Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Vorstellung meiner Korvette der Flower-Klasse von Revell


Guest thomki

Recommended Posts

Moin moin,

 

ich wollte Euch hier mal einige Fotos meiner Revell-Korvette nicht vorenthalten.

 

Hier seht Ihr den Speed 400 Motor gehalten von einer Klip-Schelle aus dem Elektro-Bereich. Normaler Weise werden damit Kunstsoffrohre befestigt. Er ist über eine Schlauchkupplung mit der 2mm-Welle von Graupner verbunden. Die Wände des hinteren Aufbaus sind mit dem Deck fest veklebt, das Deck abnehmbar - dadurch hat man eine hohe Kante und es tritt kein Wasser ein. Die Lüsterklemme hilft die teuren Gabelköpfe und Lötbuchsen einzusparen und schaffte dennoch ein gut verstellbares Rudergestänge

 

800_3766663639616363.jpg

 

Hier die 25mm Dreiblattfschraube von Graupner- Die reicht in Verbindung mit dem Speed 400 und 6 Volt Fahrspannung völlig aus. Die Reserven sind so groß, dass die Korvette vorn aus dem Wasser herauskommt - also mehr als genug Fluchtreserven (ich habs über Dual-Rate reduziert)

 

800_3839393436616562.jpg

 

Hier ist die vordere Decksöffnung zu erkennen.

 

800_6561616433323836.jpg

 

Die originale Kunststoffreeling habe ich "über Bord" geworfen und eine aus 0,8mm Messing gelötet.

 

800_3261346463356131.jpg

 

Zum Thema Rost: Das kostet zwar etwas Überwindung, ist aber im Kern ziemlich einfach. Mehrere Brauntöne, stark verdünnt, von oben nach unten -und beginndend von "hell" nach "dunkel" laufen lassen. Keine Sorge, bei ner vernünftigen Grundlackierung kann man viel wüeder abwischen wenns mißlingt. Wenns klappt, ist der Effekt jedoch nicht zu unterschätzen.

 

Gruß Thomas

Link to comment
Guest Lars Persson

Na,

 

das mit Tags üben wir aber noch mal! :wink:

 

Die Idee mit der Kabelschelle ist ja geil! Ich bin seit über 20 Jahren Elektroleur, aber da bin ich noch nicht drauf gekommen! :that:

Link to comment

Moin,

 

toll, auch ich habe mal "strippentrecker" gelernt :D .

 

Hier nun die Fotos :keineIdee:

 

800_3839393436616562.jpg

 

...und weiter gehts.....

 

800_6561616433323836.jpg

 

..einen hab ich noch.....

 

800_3261346463356131.jpg

 

...na das ist doch (internet)-Technik die begeistert :)

 

Gruß Thomas

Link to comment
Guest Lars Persson

Schöne Bilder.

 

Das mit dem Rost ist echt gut gelungen, besonders am Buganker.

 

An sowas habe ich mich noch nicht herangetraut. Ich habe immer Angst mir mein Modell zu versauen.

Link to comment

Sehr schönes Modell! :respekt:

 

Ich habe mich bisher auch noch nie an Rost getraut! Aber es wäre mal ne Idee!!!!!

 

@thomki

 

Das wäre doch ein Grund für dich, dass ganze Thema Rost mal zu beschreiben, oder? Natürlich nur wenn du Lust hast!

Link to comment

Hallo Lars,

 

die Rostimitation ist nicht so schwer. Trau Dich!

 

Allerdings habe ich vor der oben beschriebenen Methode mit stark verdünnter Farbe (washing) auch Respekt gehabt und die Versuche sahen nicht so gut aus wie bei thomki. Ich habe einfach nicht die richtige Farbmenge gefunden und zuviel rumgekleckert und die Farbe ist bis sonstwohin verlaufen.

 

Deshalb habe ich es dann mit fast eingetrockneter Farbe (trockenmalen) versucht und das war mir deutlich angenehmer. Revell-Farbe in einem Stück Pralinenschachtel anmischen in mehrere Braun-, Ocker- und dunkle Rottöne

 

und mit dem Pinsel aufnehmen. Dann den Pinsel auf einer Küchenrole ausstreichen, so daß nur ganz wenig Farbe dranbleibt. Diese kann dann sehr dünn aufgebracht werden. Soll es kräftiger werden, einfach öfter drüberstreichen.

 

Grüße

 

odlanir

Link to comment
Das mit dem Rost ist echt gut gelungen, .......................Ich habe immer Angst mir mein Modell zu versauen.
Jo..........

 

Endlich einer der keine "Rost-Orgie" losgelassen hat. Ist gut gelungen und in einem realistischem Rahmen. :that:

 

Gerade bei der "Snowberry" gibt e ja viele mehr oder weniger gute Modelle, und diese "Rost-Orgien" können ein Modell ganz schön versauen.

 

Aber bei Thomas gefällts mir.....

 

Übrigends finde ich die "Snowberry" ein gutes RC-fähiges Baukasten-Modell sowohl für erfahrene Anfänger wie für Profis, da kann man sich hervorragend austoben oder auch einfach nur aus dem Kasten bauen.

 

P.S.: dass keiner warten kann............. :roll:

 

Lars lässt keine Zeit zum Editieren, und Thomas wartet nicht bis die Mods berichtigen........... :twisted: :wink:

Link to comment
Guest Burkhardt

Löle,

 

wirklich gut gelungen die Rostdarstellung!

 

Dann will ich mich auch mal OUTEN :D

 

Mein Modell der Flower-Class ist noch nicht ganz soweit aber vorab schonmal ein Bild der USS Saucy:

 

1600_6531346339373435.jpg

 

Als Sonderfunktionen ist erstmal die Beleuchtung zu nennen! Mit Weisslicht und Rotlicht, das dann noch in einer großen Stückzahl und einzelnd schaltbar wieter sind noch ein drehbares Geschütz und ein Rauchgenerator für den Schornstein in dem Modell! Als Motor habe ich den Speed 500E eingebaut und betreibe den mit 6V.

 

Gruß

 

Burkhardt

 

P.S. Mal schauen wer noch alles eine aus dem Ärmel zaubert:D

Link to comment
Guest Andy....

Mich würde mal die länge sowie breite eurer Schiffe intressieren . Hätte ich bis ich den Thread "Hermann Marwede in 1:72 von Revell" gelesen habe garnicht gedacht das man diese "kleinen" Plastikschiffe auch mit RC Technik ausstatten kann .

 

Man lernt ja nie aus .

 

Aber ich muss noch sagen das mir das persönlich sehr gut gefällt .

 

:that: :respekt:

Link to comment
Ümminger Kapitän
Hi odlanir,

 

ich habe noch ´ne Sirius von Krick in Bau.

 

Vielleicht werde ich da mal meine ersten Versuche in diese Richtung wagen.

 

Ähh, die Sirius ist ein hölzerner Kutter, da ist nicht viel mit Rost und wenn ich mir meine Fotos vom Echten so ansehe ist da eigentlich gar nichts mit Rost, mal angesehen von den Rollen am Vorsteven.

 

Selbst die Bäume haben so gut wie keinen Rostansatz.

Link to comment
Guest Burkhardt

Löle Andy...,

 

klein sind die nicht wirklich! Mit 85cm x 14cm hat das gute Stück eine Verdrängung von 2900g und die Zuladung bei nackten Rumpf liegt bei 2088g so wie auf dem Foto zu erkennen ist. (Nicht über die unkonvenzionellen Gewichte wundern)

 

1600_3137383631376565.jpg

 

1600_3637646362623131.jpg

 

Gruß

 

Burkhardt

Link to comment
Guest Lars Persson

 

Ähh, die Sirius ist ein hölzerner Kutter, da ist nicht viel mit Rost

 

:oops: Oh, wie peinlich! :oops:

 

Da habe ich echt überhaupt nicht dran gedacht. Das kommt davon, wenn der Baukasten so lange im Keller rumliegt, dass man ihn schon fast vergessen hat.

 

Da muß ich mir wohl was anderes einfallen lassen.

Link to comment

Ärmelzauber.... :D

 

Hallo,

 

wo so viele Corvetten vorgestellt werden, möchte ich meine dann auch mal zeigen. Bilder folgen....

 

Es ist die K166 Snowberry, wurde mit eine Ätzteilesatz von David J. Parkins ergänzt. Der Baubeginn war im Mai 1992 und im August 1997 wurde sie zum ersten Mal ihrem Element übergeben. Als Motor werkelt ein Graupner 700er (hatte ich noch im Lager) auf einen dreiflügligen Messingprop von 40mm Durchmesser. Der Motor ist an einen eingeharzten Aluwinkel geschraubt. die Welle ist ein kurzes Standardteil von Graupner, 4mm Wellendurchmesser.

 

Sehr gute Hilfe war mir in der Bauzeit das Buch "Canada´s Flowers" von Thomas G. Lynch aus dem Jahre 1981. Erschienen bei Nimbus Publishing Limited, Halifax, ISBN 0-920852-15-7. Das habe ich in Hamburg bei der Buchhandlung Eckardt&Messtorff erworben. Es enthält sehr viel Geschichte zu den Schiffen, leider nur SW-Bilder aber eine gute Beschreibung der Tarnschemen. Nur zur Vollständigkeit. :wink:

 

Grüßle

 

Matthias

Link to comment
Guest Andy....

@Burkhardt

 

Das wiederum hätte ich auch nicht gedacht , das die so "groß" sind .

 

Aber ich habe klein geschrieben , da meine SMS Friedrich der Große , über 2,50m lang ist , und mein kleinstes Schiff immernoch 1,30m . Daher habe ich da vielleicht eine andere Ansicht . :D

 

Aber trotzdem find ich das klasse , und werde auch mal meine ersten Versuche in dieser Richtung beginnen .

Link to comment

Ärmelzauber die zweite... :D

 

Wie versprochen hier die Bilder:

 

011.JPG

 

010.JPG

 

Baubeginn war im Mai 1992, ihrem Element übergeben habe ich sie im August 1997 zum ersten Mal.

 

003.JPG

 

005.JPG

 

007.JPG

 

Kanadische Schiffe waren als Grundfarbe weiß (Offwhite) mit Tarnmuster. Auch das hier verwendete Hellgrün ist eine schöne Tarnfarbe. Nach nur drei fahrtagen wurde sie in voller Fahrt von einer Eco überrannt. Außer einem kleinen Riß am Steuerbord Vorschiff hat sie keine Schäden davongetragen. Seit dem habe ich sie nicht mehr gefahren. Angst.....

 

008.JPG

 

004.JPG

 

002.JPG

 

Die Trennkante hat mir keine Probleme bereitet. Da das Schiff wie ein Korken auf dem Wasser schwimmt, kann es jedes Wellchen abreiten, ohne Wasser zu übernehmen.

 

015.JPG

 

Der Deckel im unteren Bildrand war einmal als Ladebuchse für die zwei fest eingabauten Bleibatterien 6V 3A vorgesehen. Nachdem das Schiff für einige Jahre im Keller verschollen war, wurden die, mittlerweile toten :ohno: , Batterien ausgebaut und durch zwei Sätze 7,2V 1600mAh NC Zellen ersetzt.

 

013.JPG

 

Hoffe, es war nicht zu viel des Guten. :engel:

 

Danke Mina, Teddy, der zweite Versuch hat dann gepasst. :that:

 

Grüßle

 

Matthias

Link to comment

Moin

 

die Kanonen der Corvette sehen aus als könnte man da noch was machen ...

 

Oder hat schon jemand eine Kanone dafür zurechtgebastelt, die nicht nur hin und her schwenkt ?

 

mfg Jürgen

Link to comment
Ähh, die Sirius ist ein hölzerner Kutter, da ist nicht viel mit Rost und wenn ich mir meine Fotos vom Echten so ansehe ist da eigentlich gar nichts mit Rost, mal angesehen von den Rollen am Vorsteven.

 

Selbst die Bäume haben so gut wie keinen Rostansatz.

 

Daß Holz nicht rostet sind wir uns einig. Daß aber deshalb keine Rostspuren auf Fischkuttern zu sehen sind, nicht. Holzschiffe sind häufig aus preisgünstigen Materialien hergesetellt, deshalb sind auch die Beschläge üblicherweise aus (Schmiede)Eisen. Und die halten auch mit rostiger Oberfläche jahrzehntelang. Auch die Ketten an Bord rosten höllisch und das Rostwasser rinnt nicht nur durch die Speiegatten, sondern auch durch Ritzen im Holz, z.B. beim Bugraum in dem die Ankerkette gestaut ist. Die gußeisernen Winden sind auch nicht gerade rostfrei (wenngleich Gußßeisen extrem langsam rostet) und Nägel wurden auf Holzschiffen durchaus häufig als schnelles Verbindungsmittel eingesetzt. Und Muttern zum befestigen von Beschlägen außenbords.

 

Holzschiffe, speziell Arbeitsschiffe wie Fischkkutter wurden auch selten über Wasser gestrichen. Warum, darüber kann ich nur spekulieren. Farbe zu teuer? Pfeifdrauf? Das ist heute sicher in unseren Breiten schon anders. Farbe kostet nicht mehr viel.

 

Jedenfalls mal ein paar Bildchen zur Anschauung:

 

Bug

 

hier

 

hier sieht man gut wie der Rost aus den Speiegatten rinnt: und hier

 

Fazit:

 

Holzfischkutter die wirklich als solche genutzt wurden waren so gut wie immer "rostig": Der Rost kam von einzelnen Beschlägen (z.B Eisenschutz am Bugsteven, Mastbeschläge, Nägel, Rollen, ...), rann von den Ketten weg aus den Speiegatten mit entsprechenden Spuren und drang aus Ritzen.

 

genius

Link to comment
Admiral von Schneider

Schein ja ein Revell Threat zu werden. Deswegen möchte ich hier mein kleines Projekt vorstellen. Die Pt-117.

 

Länge: 33.8 cm

 

Maßstab: 1:72

 

Verdrängung: 300g

 

Sie soll von einem Speed 400 betrieben werden, der über ein Verteiler getriebe die 3 Wellen antreibt 2xR/1xL-drehend. die 3 Ruder werden auch alle drei über einen Microservo Betätigt. Sonder Funktionen sind nicht geplant,aber der Kahn ist bei 300g schon sehr tief. Da ich keine Digicam hab, kann ich nur auf die Revellbilder verweisen. Ich konnte leider nicht rausfinden, ob ich Hier Internetaddressen rein schreiben darf oder nicht. :rtfm: Um Stress zu vermeiden, sage ich euch nur wie ihr an Bilder kommt. Ihr geht auf die Revell(.de)-Homepage, und gebt in der Suchenzeile "PT 117" ein. dann bekommt ihr das Packungs bild. Bin mal gespannt wann es fertig ist. Bis es Bilder gibt, werde ich fleisig weiter Pinseln, Kleben und Schrauben.

 

A.v.S.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.