Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Axial Wraith Kit in Messing - Zugfahrzeug für die «Eight Ball»


xoff

Recommended Posts

Auf Anregung von Arno (Danke! :that:) trenne ich den Baubericht zum «Ford Pickup 1940» und dem «Axial Wraith Kit».

 

Hier also der Bau, der Umbau und das Tuning des Axial Wraith Kits.

 

attachment.php?attachmentid=21227&stc=1&d=1397212451

 

Das gute Wetter ermöglicht es, den ganzen Tag im Freien zu arbeiten...8-)

picture.php?albumid=542&pictureid=13775

 

Das Zusammenbauen des Axial Wraith geht sehr gut und reibungslos vonstatten...aber es braucht viel Zeit!

 

Den ganzen Tag habe ich geschraubt und zusammengesteckt, gelötet und vorbereitet...und am Abend lief das Gefährt dann...:mrgreen:

 

Der für den zukünftigen Ford Pickup wohl wichtigste Teil ist der Antriebsstrang:

picture.php?albumid=542&pictureid=13776

 

Wenn die hinteren Stossdämpfer entfernt und durch Blattfedern ersetzt sind, kann ich mir gut vorstellen, dass dieses Fahrwerk unter einen Pickup passt...;)

picture.php?albumid=542&pictureid=13777

 

Ein paar Stunden später war das Teil fahrbereit:

picture.php?albumid=542&pictureid=13778

 

In Ermangelung eines Car-ESC habe ich einen Volksregler Typ1 für die Probefahrt genommen...:mrgreen:

picture.php?albumid=542&pictureid=13779

 

Die Breite des Fahrwerks (Aussenseite der Reifen) ist ziemlich genau 30cm...das lässt Gutes erahnen...;)

picture.php?albumid=542&pictureid=13780

 

Kommentare sind hier willkommen.

Edited by xoff
Link to comment

Heute habe ich den Wraith fertig gestellt, so dass er fahrbar ist.

 

Dazu gehörte das Reparieren des Voksreglers, welcher eine gebrochene Lötstelle bei einem Anschluss hatte, das Verleimen der Reifen (das habe ich mit Sekundenkleber gemacht...weiss nicht, ob das richtig ist..in der englischen Anleitung stand «CA» als Leimbeschriftung) und das Verpacken der elektronischen Komponenten in eine Kunststoffbox, da die Empfängerbox für den Jeti-Empfänger zu kurz ist.

 

Nach einem kurzen Funktionstest fuhr ich mit dem Fahrrad und dem Wraith auf'm Gepäckträger in den Park in der Nähe und liess das Fahrzeug über Stock und Stein fahren.

Es ist erstaunlich , wie wendig, steigfähig und mobil die Karre ist!

 

Dann kamen ein paar schnelle Runden, wobei ich immer wieder den Motor und den Volksregler auf Temperatur testete. Da blieb alles handwarm, also kein Grund zur Beunruhigung.

 

Allerdings litt das Billigservo für die Lenkung bei den schnellen Runden...das Kunststoffgetriebe ist gebrochen (das ist meine Diagnose ohne es zu öffnen...es dreht einfach durch)

 

Also habe ich mir heute ein stärkeres Servo bestellt und gleich noch den Modellbau-Truck-Regler oben drauf gelegt.

 

Ausserdem habe ich heute eine Planzeichnung der 1935-40er Ford-Chassis im Netz gefunden...8-)

 

Damit sollte ich etwas anfangen können, denke ich.

 

Ebenfalls ist mir eine Seite aufgefallen, wo verschiedene Chassis vorgestellt werden. Ein Video eines 1:10-Ford150, welches mich fasziniert hat, ist ebenfalls da verlinkt:

 

Als Aufhängung der Achsen werde ich sehr wahrscheinlich auf das dort beschriebene 4link-Prinzip zurückgreifen.

 

Wenn ich die Lösung für den Ford150 (ein Folgemodell «meines» 1940er Pickups) anschaue, sollte auch ein gerader Chassis-Rahmen funktionieren...der wäre einfacher herzustellen...;)

 

Nach wie vor möchte ich die Hinterachse mit Blattfedern dämpfen...ob das eine gute Idee ist, oder ob ich diese «semi-scale»-Lösung kippen soll und gleich mit der heute üblichen Stossdämpfer-Federung bauen soll...

 

Wahrscheinlich muss ich mit der konkreten Planung eh warten, bis ich die Karosserie vor mir habe. Zwar weiss ich den Masstab, aber ob das 1:43-Modell, das ich als Original für die Errechnung der Modellkarosserie in 1:5 genau genug ist. Ich werde das Chassis an die Karosserie anpassen, auch wenn diese nicht 100%ig stimmen sollte.

 

Für den Rahmen habe ich bereits von Detlef den Tipp erhalten, mir die Teile doch lasern zu lassen. Dafür muss ich die Rahmenteile dann aber zuerst in CAD zeichnen...und das kann ich gar (noch) nicht...:o

 

Zusätzlich überlege ich mir auch, ob ich nicht ein 2- oder 3-Gaang-Getriebe zwischen schalten soll. So hätte ich einen kräftigen Kriechgang und einen oder zwei Fahrgänge.

...aber ich habe keine Ahnung von solchen Getrieben und kann nicht entscheiden, was für welche überhaupt in Frage kommen...:keineIdee:

 

Hat jemand Anregungen, Kritik oder Tipps? Hier im Kommentarthread ist Platz dafür.

Link to comment

Nachdem gestern der neue Servo und heute der neuen Fahrtregler gekommen sind, konnte ich die Teile einbauen, konfigurieren und testen.

 

Als Fahrtregler habe ich den Truck-Regler von Modellbau-Regler besorgt...der schien mir sehr geeignet, preiswert und hat bestimmt eine sehr gute Qualität.

 

Der Servo ist ein Savöx, den ich aus der Bucht gefischt habe...;)

 

Die Programmierung des Reglers ging sehr einfach und schnell, so dass ich eine kurze Inspektionsfahrt im Hof machen konnte. Danach packte ich den Wraith auf mein Fahrrad und fuhr zum «Wagenpark», einer von fahrenden Aussteigern besetztes Brache in der Nähe meiner Wohnung. Dort hat's einen Schotterplatz, Steinhügel und allerlei herausfordernde Fahrsituationen.

 

Das Teil fuhr sehr gut und ich hatte keinerlei Mühe, allerlei Hindernisse zu überqueren. Auch bei schneller Fahrt ist das Fahrwerk sehr gutmütig.

 

Diese Erfahrung macht mir Mut, aus dem Fahrgestell ei schönes Auto u bauen.

 

Zuerst aber noch ein paar Fotos:

picture.php?albumid=542&pictureid=13854

 

..mit einem Bierchen in der Sonne Modellauto fahren...gibt es besseres?

picture.php?albumid=542&pictureid=13855

 

picture.php?albumid=542&pictureid=13856

 

picture.php?albumid=542&pictureid=13858

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das bereits angesprochene 2-Gang-Schaltgetriebe selber bauen will. Mittlerweile weiss ich ein bisschen etwas über solche Getriebe, aber es sind noch lange nicht alles sieben Siegel gebrochen...;)

Edited by xoff
Links zu Produkten eingefügt
Link to comment

Ich habe mal bei Maedler etwas klug gemacht, was für Möglichkeiten es gibt, Zahnräder zu kombinieren, um sinnvolle Übersetzungsverhältnisse zu erhalten.

 

Ich habe Modul 1 gewählt, dort gibt es viel Auswahl an Zahnrädern. Das grössere Modul soll es möglich machen, grössere Kräfte wirken zu lassen.

Ich möchte einen wirklich dicken und starken Motor (Langsamläufer mit um die 3000 Touren) verwenden, schon alleine wegen des erwünschten Gewichts auf die Vorderachse...der Motor wird unter der Kühlerhaube liegen, denke ich.

 

Ich nehme für meine Berechnungen eine Motordrehzahl um die 3000 U/min. an. Die Endgeschwindigkeit ist nicht so wichtig. Die rechne ich aus wenn ich genau weiss, welchen Durchmesser die Reifen haben werden

 

Die erreichten Übersetzungsverhältnisse sind ab Motor (3000 U/min.) sind:

 

im 1. Gang 1:187.5 U/min.

im 2. Gang 1:89.3 U/min.

 

Was meint Ihr, kann das funktionieren?

 

Hier eine Zeichnung der geplanten Konfiguration:

picture.php?albumid=542&pictureid=13871

 

Der Schalthebel ist noch nicht eingezeichnet, ebenso wie der Mitnehmer, der zwischen die beiden Gänge zu liegen kommt.

 

Die Grösse ist ziemlich imposant (B X H X L), ohne Gehäuse: 62 x 140 x 120 mm

 

Keine Angst, ich werde nicht Morgen schon die Zahnräder bestellen und mit dem Bau beginnen...da warte ich geduldig (mehr oder weniger...;) ) auf die Karosserie, die mir die Eckdaten liefern wird...;)

 

edit: kann mir jemand aus Deutschland sagen, was der Preis für folgendes Zahnrad ist (der Shop von Maedler lässt mich nicht mehr auf die Deutsche Seite und zeigt mir nur die Preise in der Schweiz...:Beule:):

Artikel Nr. 214 060 00 (60 Zähne, Modul 1, Zahnbreite 10mm, mit Nabe, gerade verzahnt) = ??? Euro?

...in der Schweiz kostet das Teil 32.50 CHF (26.-- €), exkl. MWSt...:o

 

Komentare, Anregungen und Kritik bitte im Kommentarthread

Edited by xoff
Link to comment
  • 4 weeks later...

Dann war da noch die Frage nach dem Wendekreis des Axial Wraith.

 

Es sind in langsamer Fahrt 180cm.

Je schneller der Wraith fährt, desto enger wird der Wendekreis.

 

Ich habe ein Video gemacht:

Link to comment

Heute bekam der Wraith seine Karosserie und etwas Farbe:

picture.php?albumid=542&pictureid=14266

 

...ich habe mir bei der Farbgebung nicht wirklich viel überlegt...aber die Farbe gefällt mir. Ist aber auch gar nicht so wichtig...;)

 

Dann habe ich statt des 2s-Akkus einmal einen 3s eingebaut....einfach so zum schauen...uiuiui...da geht das Teil aber richtig ab...und ist kaum mehr zu kontrollieren...:o

Link to comment
  • 2 months later...

Ich habe mich entschieden, den Baubericht zum Axial Wraith in ein entsprechendes Forum zu verlegen...da ist er am richtigen Ort...;)

 

Keine Angst, ich werde dem Schiffsmodell.net nicht untreu und trage mich in keiner weise mit einem Gedanken an eine Abwanderung...aber der Rockcrawler Wraith wird nicht wie geplant umgebaut werden zu einem Zugfahrzeug, sondern er wird als Rockcrawler weiter bestehen bleiben.

 

...ich habe zu viel Spass mit dem Teil und will mich ein bisschen intensiver mit diesem - und vielleicht später auch einmal mehr - Fahrzeug beschäftigen. Die Scale-Crawler haben es mir angetan...:mrgreen:

 

Meine neusten Veränderungen sind vor allem die Versetzung des Akkus von hinten nach vorne, sowie die neue Messing-Karosserie...8-)

attachment.php?attachmentid=22761&stc=1&d=1407690545

 

edit: im Album sind noch ein paar Bilder mehr...:)

post-4638-1419862860,5722_thumb.jpg

Link to comment

Der Wraith hat heute die vordere Beleuchtung erhalten.

 

Abblendlicht (etwas weniger starke LEDs «Xenon»), Scheinwerfer und Dachscheinwerfer (25'000er LEDs «Xenon») sind die drei Gruppen, die einzeln geschaltet werden können.

picture.php?albumid=574&pictureid=14758

 

Zum Schalten verwende ich den Truck Profi von Modellbau-Regler...ein super Teil!

 

Am Heck will ich noch eine Bremsleuchte und eine Rückfahrleuchte anbringen, die vom Truck-Regler (ebenfalls von Modellbau-Regler), angesteuert werden sollen.

 

Mit dem Regler habe ich etwas Probleme. Er streikt immer wieder. Dann reagiert das Auto gar nicht mehr. Werden alle Hebel auf neutral gestellt, so biept der Motor wie wenn die Anlage neu eingeschaltet wird und dann geht's wieder für eine unbestimmte Zeit.

 

Kennt jemand dieses Problem?

Ich bin froh um Erfahrungen! Im Kommentarthread ist Platz...;)

 

Im Album hat's noch drei andere Fotos...;)

Link to comment

Ich habe ein wenig gebastelt - wegen des Schulbeginns wird's jetzt weniger sein als sonst...;)

 

Kotflügel hat er erhalten...die muss ich aber von der Form her noch etwas überarbeiten...

picture.php?albumid=574&pictureid=14768

 

Und die Scheinwerfer auf dem Dach haben einen Schutzbügel erhalten:

picture.php?albumid=574&pictureid=14767

 

Und der blaue Servo auf der Vorderachse ist jetzt auch stilgerecht verpackt (das ist einfach ein Messings-Kistchen, das ich über den Servo stülpe und das unten über steht und deshalb hält):

picture.php?albumid=574&pictureid=14766

 

Das sieht dann so aus:

picture.php?albumid=574&pictureid=14765

 

picture.php?albumid=574&pictureid=14769

 

picture.php?albumid=574&pictureid=14770

 

Der Kofferraum ist mit Silikon abgedichtet:

picture.php?albumid=574&pictureid=14771

 

...die Komponenten sind nur so reingelegt...die werden schon noch fachgerecht eingepackt und isoliert...;)

 

picture.php?albumid=574&pictureid=14772

 

Kommentare? --> klick

Link to comment
  • 2 weeks later...

Wie angekündigt ist da noch ein Paket angekommen, das ein edler, nicht namentlich genannt werden wollender, Sponsor für mich bestellt hat...:mrgreen:

 

Es sind die Tuning-Pakete von TopCAD aus Asien:

 

Das sind wirklich feine Teile, die ich natürlich gleich verbaut habe...deshalb gibt's keine Fotos von den Teilen vor dem Einbau...;)

 

Ausserdem habe ich die Stromversorgung neu geregelt: für Empfänger und Servo habe ich einen zusätzlichen 2s-Akku eingebaut. Der kann sogar noch auf den 3s oben drauf gelegt werden. Ein zusätzlicher kleiner Schalter ist für das Ein- und Ausschalten des Empfängers zuständig.

 

Der Empfänger, ein Spektrum SRS4210, erzeugt im Steuerservo ein unruhiges Zucken, wenn er bewegt wird. Ich habe den Fehler eingekreist und es liegt definitiv am Empfänger. Wird er geschüttelt, so zuckt der Servo.

Komisch! :?

 

Ich habe den Empfänger jetzt relativ fix eingebaut, so dass er sich nicht bewegt.

Hoffe, das funktioniert auch bei holperigem Gelände...;)

 

So, jetzt las ich mal Fotos sprechen:

picture.php?albumid=574&pictureid=14789

 

picture.php?albumid=574&pictureid=14790

 

picture.php?albumid=574&pictureid=14791

 

picture.php?albumid=574&pictureid=14792

 

picture.php?albumid=574&pictureid=14793

 

picture.php?albumid=574&pictureid=14794

 

picture.php?albumid=574&pictureid=14795

 

Leider funktioniert der Truck Profi-Lichtschalter nicht mit der Spektrum-4-Kanal-Pistolenfunke...das Schalten der Scheinwerfer ist so leider nicht möglich. Das Abblendlicht leuchtet aus mir unerfindlichen Gründen immer. Brems- und Rückfahrlicht, die über den Truck-Regler geschaltet werden, funktionieren einwandfrei.

 

...muss dem mit dem Truck Profi mal nachgehen, wenn die von Modellbau-Regler aus dem Urlaub zurück sind.

 

edit_ ach ja, die Kotflügel habe ich unten auch noch beschnitten...so gefallen sie mir besser...;)

 

Kommentare gern hier: klick

Link to comment
  • 2 weeks later...

Natürlich habe ich auch am Wraith weiter gewerkelt.

 

Da kamen noch 4 neue Räder mit Beadlock-Felgen und eine Skidplate (Bodenplatte) von TopCAD dazu, ebenso wie der spottbillige (<8 €!) 300A-Regler, von dem ich gleich 2 bestellt habe, hinzu.

 

Ich trennte die Fahr- und Fernsteuer-Stromkreise und baute einen Schalter unten am Kofferraum an.

 

Der Spektrum-Empfänger hat schlapp gemacht, resp. er hat ausgezuckt..jetzt werkelt halt wieder der Billigempfänger mit der GT-2-Funke.

Da ich es sowohl mit der Spektrum als auch mit jeder anderen Pistolenfunke nicht fertig gebracht habe, den Truck Profi-Schalter in Gang zu setzen, sind die Lichter am Wraith nicht mehr angeschlossen. Da überlege ich mir, manuelle Schalter irgendwo ins Cockpit zu bauen, so dass ich die einzelnen Lichtkreise einzeln manuell einschalten kann.

 

Schade, dass der Modellbau-Regler Truck-Regler mit 40A etwas schwachbrüstig ist, denn er hat die sehr komfortable Brems- und Rückfahrlicht-Funktion, die mir sehr gefallen hat.

 

Hat jemand Erfahrungen mit dem Schalten mehret Stromkreise über eine Pistolenfunke?

Kriegt man das überhaupt gebacken...meine 4-Kanal-Schalter sind offensichtlich alle für Prop-Kanäle gedacht.

 

Jetzt aber mal (Handy-)Bilder:

picture.php?albumid=574&pictureid=14804

 

picture.php?albumid=574&pictureid=14805

 

picture.php?albumid=574&pictureid=14806

 

picture.php?albumid=574&pictureid=14807

 

picture.php?albumid=574&pictureid=14808

 

picture.php?albumid=574&pictureid=14809

 

picture.php?albumid=574&pictureid=14810

 

picture.php?albumid=574&pictureid=14811

 

picture.php?albumid=574&pictureid=14812

 

Der Fernsteuer-Schalter:

picture.php?albumid=574&pictureid=14813

 

Der neue 320A-Fahrtregler:

picture.php?albumid=574&pictureid=14814

 

Jetzt fehlen nur noch hintere Stossstange und die Anhängerkupplung...:mrgreen:

 

Für Kommentare: klick

Link to comment

Auf Anregung von Arno (Danke! :that:) trenne ich den Baubericht zum «Ford Pickup 1940» und dem «Axial Wraith Kit».

 

Hier also der Bau, der Umbau und das Tuning des Axial Wraith Kits.

 

attachment.php?attachmentid=21227&stc=1&d=1397212451

 

Kommentare sind hier willkommen.

Edited by xoff
Link to comment
  • 3 weeks later...

picture.php?albumid=581&pictureid=14874

 

Der Wraith hat jetzt auch eine Kamerahalterung auf dem Dach (habe mir eine JVC actioncam gekauft).

Der Ort auf dem Dach ist zwar sowohl Schwerpunktstechnisch wie auch fahrmässig suboptimal...aber die Halterung war relativ einfach zu realisieren...;)

 

picture.php?albumid=581&pictureid=14873

 

Die Elektrik im Kofferraum habe ich geordnet und geschützt eingebaut...davon gibt's das nächste Mal Fotos.

 

picture.php?albumid=581&pictureid=14872

Link to comment
  • 2 months later...

Der Wraith ist samt Trailer fertig gestellt...das habe ich in den vergangenen Tagen in kleinen Portionen gemacht.

 

Es hiess noch Anhängerkupplung und -beleuchtung anzufertigen, resp. zu modifizieren.

picture.php?albumid=581&pictureid=15066

 

Dem Trailer habe ich zwei rote Rücklichter gegönnt, die aus einfachen Messingröhrchen hergestellt sind, auf die hinten ein rotes Lämpchenglas geklebt wurde.

picture.php?albumid=581&pictureid=15067

 

Dieses unscharfe Foto sagt vielleicht etwas mehr aus:

picture.php?albumid=581&pictureid=15071

 

Die Kabel sind im Messingrahmen versteckt nach vorne geführt. Eingesteckt werden sie am Fahrzeugheck (auch wieder eine unscharfe Aufnahme...sorry):

picture.php?albumid=581&pictureid=15070

 

Das Gespann mit der BabyBullet sieht dann so aus:

picture.php?albumid=581&pictureid=15068

 

Mir ist klar, dass die Grössenverhältnisse ganz und gar nicht stimmen...dieses Zugfahrzeug ist ja auch mein erstes Fahrzeug und wird als Zugfahrzeug durch den noch zu bauenden FordPickup von 1942 ersetzt werden. Aber wenigstens ist alles farblich und materialmässig kompatibel...;)

 

Für die Überwinterung nehme ich jeweils die Räder ab, da sonst die Reifen ihre runde Form verlieren. Von unten sieht man auch sehr gut all die eingebauten Tuning-Teile:

picture.php?albumid=581&pictureid=15072

 

An der BabyBullet muss noch eine kleine Reparatur vorgenommen werden (die Quincy ist abgebrochen)...sonst ist das Gespann BabyBullet, Trailer und AxialWraith soweit fertig, dass ich es bis zur nächsten Fahrt einmotten und mich um andere Projekte kümmern kann...:Morgen:

 

zum Kommentarthread: klick

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.