Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Graupner 9,5m Klasse 1:20 - Detaillierungen


Guest Daniel_B

Recommended Posts

Guest Daniel_B

Hallo Jens,

 

das Boot ist im Maßstab 1:20. Im Bauplan ist die Tür abgebildet, ich könnte sie also aus Polystyrol oder so einfach nachbilden.

 

Hast du noch eine Idee für die Steckdosen?

 

Gruss, Daniel

Link to comment

Na dann frisch an's Werk und mach schon mal dei Tür... :popcorn:

 

 

 

 

 

[align=justify:6fe974a04d]Die Steckdosen wirst Du einzeln zusammen setzen müssen.

 

Wenn ich anhand der Fotos die Größe schätzen soll, müssten sie im Original um die 12cm breit sein.[/align:6fe974a04d]

 

 

 

steckdosen_02.jpg

 

 

 

[align=justify:6fe974a04d]Als erstes die Grundplatte (1) - am besten aus Messingblech. Die Schrauben würde ich nur andeuten, indem Du in entsprechendem Durchmesser Drahtstifte einsetzt, welche etwas erhaben herausstehen.

 

 

 

Die Dose samt Deckel (2) müsste gedreht werden. Und zwar in einem Stück. Also Messingstab mit Außendurchmesser vom Deckel und dann den hinteren Teil absetzen. Anschließend abschneiden und mit der Hand das hintere Teil schräg anfeilen (Verbindung zur Grundplatte).

 

 

 

Das Scharnier (3) ist wieder reine Handarbeit. Vielleicht gibt's sogar Dreikantmaterial in der Größe, was ich aber kaum glaube. Deshalb wirst Du auch das aus entsprechend starkem Material anfertigen müssen. Ich würde dann auch links und rechts mit Hand ein kleines Loch anbohren, welche die Position des Scharnierstiftes andeutet. So wie es aussieht, steht der nicht raus, sondern ist etwas nach innen versetzt.

 

 

 

 

 

Alles in allem müsste nach meiner Schätzung die gesamte Dose mit Grundplatte um die 6mm breit sein. Also nicht zu klein, um zu verzweifeln... 8)

 

Über die Schrift auf dem Deckel muss man sicherlich nicht diskutieren.

 

 

 

Das Ganze würde ich, wie anfangs erwähnt, aus Messing machen. Damit bekommst Du schärfere Kanten hin und es bricht nichts so schnell aus.

 

 

 

 

 

Bei der Dose daneben, ist die Verfahrensweise gleich. Die Große Dose rechtsunten ist etwas aufwendiger. Aber mach Dich erst mal an die beiden Kleinen. Dabei kommen Dir vielleicht auch noch Ideen, wie man's anders machen könnte.[/align:6fe974a04d]

 

 

 

 

 

 

 

Sonnige Grüße

 

 

 

Jens

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

für die Steckdosen geht mal auf die Seite http://www.mennekes.it

 

Bei der Schaltfläche Produkte sind die einzelnen Gruppen aufgeführt, wenn man dann auf das Produktbild klickt gibts die Beschreibung und da dann sogar eine Mßzeichnung als PDF oder GIF.

 

Besser kann ein Hersteller wohl nicht zu uns Modellbauern sein.

 

Wer noch mit einem 56 K Modem unterwegs ist sollte sich auf längere Ladezeiten einrichten, bei mir mit dem Momentan schnellsten Zugang dauert es ca. 20 Sekunden.

 

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Link to comment
Guest Daniel_B

@ Jens T.

 

Hallo,

 

ich habe mir die Seite angesehen und die pdf Datei gleich abgespeichert. Bei der Zeichnung von der Firma kommen einem gleich gute Ideen, wie man diese Steckdosen hersellen könnte. Ich habe das mal in den Maßstab 1:20 umgerechnet, somit wäre die Steckdosen etwa 0,435cm breit. Müsste sich ja eigentlich noch machen lassen oder?! :that:

 

Vielen Dank dafür,

 

Daniel

Link to comment

Na da lag ich ja mit meiner Schätzung gar nicht so schlecht.

 

Die Größe geht. Dann mach Dich mal ans Werk...

 

Übrigens, die Fenster, die Du noch machen wolltest, kannst Du auf ähnliche Weise heraustrennen wie die Tür. Wie es aussieht ist zwischen Fenterrahmen und Fenster noch eine Gummischicht zum Abdichten.

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Daniel_B

Hi Jens,

 

jo, die Steckdosen verrichten ihren Dienst ;)

 

Ich habs mir allerdings etwas einfacher gemacht. Ich habe einen Poller zerlegt und die Teile davon zurechtgefeilt usw. Sieht echt super aus.

 

Da die Elli jetzt fertig ist und mir gerade ziemlich langweilig ist (Auf der Wache hat man viel Zeit), habe ich von meinem Kumpel den 9,5m Bausatz gekauft und mache den jetzt, diesmal die Casper Otten. Sie soll dann noch detaillierter werden, ob ich den inneren Fahrstand noch mache, weiss ich noch nicht, wohl eher nicht, da ich eine 1:10 Neuharlingersiel in Aussicht habe und bei der gerne sämtliche Details reinbauen möchte, wie z.B. innere Fahrstand usw usw.

 

Wegen der 1:10 Siel habe ich mich auch entschlossen, den Aufbau meiner im Bau befindlichen Juist zu verkaufen, da dieses SRB wohl anscheinend dieses Jahr eh durch ein 9,5er ersetzt werden soll :ohno:

 

Gruss, Daniel :matrose:

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Daniel_B

Hallo Rainer,

 

da habe ich auch schon mal dran gedacht, mir die Ätzteile zu kaufen. Mal sehen, vielleicht nächsten Monat ;). Vielen Dank für den Hinweis :that:

 

Gruss, Daniel :matrose:

Link to comment
Guest Lars Persson

Hallo Rainer,

 

ich habe mir auch mal Deinen Katalog gezogen.

 

Schöne Sachen die Du da hast.

 

Aber ich will doch hoffen, dass Du nicht auch dieses Forum nur nutzt, um Deine Werbung anzubringen. :wink:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.