Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Ich trau mich! Smit London 1:50


Recommended Posts

Den Baubericht gibt es hier

 

Hallo und herzlich Willkommen hier bei den Kommentaren. :mrgreen:

 

Wenn du mal schauen magst, in meinem Schiffchen werkelt ein ganz normales Bugstrahlruder. Das wurde nachdem der Rumpf fertig war eingebaut. Geht sehr gut so. Einfach dem Trawler Link in meiner Signatur folgen.

 

Matthias

Link to comment

Hallo, viel einfacher kann man Leitern herstellen wenn man die beiden Seiten aufeinanderlötet und dann Löcher fur die Sprossen bohrt. Danach lötet man die Seiten wieder auseinander und steckt den Draht in die vorgebohrten Löcher. Da noch genug Lötzinn an den Seitenteilen ist, braucht man die dann nur noch mit dem Lötkolben erhitzen. Danach hat man eine sehr schöne gleichmässige Leiter.

 

Matthias

Link to comment
Guest Christian1972

Hallo Matthias,

 

vielen Dank für die Tipüs, mit der Leiter bin ich mir noch nicht schlüssig, ob ich die nochmal neu machen will. Vermutlich aber schon, vebessern kann man die definitiv noch ....

 

VG

 

christian

Link to comment
Guest dehnert

Moin Christian,

 

kannst Du die Bilder etwas grösser online stellen. So ist leider nicht viel von Deiner Arbeit zu erkennen.

 

Viele Grüße

Mark

Link to comment

Hallo Christian, ich hab grad ein Bild in meinen Baubericht gefunden, wie so eine Leiter wie von mir beschrieben aussehen kann. Hängt im Schanzkleid. Breite ist 12mm, der Sprossenabstand ist 8mm. Die Seiten sind aus 1x2mm Messing und die Sprossen selbst haben 1 mm Durchmesser.

 

http://matthiasklingspohn.schiffsmodellweb.de/eigene_bilder/modellschiffchen/antias/schwerwetter3.jpg

 

Matthias

Link to comment
Guest Christian1972

Hallo Matthias,

 

vielen Dank, die Leiter sieht klasse aus :that:.

Die Leiter bei mir ist etwas "kleiner". Die Breite ist 6 mm. Denke aber trotzdm das ich deinen Vorschlag umsetzten werde, das ist deutlich besser.

 

Viele Grüße und Danke

 

Christian

Link to comment

Jau, Klasse. Die wird schön. :that: Und falls vorhanden, überflüssiges Lötzinn kannst Du prima mit den blauen Polierscheiben von Proxxon wegbekommen.

 

Matthias

Link to comment
Guest Christian1972

Danke für den Tip, überflüssiges Lötzinn hab ich schon welches, willst du es haben :lol:.

 

Hab zwar eine Dremel, aber die sollten eigentlich auch Polierscheiben haben.

Link to comment
Guest Christian1972

Bin deinem Rat gefolgt und hab die Lötstellen am Mast nochmals poliert. Zwei Ddinge hab ich festgetsellt:

 

1. Es mavcht echt einen gewaltigen unterschied! Vielen Dank für den tip, jetzt sehen die Stellen echt klasse aus (so als ob ich es voll drauf hätte zu löten .... :p)

2. Kalte Lötstellen erkennt man sofort, da einem dann die Teile um die Ohren fliegen :(. Das bedeutet ich muss nochmals löten .... Von den gefühlten 2000 Lötstellen sind es aber nur zwei die ich nochmals machen muss. Eigentlich eine ganz gute Ausbeute.

Link to comment

Hallo,

schöne Arbeit. :that: So etwas sehe ich mir immer gerne an.

Aber eine Bitte dazu, wäre es möglich die Bilder etwas größer einzustellenß

Dann könnte ich besser Details sehen...

 

Gruß

Günter

Link to comment
Guest Christian1972

Ich hab den hier genommen. Ist von der Größe etwa gleich, allerdings "liegend" eingebaut. Das bedeutet das das Radargeräte niedrig und schmal ist, dafür etwas länger.

Link to comment
Ümminger Kapitän
O.K. die Lüftungsgitter sind nicht sonderlich klasse geworden, ist aber nicht so schlimm, entweder mach ich sie nochmals , oder wenn nicht, dann sind sie so oder so hinter den Klappen und man sieht sie nicht (warum mach ich die dann überhaupt :keineIdee:.

 

Weil die Klappen im Betrieb meistens geöffnet sind. Sonst wären die Lüfter sinnlos ;)

 

 

Naja, und dann stelle ich jedesmal wenn ich den Mast in die Hand nehme wieder stellen fest, die ich unedingt verbessern muss ... da sbedeutet jedsmals wieder wieder etwas abgeschliffen, poliert, ......

 

Wenn du da eh noch verbessern möchtest, würde ich den Peilrahmen nochmal in betracht ziehen. Der sieht sehr masiv aus, als wäre er für 1000m unter Tgae gebaut. ;)

 

Nee, ernsthaft, der wirkt zu dick. Bei meiner - jetzt Peters - Waker, war der aus 1mm Draht. Bei deiner sieht das nach 2,5 - 3mm aus. Die war in 1:40

 

Ich rechne bei der Materialauswahl immer hoch, wie wäre die Materialstärke im Original? Dein aktueller Peilrahmen hätte da - von geschätzten 2,5mm ausgehend - einen Materialdurchmesser von 125mm.

Bei 1mm Draht in 1:50 wären wir bei 50mm, das fände ich schon grenzwertig. 0,7 oder 0,8mm draht wäre da genau richtig als Kompromiss zur Stabilität. Ich denke 0,5mm würde da den optischen Eindruck genau treffen.

Link to comment
Guest Christian1972

Hallo Ümminger Kapitän,

 

das die Klappen offen sind weiß ich schon, aber man wird nachher die Lüftungsgitter nichtmehr sehen, da auch bei offenen Klappen man auf dem deck liegen müsste um da reinzuschauen :mrgreen:.

 

Mit dem Peilrahmen geb ich dir recht, aktuell ist er aus 1,5 mm Draht. Den mach ich nochmal neu, dann bene aus 0,7 mm Draht. Zu dünn (0,5) will ich den auch nicht machen, sonst geht er ständig kaputt :grummel:.

 

VG

 

christian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.