck reicht, ist dies für eine spätere Lackierung erforderlich (zumal ich auch die Stahlstreben unter dem Deck noch nachbilden möchte).

 

Das war's für jetzt - mal sehen wann es weitergeht (da ich parallel auch noch einen Udaloy-Zerstörer in 1:100 begonnen habe).

 

Gruß,

 

Kester

 

Ach so, Kommentare gerne hier

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.