Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu "Pimp my Queen"


Recommended Posts

Guest Barkasse

Ich habe mich heute mal mit einem Lackspezialisten unterhalten... also das mit 2K Lack über den Bootslack kann ich wohl wirklich knicken. Die werden sich wohl nicht miteinander vertragen.

Das heißt also, ich muss bei Bootslacken bleiben (die es leider nicht in der Spraydose gibt), was auch den farbigen Rumpf betrifft.

Dadurch wird auch nichts daraus, den Rumpf mit Spritzfüller vorzubereiten, denn der ist auch auf Acrylbasis und löst den Kunstharzlack darunter an.

 

Schöner Mist...

 

Na ja, werde mal sehen, wie ich jetzt weiter verfahre.

 

Gruß, Thomas

Edited by Barkasse
Link to comment

Der Bootslack auf PUR-Basis härtet doch mit der Feuchtigkeit der Umgebung aus, oder?

 

Wenn das so ist, kannst Du den Lack - vorausgesetzt die Schicht ist genügend dick - nass schleifen und dann polieren.

Das ist bestimmt bei Pinselspuren etwas mühsam, sollte aber schöne Resultate bringen.

Ein Lackierpinsel von hoher Qualität bringt viel bessere Ergebnisse beim Lackieren, dieses doch wichtige Detail wurde glaub' noch nicht angesprochen...;) 

Link to comment
Guest Barkasse

Ich habe die letzten Tage mit sehr viel Lackieren und Schleifen verbracht.

Mittlerweile habe ich die Lacke und Techniken geändert und bin mit den soweit erzielten Ergebnissen recht zufrieden.

Ich denke, in ein paar Tagen werde ich diese mit neuen Fotos präsentieren können.

 

Gruß, Thomas

Edited by Barkasse
Link to comment
  • 3 weeks later...

Das sieht sehr gut aus. Gefällt mir außerordentlich. Weiß ist eben der Klassiker für eine Yacht. Sicher nicht besonders einfallsreich aber meine Queen wird ebenfalls weiß. Das ist eben ein schöner Kontrast zum dunklen Holz. 

Link to comment

Urlaubszeit

 

Bei dem Wetter treiben sich die Leute auch eher am See rum und sitzen nicht vorm PC

 

Nur ich hab mal wieder keine Zeit für Urlaub und musste sogar heute arbeiten und zu allem Überfluss auch noch meine Tochter abholen weil die es tatsächlich geschafft hat in den falschen Zug einzusteigen.  :ohno:  :ohno:  :ohno:

Link to comment
Guest Barkasse

Nö, mich auch! Aber nicht jeder tut in Foren seine Meinung kund. Das Gros liest und freut sich ;)

Schön und gut, aber wenn ich keine Resonanz erhalte, woher weiß ich dann dass "man sich freut"...?

 

Nichts für ungut, aber ein bißchen eitel sind wir ja alle - sonst würden wir hier ja nicht posten - und in anderen Threads genießen die Leute ja auch nicht nur in Stille, sondern es wird rege geantwortet. Tut mir auch leid, wenn es kein Boot der hier allseits beliebten "grauen Flotte" ist, aber nicht jeder ist  Militarist... ;)

Link to comment

Hallo @Barkasse

 

was mich hier an diesem Forum immer angenehm User sein läßt, ist gerade das Fehlen solcher sinnfreien Postings wie: "oh-toll", "super", "weiterso", Klasse Mdellbau", "machst Du toll", "freu(?)"  usw.......

 

Es gibt genug Foren, in denen Du auf Deine unbestritten aussagekräftigen Beiträge solche Reaktionen bekommst kannst. ;)

 

 

Graue Flotte:

Haben wir hier einen Überhang an Beiträgen zur "Grauen Flotte"?

Ist mir noch nicht aufgefallen.

 

ach ja: Der Gedanke, hier zur Befriedigung meiner Eitelkeit zu posten, ist mir noch garnicht gekommen......das muss ich mal für mich prüfen :weisnicht:

Edited by Schlossherr
Link to comment

Ich oute mich hier mal zum Thema Eitelkeit – auch wenn das hier vielleicht Off Topic ist, aber ich möchte Barkasse hier auch nicht alleine stehen lassen

 

Alles was ich anderen zeige im meinem Leben, sei es mein schnelles Radfahren, sei es mein schnelles laufen am Berg bei dem ich MTB Fahrer abhänge, oder modellbau, wie ich technisch baue, oder wie detailreich ich baue da schwingt immer mal mehr, mal weniger etwas Eitelkeit mit. Je mehr ich selber gebaut habe, umso mehr, und natürlich freue ich mich auch wenn es anderen gefällt, freue mich aber ebenso über fachliche Kritik, wie etwas wirklich war oder wie man es u.U. besser machen kann.

 

Meistens frage ich ja hier im Forum vorher wie man etwas besser macht und versuche es dann umzusetzen und bin dann natürlich auch positiv stolz, wenn man sich dann mal eine neue Fertigkeit erarbeitet hat und diese doch dem eigenen Anspruch entsprechend ausführen kann.

 

Ganz besonders profitiere ich natürlich davon das andere hier ihre Künste zeigen und ich lese jedes Mal mit, teile meinen Begeisterung dem Bauherrn mit wenn ich etwas technisch originell, toll umgesetzt, gut und sauber gebaut und super gealtert finde – denn vom Können der anderen profitiere ich ja – aber eben nur wenn man es zeigt und hier einstellt.

 

@Barkasse – insgesamt ist hier die graue Flotte nicht stark vertreten aber deshalb bin ich – der ich nur gruae Flotte baue – auch nicht hier. Hier bekomme ich alles rund ums Boot, Technik, Motorisierung, Funke, Sonderfunktionen, Spantenbauweise etc. und hier wird geteilt z.B. die Excel Berechnung des richtigen Motors für Dein Boot von Arno (hab ich woanders noch nicht gesehen)

 

Insgesamt ist meinen Wahrnehmung das im Forum Großteils Inhaltsbezogen kommentiert wird und kleinteils emotional.

 

Jetzt ist natürlich auch bei den meisten Baupause auf der Werft und eher Fahrpraxis angesagt, bei Sonnenschein muß man ja auch nicht im Keller sitzen, von daher ist die Anzahl der Beiträge und Kommentare jetzt geringe als vielleicht im Winterhalbjahr.

 

Du kannst an den Klicks sehen, wie viel Deinen Beitrag gelesen habe, aber eben so wie es Michael auch hält. Nicht alle müssen immer alles kommentieren, sondern nur dann, wenn sie Mehrwert beitragen können – aber Dennoch beobachten wir Dich genau.

 

Soweit meine 50 cent dazu

 

Bis denne

 

Christian

Link to comment

Moin!

 

Ich zum Beispiel lese hier auch fleissig mit, und hätte dazu jetzt auch ne Ellenlange Stellungnahme schreiben können, hab´s aber gelassen da ich dann das selbe wie meine Vorredner gesagt/geschrieben hätte, und dass würde hier glaube ich keinem was bringen. Schließlich wäre das auch nur eine Wiederholung von bereits geschriebenem.

Ich denke das nichtnur ich das so mache, sondern auch viele andere und so fallen dann auch noch Antworten weg, die sonst nur Wiederholungen wären. So muss man auch um den selben Inhalt mit zubekommen weniger lesen als Bauberichtautor, was mir persönlich auch gut gefällt.

 

Und sowas wie "oh toll" oder so fände ich auch nur überflüssig, schließlich geht damit auch die Übersichtlichkeit des Threads verloren wenn man sich erst durch viele "unwichtige" oder "überflüssige" Sachen durchlesen muss.

 

Ist natürlich nur meine Meinung ;)

 

 

Acha, und zur Grauen Flotte, Dass wir ein Überhang dazu haben wäre mir neu, ich zum Beispiel finde sogar, dass es eher wenige sind, und wenn finde ich auch, dass das bauen der Boote an sich sehr ähnlich ist, bis auf Details. Deshalb lese ich eigentlich alle, schließlich kann überall was lernen.

Edited by Wespe
Link to comment
Guest Barkasse

Danke für eure Kommentare - wenn ich daraus auch leider nicht entnehmen kann, ob ihr die Umgestaltung bzw. Lackierung der Queen als passend empfindet.

 

Mir geht es hier nicht um Streicheleinheiten, aber die Meinung der anderen Forenmitglieder würde mich eben schon interessieren.

 

Ich sehe das so: Wenn jemand in einem Forum eines seiner "Werke" präsentiert, dann hätte er/sie normalerweise schon gerne Feedback, auch wenn es hier Leute zu geben scheint, denen das nicht wichtig ist. Wenn ich dann einen Baubericht o.ä. lese und das Ergebnis eher durchschnittlich bewerte oder es mir so gar nicht gefällt, so halte ich mich mit Kommentaren zurück, da ich niemanden kritisieren will, der nicht explizit nach Kritik fragt. Finde ich etwas aber besonders gut gelungen, dann teile ich das dem Erbauer mit.

Deshalb empfinde ich keine Kommentare als eher negativ, wenn ihr versteht was ich meine.

 

Noch etwas zur grauen Flotte: Ich kann nicht sagen, ob die hier besonders lastig ist oder nicht, mir ist nur beim Blättern durch diverse Beiträge aufgefallen, dass gerade da, bei manchen Fäden sehr viele Kommentare geschrieben werden, Sommer hin oder her (es sitzt ja nicht jeder den ganzen Sommer über von morgens bis abends am See... ;) )

 

Zusammenfassend möchte ich noch mal betonen, dass ich mich in diesem Forum sehr wohl fühle, mir wurde schon sehr viel geholfen und ich hoffe, dass ich druch meine Beiträge auch ein wenig davon zurückgeben kann. Ich habe - wie wohl  die meisten hier - etliche Baustellen und Projekte und werde die auch gerne hier zeigen, aber ein wenig Feedback ist einfach immer willkommen.

Nennt mich eben eitel... :D

 

Gruß, Thomas

Edited by Barkasse
Link to comment

Danke für eure Kommentare - wenn ich daraus auch leider nicht entnehmen kann, ob ihr die Umgestaltung bzw. Lackierung der Queen als passend empfindet.

Hallo Thomas,

also das ist jetzt ein zweischneidiges Schwert: Wenn du vor der Lackierung fragst, welche Variante realisiert werden soll, wirst du bestimmt mehr Antworten bekommen. Hinterher gerät das leicht in etwas Abwertendes, wenn z.B. jemand schreibt "geht gar nicht" oder so etwas; zumindest könnte es der ein oder andere dann in den falschen Hals kriegen.

Aus meiner ganz privaten Sicht: Über Geschmack und gewählte Farbgebung diskutiere ich nicht hinterher. Ich habe die Ausführung gesehen, finde die o.k., habe aber auch nicht das Bedürfnis, "oh" und oh" unter Beiträge zu schreiben, frei nach dem Motto "Reden (Schreiben) ist silber, Schweigen ist gold".

Link to comment

Es ist etwas "konstruktive Kritik" gefragt, sehr gerne: ein Mahagoni / Weiß Kontrast geht immer.Die Auswahl der Flächen, die Weiß geworden sind finde ich gelungen. Das Unterwasserschiff in Rot geht natürlich, ich hätte es vielleicht Blau gemacht. Der Wasserpass hätte mir in Schwarz besser gefallen. Der gesamt Eindruck ist jedenfalls sehr ordentlich. Zur Qualität der lackierten Flächen kann man anhand der Fotos nur bedingt etwas sagen. Der Glanzgrad (das ist die Schärfe der Abbildung von Spiegelungen im Lack) sieht passabel aus, geht aber besser. Hier sind wir jetzt an einem Punkt an dem es heikel wird. Ich will niemandem auf die Flüsse treten. Es wird reichlich Menschen geben die mit dem Ergebnis vollkommen zufrieden sind und das ist auch vollkommen in Ordnung. Ich würde noch ein bisschen an der Oberfläche polieren, wenn es mein Modell wäre. Dann ist die Holzoptik aber tot, sagen Andere...

Und weil sicher jetzt manche User denken "was ist denn das für ein Klugsch__sser" halte ich mich im Allgemeinen mit Kritik dieser Art eher zurück.

Vielleicht hat es ja trotzdem irgendwem "gefallen"

Gruß Frank

Link to comment
Guest Barkasse

Mir hat deine Kritik gefallen, sehr gut sogar. :)

 

Wie ich selbst schon geschrieben habe, bin ich mit der Lackierung nicht unzufrieden, hätte aber deutlich besser sein können. Was soll's, beim nächsten wird's besser und die meisten Queens, Princess' oder Divas die ich bisher gesehen habe, glänzen bedeutend weniger.

Polieren werde ich es noch, will aber noch mal einige Wochen damit warten. Die ca. 15 Schichten Lack wollen lange aushärten...

 

Gruß, Thomas

Edited by Barkasse
Link to comment

Da Du scheinbar gerne Kritik schätzt...

 

Also! Holzboote sind im Origina meist schon älter. Die sind einfach heutzutage teuer zu fertigen und als Neubau daher zu teuer und daher selten. Da hätte ich eine, der Epoche angemessenen, Farbgebung gewählt und nicht ein langweiliges Reinweiß.

 

Eher ein gebrochenes Weiß (Ercru) oder gar Türkis mit Rot vereint, wie bei meiner Spitfire "Never Say Never" (Baubericht ist leicht hier im Forum zu finden).

 

Aber das ist reine Geschmackssache!!! Und da hilft Dir meine persönliche Meinung echt nicht weiter. Farben sind halt Geschmackssache.

 

Mein Auto gefällt mir und muss keinem Anderen gefallen. Und das bei einer Farbwahl, die das teuerste Ausstattungsteil war (Sonderlackierung). Ich ernte sowohl Lob wie auch Kritik. Egal. Mir muss es gefallen....

 

Die Ausführung der Lackierung kann ich anhand der eingestellten Fotos nicht wirklich beurteilen, wie auch Frank schon bemerkte.

 

Aber trotzdem finde ich deinen Bericht hoch interessant! Du setzt Deine Vorstellung um, und wenn das Mahagoni mit reinweiß ist und Dir gefällt, ist das doch gut!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.