Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Universalschiff II


Guest Endgegner

Recommended Posts

Guest Endgegner

Ich würde mich über euer ehrliches Feedback sehr freuen! Ideen für Sonderfunktionen, Kritiken, Anregungen und Ideen sind allesamt sehr willkommen.

Link to comment

moin, sieht sehr robust ausder Dampfer.

Hast du dir schon überlegt, wie du es antreiben willst und was du für Sonderfunktionen verwirklichen möchtest?

Link to comment
Guest Endgegner

Ja, robust ist das Ding! :-D Ich habe die Sperrholzplatten bewusst dick gewählt, damit das Schiff robust und stabil ist. Laminieren des Rumpfes schied für mich aus, weil es keine Freude macht 90° Winkel zu laminieren - und davon habe ich sehr viele.

 

Drei Funktionen sind für mich auf jeden Fall gesetzt. Weitere werden noch folgen.

 

  1. Hubschrauberlandeplatz mit dynamischer Beleuchtung (Beleuchtung an/aus, Blinklicht, fadendes Licht, ...)
  2. Aufbau zur Nutzung als Köderboot zum Angeln. Hier schwanke ich noch zwischen einem kippbaren Behälter (vergleichbar zum Muldenkipper) und Silotanks, die sicht öffnen und schließen können.
  3. Fahrtenlogger - Ich will die Fahrt des Schiffes elektronisch aufzeichnen und dann am PC die gefahrenen Strecken nochmal angucken. Das Ganze werde ich wohl über Arduino-Boards machen.

Als Antrieb habe ich mir einen Motor der Firma Bühler für Schiffe bis 25kg gekauft. Dazu eine Schraube (50mm Durchmesser) und Wellenanlage von Raboesch. Der Bleiakku sollte für rund 90 Fahrminuten reichen.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Du solltest die Kupplung zwischen Schiffswelle und Motorwelle durch eine mit elastischem Zwischenteil ersetzen. Motorlager und das Wellenlager im Stevenrohr werden es dir danken. Ruhiger wird der Antrieb damit auch.

Gruß Frank

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.