Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Beliebteste Baugröße, Baumaßstab


Guest Ghost_75

Recommended Posts

Guest Ghost_75

Was ich mal gerne von euch wissen möchte ist was ist bei euch den so die beliebteste Baugröße und in welchen Maßstäben baut ihr so? :matrose:

 

Euer Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest Bastl-Wastl

ahoi,

 

ich kann mich bis jetzt noch für keinen richtig entsscheiden hab bis jetzt in 1:25,1:33,1:36,1:60,1:75 gebaut.

 

Aber da meine nächsten Schiffe Versorgungsschiffe werden sollen, werde ich mich wohl jetzt in 1:50 bewegen :that:

Link to comment
Guest Seebär Harry

Hmm, gute Frage.

 

Mein kleinster ist ein 25cm Fischkutter und das Größte z. Z. ca. 95 cm lang.

 

Allerdings bau ich Augenblicklich eher so, das ich es auf meiner Maschine transportiren kann.

 

Meine neueste Errungenschaft, die U47 von Revell hat den Maßstab 1:72

 

die Dolly dürfte 1:25-1:20 seien, wogegen die Wasa 1:144 ist.

 

Allerdings ist die Wasa ein reines Standmodell.

 

Das heißt, so "Bunt" wie meine Flotte ist auch der Maßstab, hab mich da nie festgelegt.

 

Ein Schiff muss mir halt einfach gefallen, wobei nach oben Grenzen gesetzt sind, da ich in der 2ten Etage wohne.

Link to comment
Guest Daniel_B

Moin Ghost.

 

Ich habe mal beschlossen, dass der Maßstab 1:10 (da ich nur Modelle der DGzRS baue) ziemlich gut ist. Ich bin zwar immer noch der Meinung, da man bei der Grösse 1:10 sehr viel an Details unterbringen kann, allerdings bin ich von dem Maßstab 1:20 auch sehr angetan. Ist immer noch gross genug, um viele Details zu verwirklichen.

 

Ausserdem ist ein kleineres Fahrmodell manchmal auch praktischer wenn man ein Auto hat, wo bei einer Modellgrösse von 1,21m Schluss ist und man nicht, so wie ich 600m von dem Fahrsee entfernt wohnt. Man möchte ja auch mal zu anderen Gewässern und da sein Modell sehen.

 

Gruss, Daniel :matrose:

Link to comment
Guest Daniel_B

Ne, dat is schon so richtig.

 

Da ich fast nur Seenotrettungsboote baue, möchte ich da viel Sehen wenn ich fahre. Ein Original SRB ist z. B. 8,5m (Unterteilung in verschiedene Klassen; 7,00m, 8,5, 9,5 usw.), also im Modell man gerade nur noch 85 cm.

 

Gruss, Daniel

Link to comment
Guest Daniel_B

Hm, bringst mich auf Ideen :idea:

 

Ein Seenotkreuzer im Maßstab 1:10, war im letzten Jahr mal in einer Modellzeitschrift, Schiffsmodell glaub ich. Wäre super. Aber bloss wohin damit? :dontknow: :pfeif:

 

Ich bleib wohl doch erst bei den SRB´s :engel:

 

Gruss, Daniel

Link to comment
Hansen-Bengel

So wirklich festgelegt hab ich mich auch auf keinen bestimmten Maßstab.

 

Allerdings finde ich, 1:50 ist der optimale Kompromiß zwischen Detailreichtum und Modellgröße.

Link to comment
Guest Lars Persson

Moin,

 

also so richtig festgelegt habe ich mich auch nicht.

 

Allerdings bin ich auch mehr für die grossen Maßstäbe.

 

Habe einen Schlepper ´FLUT´ in 1:15, eine ´SEEFALKE´ in 1:33, ebenso ein Bergungsschiff ´PIAST´.

 

Also so von 1:15 - 1:33

 

Bei mir ist es ähnlich wie bei Daniel_B.

 

Etwa 100m zum Fahrgewässer, da wird auch die ´PIAST´ mit 2,28m kein Problem (wenn sie denn irgendwann mal fertig wird:pfeif: ).

 

Handwagen und los geht´s! :matrose:

Link to comment
Guest Sören

 

Ein Seenotkreuzer im Maßstab 1:10, war im letzten Jahr mal in einer Modellzeitschrift, Schiffsmodell glaub ich. Wäre super. Aber bloss wohin damit? :dontknow: :pfeif:

 

 

Genau das Modell hab ich schonmal näher unter die Lupe nehmen können 8)

 

Ich sag nur, extrem unhandlich, nur mit Hilfe eines Kranes oder 4 Muskelstarker Männer zu Wasser zu lassen. Ganz zu schweigen vom Transport, das geht nur auf einem Extra-Anhänger....

 

Zum Thema:

 

Ich schließe mich Daniel mal an, ich habe meine Rettungsboote auch von 1:10 bis 1:25, die Rettungskreuzer auch in 1:22,5 und 1:25.

 

Irgendwann mal, wenn ich mal was anderes bauen werde was größer wird, werde ich dann wohl im Maßstab 1:50 bauen...

 

Schöne Grüße und gute Nacht

 

Sören

Link to comment
Guest Daniel_B

 

Ein Seenotkreuzer im Maßstab 1:10, war im letzten Jahr mal in einer Modellzeitschrift, Schiffsmodell glaub ich. Wäre super. Aber bloss wohin damit? :dontknow: :pfeif:

 

 

Genau das Modell hab ich schonmal näher unter die Lupe nehmen können 8)

 

Ich sag nur, extrem unhandlich, nur mit Hilfe eines Kranes oder 4 Muskelstarker Männer zu Wasser zu lassen. Ganz zu schweigen vom Transport, das geht nur auf einem Extra-Anhänger....

 

 

Hi Sören.

 

Wohl wahr wohl wahr. Allerdings wenn man das Fahrbild mal sieht, in der Zeitschrift war ein Bild davon, könnte man glatt neidisch werden. Den mal in richtige Wellen gesetzt, :respekt:

 

Aber das Schiff ist echt zu unpraktisch fürn Privatgebrauch.

 

Gruss, Daniel

Link to comment

Moin, moin,

 

unsere kleine Flotte ist auf den Maßstab 1:24 / 1:25 ausgelegt (meine Schiffe und die meiner Söhne). Ich fand das ganz schön, wenn man zusammen am See ist, Schiffe zu haben, die maßstabsmäßig zueinander passen. Allerdings ist da bei Vorbildern von 50m Schluß - sonst passt es nicht mehr ins Auto. Und mit dem Gewicht mach ich das bei den großen Schiffen so, das das Gewicht erst reinkommt, wenn das Schiff im Wasser ist - ein Leergewicht um die 15 kg kann man noch alleine bewältigen.

 

Viele Grüße

 

Christian

Link to comment

Hallo,

 

meine beiden schon vorhanden Schiffe sind im Maßstab 1:25 und 1:30 erbaut. Das passt von der Länge her grad so noch in den Kombi.

 

Mein nächstes Schiff, dass gerade geplant wird, wird auch wieder 1:30.

 

Meiner Meinung nach ist das der Maßstab, der (für mich) ein guter Kompromiss aus Detailierungsmöglichkeiten und Handlichkeit ist.

 

Und wenns doch zu groß wird gibt es ja immer noch die Dachgepäckträger :lol:

 

Grüße

 

Erik

Link to comment

Moin,

 

ich baue meine Küstensegler in 1:30. Da diese Schiffe alle so um die 20 Meter lang waren, bleiben die Modellmaße akzeptabel für die Vitrine.

 

Gruß Schlickrutscher

Link to comment

Bestimmte Maßstäbe waren mir bisher nie wichtig. Da ich Modelle über 1m Länge bevorzuge, berechne ich den jeweiligen Maßstab immer so, dass es passt.

 

Bei der "Landtief" war es 1:20, bei der "Lemsteraak" wird es 1:7 sein, die"X-Ray" müsste bei 1:12 liegen und mein lang gehegter Plan eines Großmodells wird wohl 1:33 sein, bei immerhin noch 1,85m Länge.

Link to comment
Guest Wellenbrecher

Moin Ghost,

 

ich schließe mich Daniel und Sören an. Setze mich mit dem Maßstäben 1:20 - 1:25 auseinander. Aber wie schon gesagt, dürfte es doch Geschmackssache sein. Wobei die Handhabung (Transport-Eigenschaften/Möglichkeiten) auch ein Ausschlag-gebenden Grund bilden.

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin moin

 

Find ich ja echt Toll das ihr alle so promt antwortete das Der Maßstab geschmackssache ist ist mir natürlich klar wäre ja auch schlimm wenn nicht aber man ist ja nun mal Neugierig zu hören was die anderen den so nehmen.

 

Vorallem die Baugrößen find ich interessant obwohl es da ja bei den meisten bei einen meter und nenn Keks aufhört, und andere Bauen sich ein Halbes Hausboot :mrgreen:

 

Ich selber Baue bisher im Maßstab 1:30 aber auch hadere mit mir für mein nächstes groß Projet. Den in 1:50 wäre es dann schon 1,58m Lang und 0,37m Breit würde so mit ach und krach noch in mein Auto gehn :?

 

Euer Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

angefangen habe ich bei den Schiffen mit meinem Krabbenkutter, der ist Maßstab 1:10.

 

Ich würde auch gerne bei diesem Maßstab bleiben, aber die Gewichtsprobleme sind mit dann doch zu hoch. Der Kutter wiegt immerhin 40 Kilogramm.

 

Zwischendurch war es mal 1:32 (BUGSIER von Graupner mit eigenem Aufbau), 1:72 (HERMANN MARWEDE von Revell).

 

Im Moment ist 1:25 dran (RANZOW).

 

Ich glaube aber ich werde mich danach auf den Maßstab 1:16 festlegen, da kann ich dann Schiffe bauen die im Original 32 Meter lang sind, das geht gerade noch ins Auto und man kann bei fertigteilen auf die Truck- Modell Teile zurückgreifen.

Link to comment
Guest Sören

Moin zusammen,

 

wo wir beim Thema Auto-Größe-passt gerade noch hinein sind, baut jemand von Modelle anhand seiner Autogröße oder kauft sich jemand sogar sein Auto nach Größe ?!

 

Ich persönlich bevorzuge doch eher das größere Auto, da muss man nicht gleich bei drei Kisten Bier...ähhh...Wasser etc. die Rückbank umklappen(bin wohl etwas verwöhnt, haben einen groooßen Volvo und einen kleinen Twingo) 8)

 

Gruß

 

Sören :matrose:

Link to comment
Guest Jens Thode
Moin zusammen,

 

wo wir beim Thema Auto-Größe-passt gerade noch hinein sind, baut jemand von Modelle anhand seiner Autogröße

 

Hallo,

 

Ja.

 

 

oder kauft sich jemand sogar sein Auto nach Größe ?!

 

Mache ich eigendlich ständig, als ich die MARWEDE in 1:72 fertig hatte, bin ich los und habe mir einen SMART gekauft.

 

Als ich den Kutter zum See bringen wollte musste es ein NISSAN PRAIRIE sein.

 

Wenn ich meinen Traum verwirklicht habe und die MARWEDE in 1:10 baue, werde ich mal bei MAN nach einem LKW mit Ladekran nachfragen. Und wenn der Aschbecher voll ist muss es auch wieder was neues sein. :pfeif:

 

Aber mal im Ernst, ich bin mit meinem NISSAN PRAIRIE zufrieden, wenn ich da die Rückbank umklappe geht da Gut was rein und wenn es doch mal kneift, borge ich mir einen Anhänger von meinem Alten Herren.

Link to comment
Guest Bastl-Wastl

hallo,

 

noch muss ich so bauen das es ins Auto passt aber ist ja nicht mehr so lang bis zum 18 :that:

 

Obwohl wir auch jetzt nicht unbedingt ein kleines Auto haben (Ford Fusion),also so 1,60 geht schon^^

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.