Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Segel einfärben


Guest siggi

Recommended Posts

Hallo Iris,

 

ich bin zur Zeit in Portugal und da ist die Tastatur eben etwas anders, selbst die Anordnung der normalen Buchstaben und statt der Umlaute gibt es noch ein paar andere Zeichen.

 

Mit Baumwollstoff ist das absolut kein Problem. Das war mir schon klar, das du Stoff in der Richtung nutzt - Leinen wuerde auch gehen - sonst haette ich auch nicht davon geschrieben. Und da es viele Farben gibt, kannst du auch viele Abstufungen erzielen.

 

Falls du auf dem Segel Markierungen benoetigst ist selbst das mit Farbe moeglich wenn du die Konstistenz der Farbe mit ein wenig klarer Gutta erhoehst. Kannst mich dazu aber gerne auch fragen, wenn die Segel genaeht sind.

 

Viele Gruesse

 

Christian

Link to comment
Hartmut Wlodarczyk

Fischernetze habe ich schon mal mit ganz stark verdünnter Revell-Farbe eingefärbt. Das müßte auch bei Segeln gehen und wäre dann auch wasserfest.

 

Gruß

 

Hartmut

Link to comment

Ein Dickes Lob an die Chinesen und Indianer :that:

 

Weil ich nicht bis zum Herbst warten wollte, hab ich mal ein paar Stücken Eichen- und Nußbaumholz gargekocht (den Topf kann ich wohl nun wegschmeißen...)

 

Der Eichensud eignet sich hervorragend zum Färben für historische Standmodelle oder wenn jemand so einen zarten Braun-Beige-Ton braucht.

 

Nußbaum ist noch was heller, auch leicht ins rötliche, aber von der Tönung nur ganz schwach und hat mich nicht wirklich überzeugt.

 

Wie das alles mit Wasser reagiert und ob und wie man evtl. noch imprägnieren sollte, wurde noch nicht getestet.

 

"Mein" Farbton war natürlich nicht dabei :roll:

 

!!! WANTED !!!

 

Ein Sack voll frischer grüner Wallnußschalen - vorerst nur probehalber.

 

Grüße aus dem Modellbau-Kochstudio :mrgreen:

 

Iris

Link to comment
Guest Lars Persson

 

Grüße aus dem Modellbau-Kochstudio :mrgreen:

 

 

Hallo Iris

 

Also, für mich klingt das hier schon verdächtig nach Hexen- und Alchimistenküche!

 

Im Mittelalter wäre das ganz schön gefährlich gewesen! :D

 

Aber genial, was hier für Rezepte aus dunklen Tagen ans Licht gezerrt werden! :that:

 

Da komme ich vielleicht auch noch mal zu neuen, schöneren Segeln.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest siggi

Hallo Männer,

 

Neues aus der Alchimistenküche:

 

1. Der Sud aus Holz ist wasserfest (ich nehme an, auch einigermaßen uv-beständig), allerdings nicht gerade kräftig von der Farbe her. Geht so in Richtung Papyrus in diversen Abstufungen, je nach Holzart

 

2. Holzbeize kann man vergessen -> 1 Tropfen Wasser und der ganze Spaß ergießt sich auf Deck. Was übrig bleibt, sieht aus wie ein alter Schlosserlappen :neg:

 

3. Ostereierfarbe - ist mit Punkt 2 vergleichbar

 

4. Lebensmittelfarbe - das Gleiche

 

5. Zwiebeln - gibt einen hellen bis mittleren bräunlichen Ton, je nach Dauer und Konzentrat. Rote Zwiebeln hab ich noch nicht probiert mangels selbiger hier bei uns im Outback.

 

6. Leider hab ich noch keinen gefunden, der mir nen Sack frische grüne Walnußschalen sponsort :cry:

 

Jetzt sind wir doch bei herkömmlicher Stoff-Farbe gelandet. Muß allerdings auch aus mehreren Farben gemixt werden, aber die Probe sieht schon ganz gut aus. Schau mer mal.

 

Die Segel sind eigentlich fertig - ich geb derzeit dem Lehrling Unterweisung im Knopflochnähen :lol: Zu seinem Lob muß ich sagen, daß ich schon Schlimmeres erlebt hab :mrgreen:

 

Ich bedank mich erst mal bei allen für die Tips und für die angebotene Hilfe und werd die fertigen Teile dann demnächst zur Begutachtung vorstellen :wink:

 

Falls einer mal irgendwelche Fragen hat: wir sind jetzt mit allen Wassern gewaschen :mrgreen:

 

Grüße aus Rand-Berlin

 

Iris

Link to comment

Hallo Iris,

 

das mit den frischen Walnußschalen ist um diese Jahreszeit etwas schwierig würde ich sagen, wenn nicht sogar unmöglich.

 

Gibt es auch Fotos von den Färbeversuchen?

 

Gruß vom Schlickrutscher

Link to comment
  • 5 weeks later...
Guest siggi

 

das mit den frischen Walnußschalen ist um diese Jahreszeit etwas schwierig würde ich sagen, wenn nicht sogar unmöglich.

 

Ja, das ist leider auch meine Befürchtung a014.gif Aber zu passender Zeit werd ich das auf jeden Fall ausprobieren.

 

Fotos gibts leider nicht. Wollte nicht mit DEN Fingern auch noch die Kamera einfärben. Aber der "alte Schlosserlappen" trifft es schon ganz gut. Ist echt nicht zu gebrauchen.

 

Werd demnächst mal Fotos vom "Rohzustand" und dann später vom Endprodukt machen. Und dann mal nen Link hier reinsetzen. Versprochen.

 

Grüße in die Runde

 

Iris

 

Geposted nach 30 Tage 21 Stunden 23 Minuten 9 Sekunden:

 

Hallo Männer,

 

hier nun der versprochene Link: http://www.pareyer-frettchen.de/Zweibeiner/Schiffsmodellbau/schiffsmodellbau.html

 

Die Qualität der Bilder müßt Ihr von Fall zu Fall entschuldigen - hab das gestern nur auf die Schnelle gemacht, die Fotos sind noch nicht bearbeitet und der Schiffszimmermann hat auch noch nicht Korrektur gelesen (ist z.Z. in "auswärtigen Diensten" unterwegs).

 

Den Feinschliff gibt´s demnächst - wenn die Schiffstaufe gelungen ist :mrgreen:

 

Der Rest der HP ist wohl eher nichts für Euch, doch wie heißt es so schön: Jeder Mensch hat einen Vogel... Unserer hat 4 Füße und tritt im Dreierpack auf :pfeif:

 

Vielleicht bastle ich ja mal noch eine über den Schiffsmodellbau. Aber im Moment lohnt das noch nicht.

 

So, und nun erwarte ich vernichtende Kritik :wink: (*malschonbereitstell :Beule: *)

 

Grüße aus Rand-Berlin

 

Iris

Link to comment

Hallo Iris, hallo Siggi,

 

deiner Aufforderung nach vernichtender Kritik kann ich nicht nachkommen.

 

[schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Hut ab![/schild]

 

Das ist eine reife Leistung. Sowohl die Detaillierung und Verarbeitung des Holzes, wie auch die Segel inkl. der Farbe. Segelschiffe sind bisher nicht mein Ding, aber da kommt man schon ins Grübeln, ob man nicht doch sollte ...

 

Fotos sind auch gut - kann man eigentlich zu Schärfe, Ausleuchtung etc. wirklich nicht meckern.

 

Weiterhin viel Freude beim Schiffsmodellbauen und Segelnähen und immer so gute Ergebnisse.

 

Viele Grüße

 

Christian

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Hallo Iris

 

Großartig! Wie in einigen der Bilder zu sehen ist hast du dir bei der Elektronik und Mechanik richtig ausgetobt. Wäre toll dazu mehr zu erfahren

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest siggi

Zuerst einmal Dank für die Kritiken :wink:

 

bin auf die Jungfernfahrt gespannt...

 

Ja, das waren wir auch... und gestern war es dann soweit :matrose:

 

Wir hatten für alle Eventualitäten vorgesorgt - selbst ein Taucher stand bereit :mrgreen:

 

Aber: es hat alles hervorzüglich geklappt :that: Der Motor muß noch bissel gedrosselt werden und der Steuermann noch backbord und steuerbord üben...

 

Fotos gibts unter o.g. Link voraussichtlich nächste Woche :D

 

Leicht verschnupfte Grüße (das Wasser ist doch saukalt jetzt noch!)

 

Iris und Siggi

Link to comment
Guest Loeffel
Leicht verschnupfte Grüße (das Wasser ist doch saukalt jetzt noch!)
Ich lasse bei dem Wetter mein Boot immer alleine schwimmen! Was geht ihr auch bei den Temperaturen schwimmen? :rofl:
Link to comment
Guest siggi
Was geht ihr auch bei den Temperaturen schwimmen? :rofl:

 

Na warte....... :fies:

 

Wir mußten nicht schwimmen, das konnte das Boot auch allein :p Haben nur "Wassertreten" gemacht. Das ist zwar gut für´n Kreislauf, aber wenn man´s nicht gewohnt ist, doch ganz schön frisch an de Füß.

 

Doch allzuviel Gesundheit ist auch ungesund :wink:

 

In diesem Sinne, bis demnächstens.

 

Die Segelschüler aus Rand-Berlin :mrgreen:

Link to comment
  • 3 years later...
Guest joedezibel

Hallo,

 

ich benutze zum Färben meiner Segel die gebrauchten Kaffeepads aus unsere Kaffeemaschine. Ich lege die Segel über Nacht in eine Schüßel mit Wasser und schmeiße die Kaffeepads dazu. Danach lasse ich die Segel trocknen ohne sie vorer auszuwaschen.

Sieht schön gebraucht aus.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.