Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Funktionsfähige Geschütze auf Schiff


Guest Bernhardt

Recommended Posts

Guest Bernhardt

Ich habe schon länger funktionsfähige kleine Geschütze erbrobt und gebaut.

 

Aber dieses Mal will ich welche ferngesteuert auf einen Schiff anbringen.

 

Die Ladung besteht aus einem kleinen Böller (ca. 4cm lang) mit hohen Schwartzpulveranteil. Als Projektiele benutze ich Luftgewehreierbecher.

 

Das Einzige was mir Sorgen macht ist der Rückstoß der 6 Geschütze einer

 

Breitseite und wie ich die Zündschnüre zum brennen bekomme.

 

Hättet ihr Ideen wie ich diese Probleme Lösen kann?

 

 

 

Ich würde mich über eure Ideen, Vorschläge und Meinungen freuen.

 

Gruß Bernhardt

Link to comment
Guest Teddy

Hai Bernhardt,

 

ich habe eine Zeit lang mit "Böllern" versucht Schiffsgeschützfeuer zu simulieren, leider ohnen großen Erfolg. Dabei war der Rückschlag nicht wirklich das Problem, die Strukturen im Schiff sind in der Regel stark genug um das aufzunehmen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich bei meinen Experimenten niemals einen 4 cm Böller verwendet habe! :shock:

 

Was sind das denn für Geschütze? Auf was für einen Schiff (Maßstab ist hier sehr wichtig!) sollen diese eingesetzt werden? Und dir ist doch auch bewusst, dass das Fernzünden von Explosionsmaterial Rechtlich sehr bedenklich ist, oder?

 

Aus den Rechtlichen Gründen versuche ich jetzt einen anderen Weg. Ich versuche es im Moment mit Staub und Druckluft, allerdings ist diese Verfahren wohl nicht zum wirklichen feuern zu gebrauchen (wenn damit eine möglichst realistische "Rauchentwicklung" dargestellt werden soll).

Link to comment

Moin

 

Klar habe ich Antworten!

 

Also in meiner Anfangszeit, habe ich Lunten mit den Glühkerzen aus Verbrennermotoren gezündet! Die billigsten Standart Kerzen reichen völlig!

 

Heute ziehe ich den Glühdraht vorsuichtig aus der Kerze und benutze nur den Draht!

 

Das mit dem Rückstoss, ist wirklich ein echtes Problem! Ein Schuss aus meinem Hauptgeschütz hat das Boot um gut 10 cm nach hinten geschoben! Der Dampfer wiegt 4,5 Kg und die Kanone war starr nach vorne eingebaut!

 

Ich habe bei meinem Drehturm den Rückstoff vermindert in dem ich das Rohr nach hinten offen gelassen habe! Die Zündung ist elektrisch, ohne Lunte und ich kann 6 und 8 mm Projektile verschiessen!

 

Um nicht zu Viel Schmauchspuren auf dem Boot zu hinterlassen habe ich den Schwaden etwas abgeleitet!

 

Die entstehenden Drücke sind gewaltig und du solltest sie nicht unterschätzen!

Link to comment
Admiral von Schneider

Ich hab mit dem gedanken auch schon gespielt, wie du sie zum Brennen bekommst?: Mit ner Glühkerze aus dem Verbrenner bereich, die hängst du an einen einfachen Schaltkanal und fertig (Achtung max Spannung 2V). Wie man so ein Geschütz mit automatischer Nachlade vorichtung baut (theoretisch), mail ich dir mal, si ewird aber erst in der nächsten Woche bei dir eintrudeln, da ich mit derSchule derzeit relativ viel zu tun hab.

 

AvS

Link to comment

@tTeddy

 

Mit der bedenklichen Rechtslage hast du vollkommen Recht!

 

Seit der änderung des Waffenrechts darf ich mit meinem Schiff nicht mehr fahren! Und wie ich meine Pyrotechnik jetzt zünde, kann ich auch nicht sagen, weil es eben sehr "bedenklich" ist"

 

Aber ich habe altes VHS Material gesichtet und bin dabei es zu digitalisieren. Wenns klappt, gibts noch mal was zu sehen! Ich stelle dann die Adresse ins Forum!

Link to comment
Guest Teddy

Ich sehe schon die Zielsetzung ist eine andere! :wink:

 

Ich würde eigentlich nichts verschießen wollen, da ich immer Angst haben müsste das ich eventuell jemanden damit treffen und verletzen könnte. Ich halte das Risiko dafür einfach für zugroß! Mal ganz davon abgesehen das ich auf meiner kleiner Bulkeley einfach kein passendes Kaliber hätte. Was sind denn schon 2,5mm?

 

Die Frage die sich mir immer stellt ist eigentlich, muss man unbedingt was verschießen? Ich denke Nein, eine schöne Feuersimulation tut es auch. Ok, das ist bei älteren und besonders bei größeren Geschützen nicht so einfach, aber der Mensch lebt doch von den Herrausforderungen, oder?

 

Geposted nach 5 Minuten 25 Sekunden:

 

Ach ja, noch ein paar Worte zum Zünden! Ich fand es immer dumm das ich die Reaktion nicht wirklich unterkontrolle habe. Ich meine, die Zündung geschieht zum einen Zeitverzögert und zum anderen kann ich Sse nicht mehr stoppen.

 

Ein weiteres Problem ist, meiner Meinung nach, neben der Verschmutzung noch die Material ermüdung. Ok, wahrscheinlich kann man diese die erste Zeit vernachlässigen, aber ich kenne niemanden der bei solchen Fragen über langzeit Erfahrung verfügt.

Link to comment

Nein die Zeitverzögerung, hat man nur wenn man Lunten benutzt!

 

Ich benutze nur Lunten, wo ich eine Zeitverzögerung brauche.

 

Ich habe es gerne, wenn es am Sender Klick macht, daß sofort ein bumms folgt!

 

Nicht nur wegen der Sicherheit!

Link to comment
Guest baron68

Moin, Moin Bernhardt!

 

Zum verschießen von Projektielen ist die Rechtslage sehr bedenklich, weil du ja eine (scharfe) Waffe dann führst.

 

Frage: geht es um 1.die Schußsimulation oder 2.das verschießen von Geschoßen auf ziele?

 

zu 1. wenn das schiff die größe hat so gebe es die möglichkeit dieses auch mit schreckschuß Kal.22 zu simulieren die über E-Motoren gesteuert werden können und Rechtlich einfach zu handeln währen.

 

zu 2. der verschuß von Geschoßen (ob PVC oder....) mit Pyrotechnik muß eine waffen Prüfung und abnahme vom Amt erfolgen ferner gebe es strenge Auflagen wann, wo und wie dieses erfolgen darf. Mögliche ergänzung währe auf Softair technik (schußmechanik 6mm über E-Motor z.B. vom HengLong mit PVC-kugeln) zu beziehen über EBAY"Modellbau"Kettenfahrzeuge" preis ca.30-50euro. wenn der Platz da ist.

Link to comment

Moin

 

Seit der letzten änderung im Waffengesetz,

 

ist weder das verschiessen von Projektilen, noch die verwendung von 6mm Platzmunition(kal.22) legal! Auch bei den "Softairwaffen" git es Unterschiede! Man sollte darauf achten, daß man die unter 14J. Waffen nimmt! Das hat mit der Schussenergie zu tun ( max. 0,05 Joule )

 

Selbst ich verschiesse keine Projektile mehr - man sieht sie auch nicht fliegen und darum ist es eigentlich doof!

 

Der einzige Grund Projektile zu verschiessen wäre, wenn Jemand sein Boot als Zieldarstellungsboot hergibt...

 

Aber ich habe meine alten VHS Aufnahmen digitalisiert!

 

Den Link habe ich da:

 

Foren-Übersicht->Modellbau->Modellkategorien->Graue Flotte->Technik und Waffensysteme

 

Geposted nach 8 Minuten 43 Sekunden:

 

Bald da .....

 

die Übertragung dauert Länger als ich dachte !

Link to comment
Guest Teddy

Ich habe ich mit der Umsetzung und den rechtlichen Fragen sehr sehr lange beschäftigt, und bin mitlerweile echt der Meinung man sollte komplett auf Pyrotechnik verzichten und alternativen Entwicklen. ;-)

 

Alle meine Raketen funktionieren nur noch auf Druckluftbasis und erreichen so eine Gipfelhöhe von gut 10m! ... Gut sie erzeugen keinen Rauch, aber vielleicht kann man das Problem ja auch noch lösen. Bei Geschützen sahen die ersten Versuche mit der besagten Staub/Druckluft Methode auch nicht so schlecht aus, auch wenn hier noch viel Experimenteren angesagt ist.

Link to comment
Guest baron68

Moin, Moin!

 

Frage Teddy wie sammelst du die Raketen wieder ein oder sind sie nur dünnes Papier was schnell verwittert?

 

Ich Frage weil ich es schon oft gesehen habe das die reste einfach dem Teich(gewässer) überlassen werden, was zu Problemen führt(mit Besitzern und Betreibern) wenn viele an einer Veranstalltung das machen.

 

Aber mit Druckluft das zu Lösen finde ich schon Interessant, wenn man denn noch einen guten Sound erzeugt ist das doch Obtimal. Pyrotechnik hat meiner Meinung nach zu viele schwach Stellen, Exposionsgefahr und ... . :yessir:

Link to comment
Guest Teddy

Ich habe mir ein Vorrichtung für meinen kleine Japaner gebaut um die Dinger einzusammeln. ;-) Im Prinzip gehe ich fischen. Ich habe es mal versucht und es klappt ganz gut.

 

Mich persönlich regt es immer auf wenn die Leute ihre Müll einfach zurück lassen, ergo würde ich das nie gut heißen! Aber ich sehe diese Raks auch nicht als Müll an! Da steckt echt viel Arbeit drin! :mrgreen:

Link to comment
Guest Andy....

Hallo ,

 

also ich habe hier gerade mal beim lesen Aufgeschnappt , das es nach dem neuen Waffengesetz eine bedenkliche Rechtslage darstellt die Geschütze via Pyrotechnik abzufeuern .

 

Ich finde das (wie manches andere auch) kleinkariert , und so typisch Bürokratisch Deutsch .

 

Ich für meinen Teil setze meine 1:100 Bismarck immernoch in die Spree , und feuere Anton , Berta , Cäsar und Dora weiter ab .

 

Ich hatte zwar auch schon überlegt mal auf Druckluft umzurüsten , allerdings sehe ich das nicht ein . Die Herrn im Reichstag beschließen einfach mal was , und wir dürfen , was wir Jahre lang durften , von heute auf morgen nicht mehr .

 

Genauso ein Thema , über das ich mich aufrege ist das hier alles an früher (2te WK) erinnert . Ganz Berlin ist ja schon ein Denkmal . An fast jeder Ecke findet man eins .

 

Aber ich , der die Bismarck Authentisch gebaut hat , darf Rechtlich gesehen nichtmal die Hakenkreuze auf das Deck malen .

 

Da gibt man sich Mühe , alles bis ins letzte Detail orginalgetreu zu Bauen usw , und dann sowas .

 

Nicht mit mir .

 

Vielleicht ist das ein wenig Engstirnig von mir , allerdings kann man mir nicht von heute auf morgen etwas Verbieten was jahrelang keine "Sau gekratzt "hat .

 

Das musste ich mal Loswerden ....

 

Es lebe der Bürokratismus in Deutschland .

 

Gruß Andre

Link to comment

Hallo Andy,

 

hier muß ich dann allerdings auch mal was zu sagen.

 

Ich finde das (wie manches andere auch) kleinkariert , und so typisch Bürokratisch Deutsch

 

Genau das finde ich bei diesem Gesetz nicht! Das Gesetz regelt nur den Umgang mit potentiell gefährlichen Gegenständen. Stell dir bitte mal vor: ein Kind bekommt eine Spielzeugpistole geschenkt. So eine die lustige kleine Kugeln verschießt. Es schießt selbstverständlich auf einen Freund. In Ermangelung gesetzlicher Regelungen hat es der Hersteller gut gemeint und das Spielzeug etwas kräftiger gebaut... Kind verletzt oder schlimmer.

 

Und wenn ich so manche Ideen hier zum Thema Geschütze lese, dann finde ich eine gesetzliche Regelung sehr gut! Es gibt einfach Leute, die sich keine Gedanken über die Gefährlichkeit ihrer Spielzeuge machen.

 

Die Herrn im Reichstag beschließen einfach mal was , und wir dürfen , was wir Jahre lang durften , von heute auf morgen nicht mehr .

 

Das ist ein ganz normales Gesetz, welches mittlerweile auch schon einige Jahre in Kraft ist. Die Erneuerung des Waffengesetzes ist einen ganz normalen weg gegangen. Also nix mit von Heute auf Morgen.

 

Aber ich , der die Bismarck Authentisch gebaut hat , darf Rechtlich gesehen nichtmal die Hakenkreuze auf das Deck malen

 

Darf man schon! In Ausstellungsstücken welche historische Gegenstände oder Begebenheiten darstellen darf auch das Hakenkreuz abgebildet werden. Sonst dürfte z.B. ja auch in keinem Film ein Hakenkreuz gezeigt werden. In wie fern ein Schiffsmodell als Spielzeug zu sehen ist und daher kein Hakenkreuz zeigen darf, hängt auch von dem Modell ab. Eine Bismarck mit knallenden Geschützen weist meines Erachtens auf einen Spielzeugcharakter hin.

 

Da gibt man sich Mühe , alles bis ins letzte Detail orginalgetreu zu Bauen usw

 

... bis ins letzte Detail? Ich kenne deine Bismarck jetzt nicht, aber meistens ist gerade bei funktionsfähigen Geschützen doch ein deutlicher Unterschied zu originalen Geschützen zu sehen?

 

Nenn mich jetzt einen Besserwisser, musste ich aber trotzdem loswerden.

Link to comment
Guest Teddy
also ich habe hier gerade mal beim lesen Aufgeschnappt , das es nach dem neuen Waffengesetz eine bedenkliche Rechtslage darstellt die Geschütze via Pyrotechnik abzufeuern .

 

Ich finde das (wie manches andere auch) kleinkariert , und so typisch Bürokratisch Deutsch .

 

Tut mir leid, aber ich muss mich da leider Ike anschließen! Das Gesetzt macht in vielen Sachen Sinn und es muss echt schon alt sein, da es schon zu meiner Schulzeit (1986-1997) gültig war! :mrgreen:

 

Aber ich , der die Bismarck Authentisch gebaut hat , darf Rechtlich gesehen nichtmal die Hakenkreuze auf das Deck malen.

 

Nun, das ist ein ganz anderer Punkt! Manmag von diesen Gesetz halten was man will, aber es ist nunmal da und so haben wir uns daran zu halten.

 

Genauso ein Thema , über das ich mich aufrege ist das hier alles an früher (2te WK) erinnert . Ganz Berlin ist ja schon ein Denkmal . An fast jeder Ecke findet man eins .

 

Und das ist etwas das mich jetzt etwas Aufregt! Ich finde es gut das es soviele Denkmäler gibt! Das erninnert die Menschen immer daran welches Unrecht passiert ist und das so etwas nie wieder passieren darf!!!!!! Meiner Meinung nach gibt es gar zu wenige Denkmäler!

 

Warum scheine die Rechten übergriffe in den letzten Jahren zu zunehmen? Immer wieder laufen mir Menschen über den Weg, die Ausländer (oft Menschen die nach Ausländern aussehen, aber schon in der 3 Generation in Deutschland sind) anpöbeln. Immer wieder lese ich in der Zeitung von Übergriffen auf Ausländern. Was ist mit den ganzen dummen Sprüchen? Sind das alles nur Witze? Zur Verdeidigung der Deutschen sei gesagt, das sieht man auch in anderen Ländern (teilweise noch viel Extermer)! Aber rechtfertigt das irgendetwas? Nein! Wir sind doch immer so Stolz auf unsere Toleranz, aber wo bitte ist unserer Tolleranz wenn Politiker öffentlich denn Ausschluß von Kopftuch tragenden Muslimen aus öffentlichen Schule fordern? ... Natürlich trift mich der Terror auch! Aber sind deswegen alle Muslime gleich Terroristen? Die Westlichen Länder machen ein sehr großen Fehler! Sie nennen sich gebildet und tollerant, aber in Wirklichkeit sind sie nicht besser als die Staaten die sie anklagen! Aber das ist ja nur meine Meinung und ich drifte zu weit vom Thema ab!

 

Sorry Andy, ist nicht persönlich gemeint!

Link to comment

Ike: :that:

 

Teddy: :that:

 

Andy: :neg:

 

Mehr sag ich dazu lieber nicht. Es könnte länger werden und außerdem neige ich bei solchen Dingen zur Polemik.... :mosern:

 

Matthias

Link to comment
Guest Teddy

Na ja, es ist nun mal Andy Meinung und ich denke, er hat dafür sein persönlichen Gründe!

 

@Andy

 

Nicht falsch verstehen! Das ist alles bestimmt nicht persönlich gemeint! :wink:

Link to comment
Guest Bernhardt

Ich will euch ja nicht bei eurer Diskusion stören, aber das hat meiner

 

Ansicht nach nichts mit dem Thema "Geschütze auf Modellschiffen" zu tun.

 

Mein Schiff ist 155cm (M. 1:100) lang, die Geschütze haben ca. das Kalieber 4mm.

 

Mir ist Bewusst, das da der Rückstoß sehr groß sein muss, deshalb hatte ich vor die Geschütze mit einem Rückstoßdämpfer aus 2 Druckfedern

 

auszurüsten.

 

Könnt ihr mir sagen woher man die geeignetsten Glühkerzen herbekommt, und wie teuer die wären?

 

Ich hab mir schon ein Zielschiff aus Styropor gebaut, weil das heiße Projektil mitsamt dem Druck eine verherende Wirkung auf Styropor hat.

 

Vorwiegend kommt es mir auf das Knallen und das Spritzen des Wassers an.

 

Was verwendet ihr für Böller auf euren Schiffen? Ich hab mir einen ziemlich großen Vorrat mit sog. "Elefantenfürzen" (oder wie auch immer) angelegt, diese gibt es in 20ger Ketten, ihr Vorteil ist, dass sie leichtentzündliche und schnellabbrennede Kalizündschnüre haben.

 

Habt ihr schon mal was von Karbit (Wühlmausgas Arrex) gehört?

 

Freu mich über eure (kommenden) Beiträge

 

Gruß Bernhardt

Link to comment
Habt ihr schon mal was von Karbit (Wühlmausgas Arrex) gehört?

 

 

Klar, Karbid haben wir zuhause für Laternen in Verwendung. In Verbindung mit selbstgebastelter Hardware, null Erfahrung und Wasser ist das die perfekte Methode in die Luft zu fliegen. Ob es auch so fein steuerbar explodiert wie Du Dir das vorstellst weiß ich nicht. Wird's schon tun.

 

 

 

Hier gibts eine detailreichere Beschreibung: *klichmichhart*

 

 

 

genius

Link to comment
Guest Käptn Neo

Karbid wird aber in den Genossenschaften auch nur noch für ganz spezielle Kunden unter dem Ladentisch verkauft, wenn überhaupt. Ist nämlich nicht wirklich umweltfreundlich und zudem hochgiftig. Und das dann auf nem Gewässer verpulvern?? Käme mir persönlich nicht in den Sinn, das Zeug killt alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist.

Link to comment
Guest Martin

Moin aus dem Münsterland,

 

@Bernhardt:

 

Hab in meiner Jugend schon mit Karbit rumgemacht.

 

LASS DIE FINGER DAVON, AUF EINEM MIT VIEL MÜHE UND LIEBE GEBAUTEN SCHIFF.

 

Karbit kannst du nicht so gesteuert explodieren lassen, wie du dir es vorstellst.

 

Mir ist es in der Jugend auch nie gelungen, das eine Mal ging es gut, beim zweiten Mal total daneben, trotz gleicher Voraussetzungen.

 

Machst du dabei etwas falsch, hast du keine Schiff mehr.

Link to comment
Guest Andy....

Schön das ihr eure Meinung sagt .

 

Gut in dem Falle will ich nochmal klarstellen , das dass Waffengesetz nicht , wie es vielleicht im vorigen Beitrag geklungen hat , komplett nichts Taugt .

 

Das es Kinder , Jugendliche , bzw Menschen überhaupt schützt ist mehr als Sinnvoll .

 

Zu der Hakenkreuz fahne . Mir sagten die Herren der Polizei (sind hier gleich 3 Häuser weiter) das ich das auf keinen Fall an mein Schiff machen darf . Sonst könne man mir sogar das Schiff wegnehmen . Das sagte der Polizist im Revier wortwörtlich zu mir . Vielleicht auch eine fehlinfo von ihm ... Ich ging jedenfalls seit dem davon aus .

 

Zum Thema Denkmal : Da bleibe ich meiner Meinung treu . Klar sind damals schreckliche Dinge geschehen . Und , ja , es muss dafür auch Denkmäler geben .

 

Allerdings ein denkmal was aus Steinblöcken besteht , mehrere Fußballfelder groß ist , und MILLIONEN kostet.....Nein das nun nicht . Vorallem nicht wenn man sich mal vor Auge führt das Berlin pleite ist . Es ist kein Geld für förderung der Kinder da . Kein Geld um Spielplätze zu Sanieren usw . Die Straßen hier sind eine Katastrope . Nirgends sind Sie so Kaputt ( Studie vom ADAC) .

 

Also wie gesagt , ich find Denkmäler auch gut , allerdings wenn wir als Stadt Pleite sind , dann doch nicht noch Millionen dafür Ausgeben . Im Rahmen bleiben .

 

Nun gut , Thema für mich Abgeschlossen .

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.