Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Graupner 9,5m Klasse 1:20 - Detaillierungen


Guest Daniel_B

Recommended Posts

Guest Daniel_B

Hallo,

 

ich muss nochmal das Thema der Graupner 9,5m Klasse aufgreifen.

 

Ich konnte am WE die Neuharlingersiel besichtigen und eine Menge Fotos machen. Jetzt gehts bei dem Modell um die ganzen Feinheiten, die mich kaum noch schlafen lassen :idea:

 

Nur so ein paar Dinge wollen mir nicht einfallen.

 

1.: Am Achteren Aufbau sind die ganzen Steckdosen für Tauchpumpen und dem Landanschluss. Wie kann ich diese im Masstab 1:20 nachbilden?

 

2.: Die Verriegelung für die Bergepforte, wie kann ich diese herstellen?

 

3.: Die Gummimatte in der Plicht. Kriegt man diese irgendwo?

 

4.: Die Spiegel am Aufbau - Kann ich diese aus einfachen Polystyrol Platten machen?

 

5.: Kann man das Fahrstandfenster heraustrennen, um es im geöffneten Zustand zu zeigen?

 

So, ich glaube das wars fürs erste. Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

 

Gruss, Daniel

Link to comment
Guest Sören

 

1.: Am Achteren Aufbau sind die ganzen Steckdosen für Tauchpumpen und dem Landanschluss. Wie kann ich diese im Masstab 1:20 nachbilden?

 

Genau da bin ich derzeit auch wieder intensiv am grübeln. Schau mal bei Google nach "Cee-Steckdosen", da findest du einige genauere Bilder.

 

 

2.: Die Verriegelung für die Bergepforte, wie kann ich diese herstellen?

 

Gute Frage, ich würde es irgendwie aus Messing zurechtlöten, Kunstoff würde mir hier wegen der Festigkeit und der ständigen Belastung nicht ausreichen...

 

 

3.: Die Gummimatte in der Plicht. Kriegt man diese irgendwo?

 

Ich habe bei mir so eine Art von "Fligenschutzgitter-Matte" in schwarz. Die Löcher sind zwar rechteckig, jedoch reicht es 8)

 

 

4.: Die Spiegel am Aufbau - Kann ich diese aus einfachen Polystyrol Platten machen?

 

Einfaches Ja ! Habe ich auch so gemacht, als "Spiegel" entsprechendes Alu-Klebeband aufgeklebt.

 

 

5.: Kann man das Fahrstandfenster heraustrennen, um es im geöffneten Zustand zu zeigen?

 

 

Ich würde es bei mir nicht machen, da ich doch öfters auch bei "Schlechtwetter" fahre, wenn dir die paar tropfen Spritzwasser nichts ausmachen...

 

Stichwort Schlechtwetter. Ich habe meinen Aufbau speziell gesichert ;)

 

Habe in das Radar eine Gewindestange eingeklebt, die in eine Mutter geschraubt wird, welche sich in einer Holzleiste quer der Decksöffnung befindet. Damit kannst du denn Aufbau schön festdrehen und er kann nicht wegfliegen etc. ;)

 

Ich mach mal einen entsprechenden Bericht mit Bilder ;)

 

Schöne Grüße

 

Sören :matrose:

Link to comment
Guest Daniel_B

Hi Sören,

 

dass sind ja schon mal super Lösungswege.

 

Wir hatten eigentlich vor, den kompletten Fahrstand nachzubilden, deswegen eben auch das Fenster zu öffnen. Wir wollten dann den Aufbau von unten mit einer Polystyrol Platte zu machen. Hm, ich weiss auch nicht mehr so recht ob wir das machen sollen.

 

:dontknow:

 

Gruss, Daniel

Link to comment
Guest Kaleupeter

Hi Daniel

 

Jep, melde mich auch zu Wort :wink:

 

1.: Am Achteren Aufbau sind die ganzen Steckdosen für Tauchpumpen und dem Landanschluss. Wie kann ich diese im Masstab 1:20 nachbilden?

 

 

Also,bei der "Hübotter" hab mir ein Stückchen Messingrohr genommen, etwas Autospachtel ran und alles dann zurechtgeschliffen. Sehr fisselig. Würde wohl auch gehen, wenn du einen Poller "schlachtest" und mit dem Autospachtel weitermachst.

 

2.: Die Verriegelung für die Bergepforte, wie kann ich diese herstellen?

 

Da die bei mir nur Atrappe ist, hab ich die aus 0,5mm ABS gemacht und nur angeklebt

 

3.: Die Gummimatte in der Plicht. Kriegt man diese irgendwo?

 

Ich hab in einem Bastelladen sowas gefunden, nicht unbedingt 100%ig

 

Original, aber passt gut.

 

4.: Die Spiegel am Aufbau - Kann ich diese aus einfachen Polystyrol Platten machen?

 

Jep, nur hab ich die mit selbstklebender Spiegelfolie beklebt (DC-Fix zB)

 

5.: Kann man das Fahrstandfenster heraustrennen, um es im geöffneten Zustand zu zeigen?

 

Kann man, macht aber Arbeit das sauber hinzubekommen, ansonsten schlies ich mich Sören an.

 

Gruß

 

Peter

 

@ Sören: Mach mal deine Skizze davon hier rein

Link to comment
Guest Sören
Hi Sören,

 

Wir hatten eigentlich vor, den kompletten Fahrstand nachzubilden, deswegen eben auch das Fenster zu öffnen. Wir wollten dann den Aufbau von unten mit einer Polystyrol Platte zu machen. Hm, ich weiss auch nicht mehr so recht ob wir das machen sollen.

 

 

Joa, nicht einfach, aber machbar.

 

Habt ihr auch vor die hintere Tür zu öffnen ? Ich finde das Rauchglas oder Lexan doch etwas "undurchsichtig" um den Fahrstand nachzubilden, aber wenn ihr die hinteren Fenster geöffnet darstellen wollt, hat man doch einen guten Einblick. Besonders die Tür ist doch recht groß ;)

 

Schöne Grüße

 

Sören

Link to comment

Aber nur wenn sie im Moment im Programm sind. Sonst würde ich besser mal auf den nächsten Flohmarkt gehen. Da werden ja die Teile die nicht Hartplastikfigur sind für Cent´s verkauft.

 

Ich weiß, es gab mal eine Serie mit Figuren zum basteln, da waren die Körper dann mit der schönsten Folie zu bekleben. Die war dann ca. 20mm im Durchmesser.

 

Matthias

Link to comment
Guest Daniel_B

@ Sören,

 

Hatten wir eigentlich vor, die Tür auch zu öffnen. Würde wahrscheinlich verschärft aussehen, allerdings wenn man das rausschneiden vermasselt, ist wohl der gesamte Aufbau hin oder?

 

:cry:

 

Gruss, Daniel

 

Geposted nach 1 Minute 27 Sekunden:

 

Aber nur wenn sie im Moment im Programm sind. Sonst würde ich besser mal auf den nächsten Flohmarkt gehen. Da werden ja die Teile die nicht Hartplastikfigur sind für Cent´s verkauft.

 

Ich weiß, es gab mal eine Serie mit Figuren zum basteln, da waren die Körper dann mit der schönsten Folie zu bekleben. Die war dann ca. 20mm im Durchmesser.

 

Matthias

 

Zur Not geh ich in das Badezimmer und zerbreche den Spiegel meiner Freundin :pfeif:

 

Gruss, Daniel

Link to comment
Guest Kaleupeter

Hi Daniel

 

Also ich würds nicht machen. Dies dünne Lexan......

 

ruckzuck daneben geschnibbelt und der Aufbau ist hin.

 

Der großen gehts sehr gut, hats schön warm und trocken

 

Gruß

 

Peter

Link to comment

 

Zur Not geh ich in das Badezimmer und zerbreche den Spiegel meiner Freundin :pfeif:

 

Negativ Ghostrider!!!! :shock:

 

Das Material ist viel zu dick. Denk mal an das Gewicht!!

 

Und versuch mal Spiegelglas in die korrekte Form zu bringen.

 

Wolltst mich ja nur hochnehmen, stimmts? :Beule:

 

Matthias

Link to comment
Guest Kaleupeter

@ Daniel

 

Was hälst davon, wenn ich nen Brief fertigmache und dir etwas Spiegelfolie und etwas von der Plichtmatte reinlege ????

 

Gruß

 

Peter

Link to comment
Guest Sören

@ Daniel

 

Ich habe eine ganze Rolle von einem Aluminuim Klebeband welches z.B beim Verkleben von Glasfaser-Rollen zur Dachboden-Isolierung verwendet wird.

 

wenn du Interesse hast bring ich dir was mit ;)

 

Gute Nacht

 

Sören

Link to comment

Hallo Daniel!

 

 

 

Hast Du Originalbilder von den Steckdosen, dem Fahrstandfenster und der Tür? Dann zeig mal, worum's geht. Eine Lösung gibt's immer...

 

 

 

 

 

Jens

Link to comment

Moin Daniel!

 

 

 

[align=justify:f03c60180b]Wie es aussieht, ist die Idee mit der zu öffnenden Tür kein Problem.

 

Ich weiss zwar nicht in welchem Maßstab Du das Boot baust bzw. wie groß die Tür am Modell ist, aber das Heraustrennen der Öffnung ist auch bei bereits fertigem Aufbau kein Problem.

 

 

 

Voraussetzung allerdings 'ne ruhige Hand und Geduld. Es wurde weiter oben von herausschneiden gesprochen. Wenn man es wörtlich nehmen soll, dann kann ich auch nur sagen - lass es!

 

 

 

Eine gute Möglichkeit wäre folgendes:

 

 

 

Die Tür machst Du Dir als erstes neu (oder vielleicht hast Du sie noch einzeln - brauchst Du später sowieso). Von der Tür nimmst Du das Außenmaß und zeichnest die Türöffnung an der richtigen Postion an die Wand des Aufbau's.

 

So wie es ausieht, ist die Türöffnung am Original ringsum ca. 5-7cm kleiner.

 

 

 

Herausgetrennt wird die Öffnung dann mittels eines kleinen Bohrers (ca.0,8-1mm). Das heißt, Bohrer in einen Dremel einspannen und exakt innerhalb der aufgezeichneten Linie ein Loch nach dem anderen bohren, bis das Material fast von selbst aus der Öffnung fällt.

 

 

 

Da das wahrschienlich nicht der Fall sein wird, drück' das ausgebohrte Material auf keinen Fall heraus, sondern benutze den Bohrer als Fräser und fahr vorsichtig von einem Loch ins andere, bis das Material draußen ist.

 

Mit der Methode solltest Du die Öffnung sauber heraus bekommen, ohne dass was abbricht. Ich hab das schon öfters gemacht - an den heikelsten Stellen.

 

 

 

Anschließend dann nur noch den Rand vorsichtig mit Schlüsselfeilen bearbeiten, bis alles sauber und gerade ist.

 

 

 

 

 

Ich hoffe, ich hab's einigermaßen verständlich beschrieben. Hier noch ein Bild von meiner letzten Aktion:

 

[/align:f03c60180b]

 

xray_01.jpg

 

Erst Aufkleber drauf (X), dann innerhalb der Linie ausbohren ® und zum Schluß sauber rausfeilen (A)... 8)

 

Und damit nichts herausbricht, hab ich einfach irgend ein Aufkleber vorn und hinten draufgebabbt, den ich später wieder entfernen kann.

 

 

 

 

 

Sonnige Grüße

 

 

 

Jens

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.