Jump to content
Termine 2026: Messe Erfurt 13.-15.2. | Intermodellbau Dortmund 15.-19.4. | Usertreffen 30.5.-7.6. ×
Schiffsmodell.net

MISTRAL v. Hegi (Restauration)

Schlossherr

Recommended Posts

Posted

Hallo Schlossherr,

ich habe heute auch eine Mistral bekommen.

Könntest du mir bitte die Anleitung auch zukommen lassen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Heiko

• 8 months later...
Posted
Am 25.5.2021 um 21:51 schrieb Schlossherr:

Hallo, nach langer Zeit möchte ich den Bericht mal mit einer kurzen Mitteilung erweitern:

Offensichtlich erfreut sich die schuco/Hegi/205345 MISTRAL in jüngster Zeit wieder wachsender Beliebtheit, das ist verständlich.
Nach langem Suchen habe ich wegen Anfragen aus dem Forum die originale "Bau- und Betriebsanleitung" gefunden in meinen Annalen

2032743542_Bau-undBetriebsanleitung1.jpg.8ffbca542793b60d3906e457ac75f9fb.jpg

Ich bin bereit, jedem Modellbaufreund, der Interesse an den Unterlagen hat, diese zu Kopieren. Bitte kontaktiert mich aber nicht hier sondern per PN.

1358681491_Bau-undBetriebsanleitung2.jpg.7618479f9b380e116cec396196830e37.jpg

Hallo Schlossherr,

ich würde gerne ein Exemplar nehmen. 

Habe Dir eine PN gesendet. 

Habe mir gestern eine Mistral von angeblich 1968 gekauft, um sie zu restaurieren.

Tausend Dank. 

• 3 months later...
Posted

Hallo. Ich baue auch einen Mistral. Gibt es noch eine Chance, eine Kopie der Pläne für dieses Modell zu bekommen?
Grüße
Jarek

• 4 weeks later...
Posted

Hier mal eine Nachricht vom urspruenglichen *eigner.

Antenne in mast war schierig, der sogenannte flautenschieber war meine idee;

die umsetzung der segelwinde ist gegen das urspuengliche konzept weil das boot zum kraegen neigt (wasser uebers Hauptdeck)

dies war auch der grund fuer den hoeher liegenden motor (gott ich dacht nicht an Trump)

wenn die segelwinde umlaufen gefuehrt wird kann das seil nicht abspringen man baucht keine fuhrun usw.

der ein aus schalter war versteckt in der "tür zur kajuete"

x auch kindersicherung wegen Jugendschein x

# kurze allein am offenen wasser ist bei seefahren eben ein thema

messingteile zur einstellung des grossegel habe ich noch irgendwo falls edarf

es ergab sich der anschein eine "Standmodelles" im wohnzimmer *muttiesreich*

mit ein alten graupner 40 mhz anlare wurd dat teil gesegelt.

leider ist die deckbeplankung nur gemalt.

(ich empfehle eigentlich den draggen ohne motor mit rc, gebaut vom vater fuer den nachwuchs mit beteiligung.

Achso licht aufn modellsegelschiff , das ist etwas fuer motorbote, mit den richtigen bleiakkus

lief dat teil vier stunden im Familienbetrieb, (drei brueder)                  sechs wenn ich allein mit freund war mit fernglas und canXXX

zum spass gabs die Minisped von Graupner, die lief aber 30 minuten maxima  wenn auch mit spezieller rennschraube.

reduzierte die streitigkei der burschen

Posted

fast vergessen die umlaufende seilwinde verlang ein gummi zur spannung

dat war wichtig damaal denn die erste seilwinde war von graupner

dann lag das teil ein paar tage in der schwinge dei stade in niedersachsen auf 4,5 meter

und brauchte nach der bergung vom chef ne neue seilwinde

spannende geschichte

urspuenglich war es die "Le foU"

wenn ich finds lade ich mal bilder aus den 80ern hoch

• Like 1
  • 9 months later...
Francois
Posted

Hallo,
Ich besitze selbst eine Mistral von 1973/74. Sie ist in gutem Zustand. Leider fehlen mir Mast und Großsegel.
Ich suche daher Informationen zur Höhe des Originalmastes und zur Segelgröße für den Nachbau.
Zu Ihrer Information: Ich habe die originale Fock und den originalen Baum. Ihre Maße sind wie folgt:

Großsegel
Auholer: ?
Achterliek: ?
Baum 37 cm

Fock
Auholer: 33 cm
Vorliek: 91 cm
Achterliek: 83 cm

Kennt jemand die Höhe des Mastes über Deck und die Maße des Großsegels? Haben Sie die Originaldokumente?

Sie die Übersetzung; ich habe Google Translate verwendet.
Vielen Dank im Voraus,

François

• Like 1