Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

AS-12/15RW Easy Vorwärts geht's; Rückwärts stottert's


wales

Recommended Posts

Hallo Micha,

 

vielleicht kannst du mir 'nen Tip geben.

 

Mein AS12/15RW sollte den Fahrmotor meines Springertug regeln. Vorwärts klapp das ja sehr schön, nur Rückwärts stellt der Motor intervalmäßig ab, egal bei welcher Stufe. Die LED blinkt nicht wie es in deiner Anleitung beschrieben steht. Nullpunktkorrektur, usw. ist gemacht. 3x Piep-Quittierung, alle Servos neutral ohne Reverseinstellung.

 

Multiplex Cockpit 2,4GHz/ Multiplex 5Kanal Empfänger, Serienprogrammierung. C1 Ruderservo, C5 Funktionsschaltservo, C3 AS12/15RW; BEC, sonst hängt nix dran.

Link to comment
  • usrLevel4

Morgen erstmal :)

Klingt sehr seltsam vor allen Dingen weil wohl nur Rückwärts betroffen ist

Was für ne SpannungsVersorgung ?

Was für ein Motor ?

 

Motor Entstörung ???

 

LeistungsKabel möglichst von allem anderen weck verlegt?

 

Kannst du Unterschiede erkennen zwischen Betrieb ohne und mit Last?

 

Kannst nen Foto von den Innereien des Modells einstellen?

 

Gruß Micha

Link to comment
Morgen erstmal :)

Klingt sehr seltsam vor allen Dingen weil wohl nur Rückwärts betroffen ist

Was für ne SpannungsVersorgung ?

12V 3,4Ah, BleigelAkku

Was für ein Motor ?

Graupner Speed 500 12V 2A Leerlauf, 4A Last (bzw. kann auch viel niedriger sein).

Motor Entstörung ???

Normale Kondensatore im Dreieck

LeistungsKabel möglichst von allem anderen weck verlegt?

Logo, so gut das eben in einem leeren Böötle geht.

Kannst du Unterschiede erkennen zwischen Betrieb ohne und mit Last?

Nein, kein Unterschied. Voll-, Teil-, Halblast; an Land wie im Wasser. Neben dem Modell oder janz weit draussen..

Kannst nen Foto von den Innereien des Modells einstellen?

Bitte schön...

Gruß Micha

post-3663-1419862839,9929_thumb.jpg

post-3663-1419862840,0985_thumb.jpg

post-3663-1419862840,2175_thumb.jpg

Link to comment
Schifferlfahrer

Zieh mal das Empfängerkabel des Reglers unter dem Akku raus, damit du verschiedene Positionen testen kannst. Mach auch mal den Regler nochmal locker und lieg ihn in verschiedenen Positionen hin, vielleicht findest du eine Stellung, in der es funktioniert.

 

Was mir in solchen Fällen schon geholfen hat, ist, ins Empfängerkabel einen Ferritkern einzuflechten. Vier bis fünfmal durchwickeln, das dämpft manchmal auch schon Störungen.:that:

Link to comment
Time Bandit

Läuft der Motor ohne Regler rückwärts rund? Nicht dass da die Kohlen platt sind oder springen.

 

Ansonsten würde ich mal noch versuchen ob das Knackimpulse aus dem Getriebe sind.

Also mal den Riemen runter und nochmal testen.

Link to comment
Guest Oldie

Hallo Walter,

schon daran gedacht, dass das Teil schlicht und einfach eine Macke hat?

Bei der Brückenschaltung sind mehr Feet`s für Vorwärts als für Rückwärts eingebaut. Dies dürfte, wenn Vorwärts, ohne Störung einwandfrei, auf einen Fehler im Regler hinweisen.

Es ist möglich, dass rückwärts eine geringere Leistung ansteht, aber kein Ruckeln oder Aussetzer.

Wenn also noch in der Garantiezeit, reklamieren, bzw. auf einen Umtausch bestehen.

Gruß Willi

Link to comment
  • usrLevel4

Hallo Willi

 

Sag mal ist dir eigentlich klar in welchem Bereich du hier geschrieben hast ???

Du befindest dich hier im Supportbereich der Firma Modellbau-Regler

Also in dem Bereich wo sich Leute melden können die in irgendeiner Weise Probleme mit genau den Produkten dieser Firma haben.

 

Auch der eingesetzte Regler ist von uns der AS12/15RW

 

Ich mache mir hier die Mühe zu versuchen bei solchen Problemen zu helfen.

Wenn sich dann herausstellt das der Regler schon bei Lieferung einen defekt hatte ist es völlig überflüssig auf einen Austausch zu "BESTEHEN"

Weil ich dann sowieso helfe auch ohne das jemand darauf bestehen muß.

 

Deine Reaktion ist leider genau die falsche. Das hilft niemandem wenn grundsätzlich immer zuerst der Regler kaputt geredet wird.

Bei 25% aller Servicefälle die bei mir ein gehen ist das Produkt zu 100% in Ordnung und die Probleme kommen garnicht vom Regler. Wenn dann jeder der ein Problem hat einfach nen Umschlag nimmt und den fiesen nicht funktionierenden Regler einschickt (Obwohl garnicht klar ist wo der Fehler steckt) dann macht das nur das Produkt teuer und verschwendet Zeit.

 

ALLE Produkte die unser Haus verlassen werden vorher auf einwandfreie Funktion getestet. Bei einem NEUEN Regler ist also die Warscheinlichkeit sehr gering das dieser einen Produktionsfehler hat.

 

Der AS12/15RW ist im übrigen ein Regler dessen H-Brücke vorwärts wie rückwärts exact gleich aufgebaut ist es ist dem Regler egal in welche Richtung er betrieben wird er kann in beide Richtungen das gleiche.

Aussetzer können eigentlich kaum von einem defekt kommen. Die Endstufe geht oder sie geht nicht. Der Regler ist in SMD gefertigt da gibts Wackelkontakte nur extrem selten. Ausserdem wäre das bei unserem Funktionstest aufgefallen.

 

Soooooooviel dazu ....

 

Jetzt zum eigentlichen Problem.

Walter:

Der richtige Weg ist erstmal herausfinden wo kommt denn das Problem eigentlich her.

Was Jürgen schreibt also die Sache mit dem Positionen wechseln ist nicht so schlecht. Auch nen Ferittkern in das Servokabel kann tatsächlich helfen aber dann hast vermutlich nicht die Ursache beseitigt sondern das Problem nur anderweilig gedämpft.

 

Was mir dabei auffällt ist das das ganze nur in eine Laufrichtung nicht richtig geht. Das lässt tatsächlich vermuten das es am Motor oder an der Entstörung liegt. Wie oben schon beschrieben der 12/15 hat für Vor und Rück ne exact gleich aufgebaute Endstufe dem ist es eigentlich egal welche Richtung du fährst.

Motore haben in der Regel eine Vorzugslaufrichtung. Rückwärts sind die Kohlen suboptimal angeordnet. Dadurch kann es sein das ein Motor in die Rückwärts Richtung Probleme macht (Wie Tobias das beschreibt)

 

Ich habe glaub ich ne gute Idee wie du mal testen kannst ob es am Motor liegt.

Tausch doch einfach mal die Motorkabel damit der Motor anders herum läuft. Dann kannst sehen ob das Problem dann auf den Vorwärtsgang des Reglers wandert. Das würde doch eindeutig auf ein Motorproblem hinweisen.

 

WENN dann das Stottern noch immer im Rückwärtsgang da ist kann der Fehler auch noch woanders liegen. Auch im Regler das ist dann noch immer unklar.

 

Aber wenn das Problem sich beim anders herum anschließen auf den Vorwärtsgang verlegt ist die Sache wohl eindeutig.

 

Auf deinen Fotos sehen die Anschlüsse an den Motoren auch ich sag mal ....... nicht so toll aus das würde ich auch mal nachsehen.

 

Gruß Micha

Modellbau-Regler-Team

Link to comment
Guest Oldie

Wenn ich jetzt jemandem auf die Füße getreten habe sollte, bitte ich um Entschuldigung.

Ich baue meine Regler und die für meine Vereinskollegen seit 40 Jahren selbst, egal ob Relais oder Brücke.

Aber wenn es jemand besser weis?

Sollen sich die Insider, bzw. Hersteller streiten.

MFG.

Edited by Oldie
Link to comment

Hallo Walter,

 

Du gibst als Standort "Ort im Süden" an, wenn Du es genauer schreibst und die Entfernung zu mir nicht zu groß ist, dann könnte das Problem mal messtechnich analysiert werden.

 

Gruß Klaus

(Leistungselektronikentwicklung)

Link to comment

Hallo Gemeinde,

 

erstmal vielen herzlichen Dank für eure Meldungen.

 

Nachdem ich nun alle Ratschläge beherzigt habe folgender Stand:

 

Alles ausgebaut, herum gewackelt, Leitungen getrennt verlegt und schlußendlich auch den Motor umgepolt. Ja das war es, Sender Befehl nun vorwärts, ja der Regler setzt aus. Also liegt es an der Laufrichtung vom Motor, evtl. Kohlen, Vorzugslaufrichtung etc.

Ich hab den Springer aus dem Sammelsurium im Fundus zusammen gebaut und es sind auch noch zwei andere Speed 500 E in der Schublade.

Und auch bei denen gibt es tatsächlich eine Vorzugslaufrichtung, oder auch hier sind die Kohlen schief und alle Entstörfilter schaffen keine Abhilfe ....

 

Was sagt man dazu? Drei Motore eingebaut und dreimal die selben Symtome. Umpolen, wackeln, trennen, entstören, das ganze Programm, nix hilft Rückwärts stottert's.

 

Es scheint mir als hätte ich die A-Karte im Schiffle, weil halt der passende Zahnriemenantrieb den Motor über die Welle verlagert und vorne der Akku seinen Platz hat.

Wenn's mir gefällt baut ich noch einen Nesselregler ein, oder der Volksreglerbausatz bekommt endlich einen Lötkolben an die Seite.

 

Soweit der Stand der Dinge, ich berichte euch wenn ich einen unterbrechungsfreien Rückwärtsgang habe ;)

Link to comment
Time Bandit

Du könntest versuchen die Motoren einlaufen zu lassen.

Bei wenig Spannung. Vorwärts und rückwärts.

Ich hab mal gelesen, dass manche das sogar unter Wasser machen, vielleicht aber vorher mal googlen was man dabei beachten muss.

 

Danach noch mit den Kondensatoren rumspielen.

Ich hatte früher an den 3poligen Motoren manchmal 6 Kondensatoren dran, bis sie nicht mehr gestört haben.

Link to comment

Mit dem Motorumpoltest ist lediglich "bewiesen", dass der Regler die eine Laufrichtung nicht "bedienen" kann.

 

Wenn man den Motor direkt an den Akku hängt, läuft er garantiert ruckelfrei in beide Richtungen :fies:

 

Stellt sich die Frage, warum es am Regler nicht geht. Gründe könnten in einer Sicherheitsschaltung des Reglers liegen, die sich fälschlich angesprochen fühlt :fies:

 

"Vorzugsrichtung":

- Hammerkohlen wie in Mabuchis und Johnsons laufen nur in eine Richtung "ablaufend" und somit stressfrei, in die andere Richtung können sie springen

- "Schachtkohlen" wie in RC-Car-Motoren oder alten Edelmotoren wie Plettis laufen in beide Richtungen

- Motortiming (Verdrehen der Bürsten zu den Magneten oder der Magnete zu den Bürsten) ist durchaus sinnvoll für diese ablaufende Drehrichtung, wird aber relativ selten gemacht (Ausnahme: fast alle 700'er sind durch Verdrehen der Magnete getimed.

- beides bildet "Vorzug" im Nuancenbereich aus 8-)

 

Einlaufen lassen unter Wasser war mal ein Thema für Motoren, die in Flugzeugen den Startstrom überleben mussten und daher von Anfang an anliegende Kohlen brauchten. Viele Kohlen werden aber dadurch weich und verschleißen dann extrem schnell. Außerdem haben wir das Problem überhöhter Startströme für mehrere Sekunden im Schiff nicht. Selbst bei den Rennklassen (H)S7/14 war es unschlau, die Motoren einlaufen zu lassen ...

Edited by MiSt
Link to comment

Kleines Update...

 

In der 22 Jahre alten Robbe Neptun läuft der Regler...

 

(Drahtverhau wie in einer Kirmesbude, :hahaha: Entstörung ?? was ist das, 12V Mabuchi direkt auf Welle, Empfängerspannung im Rücksignal 5V)

Link to comment
  • usrLevel4

Also was Michael also MiSt da schreibt ist schon richtig.

Was du da getestet hast bedeutet nur das der Regler diese Motore aus welchen Gründen auch immer nicht rückwärts betreiben will.

Gerade die 500E sind sowas von genügsam also will sagen da geht ja kaum Strom ?????

Habe bisher auch noch nie von irgendwem gehört das so ein Regler in nur EINE Richtung nicht will.

Da kann dir eigentlich nur das höhere Bürstenfeuer der Rückwärts Laufrichtung in den Empfänger bzw in die Servoleitung des Reglers kloppen und dann schlägt irgendwann das Failsave des Reglers zu weil das RC-Signal mies ist. Das wäre die einzige sinnvolle Erklärung.

 

Ich würde jetzt tatsächlich mal nen Ferrite Kern in die Servoleitung wickeln das könnte wirklich helfen.

 

Ist schon höchst seltsam das das ganze mit mehreren Motoren so ist und das in deiner Neptun der Regler normal seinen Dienst macht.

 

Irgendwas will da nicht wirklich miteinander arbeiten.

 

Der Volksregler sollte da übrigends genugsamer sein. Dadurch das der keine H-Brücke hat sondern per Relais umgepolt wird hat die Endstufe ne fette Freilaufdiode (Schottky) das verhält sich bei Bürstenfeuer ganz anders.

 

Den könntest in dem Modell mal versuchen.

 

Gruß Micha

Modellbau-Regler-Team

Link to comment
Schifferlfahrer

[...]

Habe bisher auch noch nie von irgendwem gehört das so ein Regler in nur EINE Richtung nicht will.

[...]

Ich würde jetzt tatsächlich mal nen Ferrite Kern in die Servoleitung wickeln das könnte wirklich helfen.

[...]

Nun, bei meinen VR3 hatte/habe ich im Prinzip das gleiche Problem, ging da allerdings um zwei Motoren, siehe hier. In die eine Richtung liefen die Motoren problemlos, in die andere gabs das beschriebene Stottern. Bei mir half eben der Ferritkern, daher auch mein Hinweis von oben. Walters Problem scheint ähnlich gelagert - eine Richtung geht, die andere nicht, mit dem einzigen Unterschied, dass es hier nur um einen Motor geht. Kann es evtl. an der hohen Tatkrate liegen, die irgendwas anstellt? Die wäre ja bei beiden Reglern die gleiche...

Link to comment
  • usrLevel4

Hi Jürgen

 

Die hohe Schaltfrequenz kann tatsächlich leichter zu Problemen führen wie eine niedrige. Immerhin gibt es viele Regler die nur mit 1 Khz arbeiten und wir feuern die Endstufe mit dem 18 fachen Wert.

 

Aber Walter schreibt das das Problem nur bei Rückwärts also gegen die Vorzugslaufrichtung laufende Motore vorkommt.

Bei seiner wie er schreibt alten Neptun kommt das aber nicht vor ???

 

Der 12/15 ist nen teil HF-Regler ab ca 2/3 Leistung schaltet auch der die Schaltfrequenz von 18 Khz auf nur 4,5 runter. Aber Walter schreibt er hat das Problem in allen Drehzahlbereichen aber nur in dem einen Modell ????

 

Es kann ja auch kein allgemein gültiges Problem sein. Alle unsere Vor/Rück Regler und alle Volksregler laufen mit 18 Khz Endstufenfrequenz.

 

Die Leute müssten mir die Bude einrennen wenn das nen allgemein vorkommendes Problem wäre.

 

Gruß Micha

Link to comment

Moin...

 

Nun hab ich gestern noch den VR3 zusammen gebaut und siehe da, der Rückwärtsgang geht immer noch nicht. Arno schickt mir noch einen Ferritring, dann probieren wir es nochmal... :Beule:

 

... Geduld ist keine Schwäche ...

nur die Antwort auf ungeklärte Fragen.

Link to comment

Hallo Micha,

 

jetzt hätte ich mal von Dir gerne eine fachlich korrekte Erklärung für Deine Stellungnahme, daß Motoren mit höherfrequenten Stellern Probleme haben sollen.

 

Gruß Klaus

(Leistungselektronikentwicklung in der Antriebstechnik)

Link to comment
  • usrLevel4

Hallo Klaus

 

Neeee natürlich haben die "MOTORE" mit der hohen Schaltfrequenz überhaupt kein Problem. Im Gegenteil die sind glücklich darüber und der Wirkungsgrad steigt. Einige Motore sollten sogar nur mit hoher Schaltfrequenz betrieben werden weil sie sonst Schaden nehmen können. (Faulhaber - Glockenanker)

 

Ich habe doch garnicht geschrieben das die Motore damit nen Problem haben könnten ?????????

 

Aber bei höherer Schaltfrequenz steigt das Risiko von Störungen und die Endstufentechnik muß das auch mit machen bzw deren Ansteuerung.

 

Aber Klaus ??? :):):) Das weißt du doch :):):)

 

Gruß Micha

Link to comment

Gehört zwar woanders hin, aber ich hab noch kein Plan wie ich Handy - Videos ins Netz bekomme. Hat mal einer 'nen Link :engel:

 

Sicher würde es bei diesem Problemchen helfen, wenn ich euch das Reglerverhalten vorführen könnte.

 

 

@Arno, super Service!

Link to comment

Hmmm, hab mal aus Spaß und Langeweile meine Graupner MC16/20 40Mhz C87 dran gehängt.

 

Ja, auch das will nicht. Langsam sehe ich den Kreis der Übeltäter in den Reihen der Speed Blechbüchsen...

Link to comment

Versuch doch schon mal, ob das verdrillen der Servokabel zu Servos und Regler Abhilfe schafft.

 

Also jeweils die 3 Adern eines Seros / Reglers mit sich selbst.

 

Hat bei mir schon Wunder gewirkt!

 

Die Kabel sehen dann so bei mir aus:

 

BBS0127.JPG

Link to comment
  • usrLevel4

Hallo Walter

 

Also so wirklich begreifen kann ich das ganze wirklich nicht mehr.

Du bist doch nicht der einzige der an diese Regler solche Speed Büchsen hängt ???

Gerade die Volksregler und auch die 12/15 sind sehr erfolgreiche Produkte.

Du wirst massenweise Besitzer dieser Regler hier im Forum finden die da Speed Motore dranne haben und überhaupt keine Probleme.

 

Nur weil du schon den Volksregler dranne hattest und da das gleiche Problem da war hab ich noch nicht geschrieben das du mir den 12/15 schicken sollst.

 

Warte einfach mal auf die Ferritkerne damit könnten die Probleme tatsächlich behoben werden.

 

Was du noch probieren könntest wäre mal nen anderen Akku dranne zu hängen. Wenn dein Akku schlapp ist und dann Strom gefordert wird kann der in der Spannung einbrechen. Und das kann auch zu Störungen führen.

 

Nicht zu fassen.

 

Gruß Micha

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.