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Schiffsmodell.net

Holzrumpf wasserdicht bekommen ohne zu laminieren


Guest pmpmpm

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Guest pmpmpm

jepp :that: , danke für den Tipp

 

möchte das ganze noch Detailgetreuer gestalten :mrgreen:

 

Geposted nach 6 Tage 6 Stunden 31 Minuten 58 Sekunden:

 

Hallo zusammen,

 

habe eben in einem Beitrag gelesen dass bei dünnen GFK-Laminierung temperaturbedingt Haarrisse entstehen könnten. Wenn der Holzrumpf nur mit G4/G8 behandelt wurde soll der Lack eine gewisse Elastizität haben und rissunempfindlicher sein. :dontknow:

 

Wenn ein Holzrumpf auch ohne Laminierung stabil genug wäre - ist es nun besser dünn zu laminieren oder nicht? Es geht mir in erster Linie darum den Rumpf absolut dicht und langezeitmäßig rissfrei zu haben :?

 

LG

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Wozu, willst du überhaupt unbedingt laminieren?

 

Wenn dein Holzrumpf fertig ist, keine grossen Löcher hat, kannst du ihn doch einfach mit Porenfüller einstreichen, kleine unebenheiten spachteln, danach Lack drauf und fertig!

 

Bei meinen Holzrümpfen habe ich es nur so gemacht. Dazu die Hohlräume ausgeschäumt und ich konnte mich locker drauf stellen!

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Guest pmpmpm

Hi Jürgen,

 

ich will eigentlich überhaupt nicht laminieren. :mrgreen: Aber ich habe einfach überhaupt keine Erfahrung mit Langzeiteinwirkungen von aussen.

 

Meine grösste Sorge ist, dass nachdem das Modell fertig ist und z.b 2 Jahre alt einfach risse im Lack entstehen könnten - Holz arbeitet ja mit der Zeit. Wenn die Versiegelung mit G4/G8 dieses Problem lösst, bin ich der glücklichste Mensch der Welt und lainieren ade :that:

 

LG

 

Geposted nach 1 Minute 50 Sekunden:

 

meine natürlich laminieren ade . . .

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Guest Loeffel

Hallo pmpmpm,

 

ich setze mal heute Abend für Dich meine Holzkeule ins Schiffsmelderegister. Warum Holzkeule? Siehst Du dann. Dieses Schiff ist komplett aus Holz gebaut. Versiegelt wurde es erst mit einer Schicht wasserfestem Ponal. Da wasserfester Ponal, wenn er mit Wasser in Berührung kommt etwas weich wird und milchig (dieser Effekt ist weg, sobald er wieder trocken ist), habe ich das gesamte Schiff zusätzlich mit Klarlack gestrichen.

 

Diese Lackierung wurde bis jetzt erst einmal gemacht, nämlich zu dem Zeitpunkt, als es gebaut wurde und das ist jetzt 25 Jahre her. Das Holz ist immer noch in einem 1A Zustand, der Lack hat keinerlei Risse oder ähnliches. Es sieht aus, wie vor 25 Jahren (von etwas Staub mal abgesehen).

 

Es ist also totaler Unsinn, wenn jemand behaupten sollte, man muß GFK nutzen.

 

Ich schreibe hier dann heute Abend noch den Link zu meinem Schiff.

 

In diesem Sinne.

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Guest pmpmpm

Hallo Loeffel,

 

das hört sich sehr beruhigend an freue mich schon auf Deine Bilder. :sonar: Da das Projekt "Renovatio" sehr kostspielig sein wird (zudem ist es mein erstes schwimmfähiges Schiff) möchte ich wirklich auf Nummer sicher gehen und frage lieber zweimal (denn IHR seid die erfahrenen "Hasen" :that: ), als einmal danebenhauen :ohno:

 

In diesem Sinne werde ich jetzt eines ruhigen Gewissen auf das Laminieren verzichten :that:

 

Eine letzte Frage: Würde eine Rumpfbeplankung aus 3mm Balsa und 1mm Abachi + G4 für eine stabile Bordwand ausreichen? Welche Holzarten, welche Profildicken der Planken, wieviele Beplankungsschichten sind empfehlenswert / üblich?

 

Sollte mann erst alle Beplankungsschichten anbringen und dann mit G4 behandeln (das ist wahrscheinlich richtig), oder zuerst die Balsa Schicht + G4 und dann Abachi + G4 drauf? (ist schätze ich übertrieben, aber man kann nie wissen . . . :keineIdee: )

 

Für Euren Support bisher und für Eure folgenden Beiträge im voraus vielen Dank

 

LG

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Guest Jens Thode

 

Eine letzte Frage: Würde eine Rumpfbeplankung aus 3mm Balsa und 1mm Abachi + G4 für eine stabile Bordwand ausreichen? Welche Holzarten, welche Profildicken der Planken, wieviele Beplankungsschichten sind empfehlenswert / üblich?

 

Hallo,

 

da es sich ja um diese :oops: eckige Rennsemmel :oops: handelt, würde ich wasserfest Verleimtes Flugzeugsperrholz nehmen, 2 mm maximal 3 mm dick.

 

Bei diesen doch recht Großen geraden Flächen brauchst Du dann nicht so viele Leisten nehmen, denn jeder Stoß (Klebefuge) der nicht da ist, kann auch nicht undicht werden.

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