Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Segel einfärben


Guest siggi

Recommended Posts

Hallo,

 

ich wurde von Siggi als Segelmacher angeheuert und frag schon mal vorausschauend, wie ich die Segel am besten einfärben kann. Sie werden aus ziemlich robuster Baumwolle sein.

 

Ich hab´s schon mal mit schwarzem Tee versucht, aber der Farbton begeistert mich nicht wirklich. Kennt sich einer mit Zwiebeln aus? Wie macht man das?

 

Ach so, ja, sie werden für die Zeeschouw, Maßstab 1:8, also ziemlich groß - und sollten dann auch ne schöne braune Farbe haben.

 

Ich hab hier auch noch von Nieten und Ösen gelesen, zum Befestigen der Segel. Wäre das für uns auch angebracht oder kann man die Löcher auch "orginalgetreu" umnähen? Ich weiß, daß das ne Mordsarbeit ist, aber das steht wieder auf nem anderen Papier :wink:

 

Im Ende soll das Teil gut funktioneren über Fernsteuerung. Trockentraining war für den ersten Versuch schon ganz akzeptabel :wink:

 

Was würdet Ihr empfehlen :?:

 

Ich hoffe mal, es war kein Stilbruch, daß ich mich unter "siggi" eingeloggt habe. Ich gehör auch im richtigen Leben zur Crew :wink:

 

Grüße aus dem Hintergrund

 

Iris

Link to comment
...Ach so, ja, sie werden für die Zeeschouw, Maßstab 1:8,...

 

Moooment mal, lese ich da richtig, es werden heimelig Schouwen gebaut ohne Bauberichte hier im Forum zu veröffentlichen? :mosern:

Link to comment
Guest Bastl-Wastl

hallo,

 

Um das Segel mit Zwiebeln zu Färben musst du die Zwiebelschalen kochen und dann das Segel reinlegen die Schalen würde ich aber Vorher heraus nehmen(das Wasser sollte auch nicht mehr Kochen :mrgreen: )A

 

Aber ich glaube nicht das du damit das gewünschte Ergebnis erzielst....aber ein Versuch ist es bestimmt Wert, hab es mal mit nem Fender versucht bin aber jetzt auf Tee umgestiegen :p

Link to comment

Wie Zeeschuow???????

 

Das gibt 'ne Abmahnung... :evil:

 

 

 

 

 

Die angesprochenen Textilfarben sind sehr gut und gibt es in verschiedensten Tönen. Sie sind auch nicht teuer und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Zudem färbt sich der Stoff auch nicht mehr aus.

 

 

 

Es könnte höchstens sein, dass die Segel anschließend zu perfekt ausehen. Mit den Zwiebeln ist die Färbung wahrscheinlich originalgetreuer.

 

 

 

Ansonsten, nicht verzagen, Google fragen. Es sollte sicherlich einiges über alternative Färbemittel zu finden sein.

 

 

 

@Iris

 

Willkommen an Bord, auch ohne Anmeldung!

 

 

 

 

 

Jens

Link to comment
Guest Bastl-Wastl

hoi,

 

also Fender hab ich auch mal mit Kaffee gefärbt aber irgendwie sah das net so aus :?...

 

Wo ich gerade Zeesenboot lese da ahb ich auch noch ne CD mit Bauplänen usw. vll steht da auch noch was drin ich werde mal schauen

Link to comment

Hallo Männer.

 

 

 

Ihr seid Spitze :that:

 

 

 

Ich werd die Sache mit den Zwiebeln mal testen, ein großer Beutel liegt schon im Schrank. Schau mer mal...

 

 

 

Kaffee????? Schad um das Zeug - bei den Preisen heutzutage. Da müßte man ja ne extrem starke Mischung ansetzen. Ich glaub, da trink ich ihn doch lieber :wink:

 

 

 

Danke auch für den Link. Für Modellbauer ist es aber vermutlich nicht wirklich geeignet. Ich komm aus ner Ecke, wo noch Anfang des letzten Jahrhunderts gegerbt und gefärbt wurde. Und die "Eingeborenen" haben erzählt, wie man das mit der Anreicherung von Eiweißen macht... Ich glaub, das muß ich zu Haus nicht wirklich haben :roll:

 

 

 

Wie Zeeschuow???????

 

Das gibt 'ne Abmahnung... :evil:

 

 

 

Abgelehnt

 

Im Baubericht vom Skipper hat sich meine bessere Hälfte schon mehrfach gemeldet :p Er ist nicht wirklich der Freak auf dem PC und deshalb sei ihm Nachsicht gewährt. Und ich selber hab eigentlich null Ahnung von Schiffen, sodaß ich da auch wenig helfen kann.

 

Ich kämpf jetzt schon immer mit den Tücken der Technik, um mal Bilder in die Foren zu stellen (bin normalerweise anderwärts unterwegs), aber dazu bin ich wohl zu blond :dontknow:

 

Bastle aber fleißig an einer Aktualisierung unserer Hobby-HP, sodaß es demnächst wenigstens nen Link geben wird :wink:

 

 

 

So, ich geh mal weiter mit Maßband und Stecknadeln kämpfen....

 

 

 

Wünsche noch nen schönen Abend und grüße in die Runde

 

 

 

Iris

Link to comment
Guest Loeffel

Zu blond? Glaube ich nicht, wenn Du schon eine Homepage hinbekommst, ich habe da echte Probleme damit, die Sachen so zu machen, wie ich sie gerne hätte und es gibt Leute, die behaupten ich müßte das wissen. :-(

Link to comment

@Loeffel

 

Ooohh, danke für die Blumen (jo ist denn heut scho Valentinstag :mrgreen: )

 

Aber ehrlich, ich bin auf der Tastatur auch kein Genie und glaub mal nicht, daß das Ergebnis immer das ist, was ich gewollt hab... Das kostet Zeit, Schweiß und Tränen :cry: ...und ein paar Leute, die immer gut erreichbar sind :call:

 

Sonnige Vorfrühlingsgrüße

 

Iris

Link to comment
Guest Loeffel
...und ein paar Leute, die immer gut erreichbar sind
Das ist doch super! Wie sagte mein Mathelehrer immer?

 

Man muß nicht alles wissen, es reicht wenn man weiß, wo es steht...Oder wenn man jemanden kennt, der weiß wo es steht.
Leider kenne ich keinen, der mir bei den Dingen, die ich dann wissen möchte helfen kann, oder diese Leute haben keine Zeit. :-(

 

Na ja, es gibt ja so viele Bücher und vielleicht begreife ich es ja doch irgendwann.

Link to comment

Hallo,

 

da lese ich gerade bei Hermann Winkler "Zeesboote", Hinstorff Verlag 1986, S 44:

 

>>Ockerfarbe, Holzteer, Rindertalg, Schweineschmalz, Pferdefett und Leinöl waren Beigaben der Hiddenseer Fischer zu einer Mischung, mit der etwa alle zwei Jahre die Segel imprägniert wurden. Das erhöhte die Lebensdauer beträchtlich.<<

 

Da wollen wir doch mal sehen, wie vorbildgetreu das Schiffchen wird...

 

Viele Grüße

 

odlanir

Link to comment

Tjaaaa, dann wäre also nur noch zu klären, wo ich die Ockerfarbe herkrieg *grübel* Wir hatten hier früher einen Drogisten, der hat Farbpulver nach Wunsch und lose verpackt verkauft. Ist aber schon paar Tage her.....

 

Der Rest dürfte das Problem nicht sein - hier ländlich idyllisch :mrgreen:

 

@odlanir

 

Hast Du bis zum Schluß gelesen? Da kommt dann irgendwann noch die Sache mit dem Eiweiß (bestimmt). Und Du wohnst doch auch in ner Ecke, wo noch Blaudruck gemacht wird. Kennst Du die Herkunft des "Blauen Montag"? Das hat nur eher nebenbei was mit Saufen, aber viel mit Färben und Anreicherung von Eiweiß zu tun. Getrunken wurde nur, um den "Durchflus" zu erhöhen, sozusagen. ...gittigitt....

 

Da wollen wir doch mal sehen, wie vorbildgetreu das Schiffchen wird...

 

Also mit Annemieke kann es nicht mithalten. Mangels Vorbild am lebenden Objekt. Auf Deck sieht es ein bischen anders aus.... und hat auch keine bleiverglasten Scheiben :wink:

 

Viele Grüße

 

Iris

Link to comment

Hallo Iris,

 

das war wirklich der gesamte Bilduntertitel, nichts mit Eiweiß oder Harnstoff.

 

Die Frage nach der Vorbildtreue bezog sich auch eher auf die Pflege traditioneller Handwerkskunst durch die Segelmacherin und den bestimmt interessanten Odeur im Bastelraum. :mrgreen:

 

Und Siggi bekommt dann auch ganz selbstverständlich eine Glasvitrine (Käseglocke) für das Modell von dir gesponsort. :that:

 

Für meine Segelflieger habe ich die Seidenbespannung mit Seidenmalfarbe gefärbt. Die wird zum Fixieren einfach heiß gebügelt. Ocker gibt es vorgemischt.

 

Viele Grüße

 

odlanir

Link to comment
Und Siggi bekommt dann auch ganz selbstverständlich eine Glasvitrine (Käseglocke) für das Modell von dir gesponsort. :that:

 

Nix Käseglocke :p

 

Wir halten unsere vierfüßigen Pelzrollen von den Miniatur-Meisterwerken fern. Zumindestens versuchen wir´s.

Link to comment
Guest pruemmel

Hallo Seglmacher (Einfärber) und Modellbauer,

 

Ich möchte meinen Senf zum Segel einfärben dazugeben.

 

Färbe ich meine Segel mit Zwiebel---riechen sie nach Zwiebeln

 

und färbe ich meine Segel mit ....riechen sie nach?

 

Wir haben die besten Ergebnisse mit Schwarzen Tee hinbekommen.

 

Ganz wichtig dabei:Das eingefärbte Leinen Nicht aus-wringen sondern Pledder nass zum trocknen aufhängen.

 

Grüße pruemmel

Link to comment

Hallo Pruemmel!

 

 

 

Willkommen an Bord!

 

 

 

Wie beständig ist die Farbe nach dem Färben mit Schwarzen Tee? Gibt's eventuell Flecken, wenn ab und zu Wasser dran kommt?

 

 

 

 

 

Jens

Link to comment
Guest pruemmel

Hallo Zatzi,

 

Beständigkeit wenn Wasser dran kommt :dontknow:

 

Unsere Segler sind leider nur Stand-Modelle (Historisch).

 

Ich kann mir vorstellen das es ein Mittel zum imprägnieren gibt.

 

Die Farbtöne die mit Tee zu erreichen sind sind meiner Meinung nach unschlagbar realistisch. Auf Anhieb klappt es bei uns auch nicht immer ,einige Segel haben wir 3-4 mal eingefärbt bis der Farbton uns gefiel.

 

Grüße Ralf

Link to comment

Das Segelfärben mit Tee ist nur etwas für Standmodelle. Bei Regen etc. wird die Teefarbe wieder ausgewaschen.

 

Aber das Färben mit Pflanzenfarben und anschließenden Fixieren ist in vielen Büchern beschrieben.

 

Die sind unter der Rubrik Garten, Kräuter etc. zu finden. Ob da was für uns Modellbauer brauchbar ist ist ne andere Sache.

 

Probieren geht über studieren.

 

Gruß vom Schlickrutscher

Link to comment

Hallo Iris,

 

ich habe schon verschiedene Versuche gestartet mit Faerbungen - allerdings nicht fuer Segel sondern Fender.

 

Schwarzer Tee ist zwar nicht schlecht, bleicht aber mit der Zeit aus und ist nicht unbedingt feuchtigkeitsstabil.

 

Beim Faerben mit Zwiebelschalen braucht es eine ganze Menge brauner Schale, faerbt ganz gut allerdings nicht unbedingt gleichmaessig.

 

Der Vorschlag von odlanir ist sehr gut. (Ausser Schiffsmodellbau beschaeftige ich mich auch mit Malen, insbesondere in Mehrschichtaquarelltechnik)

 

Seidenmalfarbe funktioniert bestimmt und es gibt verschiedene vorgegebene Farben, die sich untereinander auch mischen lassen. Ich wuerde wegen der einfacheren Fixierung der Farbe die mit buegelfixierbare empfehlen statt der dampffixierbaren. Wenn der Stoff vorher fettfrei ist, bekommst du eine gleichmaessige Faerbung - vorausgesetzt der Stoff hat eine relativ gleichmaessige Textur, ansonsten nimmt der Stoff unterschiedlich intensiv die Farbe auf.

 

Bitte die Aufloesung der Umlaute und sz zu entschuldigen - die gibt es auf der portugiesischen Tastatur nicht.

 

Viele Gruesse und froehliches Faerben

 

Christian

Link to comment

Hallo Männer :lol:

 

Ich seh schon, ich werd die Segel fertignähen und zu Euch die Runde rum schicken. Wenn sie wieder hier sind, haben sie mit Sicherheit die richtige Farbe :mrgreen:

 

Wie ist das mit den Seidenfarben? Funktionieren die auch auf Baumwolle? Ich mein, die Stoffzusammensetzung hat ja nun überhaupt nichts miteinander gemein *grübel*

 

@Christian

 

Was macht man mit einer portugiesischen Tastatur in Solingen :shock::?

 

Grüße in die Runde (Bügeleisen und Nähmaschine warten :roll: )

 

Iris

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.