Jump to content
Schiffsmodell.net

Schleppverbindung zu einem havarierten Schiff herstellen?!


Guest Daniel_B

Recommended Posts

Guest Daniel_B

Hallo alle zusammen.

 

Ein Kumpel und ich planen derzeit ein wenig "Spannung" auf den See zu bringen. Und zwar wollen wir eine Schleppverbindung von meiner 9,5m, 1:20 Elli Hoffmann-Röser zu einem Krabbenkutter herstellen.

 

Als Kutter würde evtl. die TÖN 12 von Graupner in Frage kommen, passt zwar nicht ganz vom Maßstab, 1:25 aber egal.

 

Jetzt ist die Frage, wie kann man eine Schleppverbindung herstellen? Habt Ihr dazu irgendwelche Ideen oder habt Ihr es selber schon mal ausprobiert? Per Hand eine Leine einzuspannen ist irgendwie nicht so interessant :neg:

 

Würde mich über Eure Vorschläge freuen,

 

Gruss, Daniel :matrose:

Link to comment
Guest Loeffel

Kann man mit dem Schlepper "unter" den großen Pott fahren, also "unter" den Bug? Dann könnte man da eine Leine ablassen und "auffangen".

 

Ich hoffe das versteht einer.

Link to comment
Guest Loeffel

Tja, dann versuche ich es anders. Hat das Schiff einen vorstehenden Vordersteven, dann kann man mit einem Schiff darunter fahren. Läßt man nun einen Haken ab, muß man nur noch dafuer sorgen, daß dieser sich irgendwo einhakt, schon kann man schleppen.

 

Die Sache mit dem Abschießen eines Abschlepphakens finde ich nicht so toll, da man schnell die Aufbauten des anderen Schiffes zerstört.

Link to comment
Guest Burkhardt

Löle,

 

wie wäre es denn mit einem Magneten? Am Bug unter der Farbe ein Metallplätchen und zum Andocken einen Türmagneten die sollten das eigendlich halten! Dann kann man das auch evtl. so Bauen das es fast keiner sieht! Auch muss man dann Vorsichtig Hantieren da sonst die Verbindung getrennt wird! Auch kann man da mit Schleppleine Arbeiten ganz so wie man das will.

 

Nur so ne Idee!

 

Wenn Die Schleppverbingung immer hergestellt sein sollte dann unter wasser einfach ösen anbringen:D

 

Gruß

 

Burkhardt

Link to comment
Guest Hans-Dieter Niehaus

Hallo

 

also ich habe bei meiner Düsseldorf die Abschußvorrichtung von Robbe bündig in den Aufbau, nach achtern, 45° nach oben , eingeklebt. Die Leine war ca. 3 Meter lang, in 8-ter Schlaufen auf dem Deck ausgelegt. Kann sich so nicht verheddern. Das andere Ende der Leine war am funktionsfähigen Schlepphaken eingehängt. Da konnte der Havarist ruhig mal Blödsinn machen, das ganze Schleppgeschirr war ich incl. seinem Boot schnell los!!

 

Am Wurfgeschoss war noch ca. 10 cm Leine mit einem Drillingshaken aus dem Angelgeschäft befestigt. Da konnten sogar aalglatte Rennboote auf dem Haken genommen werden! Die Geschichte hat immer 100 %ig geklappt, ohne irgendwelche Beschädigungen am geschleppten Schiff.

 

Gruß

 

Hans-Dieter

Link to comment
Guest Daniel_B

Hallo an Alle.

 

Vielen Dank für die ganzen Tipps.

 

Ich denke, dass es am einfachsten wäre, mit der Abschussvorrichtung. Werde mal sehen, was mir da so für das kleine Boot einfällt :idea:

 

Gruss, Daniel

 

P.S.: Die ersten Bilder von der Elli Hoffmann-Röser gibt es auf meiner Homepage zu sehen.

Link to comment
Guest Bernhardt

@Burkhardt:

 

Das mit dem Magneten wird nicht Halten (Anfahren).

 

Man muss nicht gleich eine Abschußvorrichtung von Robbe kaufen, ich glaube, dass man das mit einer Kugelschreiberfeder und einer Drake einfach realisieren kann.

Link to comment
Guest Ghost_75

Das mit den Magneten kann klappen aber mit einem Elektro-Magneten :popcorn: der kann genug kraft aufbringen das die verbindung hält und er kann jederzeit gelöst werden ohne selbst hand anzulegen. :popcorn:

 

Nachteil wäre die größe eines solchen Schleppankers und das man nur vorbereitete Schiffe an den Hakennehmen kann. :keineIdee:

 

Euer Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest Sören

@ Daniel,

 

die Abschussvorrichtung von robbe habe ich hier liegen.

 

Sie ist schon teilweise zusammengebaut und eingebaut in die Berlin 8)

 

Sehr nett, habe schon einige "Probe-Schüsse" damit machen können, sehr nettes Spielzeug.:popcorn:

 

Aber auch nicht ungefährlich... :pfeif:

 

Gruß

 

Sören

Link to comment
Guest Daniel_B

@ Sören

 

Ich kann mir nur nicht so ganz vorstellen, wie die Leine danach gesichert wird.

 

Das "abschiessen" ist klar, ich denke das man dann an den Havaristen nah genug ran fahren muss, die Leine schiesst. Und wie gehts dann weiter? Wie wird die Leine "festgemacht"? :dontknow:

 

Gruss, Daniel :matrose:

Link to comment
Guest Sören

@ Daniel,

 

also, im Aufbau ist die Leinenabschussvorrichtung, genau unter dem Schlepphaken. Die Leine an der Berlin ist fest, das andere Ende ist lose und liegt wohl an Deck. Die andere Hälfte ist am Bolzen fest, der zum Havaristen geschossen wird. An dem Bolzen befindet sich eine "Angelhaken" der sich dann zu 95% irgendwo am Havaristen festklemmt.

 

Ich glaube so oder so ähnlich soll das mal bei mir funktionieren...

 

Achja, und zum lösen gehts in die Werft (oder ans Ufer) :engel:

 

Gruß

 

Sören

 

:matrose:

Link to comment
Guest Ghost_75

Noch besser kommt es wenn du am ende was du abschießt ein schwimmer anbringst dannn kann sich der haken nicht im Grund verfangen wenn du mal daneben schießt.

 

Das andere ende hab ich bei meinem alten schlepper im schepphaken eingehängt so das ich die Leine über einen Servo ausklinken kann sollte sich die Leine doch mal beim fehlschuß irgendwo verfangen.

 

Euer Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest Seebär Harry
Noch besser kommt es wenn du am ende was du abschießt ein schwimmer anbringst
Aber, nicht am Ende, sondern so ca. 30 cm vorher,

 

sonst kann der Haken sich nicht verfangen.

 

Ich hatte Damals dafür einen Tischtennisball genommen, auch wenn der etwas groß war.

 

2 Ösen drangeklebt wo die Schnur befestigt wurde und mit Leuchtror lackiert,

 

so das es auf Deck liegend fast wie eine Boje aussah.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Stimmt das hab ich vergessen
Mach doch nix, wenn dir im Leben nich mehr passiert,

 

kannste doch zufrieden seien.

 

Das mit dem Tischtennisball find ich aber nee klsse Idee
Hab gerade mal überlegt, ich hab hier noch die "Dolly" stehen, da ist mir der Tischtennisball zu groß.

 

Ich werde da evt, mal ´nen Test mit einem Kunststoffröhrchen machen.

 

Die kann man von beiden Seiten zukleben und auch mit Signalrot lackieren,

 

dann hat man auf Deck den Eindruck, da läge ein Fender.

 

Zumal der "Schwimmer" sich dann in allen beliebigen Größen anfertigen lässt.

 

Am Ende der Schnur hatte ich einen Angelhaken (Drilling) befestigt, dem ich vorher die Spitzen gekappt habe. (Sonst gibt es Beschädigungen)

Link to comment
Guest Daniel_B

Hallo.

 

Das klingt ganz gut. Ist nur noch zu klären, wo man die Abschuss Vorrichtung einbaut. Weil am Heck sieht bei dem SRB echt nicht aus. Würde nur noch die Rückwand des Aufbaus bleiben.

 

Wenn der Havarist dabei leicht beschädigt wird, bzw. Kratzer durch den Angelhaken bekommt wäre nicht so schlimm, da wir dafür ein gebrauchtes Schiff ersteigern wollen.

 

Gruss, Daniel

Link to comment
Guest Bernhardt

@Ghost_75:

 

Da brauchst du aber einen sehr starken Magneten. Man glaubt garnicht welche Kräfte beim Anfahren entstehen.

 

Wie läuft das eigentlich mit dem Zielen?

Link to comment
Guest Seebär Harry
Das klingt ganz gut. Ist nur noch zu klären, wo man die Abschuss Vorrichtung einbaut.
Ich würde sie schon am Heck positionieren, da du dann warscheinlich das beste Schussfeld hast.

 

Leider hab ich kein Bild mehr davon. Hab dir aber mal eine Montagezeichnung gemacht.

 

Aus 2 ABS-Resten ein Pyramydenförmiges Dreieck kleben und das Rohr der Abschussforrichtung einkleben.

 

Dann siehit sie nicht nur besser aus, man kann sie auch frei hinstellen.

 

Durch eine leichte Schräglage des Rohres sind bessere Schussweiten zu erziehlen.

 

schleppleine.jpg

Link to comment
Guest Daniel_B

Moin Harry,

 

vielen Dank für die Zeichnung. Will mal sehen, wo man so eine Vorrichtung unterbringt. Wäre vielleicht etwas für die Bermpohl, da könnte man am Heck was unterbringen.

 

Gruss und schönen Abend,

 

Daniel :matrose:

Link to comment
Guest Ghost_75

In einer Modellbauzeitschrift hatte ich nenn bericht über einen Schlepper ich glaube es war die Odin der hatte die abschußvorrichtung im 45 grad winkel in der Rückwand des Deckhauses gleich neben dem Schlepphaken.

 

Aber ich schau nochmal ob ich das Heft finde.

 

Euer Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest Daniel_B

Hallo Ghost,

 

ich habe ein Modellwerft Sonderheft von 1992 über den Bau des SK Berlin. Da ist auch zu sehen, dass die Abschussvorrichtung im Aufbau eingesetzt wurde.

 

Gruss, Daniel

Link to comment
Guest Ghost_75

In der SchiffsModell 3/2006 ist ein Baubericht der Yorkshireman die hat die Abschußvorrichtung auch hinten am aufbau ist auch auf nem Bild zu sehn.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.