Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

RANZOW


Guest Jens Thode

Recommended Posts

Guest Jens Thode

 

Hat die Ranzow eigentlich nur das Rettunsgboot, oder haben die noch ein Arbeitsboot ?

 

Hallo,

 

wie jetzt? :pfeif:

 

Im Original ist es das hier. Ich habe um die Innereien unterzubringen eine andere Aufteilung gemacht, dadurch ist nur noch ein Sitz geblieben, aber es soll schon das Arbeitsboot sein.

 

Als Rettungsmittel sind zwei Rettungsinseln in Containern ( Die stehen dann vor dem Steuerhaus, rechts und links) und mehrere Rettungsringe an Bord.

 

Später will ich noch mal ein neues Arbeitsboot bauen wo dann Platz für drei Personen ist, halt so wie das Original, das jetzige Boot war nur zum üben und da ich jetzt weis, was ich als Antrieb brauche, habe ich dann mehr Platz im Innenraum. Ich hätte nicht gedacht, das ich mit einem kleineren Motor und entsprechend kleinem Akku ausreichende Fahrleistungen habe, im neuen Boot ist dann auch ein Aussenbordmotor dran, das schafft noch mehr Platz. Aber wie heist es so schön, Versuch macht Klug.

Link to comment
  • 5 months later...

Moin Jens,

 

ich hatte mal so ein wenig die Ranzow mit der Norden(vom WSA Emden ;) ) verglichen.

 

Die haben, nach meinem Augenschein nach, das selbe Rettungsboot wie die Ranzow, oder die Ranzow hat das selbe wie die Norden :roll: :wink:

 

Jedenfalls hat die Norden noch ein Arbeitsboot, ein Pioner Multi mit einem 50Ps Yamaha Aussenborder.

 

Eben ein Arbeitsboot zum Arbeiten in flachen Gewässern usw ...

 

Gruß, Sören

 

Geposted nach 155 Tage 2 Stunden 47 Minuten 43 Sekunden:

 

Moin Jens,

 

gibts schon neues von deiner Ranzow ?

Link to comment
  • 4 months later...
Guest Jens Thode

Hallo,

 

nach einiger Zeit mal wieder was zur RANZOW.

 

Obwohl noch nicht fertig, habe ich Heute mal den Badewannentest gemacht.

 

Den Tiefgang von 7 cm bekomme ich mit 14 Kilogramm Gesamtgewicht hin.

 

Als Antriebsakkus hatte ich ja erst welche mit 8 Volt vorgesehen, damit wird die RANZOW dann aber doch schon zu schnell.

 

Also habe ich jetzt 6 Volt genommen.

 

Als Motoren bleiben die beiden BÜHLER von Didi drin, diese arbeiten auf 55 mm Vierblatt Sichelform Props.

 

Wenn man bedenkt, das die BÜHLER eine Nennspannung von 24 Volt haben, ist das schon beachtlich mit wie wenig diese Motoren auskommen.

 

Der unter Last gemessene Strom ist dabei gerade mal 2,5 Ampere für beide Motoren.

 

Wenn es das Wetter erlaubt, werde ich am Samstag mal die Havel mit der RANZOW unsicher machen.

 

Wo, das könnt Ihr hier nachschauen.

Link to comment
Als Motoren bleiben die beiden BÜHLER von Didi drin,
Bühler? Hab ich nie gehabt. Ich hatte Dunkermotoren. :pfeif:

 

Aber egal, freut mich daß die Dinger gute Arbeit leisten. :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.