Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Funktionsfähige Geschütze auf Schiff


Guest Bernhardt

Recommended Posts

Guest Käptn Neo

@Martin

 

So isses, damals hat mich mein alter Herr auf Karbid gebracht, nachdem die Maulwurfshügel fast nen Meter hoch waren. Die Fallen hat der Herr Maulwurf ignoriert, und nach "Gangbetankung" mit Mofa-Abgas hat sich das Pelzvieh scheinbar noch nen Joint gedreht...und uns nen extra großen Hügel gebaut :Beule:

Link to comment
Guest Martin

Moin aus dem Münsterland,

 

@Andy:

 

Zur Hakenkreuzfahne.

 

Sie gehört zu den Dingen, die als verfassungsfeindliche Abbildungen geächtet ( verboten ) sind. Darum darf sie nicht gezeigt und benutzt werden.

 

Dass wir Modellbauer, ich gehe jedenfalls davon aus, dass du auch dazugehörst, keine verfassungsfeindlichen Absichten dabei hegen, diese als Teil möglichst Originalgetreuer Modelle anzubringen, ist zwar nicht ganz einzusehen aber zu akzeptieren.

 

Geposted nach 3 Minuten 8 Sekunden:

 

@Käptn Neo:

 

Ich glaube wir wissen dann, wovon wir reden.

Link to comment

Moin

 

Ich weiss nicht ob es gut ist, zu dem Thema noch viel zu sagen. Irgendwie kippt das hier in eine politische Diskusion um...

 

Man sollte einfach toleranter sein. Das Waffengesetz, ist nicht völlig sinnfrei aber auch teilweise schon etwas kleinkariert!

 

Das Übertreten der Geschwindigkeitsbegrenzungen ist auch illegal !

 

Darüber kann man sich auch aufregen - oder eben nicht!

 

Bei Spielzeugwaffen, gibt es schon sinnvolle Prüfungen, darum habe ich mir als kleiner Junge, meine Waffen selbst gebastelt!

 

Pfeil und Bogen, Steinschleuder und ich habe doch tatsächlich manchmal ganz einfach mit Steinen geworfen! Ganz gefährlich sind auch dicke Knüppel!

 

Sollte man alle Stöcker, Messer und Steine verbieten ?

 

Ich nutze Pyrotechnik!

 

Ich sichere alles doppelt und dreifach ab! Sicherheit, Sicherheit,Sicherheit....

 

Carbit???????? Lässt sich mit Kontrolle und Sicherheit nicht vereinbaren!

 

Bei Carbit, ist es auch sinnvoll das man es nicht mehr in 50Kg Säcken aus dem Baumarkt schleppen kann!

 

Geposted nach 3 Minuten 30 Sekunden:

 

?

 

Zielschiff aus Styropor?

 

Wer sammelt denn danach den ganzen Mist wieder ein ?

Link to comment
Guest Martin

Moin aus dem Münsterland,

 

@bleiente:

 

Hast recht, langsam sollte man damit aufhören, wollte aber nur die rechtliche Lage zum HK - Flagge dar- und klarstellen.

 

Gibt es eigentlich noch Carbit in, ich sag mal losen Gebinden. Ist das nicht auch schon verboten ?

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Moin,

 

die Rechtslage ist ja soweit durchdiskutiert, aber, noch ´ne Anmerkung von mir.

 

Da ich mich mit dem Thema auch schon einige Zeit beschäftige, bin ich mal auf

 

die Idee gekommen, den Menschen zu fragen, der es wissen muss und das ist der,

 

der mir meinem Waffenschein ausgestellt hat.

 

Letztes Ergebniss war, das China bzw. Ladykracher auf einem Schiff abgefeuert werden dürfen.

 

Ich gehe davon aus, das Ladykracher bei kleineren Modellen evt. den gewünschten Effekt erzeugen.

 

Habe aber noch keine Test´s gemacht, da ich, um sie zu bekommen nach Köln rein muss.

 

Das wird aber mindestens Mai oder sogar Juli/August im Jahresurlaub.

 

Werde dann Versuche machen und berichten.

 

Was mir aber gut gefallen hat, ist die Idee mit den Glühkerzen, wobei aber auch die Frage der Verzögerung auftaucht.

 

Da ich meinen Alten E-Shocker bald entsorgen muss, die brauchen neuerdings auch ein Prüfsiegel,

 

habe ich auch da schon überlegt, ob er nicht als Zünder noch verwendung finden kann.

Link to comment

 

...dass China bzw. Ladykracher auf einem Schiff abgefeuert werden dürfen.

 

 

Also, um's auf einen Nenner zu bringen, alles was man auch als "Böller" jederzeit kaufen kann und nicht erst zusammengemixt werden muss?

Link to comment
Guest Teddy

Also nach meinen Kentnissstand, und ich habe vor 2 Jahren bei allen möglichen Stellen angerufen, ist alles, dass in irgendeiner Art Ferngesteuert gezündet werden soll, nur mit ein Pyro Schein erlaubt. Dieser Schein ist zwar sehr teuer (laut Auskunft 100-200?) aber ein Hindernis. Zusätzlich müssen alle Öffentlichen Einsätze auf Messen und so Kram mit Besuchern, angemeldet werden (Ordnungamt!). Auch können Ordnungsämter darauf bestehen, auch private Einsätze anmeldepflichtig zu machen.

 

Alles in allen, viel zu viel Aufwand! ... Meiner Meinung nach! :wink:

Link to comment
Guest Teddy
versuchen etwas Schriftliches zu bekommen.

 

Harry, sowas gibt es schon! Das nennt sich dann Gesetzbuch! :bäh: Hat leider den Nachteil, das es nicht jeder Verstehen kann.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Das nennt sich dann Gesetzbuch! Hat leider den Nachteil, das es nicht jeder Verstehen kann.
Jau, mach weiter so und ich klau dir den Honig. :p

 

Aber im August, neee, Ernst, ich will trotzdem versuchen eine schriftliche Bestätigung zu bekommen.

 

Für manche Gesetze gibt es ja noch Beiblätter, Sonderregelungen usw. und da will ich versuchen einzuhaken.

 

Kann auf jeden Fall nicht schaden.

Link to comment

Moin

 

Genau das ist es, was ich seit Jahren nutze ....

 

Die nicht ganz eindeutige Gesetzlage!

 

Oder das es wenige gibt, die sich damit auskennen!

 

Ich hatte vor Jahren kontakt mit unseren uniformierten Freunden und Helfern!

 

Die hatten wohl einen schlechten Tag und sind trotz ihrer ausgiebigen Bemühungen mit gesenktem Haupte gegangen - Schliesslich hatte ich ein PTB Stempel auf Munition und Kanone!

 

Also schien nach 3maliger Überprüfung leider alles rechtens zu sein...

 

Das man den Kram damals benutzen durfte, war ok, aber das es nicht für Ferngesteuerte Boote vorgesehen war, darüber sind sie nicht gestolpert.. :mrgreen:

 

3 AVI´s zum Thema habe ich übrigens schon hochgeladen bekommen...

 

Geposted nach 2 Stunden 5 Minuten 37 Sekunden:

 

versprochene Daten...

 

So nun hab ich es geschafft 8 Dateien in mein Fotocenter zu legen.

 

Die Adresse findet ihr hier :

 

Foren-Übersicht->Modellbau->Modellkategorien->Graue Flotte->Technik und Waffensystem

Link to comment
  • 7 months later...
Guest Bernhardt

Interessiert sich noch einer für dieses Thema, denn ich habe mittlerweile noch ein paar Versuche gemacht.

 

Glühkerzen waren mir zu teuer, also hab ich nach den Drähten gesehen:

 

Der nennt sich Konstantan Draht und hat einen ziemlich hohen Widerstandswert (49).

 

Hab also welchen besorgt mit 0,04mm Dicke und an einen Bleiakku angeschlossen (6V) ich hab eine 15cm lange Spirale gedreht eben so eng wie mögl. um keinen Wärmeverlust zu haben. Der hat sofort aggresiv geglüht und hat egal bei welcher Läge (unter 15cm) genau 6Amp gezogen.

 

Ich hab auch noch andere Methoden erprobt, wen es interessiert soll sich melden, weil sonst schreib ich hier alles um sonst.

 

Was ist jetzt mit der nachlade Funktion? Es ist leider nichts angekommen.

 

Warte auf Rückmeldungen,

 

Freu mich auf eure Antwoten,

Link to comment
Guest Bernhardt
nur verstehe ich jetzt gerade nicht was du genau gemacht hast.

 

Nun ja, ich suche eine Alternative zu den Glühkerzen

 

mehr Details

 

Zu dieser Variante? Im Grunde genommen, hab ich einfach nur einen Draht zum glühen gebracht um eine Zündschnur zu entzünden.

 

Mehr gibt es da eigentlich nicht, oder war mein voriger Text unverständlich?

 

Wie gesagt gibt es da noch mehr Methoden zur Zündung,

 

die auch um einiges weniger Kapazität vernichten.

 

Mir ist enmal beim fotografieren aufgefallen, dass der Fotoblitz recht heiß wird. Des halb hab ich nachgeschlagen wie der funktioniert und eine alte "Pocktekamera" geschlachtet.

 

Die Versuche waren zwar erfolgreich, wenn man eine dünne graue Kalizünschnur hinhält, dann entzündet diese sich wegen der enormen Hitze im Umkreis von 2cm überall! Da wäre das Prblem mit der autrtenden Entzündung ja gelößt.

 

Ich vermute, das der Verschleiß recht hoch sein wird, weil die Hitze des Schwarzpulvers der Zündschnur das Glas und das Metall leicht schmilzen lässt.

 

Leider ist ach der Blitz doch schon ein Bisschen größer als nur ein Konstantan Drähtchen.

 

Glaubt ihr, dass sich der Aufwand lohnt, einen Blitz dafür benutzen, nur um die Fahrtzeit zu vergrößern?

 

(Zündakku=Fahrakku (keine gute Idee?))

 

Wenn es Uneindeutigkeiten gibt, dann fragt nur.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Tja, der nette Onkel bei der Ploizei konnte mir so auf die schnelle auch nicht weiterhelfen.

 

Der richtige war nicht da und so bin ich immer noch bei den Chinakrachern stehen geblieben.

 

Gibt also in die Richtung keine neuen Erkenntnisse.

 

@Bernhardt,

 

meinst du die Blitzbirnen aus den alten Blitzgeräten, die zum eistecken?

Link to comment

@Harry : Die alten Blitzbirnen, hatten eine Schutzlackschicht, wenn man die entfernt hat, war das ein prima Zünder!

 

Ich Zünde mit billigen Verbrennerglühkerrzen. Ich ziehe den Draht heraus, klemme ihn jeweils in die umgeknickten Enden von zwei starren Kupferlitzen und Löte sie fest.

 

Den Draht selber kann man nicht löten, aber er wird durch das Lot in der Klemme gehalten.

 

Noch besser und am günstigsten sind die Micro Weihnachtskerrzen. Die gabs mal für 15 Pfg das Stk., wenn man sie in 100er Packungen gekauft hat.

 

Einfach die Spitze abbrechen, Pulver rein - fertig!

 

Natürlich kann man mit dem richtigen Pulver, die Birne nach dem Füllen wieder zukleben und hat dann nicht nur einen Zünder, sondern schon gleich einen fertigen Elektroknaller!

 

Zum zünden reichen dann auch 2 Knopfzellen!

Link to comment
Guest Bernhardt

@Bleiente:

 

Nach meinen Quellen sind in den Glühkerzen Konstantan Drähte!

 

Also muss du nicht extra welche kaufen, sondern kannst den in Meterware im Laden kaufen.

 

Du kannst ihn nicht verlöten, weil der eine Schmelztemperatur von über 1500Grad hat, Ich schätze kaum das dein Lötkolben das bringt.

 

Ich habe einen "Röhrenblitz" verwendet, also einen modernen Elektroblitz.

Link to comment

Die perfekte Verlötung ist auch nicht notwendig!

 

Es hält und der Draht macht genau das was er soll!

 

Anfangs habe ich den Draht nur in eine nackte Lüsterklemme geklemmt.

 

Wie genau ist deine Meterware was Volt und Ampere betrifft und hält sie auch und kann der agressiven Verbrennung von Pulver wiederstehen?

 

Nimmt dein Stabblitz schaden, oder ist der vieleicht schon nach 5 mal kaputt?

 

Ich habe schon ne menge ausprobiert, das einfachste ist die Kerzendrahtvariante!

 

Damit ist der Zünder 4mm lang und 2 mm breit, funktioniert ohne Elektronik mit einem 1,5 Mignon Akku.

 

Vergleichbar ist nur die billige Microlämpchen Version, aber die erfordert etwas Erfahrung und umgang mit Stoffen, die hier im Forum nichts zu suchen haben!

Link to comment
  • 3 months later...
Guest Bernhardt

Ich hab schon verstanden, was du mit dem Festlöten gemeint hast.

 

Nimmt dein Stabblitz schaden, oder ist der vieleicht schon nach 5 mal kaputt?

 

Das ist ja die Frage; also das Glas der Röhre schon stabil aussieht und auch vorerst unbeschadet geblieben ist, aber dieses Metallzündplättchen ausserhalb der Röhre leicht angeschmolzen ist.

 

Ich werd einfach den weiter testen, dann kann ich genaueres sagen.

 

Der Draht wurde früher auch zum Styroporschnieden verwendet.

 

Ein Modellbauer hat mir berichtet, dass er auf diese Weise schon seit geschlagenen 25 Jahren seine Sicherheitszündschnüre gezündet hat und das dieser nie duchgebrannt ist!

 

Wie genau ist deine Meterware was Volt und Ampere betrifft

 

Bei mir 6V un 6A; oder was willst du wissen?

 

Geposted nach 6 Minuten 35 Sekunden:

 

Wie man so ein Geschütz mit automatischer Nachlade vorichtung baut (theoretisch), mail ich dir mal, si ewird aber erst in der nächsten Woche bei dir eintrudeln, da ich mit derSchule derzeit relativ viel zu tun hab.

 

 

Ich habe nach wie vor Interesse an dieser Vorrichtung

 

Geposted nach 98 Tage 16 Stunden 6 Minuten 10 Sekunden:

 

Ich hab (schon wieder) eine neue Idee:

 

Kohlewiderstände:

 

wenn man die überlastet, was ja nicht wircklich schwer sein wird, dann müssten die doch in Flammen aufgehen oder zumindest recht heiß werden?

 

Es versteht sich von selbst, dass man die danach auswechseln muss...

 

Aber bei 100 Stück für ca. 1Euro ist das ja hinnehmbar.

 

Glaubt ihr das funktioniert?

 

Welche sollte ich dann nehmen, schon die kleinsten?

Link to comment
  • 8 months later...

Hallo Lars,

 

ich hoffe ich hab den richtigen thread.

 

Die Geschütze meiner Tirpitz funktionieren über Luftdruck , dadurch das ich Wasser aus dem See über ein Ventilsystem zugebe. kommt es zu einer sehr druckvollen "" Zerstäubung".

 

Bauteile sind ein 12 V Autokompressor; 1 selbsgeschweißter 3 Liter Luftkessel. 2 Luftpistolen. div Luftschläuche und Verteilungsadapter aus dem Festopneumatikprogramm und ein kleiner Wassertank mit Ventilen welcher das Schlauchsystem mit Wasser befüllt......

 

Bilder sind momentan noch auf http://www.jbs-heimkino.de unter RC Modellbau zu sehen.

 

In den nächsten Tagen wird jedoch die kompl. Seite umgestellt, da muß ich mal schauen wo ich mit den Booten bleibe......

 

Gruss Boetty

Link to comment

Hallo,

 

ich habe ein ähnliches Problem mit den Zündern. Ich möchte für einen Raketen-Abschuß einen MicroMaxx treibsatz zünden. Die beigelegten Zünder sind ein ziemlicher Mist. leider ist die Öffnung im Treibsatz nur sehr klein.

 

Ich werde mal den Konstantan Draht versuchen.

 

Zur Zündung gibt es für Flieger Zündmodule für Rauchpatronen. Die funktionieren sehr gut und haben vor allem einen Vorteil:

 

SICHERHEIT.

 

Das Modul ignoriert Störungen, und muss vor dem Zünden erst scharf geschaltet werden.

 

Die Zündspannung ist beliebig (2-12V), sollte nur NIE aus dem Fahrakku genommen werden.

 

Es kann zum einmal, oder mehrfach zunden verwendet werden.

 

Nachteil:

 

die Kosten von rund 40 Euro.

 

Ich hab meins bei woti bestellt, und verwende es im moment zum zünden von Rauchpatronen auf dem Schiff.

 

Grüße

Link to comment
  • 1 year later...

Moin,

die im Video gezeigte Kanone ist auf jeden Fall Illegal.

Wenn die Trommel etwas länger wäre und der Modellbauer präzise genug gearbeitet hat, könnte man damit scharfe KK Munition verschiessen.

Aber es gab mal eine ähnliche Kanone in einem Schiffsmodellheft.

Sie war viel einfacher aufgebaut, mit genauen Zeichnungen und guter Baubeschreibung. Und sie wurde nur mit 2mm Pinfire Munition betrieben.

http://www.frankonia.de/shop//_/search/munition/start/3/view/product/window/1/sort/norm/sortiment/Gas+%26+Signal+Munition/so/sortiment/search.html

 

Ich habe schon vor einiger Zeit vorgehabt eine 100schüssige Schnellfeuerkanone zu bauen, die weniger als 50g wiegt.

Mit Knall, Rauch, Flamme und Rohrrückstoss und völlig legal auch nach neuesten und irgenwelchen kommenden Waffengesetzen. Aber irgendwie habe ich das Projekt wieder bei Seite gelegt. Mal sehen, wenn meine beiden S100 wieder voll Einsatzbereit sind und ich wieder mehr Zeit zum basteln habe, mache ich damit weiter.

Link to comment
  • 2 months later...
  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.