Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kompl. Ausfall der Steuerung


Guest th-liermann

Recommended Posts

Schifferlfahrer

Generell halte ich Störungen vom Motor bzw. reibenden Metallteilen, wie es noch bei einem 40MHz-System häufig die Fehlerursache war, für eher unwahrschenlich. Die 2,4GHz-Technik ist gegenüber solchen Störungen praktisch imun, weil der Frequenzbereich einfach nicht dem der üblichen Störquellen entspricht.

Du kannst mal versuchen, das Modell mit einem "alten" 40MHz Empfänger zu betreiben. Wenn du dann keine Störungen hast, weißt du mit ziemlicher Sicherheit, dass die Entstörung von Motor und Co nicht die Ursache ist.

 

Aber wie gesagt: Wenn du dir eh einen neuen Empfänger kaufst, würde ich den erstmal ausprobieren und sehen, ob dann die Probleme nicht weg sind. Das spart wahrscheinlich eine Menge Arbeit und Frust.

Link to comment
Schiffchenbauer

Hmmm

 

Wenn es jetzt nur um die Vegesack geht, dann bekommst du für weniger Geld eine simple 2-Kanal Drehknopfanlage.

 

Schau mal bei Conrad, oder Völkner.

Die kosten unter 30.-€ und du hast Sender&Empfänger mit 2 Jahren Garantie.

Du brauchst in der Vegesack doch keine 6 Kanäle.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest th-liermann

Hallo Leute,

heute mal wieder was von meiner Vegesack.

Der neue Empfänger ist angekommen und sofort eingebaut worden.

Aber: man glaubt es kaum. Nach 5 min. das gleiche Problem.:keineIdee:

Da ich mir auch noch einen neuen (anderen) Regler bestellt habe (kann man ja immer mal brauchen),wurde der dann eingebaut.

Immer noch das gleiche !!!!!!!!!!!!!:nerv:

Also doch der Motor? Oder dessen Entstörung? Oder der Sender?

Nun läuft, seit ca. 45 min., ein anderer Motor.

Bis jetzt ohne Probleme.:?

Link to comment

Bei 2,4GHz braucht man keine Entstörung im üblichen Sinne - wie früher - aber wenn der Motor einen Kurzschluß verursacht, dann bricht die Spannung ein und es kommt zu Empfängeraussetzern (siehe meine Postings weiter oben). Die Kurzschlüsse können von kurzer Dauer sein (eine blanke Stelle der Wicklung o.ä.) - der Motor läuft zwar, aber er gibt "Störungen" ab ....

 

Grüßle

Gerhard

Link to comment
Guest th-liermann

Aber ich hatte doch zwischendurch auch einen ext. Empfänger Akku angeschlossen. s.O. Da ist doch das gleiche Problem aufgetaucht.??

 

Mit dem anderen Motor läuft es jetzt jedenfalls. (bis jetzt)

Link to comment

... gut - Okay - das ist dann doch etwas verwunderlich !

 

Aber Entstörungen wegen Bürstenfeuer braucht man wegen der hohen Sende-Frequenz (2,4GHz) nicht mehr ....

 

Untersuch mal den Motor - hat der Auffälligkeiten ?

Link to comment
MatthiasSchumi

Bei meiner Wiesel habe ich ähnliches beobachtet und sehe nach den Beschreibungen und Erklärungen das Ganze etwas klarer.

1: Alter Zustand: 3x uralt Johnson 540, 40MHz Robbe Luna, Fahrregler Conrad, NiMh 8 Ah -> keine Probleme

2: Umbau auf 3 x Ingarashi Motoren von 'C' wegen mehr Power und Robbe F14 40MHz -> immer wieder mal Aussetzer Totalausfall Antrieb und Steuerung für ein paar Sekunden.

3: neuer Regler von 'C' mit 60A : das selbe

4: Umgestellt auf 2,4 GHz MC22S+Jeti und LiFePo 4 Zellen, Regler CT -> immer noch

das einzige was bleibt sind die Motoren und mein Spannungsregler auf 5V für Zubehör (Beleuchtung, Radar,..)

Mein Verdacht erhärtet sich in Richtung Motoren. (die waren auch ganz billig)

Link to comment
  • 2 months later...

Hallo

keine Ahnung ob ich hier richtig bin

eine Kollege von mir hat ne Graupner mx.... hott 2.4 Ghz funke

der Empfänger ist auch ein hott 2.4 Ghz. wenn er nun schnelle Bewegungen mit den Knüppeln macht schaltet der Empfänger für ein paar Sec komplett ab und kommt dann wieder. es fühlt sich an wie wenn er sich aufhängen würde. Die Stromversorgung erfolgt über den Fahraccu 7.2 Volt. was könnte die Ursache sein? die Ausfälle passieren in der Funktionskontrolle der Servo das heisst ohne den grossen Stromfresser vom Antriebsmotor. Zu erwähnen ist noch dass das Ganze in einem Lkw verbaut ist.Hoffe das mir trotzdem jemand weiterhilft.

Vielen dank

Gruss

Hausi

Link to comment

Hallo Hausi,

 

das klingt verdächtig nach nicht ausreichender Stromlieferung vom Akku. Gerade wenn viele schnelle Bewegungen der Servos gefragt sind, kommen da in der Spitze schon je nach Servo ein paas Ampere zusammen. Wenn die Spannung zusammenbricht, geht der Empfänger in den Reset und startet neu.

Messen wird allerdings schwierig, da es sich hier nur um Sekundenbruchteile handelt. Vorschlag:

 

  1. Leichtgängigkeit der Servos prüfen
  2. Anderen Akku verwenden
  3. Im Modell alle Servos bis auf einen abklemmen und Bewegung testen, 2. Servo dazu und Bewegung testen usw.
  4. Testfeld aufbauen: Empänger und 1 Servo, dann mit 2 Servos usw. und die gleichen Steuersignale geben und sehen, was passiert.

Link to comment
U-Jäger D185

Hallo,

 

auch wenn es den Anschein hat, ein Motor macht mit seinem Bürstenfeuer keine Störungen, rate ich trotzdem allen, ihre Motoren zu entstören !!

Die Umwelt wird es euch danken !! (Und die Kohlen halten auch länger !)

Link to comment
Ümminger Kapitän

Battery Eliminating Circuit.

Diese Schaltung stellt aus dem Fahrakku 5V für den Empfänger bereit. Die meisten Regler haben so eine Schaltung integriert.

 

Es gibt sie aber auch separat.

Separat heissen die meistens UBEC = Universal Battery Eliminating Circuit

In der Funktion ist aber kein Unterschied.

Mal abgesehen davon, dass die separaten Bausteine häufig getaktet sind und nicht einfach nur die überflüssige Spannung in Wärme umwandeln, die auch noch irgendwie abgeführt werden muss.

 

Rein von der Bezeichung ist aber nicht erkennbar, ob das BEC getaktet oder ein Current to heat converter :mrgreen: ist.

Das kannst du nur den Datenblättern entnehmen. Bei Reglern findest du diese Angaben aber eher nicht.

Link to comment
Schiffchenbauer

Dies frage habe ich einmal gestellt, ob es denn noch notwendig wäre in Zeiten von 2,4Ghz und ich dachte nein!!

 

Bis ich ein Multimodul auf der Wekrbank erfolgreich getestet habe und es dann im Modell zicken machte.

 

Der Grund war dann gefunden: Ein nicht entstörter Radarmotor.

 

Die 2,4Ghz Anlage funktionierte tadellos,blos das Multi zickte.

 

Weiß der Geier warum, aber nach dem abklemmen des Radarmotors zickte es nicht mehr - nun ist der entstört und alles läuft wunderbar.

 

Aber auch sonst sollte man entstören, da es immer noch genügend gibt, die mit Mhz unterwegs sind.

Teilweise auch, weil sie müssen !!

 

U-Boote können nicht mit Ghz betrieben werden und ein Bürstenfeuer beschränkt sich nie auf das eigene Modell & Fernsteuerung.

 

Soviel von einem geläuterten zwischendurch nicht entstörer ;)

Link to comment
Ümminger Kapitän

Ja, die an einem Kollektormotor auftretenden Störungen beeinflussen nicht nur die Empfangsanlage.

 

Daher ist das nur ein Gerücht, dass bei 2,4 GHz nicht mehr entstört werden muss. Aber eins, was sich weit verbreitet und festgesetzt hat.

 

Bei einem BL Antrieb hat sich das erübrigt, aber nicht bei 2,4 GHz.

Wobei das auch nicht ganz richtig ist. Bei einem BL ist auf ausreichend dimensionierte aber möglichst kurze Kabel zu achten, insbesondere bei Nutzung des BEC des Controllers.

Link to comment
Daher ist das nur ein Gerücht, dass bei 2,4 GHz nicht mehr entstört werden muss. Aber eins, was sich weit verbreitet und festgesetzt hat.

 

Ja Andreas, das hat sich LEIDER so festgesetzt.

 

Zwei Gründe sprechen für eine Entstörung:

 

- Das eigene Bord-Netz darf nicht verseucht werden, denn da werden die Störungen Auswirkung haben. Und das eigene Bord-Netz kann nur einwandfrei arbeiten, wenn dieses auch sauber ist.

 

- Ja, und dann soll es ja auch vorkommen, dass neben dem eigenen 2.4 GHz-Schiff noch einer mit 40 MHz fährt. Und der hat dann keine Freude :mrgreen:

 

Also Entstören ..... in JEDEM Interesse :D:D

Link to comment
  • 1 month later...
Guest th-liermann

Hallo Kollegen,

 

ich möchte noch einmal auf meine VEGESACK zurückkommen.

Bin leider in letzter Zeit nicht mehr zum basteln gekommen. Aber gestern war dann endlich der ersehnte Dauertest auf dem Teich.

Und siehe da: alles läuft wie am Schnürchen.:p

Meine beiden Söhne haben sich gegenseitig abgewechselt und die VEGESACK ca. eine Stunde über den Teich gejagt. wie das so ist, nur Vollgas.

Motor und Regler wurden dabei nicht mehr als handwarm!!

Hirmit möchte ich mich ganz herzlich für alle eingegangenen Tipps und Tricks bedanken.(ob sie nun geholfen haben oder nicht :that:)

In der VEGESACK ist jetzt folgende "Hardware" verbaut:

 

Empfänger: CARSON Reflex Stick 6 chanel 2,4 ghz.

Motor: Robbe 280 Slow Fley (endstöhrt!!!)

Regler: Thor 15 HC

Servo: Graupner C 261

Propeller: 20er Messing, 3 Blatt

 

Wie gesagt, damit säuft alles prima.

Nochmals vielen Dank und bis zum nächsten mal

Gruß

Liermann

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.