Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentar zur Wallypower


Guest Peter von Frosta

Recommended Posts

Sehr interessantes Projekt, das wird wohl ein aufwändig detailiertes Modell, wie von Dir zu lesen und auch schon in Ansätzen erkennbar ist! Da bin ich schon sehr gespannt darauf!

 

Ich habe eine starke Beziehung zu dieser Yacht, weil ich vor 9 Jahren mal ein Modell im Maßstab 1:87 gebaut habe. Allerdings fehlt der Antrieb immer noch (kleine Jetantriebe).

 

 

Eine kleine Anmerkung: Ich habe Hadag Fähren im Maßstab 1:50 im Bau und dabei die Beobachtung gemacht, dass sich seitlich hoch spritzendes Wasser gerne an der Bordwand anschmiegt und bei schneller Fahrt das Deck "nass" macht. Mit den inzwischen angebrachten Schrammleisten ist dieser Effekt bei meinem Modell natürlich weg.

Deshalb haben schnelle Motoryachten praktisch immer eine schmale parallel zur Wasserlinie abgewinkelte Kante von vorne Nach hinten. Die originale Wally hat das auch, bei Deinem Modell sehe ich allerdings keine solche Kante. In irgendeiner Form solltest Du noch so eine Kante einplanen - das kann jetzt noch vor dem laminieren sein (einfach eine dreieckige Leiste entlang des Rumpfknickes ergänzen) oder Du machst nachträglich auf den fertigen Rumpf eine entsprechende Leiste. Ich vermute, das Fahrbild wird sonst bei schneller Fahrt nicht Deinen Ansprüchen gerecht werden.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Edited by genius
Link to comment
Guest Peter von Frosta

Hey, danke für die Anregung.

Ja mit der Kante habe ich mich bei der Planung lange auseinander gesetzt. Fräst du sie jetzt mit ein oder nicht?

Eigentlich sollte es ja dem Vorbild entsprechen.

Letztendlich habe ich es ja nicht gemacht weil ich ein paar Modelle gesehen hab die darauf eben auch verzichtet haben.

Der Grund für diese Kante war mir aber auch nicht bekannt aber jetzt durchaus nachvollziehbar.

Ich werde sie noch dran machen. Jetzt dürfte es weniger problematisch werden als wie wenn ich sie mit beplankt hätte.

 

Hmm...eine Frage: Wenn du die Wally als Modell hast, kannst du mir ja sicher sagen welche Farbe die jetzt genau hat?!

Graugrün denke ich mal aber durch fotos und lichtspiegelungen im wasser kann ich es leider nicht gut nachvollziehen.

 

Grüße Peter

 

 

 

Link to comment

Über der Farbfrage habe ich auch lange gegrübelt und Bilder durchforstet. Ich vermute am ehesten, dass sie einfach silber ist, und der Gesamteindruck über die großen geraden Flächen so stark durch die Wasser- und Himmelsfarbe beeinflusst wird. 

 

Ein Bild mit ein paar Spanten von meinem Plan, von der heurigen Wiener Modellbaumesse, wo man ein bisschen erkennen kann wie stark und zugleich subtil der glatte silberne Rumpf auf umgebende Flächen reagiert und ein Bild vom Rumpf im Bau hab ich Dir angehängt.

post-10226-0-79137500-1446049537.jpg

post-10226-0-22612000-1446049981.jpg

post-10226-0-85462300-1446050633.jpg

Edited by genius
Link to comment
Guest Peter von Frosta

Danke für die Fotos,

werde das heute Abend mal in Angriff nehmen.

Wenn es am Wochenende Laminiert ist kann ich auch endlich mit dem Deckaugbau beginnen.

Will von Außen und von Innen Epoxyd drauf machen damit bei einem Wassereinbruch nix zum Faulen anfängt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.