Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

MISTRAL v. Hegi (Restauration)


Schlossherr

Recommended Posts

Schlossherr

Von einem Modellbauer habe ich auf unserer Ausstellung ein Segelschiff "MISTRAL" angeboten bekommen und nun abgeholt.

 

Das Segelschiffmodell wurde von der Firma HEGI/schuco (Bestellnr.: 205345) in den Jahren ab 1976 vertrieben. Der Baukasten meines Modell wird um 1978 erworben worden sein, also ein wirklich "Altes Schätzchen".

Eine Original der "Bau- und Betriebsanleitung" liegt hier auch noch rum.

 

Länge: 1065 mm

Breite: max 200 mm

Gesamthöhe: 1450 mm

Gewicht ca.: 4,3 Kg

 

Mit erworben habe ich eine alte Fernsteuerung von Robbe, die Luna. Zwischenzeitlich habe ich mich aber entschlossen, dem Schiffchen ein etwas neueres RC-System zu verpassen, eine FM 4014.

 

Heute habe ich alle Komponenten dazu zusammengesucht.......demnächst wird der Ausbau oder Wiederaufbau beginnen:

 

- Segelwinde

- Flautenschieber mit Fahrtregler

- Beleuchtung

 

 

nun aber erst mal ein paar Bilder:

 

P1050434.JPG

 

P1050427.JPGP1050428.JPG

 

P1050436.JPG

 

P1050437.JPG

 

P1050441.JPGP1050439.JPG

 

...die "Innereien" liegen noch lose im Rumpf....sind aber komplett und getestet:

 

P1050429.JPG

 

P1050430.JPG

 

P1050426.JPGP1050432.JPG

 

...der Motor wird direkt angeschlossen....die Riemenscheiben fliegen raus......

 

mit Allem vollgepackt....ohne Segel..liegt die Dame schon nahezu auf Wasserlinie:

 

P1050406.JPG

 

also...soviel für Heute.....

 

P1050440.JPG

 

 

8-)

Link to comment
Guest Aurigarius

Die Mistral war mein erstes Schiffsmodell, damals als Schüler. Habe damals ein ziemlich schrottiges Teil ohne Rigg zum Wiederaufbau bekommen. Ist mir irgendwann mal aus dem Keller gestohlen worden, bevor sie das erste Mal auf dem Wasser war. :(

Ein sehr schönes Modell.

 

Werde Deinen Bericht daher aufmerksam verfolgen.

Link to comment
Guest waterspeed

Ein sehr schönes Schiff !!

Ich habe, vor einigen Jahren auch mal eine Mistral restauriert.

Da es ein Langkieler ist, neigt sie sehr leicht zum Krängen.

 

Falls du Unterlagen brauchst, ich habe noch so Einiges da.

 

Hier noch ein paar Bilder von meiner Mistral:

post-5287-1419862462,7658_thumb.jpg

post-5287-1419862462,8267_thumb.jpg

post-5287-1419862462,9157_thumb.jpg

Link to comment
Schlossherr

Hallo Heinz-Werner

ein schönes Exemplar der "Mistral" hast Du da

 

Ich werde jedoch die Reling weg lassen, ist wohl im Baukasten original bis auf den vorderen Korb nicht vorgesehen.....

Da meine "kleine" Tochter Eignerin der Mistral werden wird, denke ich, es sollten zunächst alle empfindlichen Teile von Bord sein :)

 

Auch die ursprünglichen Messingösen zum Einhängen der takelung werde ich zunächst lassen, incl. der "Zeltschnur-Spanner".

 

In ein paar Jahren kommt die gute alte Dame dann wieder in die Werft, Abteilung Schönheitssalon......mal sehen.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest edmondo

Hallo ,Michael !

 

Ein Nachbar fuhr vor Jahren die MISTRAL,die er am Heck senkrecht auf 100 cm Länge gekürzt hatte.Optisch fand ich die Lösung nicht schlecht,denn das altmodische Rundheck war oder ist nicht so optimal.

Dies soll nur mal ein kleiner Hinweis sein--das Boot segelte ich ganz gerne,da mein Nachbar immer mit mehreren Boote zum See kam.Leider gingen in seinem Keller einige Modelle in Flammen auf,weil er unbedingt beim Farbeverdünnen rauchen mußte......

 

Hallo Heinz-Werner ! Wir hatten ja einige mails gewechselt--das Ergebnis ist meine Wiederanmeldung hier im Forum.Wegen der ETTA VON DANGAST-Fahrt im Jadebusen melde ich mich noch bei DIR.

 

Hans-Jürgen gen.edmondo(Hamburg)

Link to comment
uwe.kreckel

Die MISTRAL

Da komme ich ins schwärmen...

Mein erstes Segel-Modell - inzwischen seit ca. 25 Jahren in meinem Besitz und immer noch einsatzklar.

Bei mir hängt der Kiel inzwischen ca. 20 mm tiefer. Fällt optisch kaum auf, macht sich aber beim Segeln positiv bemerkbar, der Schwerpunkt ist einfach tiefer. Wenn das Unterwasserschiff noch einmal restauriert werden muss, ersetze ich den Gußeisernen Kiel durch ein Segment aus Blei, dann wird es noch mal besser...

Aus alter Anhänglichkeit fahre ich das Boot meist mit der Original-Takelage. Aber ein 2. Rigg mit leichteren Segeln, die zudem nicht mit dem Mast oder dem Baum verklebt sind, bringt im direkten Vergleich mehr Speed...

und ein Rigg als Gaffelkutter liegt bei mir auch noch rum... damit wirkt sie richtig klassisch. Na ja, umgesetzt habe ich diese Umbau-Möglichkeiten dann an der DULCIBELLA - aber an der MISTRAL sieht es auch toll aus...

 

Man sieht: das ist ein tolles Modell aus dem man schon optisch sehr viel machen kann - und Dein Exemplar sieht jetzt schon sehr gut aus.

Aber das beste: das Ding segelt auch noch richtig gut, vorausgesetzt es ist nicht mit allzuvielen schweren Innereien belastet. Einen zwischendurch mal installierten Motor habe ich deshalb auch ganz bewußt wieder herausgebaut... und ein Blei-Akku geht eigentlich gar nicht...

Viel Erfolg mit Deinem Projekt - ich freue mich schon aufs Lesen Deiner Umbau- und Restaurierungs-Maßnahmen - und vielleicht treffen unsere Boote ja mal an einem See aufeinander. Es ist nämlich inzwischen ca. 8 Jahre her, dass ich auf einem Treffen gemeinsam mit einer anderne Mistral gesegelt bin - ich suche mal nach dem zugehörigen Bild...

Edited by uwe.kreckel
Link to comment
Schlossherr

hallo Uwe,

 

danke für Deine Zeilen, ins Besondere wegen dem Gewicht im "Inneren", denn ich wollte einen 6 Volt Blei-Akku verwenden, da ich den Flautenschieber im Boot lassen möchte. Grund: Töchterlein kann dann vielleicht besser bremsen, wenn es mal notwendig wird....:D

 

...aber das kann man ja auch wieder ändern...zunächst möchte Sarah natürlich endlich mal segeln.....

 

An der von Dir beschriebenen Gaffelbesegelung hätte ich auch Interesse.....da ich nochmal ein 2-tes Mistral-Modell hier stehen habe.

 

Bilder vom Einbau und von der 1. Fahrt kommen natürlich.......

Link to comment
..., da ich den Flautenschieber im Boot lassen möchte. Grund: Töchterlein kann dann vielleicht besser bremsen, wenn es mal notwendig wird....:D .......

 

Also das wird nicht funktionieren! Es dürfte reichlich schwierig sein, ein in Fahrt befindliches Segelboot mit dem Flautenschieber abzubremsen. Das mag bei ganz wenig Wind funktionieren, dann ist es auch u.U. sinnvoll, da das Boot nicht gut aufs Ruder reagiert, aber ich denke bereits ab 2 Windstärken klappt das nicht mehr. Wie hat es mal jemand so treffend formuliert: "Ich brems ein Auto ja auch nicht mit dem Anlasser".

 

Auf jeden Fall ein schönes Boot. Ich baue gerade eine Optimist auf. Ich glaube das war der direkte Nachfolger im Hause Graupner.

 

Gruß

Jörg

Link to comment

Nee,

 

die Mistral war nicht von Graupner. Der Vorgänger der Optimist war eher die Gracia.

 

...und einen Motorantrieb zum bremsen halte ich für völlig zwecklos. Die Kraft des Segels wird dein Boot auch bei Vollgas Rückwärts lässig weiterschieben.

 

Viel Spass mit diesem wunderschönen Boot. Es wurde -glaube ich- mal von F.K.Ries gezeichnet. Er hat darauf aufbauend in einem seiner Bücher die Mistral II veröffentlicht.... Schönheit pur.

 

Grüße

 

Lothar

Link to comment
Schlossherr
die Mistral war nicht von Graupner. Der Vorgänger der Optimist war eher die Gracia.

 

wie oben schon beschrieben:...Hersteller der "Mistral" war die Firma Hegi Modellbau...im Alleinvertrieb über schuco bis 1976

 

 

Katalog Hegi 1968

Link to comment
micro magic 133

Hi Michi,

 

gratuliere zur MISTRAL.

 

Find ich gut, dass Dein Töchterchen segeln will. Nachwuchs und gerade im Seglern ist recht herzlich willkommen.:that:

 

Ich kenne das Boot; hab´s im Original unter die Lupe genommen und muss sagen, tippi toppi gebaut!

 

Warte nicht zu lange mit der Restauration, das Wetter wird schon bald segelfreudig!8-)

 

Wenn Du Hilfe brauchst, stehe ich Dir gerne praktisch zur Seite.

 

Gruß

 

Jürgen

Link to comment
kuddellmuddell

Hallo Leute, ich habe alle drei Schiffe schon einmal restauriert. Die Mistral, die Optimist und die Gracia.

Bei der Mistral und der Optimist ist es sinnvoll, das Dach der Kajüte zumindest im hinteren Bereich abnehmbar zu machen. Bei der Mistral geht es einfach mit dem leicht erhöhten Dach, bei der Optimist ist ein Schnitt durchs Dach nötig.

Einfach um die Praxisffreundlichkeit zu erhöhen. Wie oft muß man in das Boot mal reingreifen, nur leider ist dies nicht möglich , weil der Mast auf dem Dach steht.

Immer wieder abtakeln oder solche Sachen wie nur eine Seite die Wanten aushängen um ins Innere zu kommen.

Link to comment
Schlossherr

Hallo Frank,

 

danke für Deinen Hinweis....

bei meinem Exemplar ist das Dach der Kajüte abnehmbar (4 kleine Schrauben/Dichtrung)...für kleine Korrekturen reicht das vollkommen aus.

 

P1050433.JPG

Link to comment
Nee,

 

die Mistral war nicht von Graupner. Der Vorgänger der Optimist war eher die Gracia.

 

Das ist natürlich richtig. Sorry für den falschen Gedanken ;)

Link to comment
  • 2 weeks later...
uwe.kreckel

Die Mistral war (und ist) ein tolles Modell, entwickelt von F.K. Ries und wie schon richtig erwähnt ursprünglich bei Hegi im Programm. Später wurde sie vertrieben von Revell/Faller (stand so auf meinem Karton) und als die sich wieder auf ihre Plastikmodelle konzentrierten (und das auch noch getrennt voneinander) hat Wedico das Modell ins Programm genommen. Aber auch dort gibt es sie inzwischen schon lange nicht mehr, die machen eben nur noch ihre LKWs...

 

@Lothar: Du schreibst von einem Bild einer MISTRAL II in einem Buch von Ries.

Könntest Du mir dieses Bild / diese Bilder z.B. in einer eingescannten Form zukommen lassen - es würde mich sehr interessieren, wie der Entwickler sein eigenes Produkt optimiert hätte...

Das wäre vielleicht auch für andere interessant, aber ich weiß nicht ob ein Einstellen des Bildes hier möglich ist - obwohl Herr Ries (nach meinem Wissen) inzwischen gestorben ist und seine Bücher nicht mehr auf dem Markt sind. Da kenne ich mich im Urheberrecht zu wenig aus...

Link to comment

Hallo Uwe,

 

ich schau heute abend mal nach, ob ich das Buch noch finde. Ich kann mich nur deshalb so gut daran erinnern, weil es eine Einmaster- und eine Zweimasterversion davon gab. Die Zweimasterversion hatte ich vor ca. 35 Jahren gebaut. Da war ich 16..... Aber das Boot ist mir in sehr guter Erinnerung.

 

Grüße

 

Lothar

Link to comment
  • 2 weeks later...
uwe.kreckel

Hallo Lothar,

 

sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe!!

Aber - JA - Mail ist angekommen und die dabei angefügten Kopien aus einem Buch mit den Bildern der "MISTRAL II" damit natürlich auch.

VIELEN DANK !!

Trotzdem war ich enttäuscht. Nein nicht von dir, denn Du hast Dir ja ordentlich Arbeit gemacht, damit hier einer ein paar Bilder anschauen kann.

Enttäuscht war ich von dem Aussehen des Modells.

Es ist ein reines Zweckmodell - eben ein Regattaboot - aber ich hatte aufgrund des Namens irgendwie auch ein thematische Fortsetzung in Richtung scale erwartet, z.B. eine Yawl. Aber das war es eben nicht...

Und die Takelage kannte ich auch von einem Modell, das es als 10-Rater zu kaufen gab (Name ist mir gerade entfallen). Neben der 10-Rater-Hoch-Takelung, gab es dieses Modell genau in der Ausführung wie die Mistral II.

Ein Freund hat genau dieses Modell. Nach ein paar Probelschlägen haben wir in einer gemeinsamen Aktion das recht uneffektive und aus meiner Sicht auch nicht sehr schöne Rigg entsorgt und durch eine Spreizgaffeltakelage ersetzt. Die hat neben dem optischen auch einen funktionalen Vorteil: sie kann recht gut an unterschiedliche Windverhältnisse angepasst werden...

Trotzdem noch einmal Vielen Dank, jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nichts für mich interessantes verpasst hatte ...

Link to comment

Hallo Uwe,

 

dann bin ich ja beruhigt, nicht dass da was im Nirvana verschwunden ist.

 

Ich finde die Rumpfform einfach sehr elegant. Sowas wie Kajüte hatte ich mir damals selbst daruf gezeichnet. Desweiteren ist das Rigg als Zweimaster ja mit Spreizgaffel versehen, welches doch sehr an die spätere Atlantis erinnert. Aber bau mal spasseshalber den Rumpf, der läuft wirklich klasse. Übrigens die Modelle mit der ähnlichen Takelung, die es zu kaufen gab, hatten einen anderen Rumpf mit deutlich weniger Überhängen und einer schon recht schlanken Kielflosse. Die Mistral II ähnelt da mehr dem Hegi-Modell

 

Als Einmaster ist das halt die typische 3/4 bis 7/8 Hochtakelung aus der großen Zeit der M-Boote. Allerdings schreibt er in dem Buch auch, dass dieses Modell enben nicht für Regatten gedacht war.

 

Ries war aber eigentlich nie ein großer Scaler. Ich hatte bei seinen Entwürfen immer das Gefühl, dass er die Kajüten nur aus Gründen der "Marktkonformität" da draufgezeichnet hat. Sein schwerpunkt waren immer die Regattayachten, vor allem M-Boote.

 

.....darum bau ich ja meine Klassiker: scale, aber keine Nietenzählerei. Schön und schnell, aber keine Wettkampfambitionen:mrgreen:

 

Grüße

 

Lothar

Edited by Gotland
Mir ist da noch was eingefallen
Link to comment
  • 1 month later...
Schlossherr

so....jetzt werde ich mal hier weiter berichten.

Die Mistral war zur Überholung der technischen Einbauten eine Weile bei Dietmar (@laser_moby) in der Werkstatt.

 

Bei diesem Aufenthalt erhielt sie einige technische Aufbauten und Änderungen.....eigentlich ein völlig neues Innenleben. Dietmar hat ganze Arbeit geleistet, um das Schiffchen so herzurichten, dass eine 7-jährige Eignerin damit problemlos fahren kann.

Dafür an dieser Stelle noch mal einen herzlichen Dank und meine Hochachtung für den Meister der Werft.

 

Nun im Einzelnen kurz aufgezeigt, was verändert wurde oder neu hinzu kam:

 

Die Segelwinde erhielt nicht nur einen neuen Standplatz, sie erhielt auch eine neue Führung für die Schot:

 

ALT:

 

P1050429.JPG

 

NEU:

 

P1060047.JPG

...in den weißen Röhrschen läuft sie Schotführung bis unmittelbar an die Windentrommel....ein "Abspringen wird verhindert...

 

P1060046.JPG

 

Die bisherige Schotführung lief durch Ausgänge im abnehmbaren Aufbau des Seglers....dieses wurde geändert.

Die neue Schotführung läuft durch eigens gedrehte Ausgänge aus dem Deck an die Bäume. Somit konnte erreicht werden, dass der Aufbau problemlos abnehmbar ist.

 

P1060055.JPGP1060056.JPG

 

P1060052.JPG

 

der Empfänger wurde gewechselt und zusammen mit einem 2-Kanal-Memoschalter und einem Konstanthalter in einem eigenen Fach verstaut, höher angeordnet:

 

P1060045.JPG

 

Der Motor wurde von der ursprünglichen Übersetzung befreit und direkt an die Welle "gekuppelt". Dadurch kam er auch etwas tiefer zum Liegen:

ALT:

 

P1050432.JPG

NEU:

 

P1060047.JPG

 

Als Fahrtregler für den Hilfsantrieb (Flautenschieber), der für junge Kapitäninnen von Vorteil sein kann......wurde ein Micro Speed 10 eingebaut.

(Flautenschieber im Originalmodell nicht vorgesehen....)

 

P1060050.JPG

 

zusätzlich eingebaut wurde eine Halterung für den Ein-Ausschalter (mit Betriebsleuchte), Stecker für die Aufbaubeleuchtung (Positionslampen, Kabinenlampe und Heckleuchte) sowie einem Stecker für die Antenne, die im Masten geführt wird.....

 

P1060074.JPG

 

die Beleuchtungseinrichtungen stellte Dietmar in einem angemessenen Maßstab selbst her:

 

P1060070.JPGP1060055.JPG

 

Gesamtansicht mit geöffnetem Aufbau:

 

P1060054.JPG

 

das zu öffnende Kajütendeck ermöglicht auch bei aufgestelltem Masten einen ausreichenden Eingriff ins Innere:

 

P1060065.JPG

 

und verschlossen:

 

P1060067.JPG

 

zu guter Letzt wurde dem Schiffchen noch der Name seiner Eignerin verpasst....im Outfit des ursprünglichen "Mistral"-Schiftzuges.

 

P1060069.JPG

 

Anmerkung:

 

Die technischen Änderungen haben sich bei einer Probefahrt bereits bewährt. Leider waren die Sichtverhältnisse so schlecht, dass keine Fotos entstanden von der Fahrt.

Natürlich werden Fahrfotos nachgereicht :)

 

.....

Link to comment
  • 2 years later...
  • 5 years later...
Schlossherr

Hallo, nach langer Zeit möchte ich den Bericht mal mit einer kurzen Mitteilung erweitern:

Offensichtlich erfreut sich die schuco/Hegi/205345 MISTRAL in jüngster Zeit wieder wachsender Beliebtheit, das ist verständlich.
Nach langem Suchen habe ich wegen Anfragen aus dem Forum die originale "Bau- und Betriebsanleitung" gefunden in meinen Annalen

2032743542_Bau-undBetriebsanleitung1.jpg.8ffbca542793b60d3906e457ac75f9fb.jpg

 

Ich bin bereit, jedem Modellbaufreund, der Interesse an den Unterlagen hat, diese zu Kopieren. Bitte kontaktiert mich aber nicht hier sondern per PN.

1358681491_Bau-undBetriebsanleitung2.jpg.7618479f9b380e116cec396196830e37.jpg

Link to comment
  • 7 months later...

Guten abend, I am trying to complete and restore a Hegi Mistral which I have acquired. Is anyone able to help me and possibly provide a copy of the plans and/or instructions please? It would be such a shame to have to dispose of this sailboat.

Vielen danke

 

  • Like 1
Link to comment

Hallo Tim, habe Ihre Nachricht erst jetzt gelesen. Natürlich kann ich Ihnen die Bauanleitung für den schönen Segler MISTRAL zukommen lassen. Habe Ihnen eine persönliche Nachricht gesendet (PN)

 

Hello Tim, have read your message only now. Of course I can send you the building instructions for the beautiful glider MISTRAL. Have sent you a personal message (PN)
Wish you a happy new year
Greetings Michael

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.