Jump to content
Schiffsmodell.net

Hecht und Kehrer-Jet


Guest Pat-Ard

Recommended Posts

  • 2 weeks later...
WoMi_Schiff

Hallo Patrick

 

ich habe dei Hecht vor ein paar Monaten mit den Kehrer Jet und der kurzen Stuererduese gebaut:

http://homepage.hispeed.ch/Hecht_Minas/Hecht/Hecht.html

 

Die Umkehrvorrichtung hab ich damals bei Amazon erstanden. Hatte etwas gedauert bis die Bestellung eintraf und man muss die Ansteuerung, wie auch die Halterung umbauen, damit nichts blockiert.

 

http://www.amazon.de/Graupner-2344-1-Umkehr-Vorrichtung/dp/B0037YGJFG/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1372888760&sr=8-14&keywords=umkehr

 

Als Motor habe ich eine ungekuehlten Burshless. Mit 2S Lipos komme ich damit auf ca 15 km/h bei ca 21 Amps.

 

Gruss Wolfgang

Link to comment
Guest Pat-Ard

Hallo Wolfgang,

 

hey, dann hast Du genau das gemacht, was ich vor habe. Kannst Du mir vielleicht noch ein paar Bilder und Erläuterungen schicken? Gerne auch per PM.

 

Danke!

 

Grüße

Patrick

Link to comment

OK, so geht es natürlich auch 8-). Da wurde aber so einiges weggelassen um die Lenkdüse drumrum gegenüber dem sehr authentischen Original ...

 

... ich werde es zu gegebener Zeit erstmal "mit allem" versuchen :).

Link to comment
WoMi_Schiff

Hallo Patrick

 

MiSt hat recht, damit die Steuerduese sich frei bewegen kann musste die statische Duese der Graupner Umkehrvorrichtung weichen. Die Steuerduese des Kehrer Jets ist wohl groesser im Durchmesser als der Graupner Jet. Auch wollte ich den vollen Steuerweg des Jets nutzen koennen.

Insgesamt geht es am Heck recht eng zu. Es musste auch sichergestellt werden, dass die Umkehrklappe komplett aus dem Wasserstrahl gehoben werden konnte und kein Servo in den End- oder Lenkpositionen blockiert.

 

Ich habe ein paar Photos aus der Bauphase angehaengt, die die diversen Anpassungen zeigen.

Da die Keherer Jets und die diversen Serohalterungen die Anlenkung in der Mitte haben, Graupner dies aber an der linken Seite vorsieht, musste die Anlenkung ins innere der Klappe verlegt werden. Es war ein wenig Trail und Error noetig, bis alles passte.

 

Auch habe ich die Lagerung der Klappe gekuerzt, denn sonst waere die neuen innenliegende Anlenkung mit der Steuerduese und kollidiert, bzw, haette nicht voll hochgezogen werden koennen.

 

Gruss

Wolfgang

post-7420-1419862500,0874_thumb.jpg

post-7420-1419862500,2928_thumb.jpg

post-7420-1419862500,3939_thumb.jpg

post-7420-1419862500,4838_thumb.jpg

post-7420-1419862500,5676_thumb.jpg

Link to comment
WoMi_Schiff
OK, so geht es natürlich auch 8-). Da wurde aber so einiges weggelassen um die Lenkdüse drumrum gegenüber dem sehr authentischen Original ...

 

... ich werde es zu gegebener Zeit erstmal "mit allem" versuchen :).

 

Hallo MiSt

 

Stimmt, mit dem Ergebnis kann ich aber leben.... ;)

 

 

Ich habe noch ein paar Photos von der Keherer Servo Halterung beigefuegt, einmal Blick in den Rumpf nach achtern und einmal durch die Klappe/Trittstufe am Heck.

post-7420-1419862500,6536_thumb.jpg

post-7420-1419862500,7447_thumb.jpg

post-7420-1419862500,814_thumb.jpg

post-7420-1419862500,8723_thumb.jpg

post-7420-1419862500,9466_thumb.jpg

Edited by WoMi_Schiff
2 Photos ergaenzt
Link to comment
Guest Pat-Ard

Hallo Wolfgang,

 

danke für die vielen Bilder :that::that::that:

Das hilft mir schon weiter.

Eine Frage hab ich noch. Wie hast Du es mit dem Einbau des Jets gemacht? Hast Du die Rückwand für die Ausstossdüse neu gefertigt oder hast Du die Ansaugöffnung des Jets angepasst?

 

Grüße

Patrick

Link to comment
WoMi_Schiff

Hallo Patrick

 

Den Jet nimmst Du wie er ist. Den Ausschnitt am Heck musst Du anpassen. Wobei Du zunaechst den Ansaugtunnel anpassen solltest, dann den Jet am Heck anpassen.

Auf dem Bild siehst Du das Originalteil aus dem Graupner Baukasten an den Heckspiegel geklebt. Den Rest der Jet- Motor- und Servohalterung aus dem Baukasten kannst Du nicht gebrauchen.

post-7420-1419862501,381_thumb.jpg

Link to comment
Guest Pat-Ard

Hallo Wolfgang,

 

danke für die Erläuterung. Ich habe schon andere Umbauten gesehen, bei denen der Heckspiegel komplett neu aufgebaut wurde und am Ansaugtunnel nichts verändert wurde außer der Ausschnitt am Rumpfboden. So hatte ich es eigentlich auch vor.

 

Die Holzteile für den Motor und die Servos haben bei meinem Satz sowieso gefehlt...

 

Grüße

Patrick

Link to comment
WoMi_Schiff

Hallo Patrick

 

wie gesagt, knifflig sind die generell engen Platzverhaeltnisse um alles funktionsfaehig hinzukriegen. Da hilft's wenn Du alle Teile hast bevor Du den Jet einbaust. Und dann - Hauptsache dicht!

Noch ein Tip, wenn Du den Kehrer Servohalter nutzt, dann solltest Du dir die Moeglichkeit schaffen, spaeter mal die ganze Einheit bei verklebtem Deck herausziehen zu koennen. Ich habe sie dazu mit 2 lange Schrauben durch das Heck befestigt und koennte die Schrauben, die zur Zeit versenkt und verspachtelt sind, loesen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.