Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Segeljolle Pirat


pluh99

Recommended Posts

Leider, mit rundumlaufender Schnur habe ich auch keine Erfahrung.

 

Die Optik ist jedenfalls umwerfend! So schönes Holz! Das erinnert mich an einen echten Piraten den wir in einer Segelschule zur Verfügung hatten (Wallsee an der Donau).

Und bei den Details komme ich ins Schwärmen!

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Das Problem mit der umlaufenden Schnur habe ich gelöst mit einer Spiralfeder in der Umlaufschnur. Funktioniert einwandfrei, zumindest in der Werft. Der Praxistest steht ja noch bevor.

Ich habe für das Holz auch Originalvorbilder genommen. Ich habe mit Mahagoni furniertes FSH, Massivbrettchen aus Mahagoni und Eiche (für den Boden) und Buchensperrholz für die Spanten benutzt. Es sollte eben einem echten Piraten wie es sie früher noch gab  sehr stark ähneln. Meine Frau meinte ja, ich solle mir lieber einen großen Holzpiraten kaufen und den restaurieren. Dann hätten wir beide etwas davon. Wo sie Recht hat, ...

Link to comment

Einen echten restaurieren!

Na das ist ja mal ein Angebot!

 

Ich finde das Segeln damit macht riesigen Spaß, weil man wirklich mitten in den Elementen ist,  er genug Stauraum und Platz für eine ganze Familie hat und es eben umwerfend schöne Holzpiraten gibt. Ein kleiner Nachteil gegenüber modernen Jollen ist, dass man für Unsinkbarkeit Auftriebssäcke befestigen und nach dem Aufstellen mühsam lenzen muss. Für's normale Genuss-Segeln ist das aber unwichtig, das braucht man nur wenn man bei viel Wind bis an die Grenzen gehen will. Der Knickspantrumpf ist bei starker Krängung sehr kippstabil und gutmütig. Einen 5 PS Hilfsmotor hat unser Pirat nach Montage eines kleinen Motorspiegelbrettes problemlos zugelassen bekommen. Einfach ein dickes Brett am Heck neben dem Ruder.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Link to comment

Ich habe auch schon mal geguckt was ein einigermaßen guter Holzpirat kostet. Das ist gar nicht so schlimm. Teilweise unter 2000 € incl. Trailer. Da kann man schon schwach werden. Jetzt muss nur noch eine Garage leer werden. Vielleicht möchte meine Frau ja ihren Wagen nach draußen stellen?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.