Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Aus DIno wird Odin...


Guest

Recommended Posts

Hallo

 

Mein Name ist Thomas und ich komme aus der Nähe von Kaiserslautern im Pfälzer Wald.

Ich bin zwar neu hier, betreibe aber schon seit vielen Jahren Modellbau in allen Variationen mit einer Vorliebe für RC Schiffsmodelle, vor allem Funktionsmodelle.

 

Unlängst bin ich an einen gebrauchten Robbe Odin Hafenschlepper gelangt, an dem der Erbauer das Interesse verloren hatte. Obwohl er das Modell sauber und fachgerecht gebaut hat, so hat er doch einiges anders gemacht als vom Hersteller vorgesehen. Das ist im Prinzip auch gut so, denn ich schätze es, wenn Leute nicht immer strickt nach Bauplan bauen, sondern auch ein wenig Kreativität mit einbringen.

Nur, was dem Einen gefällt ist leider nicht immer des Anderen Geschmack... . Alles in Allem gefällt mir das Modell so wie es ist ganz gut, dennoch möchte ich einige Änderungen vornehmen, sowie das Eine oder Andere ergänzen.

Hier erst mal ein Bild des aktuellen Zustands:

 

post-13736-0-80027900-1434870522_thumb.jpg

 

Wie man sieht, wurde der Aufbau zu großen Teilen selbst gebaut. Leider fehlt die komplette Schleppeinrichtung im hinteren Teil des Deckhauses und der Erbauer hatte weder Pläne noch die Teile dafür. Das muss ich also irgendwie nachbauen.

Außerdem gefällt mir die hintere Abdeckung nicht (das halbrunde Teil im Heck) und es fehlen diverse Kleinteile wie die Rettungsbootaufnahme (Das Rettungsboot ist zum Glück vorhanden).

Farblich möchte ich auch einige Veränderungen vornehmen. Zu allererst das Deck von der grünen Lackfarbe befreien und wahrscheinlich in grau lackieren. Ebenso bin ich nicht besonders von dem glänzenden schwarz des Rumpfs begeistert. Da werde ich aber wohl nur eine Schicht seidematten Klarlacks auftragen.

Bei den Aufbauten werde ich den Schornstein noch lackieren, beim Mast bin ich mir noch nicht sicher, ob ich ihn so lasse oder im typischen Odin gelb lackiere.

 

Technisch ist an dem Boot nichts zu machen. Der Erbauer hat da ganze Arbeit geleistet und es befindet sich auf einem aktuellen Stand, was die Elektronik angeht. Motor, Kortdüse und Bugstrahlruder funktionieren einwandfrei, alle Lampen, Radar und Löschmonitor fünktionieren. Außerdem ist ein Robbe Navy Soundmodul eingebaut, dass sich richtig gut anhört.

Nachdem ich meinen Sender für den Schlepper programmiert habe, hat er die erste Jungfernfahrt mit Bravour absolviert. :that:

 

So, das war's für's heute, wenn es erste Fortschritte gibt, werde ich hier weiter berichten.

 

Gruß, Thomas

 

Link to comment
Guest Barkasse

Gestern war ich mit dem Schlepper mal beim hiesigen Schiffsmodellbauverein an deren See.

Zuerst lief alles ganz gut, doch nach kurzer Zeit fingen leider die Probleme an...

 

Die beiden Pumpen - eine für die Motorkühlung, die andere für die Löschkanone - liefen zwar, pumpten jedoch kein Wasser.

Dann war nach einiger Zeit plötzlich der Sound weg. Das Motorgeräusch ist mit dem Gas gekoppelt und tat bisher wie es sollte, dann aber auf einmal nicht mehr... und noch etwas später fiel mir auf, dass das Gas manchmal nicht mehr reagierte wenn ich vorwärts fahren wollte. Erst nachdem ich kurz rückwärts fuhr ging es auch wieder vorwärts.

 

Na ja, wäre ja zu schön, wenn alles auf Anhieb klappen würde, jetzt geht die Ursachenforschung los. Ich hoffe nur nicht, dass ein teures Bauteil wie Regler oder Soundmodul kaputt sind.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

 

Gruß, Thomas

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.