Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht Coastal Power Typ Damen StanTug 1605


Guest dschwarz

Recommended Posts

Guest dschwarz

Mein aktuelles Projekt ist ein kleiner Schlepper der niederländischen Reederei Waterweg mit dem Namen Coastal Power.

 

coastalpower.jpg

 

Die Coastal Power entsteht auf Basis eines Bausatzes der bei Modellbau Sievers erhältlich ist.

 

rcmfsDSC01383.jpg

 

Der Gfk-Rumpf zu Baubeginn.

 

Geposted nach 5 Tage 38 Minuten 42 Sekunden:

 

Baubericht Coastal Power

 

Nachdem ein paar Lufteinschlüsse im Rumpf mittels Polyester-Feinspachtel ausgebessert worden sind, haben wir die Speigatten ausgesägt.

 

rcmfsDSC1568.jpg

 

Die Scheuerleiste wurde von innen ebenfalls mit Polyester-Spachtel gefüllt, um die Leisten für die Decksauflage leichter ankleben zu können.

 

Anschließend haben wir kugelgelagerte Wellen und die Kortdüsen eingebaut.

 

rcmfsDSC01577.jpg

 

Die Kortdüsen sind aus Resin gefertigt.

 

rcmfsDSC01591.jpg

 

Auf das Brett werden später die Motoren mit einem Winkel angebracht und davor soll der Akku seinen Platz finden.

 

Die fast fertige Antriebsanlage von unten betrachtet:

 

rcmfsDSC01593.jpg

 

Die Auflageleisten für das Deck werden eingeklebt und mittels Zwingen und der erstellten Abstandshalter 2mm unterhalb der Speigatten fixiert.

 

rcmfsDSC01845.jpg

 

Die Vierkantleisten für die Decksauflage sind inzwischen komplett eingeklebt.

 

Als nächstes muss ich mir mal die Ruderanlage vornehmen. Ruderkoker versteifen, Gestänge fertigstellen und eine Halterung für das Ruderservo bauen. Fotos reiche ich nach.

Link to comment
Guest Lars Persson

Moin,

 

den Kahn finde ja richtig geil!:that:

 

Ich mag Schiffe mit kleinem Vorbild, da kann man einen schön großen Maßstab nehmen.

 

Hast Du ein paar Daten von der COASTAL POWER?

Link to comment
Guest dschwarz

Hallo Lars,

 

so ganz so viel hab ich da nicht. Alsooo...

 

der Schleppertyp ist ein Damen Stantug 1605.

 

Länge 16,89m; Breite 5, 29m

 

gebaut 1998 bei Damen Shipyards in den Niederlanden. Seitdem aber mindestens einmal umgebaut worden. Das Heck ist inzwischen etwas anders und das A-Gestell hat sie auch nicht mehr.

 

Weitere Fotos vom Original findest Du unter:

 

http://www.schwarz-modellwerft.de/html/vorbild___original1.html

 

und unter http://www.waterweg.nl finden sich auch noch ein paar Daten.

 

Der Schleppertyp ist inzwischen sehr verbreitet. Dazu finden sich weltweit inzwischen recht viele Vorbilder.

 

Mußt mal auf http://www.tugspotters.com schauen.

 

Dort ist die Wilanne, die SMS Sparrow oder auch Felix aus Brunsbüttel.

 

Kann Dir aber auch gern noch ein paar Fotos per Mail zukommen lassen.

 

Gruß

 

Detlev

Link to comment
Guest dschwarz

Hallo,

 

letztes Wochenende haben wir mal wieder an der Coastal Power weitergebaut.

 

Für das Ruderservo, das wir in diesem Modell liegend einbauen werden, haben wir eine Halterung aus einem Holzwinkel erstellt. Die Halterung wird auf die RC-Einbauplatte verschraubt, die wir im hinteren Teil des Rumpfes eingeklebt haben.

 

rcmfsDSC1862.jpg

 

Der Akku findet seinen Platz liegend vor den Motoren.

 

rcmfsDSC1861.jpg

 

Den hinteren Teil des zweiteiligen Decks haben wir auch bereits begonnen für den Einbau vorzubereiten.

 

Zusätzlich zu den bereits vorhandenen Öffnungen und Luken haben wir oberhalb der Ruderkoker noch zwei quadratische Wartungsöffnungen gefräßt um notfalls besser an die Gestänge bzw. Ruderkoker zu gelangen.

 

rcmfsDSC1860.jpg

 

Ich habe das Deck mal provisorisch eingepasst. Es fehlen noch die Öffnungen für Kran und Winsch sowie die hinteren Speigatten.

 

Mal schauen, wie wir den Kran und die Winsch funktionstüchtig kriegen. Da hab ich dann ein ähnliches Problem wie Muehi.

 

:oops:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.