Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

AS-12/15RW Easy Vorwärts geht's; Rückwärts stottert's


wales

Recommended Posts

Warte einfach mal auf die Ferritkerne damit könnten die Probleme tatsächlich behoben werden.

 

Das sehe ich auch so. Nennt man sukzessive Approximation (schrittweise Annäherung) ;)

 

Ich würde noch vorher oder zusätzlich die Kabel, wie vorhin beschrieben, verdrillen.

 

Wenn das beides nicht hilft, sehen wir weiter. Ich habe da noch ein paar Ideen, die aber als Ursache unwahrscheinlicher sind als Störungen auf den Servo-Leitungen...

Link to comment
  • usrLevel4

"sukzessive Approximation"

 

Klingt auf jeden Fall hoch wichtig und Erfolg versprechend :):):)

 

Oder aber wie üblich alle Komponenten durch tauschen bis der böse Bube gefunden ist.

 

Gruß Micha

Link to comment

Nee, nee, den Regler schick ich dir nicht. Der läuft doch in der Neptun...

Ich bin selber beruflich im Kundendienst tätig und dagegen ist das Reglerproblemchen hier echt PillePalle.

 

Ball flach halten, wir verdienen hiermit nicht unsre Brötchen

 

Es bleiben doch noch Möglichkeiten;

Servokabel verdrillen, morgen geht's mit Ferritring weiter. Ach ja, ich hab noch ein stabilisiertes Netzteil - Zeigt mir die Stromaufnahme im Betrieb an. Der Nachbar hat 'nen Oszi, etc.

Ich hab ja noch gar nicht den Robbe-Regler, den Nessel-Regler, und all die anderen Regler die in den anderen Schiffchen verbaut sind raus gerissen und ausprobiert.

 

Immer ruhig bleiben...

Link to comment

Na! Da sind ja noch super Optionen!

 

Immer mit der Ruhe und immer warm Untergewand ;)

 

Wahrscheinlich ist es irgend eine kleine Niggelichkeit, die wir gerade alle nicht sehen.

Link to comment
  • usrLevel4

Das mit dem Netzteil laß mal schön bleiben. DAS kann dir auch den Regler killen wenn du das nicht richtig machst.

 

Du könntest auch mal zu probieren deinen ganzen Kabelsalat so weit wie möglich kürzen. Um so mehr Kabel da herum fliegt um so mehr prügelt dir in das Servokabel.

 

Den Regler anders herum und mit kurzen Kabeln an den Motor.

Dann deine Einschaltkonstruktion testeshalber dazuwischen weck und die zu langen Kabel kürzen.

 

Gruß Micha

Link to comment

@ Micha

Spannung auf 12V und Strom max 1,5A ?

Dachte der Regler kann mehr?

Wieso Kabel kürzen, wenn's originale sind? HF sollte das doch vom Lieferant so sein

Link to comment
  • usrLevel4

DAS ist nicht das Problem :)

 

Die Regler haben ne Bremse.

Das merkt man so garnicht aber wenn du von Vollgas den Hebel auf Null schnippen lässt dann bremst der Regler den Motor ab damit der schneller steht wenn du in die andere Richtung willst.

 

Die Energie die dabei vom Motor abgegeben wird schiebt der Regler zurück in deinen Akku und der freut sich dann.

 

Dein Netzteil steckt voll mit Transistoren und Dioden und was weiß ich nicht noch alles. Da KANN der Regler nicht rückspeisen.

Was passiert dann ??? Die Spannung knallt hoch. Weit über deine eingestellten 12 Volt. Je nach Motor und Drehzahl auch mal bis 25 Volt ???

Und der Regler verträgt leider keine 25 Volt ??? Nichtmal 20 :)

Und dann kommt Rauch raus.

 

Also WENN Netzteil dann vorsichtig langsam Gas zurück nehmen.

Seht auch deshalb in der Anleitung keine Garantie bei Netzteilbetrieb.

 

Alle Kabel immer so kurz wie nur irgend möglich egal ob da welche vom Hersteller dranne sind oder nicht. Um so kürzer um so besser um so weniger Störungen.

 

Gruß Micha

Link to comment

Ah, jetzt ja.

Aber ich spiel hier nicht vor - zurück, sondern halte den Hebel schön konstant halbgas Rückwärts. Die Blechbüchse läuft halbgas 10sec und stellt kurz ab, dann läuft er wieder an und stellt wieder nach einpaar sec ab, läuft wieder an usw.

Vorwärts rennt das Teil, bis ich keine Lust mehr habe.

Link to comment
  • usrLevel4

Ach manchmal wäre ich wirklich gerne direkt beim Modell

um nach dem Problem zu suchen :):):)

 

Verflucht da kommt doch schon wieder der Modellbauer in mir durch.

Nicht jetzt .... später bitte.

 

Gruß Micha

Link to comment

Sodele,

 

Hab jetzt den Motor direkt am Netzteil eine Stunde lang mit 6v Rückwärts laufen lassen.

Im Moment regelt der VR3 schön sauber wie es sein soll. Sowohl an 40MHz als auch mit 2,4GHz. :|

 

Dein Hinweis mit der Netzteil / Regler Kombination war mir nicht bekannt. Hab es bisher auch immer nur mit Akku probiert. Ach ja, während der Testphase hing auch zur Kontrolle ein Voltmeter am Motor. Wer weiss; vielleicht bringt der Regler die Spannung; aber die Kohlen haben keinen Kontakt zum Anker?

Link to comment

Suppi!

da kommt man von der Arbeit und das Böötle streikt wieder im Rückwärtsgang :cluebat:

 

Von Arno sind die Ferritringe da, also rein mit dem Ding. Toll, der Regler setzt nicht mehr aus. Halbe Stunde warten, Ferritring raus, Regler setzt aus. Ferritring rein, Regler setzt nicht mehr aus. Böötle zusammen gebaut Regler läuft super vorwärts und rückwärts.

 

Meine Vermutung:

 

Die alte Speed Blechbüchse haut dem Regler eine auf die Mütze, der Regler ist stinksauer und zickt halt rum. Bla bla... Die drei Speed Büchsen sind sowieso aus einer Verwandtschaft und halten zusammen, jeder haut dem Regler auf die Zwölf. Der neue VR3 kriegt gleich auch noch eine drauf, weil es eh schon in der Beziehungskiste krieselt.

Der Ferritring balanciert nun einwenig den Regelkreis und schickt rosarote Watte-Befehlchen an die Gesprächsrunde ... Die freuen sich nun über den super netten Umgangston und fühlen sich jetzt sauwohl...

 

 

Anmerkung zum VR3;

Er regelt im Vergleich zum AS12/15 feiner und ist nach meinem Gefühl die bessere Wahl. Wer also mindestens 100 Betriebsstunden auf der Lötstation hat und die kleinen Teile vor den großen Teilen einbaut, dem empfehle ich den VR3. Nach dem Stress gibt's 3*** von 5**** :that:

Edited by wales
Link to comment

@Walter:

 

Prima, dass es jetzt mit dem Ferritring störungsfrei funktioniert! :that:

 

 

@Micha:

 

Packe in Zukunft dem Regler einen Ferritring bei, wie es robbe bei den Roxxi-Reglern werksmäßig macht, dann gibt es bestimmt auch 5 Sterne ;)

Link to comment
  • usrLevel4

Ach dieser blöde Ring hat mich jetzt 2 Sterne gekostet ???

Kann nicht wahr sein.

Und niemand von Robbe hätte sich die Mühe gemacht in nem Forum Tage lang nach dem Fehler zu suchen.

 

Ringe ??? Sterne ??? Fehlen noch Münzen das sind wir bei Mario Galaxy :):):)

 

Gruß Micha

Link to comment
Schifferlfahrer

Du glaubst gar nicht, wie polpulär Mario Cart zur Zeit ist - da wird der Mann zum Kind (sofern er das noch nötig hat...:keineIdee:):mrgreen::mrgreen:

 

Mal im Ernst: Das mit den Ferritringen hatte ich dir aber schon damals gesagt, als ich deinen VR3 getestet habe: Wie beschrieben hatte ich ja damals ganz ähnliche Probleme (nicht nur an Blechbüchsen) und konnte die auch ganz einfach mit einem Ferritring lösen. Damals hatte ich dir auch den Vorschlag gemacht, einfach welche mit einzupacken. Dager war ja auch mein ersten Vorschlag, es mal mit einem solchen zu versuchen. Vielleicht solltest du also wirklich mal nach einem günstigen Lieferanten für Ferritringe Ausschau halten ;)

Link to comment
[...] Vielleicht solltest du also wirklich mal nach einem günstigen Lieferanten für Ferritringe Ausschau halten ;)

 

Oder einen Hinweis in der Anleitung einfügen? Wenn da nicht schon was steht...

Link to comment
  • usrLevel4

Neeeee Leute dazu muß ich euch aber ganz klar wiedersprechen.

Und ich kann das auch hier ganz klar begründen.

 

DAS muß verstanden sein.

So ein Ferritekern ist nen schönes Hilfsmittel aber für KEIN einziges Produkt von uns zum Betrieb zwingend notwendig.

 

Ich habe gerade mal meine Modelle nachgeschaut und ich habe 16 verschiedene Regler natürlich alle aus eigener Produktion in lauffähigen Modellen im Einsatz. KEIN einziger dieser Regler ist mit so einem Teil ausgerüstet. Weil es da einfach nicht notwendig ist.

 

Ihr habt selbst mit bekommen das der AS12/15RW um den es hier Anfangs ging in einem anderen Modell einwandfrei und ohne Probleme funktioniert hat und zwar ganz ohne so einen Kern.

Und in den allermeisten Fällen ist das so. Das ist der Normalfall. Es geht hier also garnicht um ein Reglerproblem.

 

Wenn so etwas vor kommt das also Störungen in das Servokabel kommen dann kann das Zig verschiedene Ursachen haben. Vom einbrechenden Akku über schlechte Empfänger zu Bürstenfeuer bis lange Kabel oder falsch verlegte Empfängerkabel /Antennenleitungen die auch noch zu kurz oder zu lang sein können.

 

Ich kann versuchen die wirkliche Ursache zu finden und zu beseitigen oder ich sag in so einem Fall "Mir egal das der Motor nicht mehr der beste ist und stört ich mach das Reglersignal mit einem Feritekern sauber und alles funktioniert."

 

WENN ich jetzt also jedem Regler so ein Teil bei lege und dann muß ich das bei JEDEM Regler machen weil wie inzwischen bekannt ist das kein Regler Problem ???? Also nicht nur bei den Volksreglern sondern bei allen Teilen die wir verkaufen.

Dann mache ich das bei den allermeisten Fällen nur als reine Zusatzmaßnahme weil dieses Teil garnicht gebraucht wird.

 

Genausogut könnte man verlangen das ich jedem Regler Entsörkondis für den Motor bei lege. Oder nen richtiges Filter ??? Oder nen Stützelko der in den Regler gesteckt werden kann ???

Oder vielleicht nen guten Empfänger ???

 

So einfach gehts nicht !!!!!!!

 

So ein Ferritekern ist ein Hilfsmittel was man bei Bedarf benutzen kann. Der ist nicht grundsätzlich zum Betrieb eins Reglers oder besser Fahrtstellers irgendeines Herstellers zwingend notwendig.

 

Jürgen ich möchte hier nicht öffentlich schreiben wie viele Regler wir verkaufen aber nur ein geringer Bruchteil davon wird mit so einem Teil gefahren.

 

Natürlich könnten wir sowas als Zubehör Teil extra zum Verkauf anbieten. Da habe ich auch schon ein paar mal drüber nachgedacht. Aber man könnte sooooo viel machen ? Was ist mit Schrumpfschlauch oder irgendeinem anderen Produkt ??? Wir haben doch noch so vieles nicht im Angebot ????

 

Also .....

 

Ich behaupte mal Ihr betrachtet das ich sag mal ein wenig zu einseitig.

 

Gruß Micha

Modellbau-Regler-Team

Edited by Micha1114
Link to comment

Da muss ich auch mal eine Lanze brechen. Die Kerne sind bisher nur in 2 meiner Modelle verbaut. Einmal weil er schon am Regler hing (Roxy-BL) und einmal vorsichtshalber weil da eine sehr lange Verlängerung zum Servo nötig war. Alle anderen Modelle laufen auch ohne Ferritekern zufriedenstellend, dabei ist es vollkommen egal ob Thor, Robbe, Graupner, Modelcraft oder Modellbau-Regler.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.