Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Beliebteste Baugröße, Baumaßstab


Guest Ghost_75

Recommended Posts

Frankenmatrose

Moin Leutz,

 

ich bau zwar überhaupt sehr wenig :cry: , aber dass bis etz in 1:100 u.v.a. in 1:50. Der Jogurthbecher is 1:33, aber der zählt net wirklich.

 

Und na klar, die größe des Modells wird durchs Väterliche Auto auf ich glaube 1,52m beschränkt (hab mal nachgemessen)...

Link to comment
Guest Daniel_B

Moinsen,

 

also das nächste Auto was ich mir hole, wird wohl ein Konbi werden, aber nicht nur unbedingt wegen der Schiffe, sondern vielmehr weil sie sehr praktisch sind und wenn man mal eine Familie gründen will bietet son Auto eben super Platz.

 

Gruss, Daniel

Link to comment
Guest Sören

Ein großes Auto hat nunmal seine Vor- wieder aber auch Nachteile.

 

Manche Leute (Frauen ? :undweg: ) meinen ja dass sie mit einem großen Auto keinen Parkplatz finden....aber wenn der schön wendig ist passt das schon meistens(mit einmal zurücksetzen)...

 

Im Twingo habe ich vom fahren Platz ohne Ende, aber wenn ich irgendwo hinmuss, eiunkaufen etc...dann ist irgendwann Schluss. Auch zum tauchen kann ich nicht viel mitnehmen, wenn meine Kiste im Kofferaum ist, ist der auch voll :ohno:

 

Sehen wir mal was kommt...

 

Schöne Grüße

 

Sören :matrose:

Link to comment
Guest Ghost_75

Das Problem kenn ich Mein Astra Coupe ist auch nicht immer Ideal meine Weser muß schon auf die Rücksitzbank sonst ist sie zu groß :?

 

Bin aber auch am überlegen mir nenn neuen zu holen nicht wegen dem Modell sondern weil es Zeit wird und da kommt auch was ihr so sagt meine Frau meint ein Twingo oder Modus reicht doch dicke für dich (Mein Schatz hat ja auch ihre A-Klasse) :mosern: :mosern:

 

Ich denke eher in größe Caddy aber dann mit Erdgas der Geldbörse wegen :engel: :Beule:

Link to comment

Bei mir scheint sich ja der Maßstab auf 1:100 einzupendeln. Das ist ganz praktisch. Große Schiffe werden richtig schön groß (EGV Berlin 1,74m). Da wirds im Auto schon recht eng, aber geht noch so gerade. Kleinere Schiiffe sind in 1:100 dann schon Mikromodelle und nehmen dafür fast gar keinen Platz mehr weg. Sie sind dann aber alle im gleichen Maßstab und das finde ich sehr schön.

 

Und das nächste Auto wird selbstverständlich passend für das größte Schiff gekauft, ist doch gar keine Frage. Wo ich doch letztes Jahr schon darauf bestanden habe, das unser Sohnemann ein großes Planschbecken bekommen muss. Das daß Becken nun groß genug ist um die Berlin zu testen war halt nur Zufall...

Link to comment

 

Ich denke eher in größe Caddy aber dann mit Erdgas der Geldbörse wegen :engel: :Beule:

 

:that: Ich fahre seit vier Jahren ein Erdgasauto und kann über die Spritpreise nur staunen. Aber an der Tankstelle ist es immer sehr peinlich wenn man für das Volltanken seine 11-12 Euros hinlegt. :engel: :pfeif:

 

Ok der Beitrag ist jetzt OT, können die Diskussion bei Bedarf im Klönsnack fortsetzen

Link to comment
Guest Ghost_75

da hast du recht :that: hier geht es um Maßstäbe und Baumaße aber für die Autos werd ich was unter Klönschnack einrichten.

 

Euer Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest Tyrell63

U-Boote in 1:40, 1:100, 1:8

 

Kreuzer/Zerstörer etc...in 1:100

 

Schlachtschiffe/Flugzeugträger in 1:200 (damit´s noch in´s Auto passt)

 

Außerdem muss ich mit meinen Modellen eine Raumspartreppe hoch...da sind so >2m doch SEHR unpraktisch.

 

Gruß

 

Lutz

Link to comment

Hallo...

 

bei mir sind es der Maßstab 1:25 und der Maßstab 1:50.....

 

Mein Zerstörer wird in 1:50 bebaut, da ich auch noch was erkennen möchjte wenn er etwas weiter draussen fährt!

 

Beim Schnellboot ist es genau der selber Grund...1:25...weil die S-Boote von der Natur her schon recht klein gehalte sind.....

 

Gruß

 

Jo

Link to comment
Guest Tyrell63

Zerstörer in 1:50...das sind dann ja auch schon locker >2,50m

 

Das wäre mir leider zu groß, daher kann ich solche Schlachtschiffe in 1:100 auch nicht angehen

 

Aber egal....

 

meine Z-32 ist wieder weiter der Fertigstellung entgegen gegangen gestern.

 

Gruß

 

Lutz

Link to comment

Hallo Lutz....

 

das mit der Länge kommt schon hin....aber zum einen habe ich ein Testgewässer im Garten....ca. 8*14 m....und zum anderen ist das eigentlich Fahrgewässer auch nur knappe 3 Km entfernt.......vielleicht hast du es ja schon mal gehört.....das Ihler Meer.........

 

Ein Kollege von mir baut zur Zeit die Bismark in 1:50......das ergibt 5,12 m.....und ich denke das gibt ein feines Bild wenn die Schiffe zusammen losziehen....

 

Gruß

 

Jo

 

Ach ja...ein Bild des Schiffe ist eingestellt unter der Rubrick, was denn zur Zeit aktuell im Bau ist.....

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Ghost_75
Hallo Lutz....

 

Testgewässer im Garten....ca. 8*14 m....und zum anderen ist das eigentlich Fahrgewässer auch nur knappe 3 Km entfernt

 

So gut möcht ich das auch mal haben :cry: :mosern:

 

ist sowas eigentlich erlaub? :respekt:

 

Euer Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest Z 20

Nabend....

 

ghost....es war aus der Not heraus....beim Hausbau brauchte ich Erde.....und wie ich so saß und dachte...viel mein Blick auf eines meiner Modelle......da schnappte ich mir gleich den Spaten....

 

Das Fahrwasser ist das Ihler Meer....ein künstlicher See...mit ner Holzkante von ca 50m Länge.......und gleich 70 cm Tiefe........mit Badestrand dran....viel Platz zum Campen während des Schaufahrens.....vor zwei Jahren haben wir ca. 75 Wohnwagen, Wohnmobile und Zelte gezählt.......

 

Gruß

 

Jo

Link to comment
Guest Z 20

Guten Morgen...

 

leider kann ich das Formular nicht finden...wo man das Gewässer beschreibt......hat wohl jemand verlegt.......sonnst könnte ich es mal machen........

 

Ein Paradies.....ja....wenn ich überlege.....ich kann mit dem Auto direkt ran fahren....habe ne festen kannte.......und das schöne ist...wenn die Akkus reichen.....dann kann man einen Kanal entlang fahren....und kommt auf der anderen Seite des Teiches wieder raus........quasi um die Insel rum.....

 

Gruß

 

Jo

Link to comment
Guest Z 20

@Löffel...

 

genau das meine ich.....werde es mal probieren.....danke.....!!

 

Jo

 

Geposted nach 9 Stunden 27 Minuten 43 Sekunden:

 

Nabend....

 

so...Formular gefunden....Daten eingetragen...mit Bilder...hoffe die reichen....

 

Gruß

 

Jo

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Martin

Moin aus dem Münsterland,

 

wie Jens und Didi schon mal in einem anderen Posting mitteilten:

 

DER MAßSTAB FÜR DIE GRAUEN IST 1 : 100.

 

Also meiner auch.

 

Im Bau hab ich auf anraten von Jens die

 

SMS GOEBEN.

 

In Planung ist die BISMARCK :that:

 

Ja Didi, die hab ich noch.

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.