Jump to content
Schiffsmodell.net

Kaiserliche U-Boot Werft Kommentare


Schlossherr

Recommended Posts

Moin Michael!

 

Wieder ein spannender Teil des Dioramas!

 

Mich würde ein Baubericht über die Bausätze von Walthers sehr interessieren! Sehr schöne Gebäude!

 

Uns wie ist nach dem ersten Augenschein Qualität und Passgenauigkeit?

Link to comment

nun...ich baue diese "Walther-Bausätze" sehr gerne.

Es gibt ein interessantes, vielseitiges Angebot an Fabrikgebäuden oder landwirtschaftlichen Anwesen. Es soll ja auch irgendwie in die Epoche passen, also Ziegelbauten mit gemauerten Fensterfassungen usw.

 

Es gibt einige Dinge, die deutsche Baukasten-Ingenieure noch nicht entdeckt haben...so z.B. werden die Fensterscheiben (stabiles klares Material) auf die Fensterrahmen mit einer Art kleinem Schnappverschluss aufgebracht...das hat den Vorteil, dass man keine Ausdünstung eines Klebers später auf den Scheiben hat. Die sonstige Passgenauigkeit wird durch kleine Stempel, Nuten oder Kerben gewährleistet.

Das Plastikmaterial reagiert sehr gut auf den "Revellkleber".

 

Dafür ist die Ausstattung je nach Bausatz etwas dürftiger als bei KIBRI, Vollmer und Co. . Regenrinnen und Fallrohre fehlen gänzlich, Lüfter und Leitern sind kaum vorhanden und Fensterbretter oder ähnliche Dinge sind nicht vorgesehen.

Aber das ist für ein Häuslebauer, der jede Menge Rest anderer Bausätze in der Kramkiste hat eigentlich auch kein Problem.

 

Und zu guter Letzt: Die Bausätze sind auch billiger als vergleicbare deutsche Produkte.

 

Und zum Schluss: Ich habe heute nicht mehr warten können und habe die Maschinenhalle /Werkhalle in knapp 3 Stunden sorgfältig zusammen setzen können....jetzt können die Alterungsexperten anrücken.....

 

...

Link to comment

tja...wie ja schon bekannt, ich liebe das Morbide ;)

 

Peter...für das Loch wird mir schon was einfallen...was noch fehlt sind diese Kühl- Paneelen, Paneele.JPG

 

die muss ich morgen auf der Terrasse spritzen mit mattem Schwarz.......dann kommen sie auch noch auf das Dach....vielleicht mit einer Leitung zu dem Ausgleichstank ;)

 

...mal sehen

Link to comment

Hallo Michael

 

Die Kupferdächer stehen sehr gut aus, eventuell würde ich sie noch etwas dunkler machen. Kann aber auch sein das es in natura besser aussieht, manche Sachen kommen auf Fotos nicht so gut rüber.

 

Vielleicht zu den Stehfalzkanten etwas dunkler.

Link to comment

Hallo Thorsten, danke für den Hinweis.

 

Ich habe die Bilder künstlich etwas aufgehellt, da man sonst die dunkle Struktur der Mauern nicht erkennen würde. Als Ergebnis wurden natürlich auch die Dächer heller.....die Überdachungen der Rampen sind noch nicht lackiert.....

 

hier mal ein Bild wo man das eher sieht:

 

P1060944.JPG

 

....

Link to comment

Das sieht schon besser aus, ja die richtige Beleuchtung ist sehr wichtig zum richtigen darstellen.

Diese Patina grün ist aber auch ein sehr eigenartiger Farbton und ich finde das er nicht so einfach darstellbar ist.

Link to comment

Jo Thorsten...diese Patina ist immer ein Problem.

Aber ich liebe dieses Grün.

 

Entstehen lass ich es mit einer Mischung von Grün (matt) und Silber.

Wenn es trocken ist, schimmert ein wenig das Silber durch....bleibt aber grundsätzlich mattgrün.....das gefällt mir ;)

Diese Mischung, mit etwas Schwarz nehme ich auch für alte Maschinenteile.....

Link to comment
  • 4 weeks later...

Wow!

 

Jetzt muss ich direkt mal ein Lob loswerden!

 

Die U-Boote im Bau sehen hammermäßig aus! :that:

 

Super vor Allem die "neuen Alterungen" vom frisch verbauten Stahl!

 

Lese weiter aufmerksam mit!

Link to comment

Genau, absolut Klasse.

 

Ich finds richtig gut, das sich jemand die Arbeit gemacht hat U-Boote in verschiedensten Fertigungszuständen zu bauen. Sowas sieht man ja sonst selten bzw überhaupt nicht.

Link to comment

tja....am Wasser oder Salzwasser rostet alles flotter.....

 

Übrigens möchte ich mich nicht mit fremden Federn schmücken...dieses Bauteil mit den "U-Boot-Teilen" hat Günther (@ günzi) erdacht, konzipiert und realisiert.....

 

Günther ist auch der Erbauer der fertigen U-Boot-Modelle, die in dem besagten U-Boot-Modul ihren Platz finden werden.

 

;)

Link to comment
[...]Sowas sieht man ja sonst selten bzw überhaupt nicht.

 

jo Peter..das Diorama stellt zwar eine fiktive "Gegend" da, aber z.B. von dem recht regen U-Boot-Bau zur Kaiserzeiten gibt es Beschreibungen in Büchern und Originalbilder , nicht viele aber einige. Freunde auch aus diesem Forum haben mir solche Fotos geschickt...so auch von dem Bauplatz im Freien....sehr primitiv anmutend...oder von den ersten U-Boot-Unterständen. Nach solchen Originalbilder ist auch ein Bausatz für einen kleinen Dampfkran, einem Winzling in 1:100 entstanden....dieser wird sich auch noch hier auf diesem Modul einfinden. (und dann auch im BB).

 

Leider kann ich diese Bilder hier nicht veröffentlichen........8-)

 

Arno: ...werde ich machen !

Link to comment
hier softeste auch Ändern .

 

(naja, um ein Wort im BB zu ändern, braucht man nicht unbedingt einen Moderator bemühen.....)

Hans, ein Fachmann für die Kaiserliche Epoche weist mich darauf hin, dass die Hüllen der U-Boote nicht so wie von mir im BB beschrieben geschweißt sondern genietet wurden.

 

Danke Hans :that:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.