Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Fahrtenregler, welcher für was ?


Guest inkyblue

Recommended Posts

Guest JoePopo
Was, beim Barte von Davey Jones, ist mit Turns, Motorlimit, bzw. Windungen gemeint? :dontknow:

 

Ich kann Dir leider bei der Klärung der Frage nicht helfen, aber die Begriffe kann ich zumindest (er)klären.

 

In der Elektrik versteht man unter einer Windung eine Drahtschlaufe. Eine oder mehrere Windungen heißen eine Wicklung oder auch Spule.

 

Jeder Motor hat eine bestimmte Anzahl von Windungen. Je mehr Windungen, um so geringer die Drehzahl.

 

Die Drehzahl eines Motor hängt von der Frequenz, mit der er betrieben wird, und der Anzahl der Polpaare ab. Je mehr Polpaare, desto geringer die Drehzahl (umgekehrt proportional). Desweiteren gilt, daß mit steigender Frequenz die Drehzahl zunimmt (proportional).

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber diese Windungen könnten auch über die jeweilige Stromaufnahme des Motors entscheiden.

 

Die Anzahl der Windungen der Wicklung bzw. Spule bestimmt ihren Widerstandswert (proportional). Je weniger Windungen eine Wicklung hat, desto kleiner der Widerstandswert.

 

Sooo, ich hoffe, ich hab da jetzt nix durcheinander gebracht. Meine Ausbildung ist schon "eine Weile" her. :mrgreen:

 

Gruß

 

JoePopo

Link to comment
Guest Käptain Jack Sparrow

Also kann man besser auf Nummer sicher gehen und einen Regler einkaufen, der über kein Motorlimit verfügt.

 

Interessant finde ich aber das Angebot des NAVY-90 WP. :pfeif:

 

In den technischen Daten steht: kein Motorlimit

 

Und oben drüber steht: Bei dem Einsatz von 2 Motoren ist das max. Motorlimit bei 15 Turns.

 

Schon seltsam ... :lovl: :cry: :lovl:

Link to comment
Guest rumpenbach

Interessant finde ich aber das Angebot des NAVY-90 WP.

 

Nachdem ich den WP 60 abgefackelt hatte, habe ich u.a. den WP 90 bestellt.

 

Zunächst hieß es: "Wird nachgeliefert"

 

Monate später dann die Mitteilung: "Ist nicht mehr lieferbar."

 

Das ist zur Zeit mein Kenntnisstand.

 

Wenn Du den bestellst und auch geliefert bekommst, wäre es schön, das hier bekannt zu geben.

 

Gruß

 

Josef

Link to comment
Guest JoePopo
@JoePopo

 

Bezieht sich das auf Bürstenmotoren sowie bürstenlose Motoren?

 

Ähhh ... auf einen Drehstrommotor. Inwieweit das auch auf Modellbaumotoren anwendbar ist, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Ich mach mich mal schlau und sag dann bescheid. :wink:

 

Gruß

 

JoePopo

 

Geposted nach 21 Stunden 37 Minuten 36 Sekunden:

 

Also, ich hab mich mal schlau gemacht. Es gilt folgendes:

 

In der Elektrik versteht man unter einer Windung eine Drahtschlaufe. Eine oder mehrere Windungen heißen eine Wicklung oder auch Spule.

 

Die Anzahl der Windungen der Wicklung bzw. Spule bestimmt ihren Widerstandswert (proportional). Je weniger Windungen eine Wicklung hat, desto kleiner der Widerstandswert.

 

Dieses gilt allgemein für jeden Motor bzw. jede Spule.

 

 

Die Drehzahl eines Motor hängt von der Frequenz, mit der er betrieben wird, und der Anzahl der Polpaare ab. Je mehr Polpaare, desto geringer die Drehzahl (umgekehrt proportional). Desweiteren gilt, daß mit steigender Frequenz die Drehzahl zunimmt (proportional).

 

 

Dieses bezieht sich beim Modellbau auf bürstenlose Motoren (neudt.: Brushless). Dies sind nichts anderes als Drehstrommotoren. Das Drehfeld wird statt von einem Drehstrom vom sogen. Controller elektronisch aus der Gleichspannung der Batterie(n) erzeugt.

 

Gruß

 

JoePopo

Link to comment
  • 3 years later...
Guest Hexamo
Hallo Inkyblue,

 

regel doch besser die Aussenmotoren und schalte den Mittelmotor über einen Anlaufschalter dazu. Wenn Du noch eine Ruderwirksame Unterstützung haben möchtest, dann brauchst Du noch einen zweiten Regler und einen V-Mischer. Je nachdem in welche Richtung Du steuerst, wird der jeweilige Motor mit der Drehzahl abgeschwächt, bzw auf Rückwärts geregelt. Damit hat man eine sehr gute Wendemöglichkeit. Selbst wenn die Motoren aus sind und Du nur das Ruder bewegst, werden die jeweiligen Motoren angesteuert. Diese Funktion ist gut für das Ablegen geeignet. Ich selber habe diese Variation in meiner ESSBERGER eingebaut. Den Mischer bekommst Du beim Grosse "C" als Bausatz oder als Fertigmodul.

 

Gruß Michael

 

Hallo Forum,

habe das fast gleiche Problem und stehe als Neuling vor einer Menge Wissensdefizit.

Bin im Besitz folgender Dinge:

Löschkreuzer Weser (Baujahr irgendwann in den 70ern)

Eine Fernsteuerung Graupner MC-15

3x Speed 500 Motoren

 

Meine Frage nun: Kann ich mit dieser Fernsteuerung über zwei Fahrregler mein Boot so steuern, dass entweder wie oben beschrieben die Motoren so gesteuert werden oder ich mein Knüppel bis 2/3 über den Mittelmotor und beim letzten Dirttel die beiden äußeren Motoren zugeschalten werden? Kann das die mc-15? Und wenn nicht, was bräuchte ich dazu?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

 

Gruß Martin

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.