Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

LED`s statt Birnchen


Guest Seebär Harry

Recommended Posts

Guest Seebär Harry

Moin Moin,

 

ich möchte verschiedene Teile der Beleuchtung mit LED`s anstelle von Birnchen ausrüsten.

 

Bei 12V weiß ich vom PKW, das ich einen 600 Ohm Wiederstand Zwichenschalten muss.

 

Wie sieht das bei 6V aus? Gehen die Werte Linear mit, das heißt,

 

kann ich bei 6V einen Wiederstand von300 Ohm nehmen?

 

Dann ist auch noch die Frage, da es ja verschiedene LED-Typen gibt,

 

bleiben die Wiederstände gleich oder sind die je nach LED-Type unterschiedlich?

Link to comment
Guest Joachim C.

Jede LED hat quasi ihre eigene Spannung. Ist im Datenblatt angegeben.

 

Den Widerstand kannst Du leicht berechnen.

 

R=U/I

 

U=Spannung die "vernichtet" werden soll. Betriebsspannung - Spannung der LED

 

I= Strom in Ampere

 

R=der Wert in Ohm.

 

Du kannst auch den Strom (I) in mA (mili-Ampere) einseten, dann kommt der Widerstand in kOhm raus.

 

Für alle Bereiche sind LEDs aber nicht erstetzbar. Da LEDs nach vorne abstrahlen eignen sie sich nicht sehr gut für Positionslampen oder den rot/grünen Seitenlampen.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Sorry, bin halt nicht der Elektronikexperte. :oops:

 

Jede LED hat quasi ihre eigene Spannung. Ist im Datenblatt angegeben.
Ich gehe mal von aus, das du damit die verschiedenen LED-Typen meinst.

 

Datenblatt? Werde ich wohl beim großen "C" bekommen?

 

R=U/I

 

U=Spannung die "vernichtet" werden soll. Betriebsspannung - Spannung der LED

 

I= Strom in Ampere

 

R=der Wert in Ohm.

Gibt es da keine Möglichkeit, von Volt statt Ampere auszugehen?

 

Es ist z. Bsp. möglich, das sich in der Clyde die Ampere von Derzeit 24 A noch erhöhen auf 36 A,

 

dann stimmt doch die Rechnung nicht mehr?

 

Für alle Bereiche sind LEDs aber nicht erstetzbar. Da LEDs nach vorne abstrahlen eignen sie sich nicht sehr gut für Positionslampen oder den rot/grünen Seitenlampen.
Das ist schon klar, nutze sie auch nur für Innenbeleuchtung.
Link to comment
Ümminger Kapitän
Für alle Bereiche sind LEDs aber nicht erstetzbar. Da LEDs nach vorne abstrahlen eignen sie sich nicht sehr gut für Positionslampen oder den rot/grünen Seitenlampen.

 

Wenn der LED Körper flach geschliffen wird und der Rest matt, geht das.

 

Dann aber die helleren, ab 250 mcd benutzen.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Die Stromangabe ist der Strom der Diode, nicht Deiner Spannungsquelle.
Na, das ist dann schon was anderes. War schon am grübeln.

 

Nur so nebenbei! Du hast das h schon wieder vergessen! Das muss 24 Ah heißen. :mrgreen:
:oops: Ups, Sorry, du ganz hast Recht, oder so :p

 

(denk drann, ich hab nicht "Gans" geschrieben. :wink:

 

Wenn der LED Körper flach geschliffen wird und der Rest matt, geht das.

 

Dann aber die helleren, ab 250 mcd benutzen.

Na, das werd ich doch mal probieren.

 

Die Seiten bleiben dann aber Klar, Richtig? Sollen doch als Positionslampen nach der Seite abstrahlen.

Link to comment

Hallo Harry,

 

also wenn Du ein bisschen Platz hast in Deinem Schiff, und Dich nicht vor einem Lötkolben scheust, dann würde ich Dir empfehlen, eine Konstantstromquelle zu verwenden. Gibt es als Bausatz beim Conrad zu kaufen, oder irgendwo im Internet. Diese Quelle liefert den richtigen Strom für die LED (meist um die 20mA; steht aber immer im Datenblatt) und ist dabei unabhängig (bis ca. 30V) von der Eingangsspannung.

 

Ansonsten sind die Gleichungen von oben schon richtig, allerdings muß man dann aufpassen, wenn man einen anderen Akku mit höherer Spannung verwendet.

 

Hoffe, geholfen zu haben.

Link to comment
Ümminger Kapitän
Die Seiten bleiben dann aber Klar, Richtig?

 

und der Rest matt, geht das.

 

Der "Rest" bezog sich auf die Seiten, da soll ja was rauskommen was leuchtet.

 

Mit dem Aufrauhen leuchtet die LED an den Stellen, dass Flachschleifen oder Feilen dient dazu die "Linse" zu entfernen, dadurch dass die LED dann aufgerauht wurde, wird das Licht reflektiert und gleichmäßiger, aber schwächer abgestrahlt.

 

Deshalb:

 

Dann aber die helleren, ab 250 mcd benutzen.
Link to comment
Guest Seebär Harry

Das hilft mir als Elektroniklaie sehr weiter.

 

Ich löte zwar nach Anleitung auch Bausätze zusammen, die nacher funktionieren,

 

auch kann ich ´ne Diode vom Wiederstand unterscheiden,

 

Aber die richtigen Kentnisse fehlen mir halt, dafür bin ich Wissbegierig und manchmal Lernfähig. :lol:

 

also wenn Du ein bisschen Platz hast in Deinem Schiff, und Dich nicht vor einem Lötkolben scheust,
Soviel Platz, das ich noch einige Kilo Bleiballast einsetzen musste.

 

Was den Lötkolben betrifft, der hat mehr Angst vor mir, als ich vor ihm. :lol:

 

dann würde ich Dir empfehlen, eine Konstantstromquelle zu verwenden.
Jau, das ist doch was.

 

Diese Quelle liefert den richtigen Strom für die LED (meist um die 20mA; steht aber immer im Datenblatt) und ist dabei unabhängig (bis ca. 30V) von der Eingangsspannung.
Super, werde ich dann wohl verwenden.

 

Ich muss mal durchzählen, wieviele LED´s ich dann anschließen muss.

 

Aber im schlimmsten Fall, kann ich ja 2 Konstantstromquellen einsetzen.

 

So über den "Daumen" komme ich auf 15-20 LED´s.

Link to comment
Guest Mathes

bsp : R= U/I

 

du hast 6V in deinem schiffchen die LED die du verwenden moechtest hat 20 mA.

 

also : 6V/0.02A = 300 Ohm

 

die angabe zur LED findest du bei C oder reichelt immer im datensatz.

 

aber lies es einfach hier nochmal nach.

Link to comment
Guest Seebär Harry
aber lies es einfach hier nochmal nach.
Werde zwar im schiff auf die Konstantstromquelle zurüchgreifen,

 

aber sicherlich noch an meiner Maschine LED´s anbringen.

 

So werden dann alle Hinweise dankend angenommen. :yessir:

Link to comment
Guest Harry
... dann würde ich Dir empfehlen, eine Konstantstromquelle zu verwenden. Gibt es als Bausatz beim Conrad zu kaufen...

 

Bei 6 Volt kannst Du maximal zwei LED in Reihe schalten. Wenn man also eine größere Menge LED verbauen möchte, dann braucht man auch eine größere Menge Konstantstromquellen.

 

Bei mir haben sich Vorwiderstände bewährt. Ich fahre mit sechs Zellen, also 7,2 Volt Nennspannung. Da kann man immer zwei farbige in Reihe schalten (die benötigen alle um die 2 Volt) oder eine einzige weiße (die und die blauen benötigen immer um die 3,5 Volt).

 

Ich rechne bei meinen LED mit 15 mA.

 

Zwei farbige in Reihe erhalten um die 130 Ohm, eine einzige farbige um die 260 Ohm. Ein weiße erhält um die 170 Ohm. Alles auf ein 6 Volt Netz bezogen.

 

Viele Grüße

 

Harry

Link to comment
Guest Seebär Harry

@Harry,

 

jau, das versteht sogar der Harry (ich), klasse. :that:

 

Dann werde ich doch gleich mal schauen, was ich noch an Wiederständen auftreiben kann.

 

Habe ne Wiederstandstabelle da, Led´s sind auch noch welche vorhanden,

 

so das ich im schlimmsten Fall einige Widertsände aus E-Schrott auslöten kann.

 

Will nämlich mal feststellen, ob ich mit der Leuchtkraft dann Zufrieden bin.

 

Zumal LED´s preiswerter sind und länger halten.

Link to comment
Admiral von Schneider

Sersn, schau ma

 

hier gibts jedemange LEDs. Auch SMD und son Zeuch. Sehr Praktisch is auch der Wiederstandsrechner.

 

http://www.leds.de

 

Da bestell ich bald SMDs für meine PT. Damit funktioniert sogar der Suchscheinwerfer in 1:72 :shock::D

 

AvS

Link to comment
Guest Seebär Harry

@Ümmi,

 

einige bekomme ich ja schon mal über die Firma, hab auch noch ´nen ganzen Haufen hier.

 

Werde mir aber beide Seiten mal zu Gemüte führen. :yessir:

Link to comment
Guest Lars Persson
Es ist z. Bsp. möglich, das sich in der Clyde die Ampere von Derzeit 24 A noch erhöhen auf 36 A,

 

dann stimmt doch die Rechnung nicht mehr?

 

Hallo Harry,

 

nochmal grundsätzlich zum Thema Strom (A -> Ampere) und Kapazität (Ah -> Amperestunden).

 

Stell´ Dir Deinen Bus vor: Der Strom entspricht dem Spritverbrauch, die Kapazität dem Tankinhalt.

 

Beides hat nichts miteinander zu tun.

 

Und der Spritverbrauch ändert sich auch nicht, wenn Du den Tank vergrößerst.

 

Also, die Kapazität des Akkus (Ah) hat nichts mit dem Stromverbrauch der LED´s zu tun, und spielt auch bei der Berechnung des Vorwiderstandes absolut keine Rolle. :idea:

Link to comment
Guest uaw233

Hallo Seebär Harry, :wink:

 

erstmal Harry lasse dich nicht durcheinander bringen mit den ganzen Bezeichnungen.

 

Schau mal hier nach http://www.led1.de/shop/shop_content.php?coID=21 da kannst Du deine Werte für jede beliebige Betriebsspannung ablesen.

 

So kannst Du auch bei anderen Spannungen die passenden Wiederstandswerte finden.

 

Ich nehme auch immer nur einen Betriebsstrom der LED von 15mA zur Grundlage. Das mit dem Konstantstromquellen halte ich für Quatsch.

 

Bei 6V hast Du nicht solche riesigen Spannungsschwankungen und selbst wenn der Antrieb schon steht ist die LED immer noch an.

 

Was ich persönlich ablehne ist die Reihenschaltung von LEDs, da man im Fehlerfall immer mehr Aufwand hat. :neg:

 

Ich benutze übrigens, wenn es geht SMD-LED und SMD-Wiederstände. Selbst die Geschichte mit dem Abfeilen und so hst Du mit den ganzkleinen SMD LEDs nicht. Die passen in fast jede Lampenhalterung. Hochkant kann man sie in fast jede Positionslaterne einbauen. :idea:

 

tschau

Link to comment
Guest Seebär Harry
Schau mal hier nach http://www.led1.de/shop/shop_content.php?coID=21 da kannst Du deine Werte für jede beliebige Betriebsspannung ablesen.
Jau,das ist das richtige für mich. :that:

 

Hab die Seite schon in meinen Favoriten.

 

Was ich persönlich ablehne ist die Reihenschaltung von LEDs, da man im Fehlerfall immer mehr Aufwand hat.
Werd ich auch nicht machen, sondern einzeln anschließen.

 

Ich benutze übrigens, wenn es geht SMD-LED und SMD-Wiederstände. Selbst die Geschichte mit dem Abfeilen und so hst Du mit den ganzkleinen SMD LEDs nicht. Die passen in fast jede Lampenhalterung. Hochkant kann man sie in fast jede Positionslaterne einbauen.
Gute Idee, werde ich mir merken.

 

Fazit:

 

Ich werde soweit noch vorhanden, meine LED´s verbauen und dann evt.

 

auf SMD-LED`s wechseln.

 

Auf jeden Fall danke ich allen für die vielzahl der Tipp´s!

Link to comment
Guest uaw233

Hallo Seebär Harry,

 

kleiner Tip noch zum Löten der SMD LEDs.

 

Ich nehme einen 12V Lötkolben und einen kleinen Schraubstock dazu.

 

Die LED vorsichtig im Schraubstock einklemmen und den Draht angelötet (SMD Lötzinn). Die Vorwiederstände kommen auf eine seperate Platine, von wo die Kabel zu den LEDs abgehen.

 

Auch kannst Du bei den Leitungen auch Kupferlackdraht nehmen. Der ist schön dünn und wenn man ihn noch schwarz anstreicht hat man gleich eine passende Leitung für die Beleuchtungen.

 

Tschau

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.