Jump to content
Schiffsmodell.net

Hecht und Kehrer-Jet


Guest Pat-Ard

Recommended Posts

Guest Pat-Ard

Hallo zusammen,

 

so, ich habe m.W. alle Beiträge zum Thema Hecht und Kehrer durchgelesen. Dennoch sind ein paar Punkte für mich offen geblieben...

 

Da es den Graupner-Jet für die Hecht nicht mehr gibt - wobei der sowieso nicht so dolle sein soll - habe ich mich für einen Kehrer-Jet entschieden. Nun die Frage nach der Umkehrklappe... Calzoni, KaMeWa oder passt gar die Umkehrklappe von Graupner dran?

 

Und falls die KaMeWa-Klappe. Wo bringe ich da die Wasserkühlung an? An der von Kehrer vorgeschlagenen Stelle sitzt ja dann die Umkehrklappe.

 

Achso, und da ich ja den Jetausgang am Rumpf neu bauen muss, reichen da 2mm Polystyrolplatten?

 

Und zu guter Letzt. Könnt ihr mir noch irgendwelche Tipps geben, die ich beim Bau der Hecht beachten sollte?

 

Vielen Dank für eure Hilfe...

 

Patrick

Link to comment

Hallo Patrick,

 

da sind Deine Fragen wohl etwas untergegangen.

 

Hecht - EIn schönes Modell. Di Fragen zum Jet Antrieb müssen andere beantworten.

 

Motorkühlung würde ich vorschlagen entweder den Fertigeinlass von Robbe, ein Stück Siliconschlauch und einen Kühlspirale zu besorgen. Oder aber Du baust den wassereinlass nahe an der Kiellinie selber als Messingrohr ein, führst den Schlauch an die Kühlspirale und den Auslass, dann nach hinten aus dem Rumpf heraus wo er die klappe nicht stört.

 

2 mm Poly sollte reichen, je nachdem wie groß die Fläche und der Druck dort sind, sollte aber gehen. Da geht es dann vielmehr um das stabile verkleben Ruderer ist ein hervorragender Polykleber. Alternativ kann man solche kanten auch nochmal mit Bad Silicon abdichten.

 

Das waren meien 5 cent Gedanken dazu

 

bis denne

 

Christian

Link to comment
Guest Pat-Ard

Hallo Matthias,

 

danke für den Link, den Thread hab ich natürlich auch schon mehrfach "durchgeackert". Also müssten 2mm PS ausreichen. Ich werde aber wohl nur die vertikale Platte aussägen und nicht wie Du auch noch die Bodenplatte.

 

Leider hab ich da zum Thema mit den Umkehrklappen nicht wirklich viel gefunden.

 

Grüße

Patrick

Link to comment
Nun die Frage nach der Umkehrklappe... Calzoni, KaMeWa oder passt gar die Umkehrklappe von Graupner dran?

 

Sie "passt" natürlich nicht, lässt sich aber passend machen. Liegt bei mir auch 2x rum für eine Babybadewanne, äh Lehmar von Robbe. KaMeWa oder Calzoni sieht unmöglich aus, das sind Rückfahrsysteme für große Jets in Yachten oder Fähren, nicht für kleine Boote.

 

Vom Kehrer-Jet benutzt man den Tunnel und den Stator. Ich habe mir dann aus zwei halben Steuerdüsen nach Calzoni eine dünnwandige relativ kurze runde Steuerdüse gebaut, die paßt besser unter die Graupner-Hamilton-Umkehrung als das etwas dickliche runde Resinteil von Kehrer.

Link to comment

Kann ich nicht sagen, Patrick, habe ich nicht probiert, weil sie mir nicht gefällt für diesen Zweck. Am Jetski ist das klobige Ding ja noch OK, aber ...

 

... habe gerade alles nochmal zusammengehalten, selbst mit der Doppel-Calzoni ist es super-eng, und der Flansch des Kehrer muß leicht abgedreht werden (paar Zehntel, hat 42mm statt ca. 41.5mm des Graupner). Also sage ich mal "nein", das geht nicht mit dem Resinklotz.

 

Auch die Anlenkung zum Lenken ist nicht einfach anzubringen, die Anschraubzapfen am Kehrer sind nicht nutzbar, wenn man den vorhandenen Schlitz an der Umkehrvorrichtung nutzen will. Ich habe mich da auch noch nicht entschieden, wen ich passend mache in diesem Punkt.

 

Man braucht "nur" eine Ersatzdüse nach Calzoni, eine Laubsäge, Schleifpapier und guten Sekundenkleber 8-)

 

Eine Alternative wäre, Stator und Steuerteile komplett von Graupner zu nehmen und nur den Tunnel von Kehrer. Der Stator des Graupner funktioniert zwar schlechter, aber es ist weniger Bastelei. Aber gab es das einzeln?

Link to comment
Guest Pat-Ard

@MiSt: hmmm, abdrehen würde ja irgendwie gehen oder evtl. den Flansch von Graupner weiten...

 

Ich schaus mir mal an... Hab mir jetzt mal die Umlenkung von Graupner bestellt.

 

Leider bekommt man ja den Graupner Jet nimmer :?

 

Danke und Grüße

Patrick

Link to comment
Guest Pat-Ard

Hallo Detlef,

 

danke, den hab ich auch gefunden, aber ich weiß nicht recht. Hong Kong?

Da bin ich bei ca. 100US$ inkl. Versand und hab ein irres Risiko...

 

BTW: sehr schöner Unimog!!!

 

Grüße

Patrick

Link to comment
Guest Pat-Ard

Das wird ja immer näher. Den hab ich noch garnicht gefunden. DANKE!!! :that::that::that:

 

Ich schreib die mal an, ob die nach Deutschland verschicken...

 

Grüße

Patrick

Link to comment
Guest Pat-Ard

Aufgrund der bei mir auch fehlenden Motorspanten werde ich jetzt doch einen Kehrer verbauen. Nur geht da keiner ans Telefon... Und so wie es aussieht wird gerade deren Homepage überarbeitet...

 

So far

Patrick

Link to comment
Guest Pat-Ard

Hallo Rainer,

 

danke für den Hinweis. Ich habe vorhin mal nachgesehen, das was ich suche haben sie, aber leider keine passenden Motoren. Und da ich in einem Bereich lebe, wo es inzw. keinen Modellbauladen mehr gibt, bin ich auf Onlineshops angewiesen. Hinzu kommt, dass ich auch nicht so erfahren bin (was die RC-Sachen angeht) und deswegen nicht unbedingt improvisieren kann. Beim Modellieren bekomme ich einiges hin.

 

Grüße

Patrick

Link to comment
Guest Pat-Ard

Ich dachte an einen 700er 12V. Frag mich bitte nicht nach Akku und Regler, ich weiß es nicht. Bin sehr dankbar für jeden Tipp!

 

Grüße

Patrick

Link to comment

Hallo Patrick

Was den Motor angeht muß ich mich korigieren.

Es ist ein Speed 700 BB Turbo 9,6 Volt

Verwendete sind 10 Nihm Zellen oder Lipo S3.

Den Regler gibt es nich mehr du kannst aber auch den AS 16-100 Von Modellbau Regler nehmen

 

Gruß

Rainer

Link to comment
Guest Pat-Ard

@Detlef: Hmm, das mit dem Satz splitten finde ich eine interessante Idee... Ich schreib Dir mal eine PM

 

@Rainer: Danke für die Info. Kannst Du mir einen konkreten Tipp zu den Akkus geben (Hersteller, Modell, Bezeichnung).

 

Grüße

Patrick

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.