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Schiffsmodell.net

SRK Otto Schülke


Guest Daniel_B

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Klar, das Buch beschreibt nur die Überkopf-Bauweise. Wir haben bei unserem Jugendprojekt aber festgestellt, dass diese eine sehr sichere Grundlage ist. Dadurch ist sie, vielleicht mit einem gewissen Mehraufwand, für Einsteiger in den Planmodellbau wie wir finden sehr gut geeignet. Ausserdem beschreibt Jürgen Eichhardt auch noch einige grundlegende Sachen wie straken, Pläne skalieren...

 

Zu der Sache mit dem Material: Leuchtet mir ein, dass wenn man wirklich alles vom Original verkleinert, dass dann auch das Modell keine Probleme mit der geringen Wandstärke hat. Ich bleibe bei meinem Standpunkt, dass es nicht schaden kann, einige bewährte Baumethoden vom Original auch im Modell einzusetzen - und dazu gehört der Spantbau nunmal!

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Guest Daniel_B

Moin Sören,

 

dass finde ich wirklich super. Ostfriesen kann es nie genug geben :matrose:

 

Was für Schiffe baust du bzw. hast du schon?

 

Vielleicht trifft man sich ja mal bei einer Veranstaltung oder so.

 

Gruss, Daniel

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Moin Daniel,

 

ich zähle mal nur die Retter auf:

 

Fahrfertig: SRB Neuharlingersiel (siehe auch Bericht hier im forum ;) )

 

In Bau: SRK Berlin mit Tochterboot Steppke in neuester Ausführung

 

Desweiteren habe ich noch die Wilhelm Hübotter in 1:10 und die Bermpohl von Graupner hier liegen.

 

Dauert aber alles noch etwas, derzeit bin im Abi-Streß 8)

 

Vielleicht kann man sich auch mal so treffen, ist ja nicht weit :)

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Guest Daniel_B

klar, können wir machen.

 

Die Berlin? Ein absoluter Traum, nur leider sprengt es den Geldbeutel auch ein wenig :ohno:

 

Allerdings kann man mit diesem Schiff wirklich viel machen.

 

Ich bin jetzt irgendwie auf den Trichter gekommen, das MRB Langeoog in Angriff zu nehmen. Ich finde dieses Schiff irgendwie interessant. Aber man soll ja auch nicht zu viele Projekte gleichzeitig laufen haben.

 

Gruss, Daniel

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Ohja, das mit den vielen Projekten kenne ich.

 

Deswegen liegen derzeit die anderen Boote aufm dem Dachboden 8)

 

Stimmt, die Berlin ist wirklich ein schönes und teures Modell.

 

Hatte das Glück vor drei oder vier Jahren einen nahezu unverbastelten Bausat mit fast alles Zusatz-Bauteilen zu ergattern.

 

Der gute Herr hatte sich wohl damit übernommen und hatte sie mit einem sehr geringen Sofort-Kauf Preis (so um die 250? :p) reingestellt.

 

Da war das dann mein Schiff...

 

Was fehlte war das Tochterboot was ich schon hatte und der Antriebssatz mit den lauten Getriebemotoren.

 

Ich hab jetzt andere Motoren eingebaut.

 

Jaja....wenns klappt kann ich dieses Jahr mal Probe fahren, wenn der Rumpf dann einigermaßen dicht ist (Ankertasche im bug, Tochterbootwannen-Verlängerung).

 

Die Langeoog ist auch schön, aberich bleibe erstmal bei meinen Projekten :engel:

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Guest Daniel_B

Das nehme ich mir auch ständig vor, nur wenn man länger als geplant auf den Rumpf warten muss, dann muss es irgendwie weitergehen :undweg:

 

Morgen wird das 1. Mal im neuen Jahr wieder gefahren. Eis ist weg und Sonne scheint, da muss die Barsch mal wieder rein.

 

Gruss, Daniel

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Guest Lars Persson

 

Morgen wird das 1. Mal im neuen Jahr wieder gefahren.

 

Das lob´ich mir, da zeigt sich der echte Hartmann!:that:

 

Schei.. auf den Winter!

 

Bei uns wehrt sich das Eis zwar noch ein wenig, aber bald geht es auch hier wieder los. :matrose:

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Guest Daniel_B

Danke 8)

 

Aber irgendwie nervt der Winter und wir wollen endlich wieder fahren. Das letzte Mal war im November, viel zu lange her. Und noch bis April oder so zu warten geht gar nicht oder?

 

Und die Originale müssen ja auch bei Wind und Wetter hinaus :matrose:

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  • 1 month later...
Guest Wellenbrecher

Als Beplankung dann zwei Lagen Balsaholz (2mm), zum schluss ein oder zwei Lagen Glasfasermatte (Körperbindung, um die 60g/m²).

 

Moin Ike,

 

wenn ich nun aber die Originalen Spannt-Maße annehme darüber noch zwei Lagen Balsa und Glasfasermatte?! Wird der Rumpf dadurch nicht zu groß?

 

Gruß

 

Matze

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Der Spantenriss stellt immer die fertige Breite des Rumpfes dar. Das heißt, Du solltest entsprechend die Spanten um das Maß der Beplankung verkleinern. Also in Deinem Fall wären die Spanten ringsum 2mm kleiner.

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Guest Wellenbrecher

Moin Zatzi,

 

warum muß ein Spantenriß aus dem original Bauplan verkleinert werden?

 

:?

 

Oh ich seh schon, wer lesen kann ist klar im Vorteil

 

:oops:

 

Also im Klartext heißt das, dass Material vom Spantenriß abziehen welches zum Beplanken des Rumpfes gedacht is. Dazu muß ich allerdings meine Spanten gleichmäßig verkleinern! Wie krich ich das hin

 

:?:

 

Gruß Matze

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Frankenmatrose

Moin,

 

irgendwie soll dass auch mit Vektorrechnung oder so gehen...(10te Klasse Gym und noch nie was davon gehört)

 

Meine Methode funzt aber auch ganz gut:

 

Einfach in deinem Fall 2mm in den Zirkel nehmen und ziemlich oft auf den Spant einstechen und so etwa an der passenden Stelle den Kreisbogensektor (oder wie das heißt) hinzeichnen. Dein Verkleinerter Spant ist dann die innerste Linie, die sich durch die sich überschneidenden Kreise ergibt.

 

Das funktioniert besser als man meint und geht auch schneller als erwartet (habs ausprobiert).

 

Ansonsten könnte man auch, wenn man die maschinellen Möglichkeiten hat, einen passenden Stiftaufsatz drehen und am Spant langfahren.

 

hoffe dir geholfen zu haben,

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Guest Lars Persson

Äh, geht es nicht noch komplizierter?

 

Einfach das Maß der Aussenhautstärke in den Zirkel nehmen, und dann an der Aussenkante des Spantes entlangfahren.

 

Fertig.

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Frankenmatrose

Ist das nicht quasi das selbe wie Methode 2?!

 

Ich hab halt meis keine sooo ruhige Hand, sodass ich dass lieber auf die sichere Art mache.

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Oder mit 'nem alten Messchieber 2mm einstellen und am Rand entlangfahren. Die Schieblehere ist zwar nicht dazu gedacht, aber naja... :wink:

 

 

 

Am Besten wäre natürlich, noch vor dem Anfertigen der Spanten, den Spantenriss auf einem Kopierer zu verkleinern.

 

 

 

 

 

Jens

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Guest Lars Persson
Ist das nicht quasi das selbe wie Methode 2?!

 

 

Ja, natürlich.

 

Jetzt wo Du es sagst. :oops:

 

War wohl etwas begriffsstutzig.

 

Aber es gibt halt Tage, da laufe ich etwas unrund. :pfeif:

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Guest Wellenbrecher

Moin an alle Bastler,

 

 

 

na nu aber :p einigen wir uns doch auf nen Paralelreißer :fies: hab's schon geschnallt :yessir:

 

 

 

Gruß Matze

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