Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentar zum SRB Walter Rose


Guest kolli67

Recommended Posts

Guest tlrt2701

Zum verkleben von PS nutze ich Sekundenkleber wenn es schnell gehen muss oder zum fixieren und zum Endfest verkleben den Modellbaukleber von Pattex. Der löst gut an und verbindet absolut Fest.

 

Gruß Thorsten

Link to comment
Zum verkleben von PS nutze ich Sekundenkleber wenn es schnell gehen muss oder zum fixieren und zum Endfest verkleben den Modellbaukleber von Pattex. Der löst gut an und verbindet absolut Fest.

 

Gruß Thorsten

 

Ja so mache ich das auch, allerdings statt Pattex Ruderer. Soll es ganz besonders steif und fest werden noch an verdeckten Stellen mit UHU Acrylit oder Stabilit Express .

 

Gruß

Günter

Link to comment

Zum Kleben von ABS und PS nehme ich Aceton. Teile zusammen halten und dann mit einem Pinsel Aceton auftragen. Nichts hält besser als das. Und hat noch einen Vorteil Aceton klebt die Finger nicht zusammen:that:.

 

Gruss Martin

Link to comment

Hallo Martin,

 

das mit dem Aceton ist mir neu und ich finde es Interessant. Reden wir hier von Nagellackentferner Aceton oder verwendest Du etwas spezielles (reines Aceton)?

 

bis denne

 

Christian

Link to comment
Time Bandit

Von Aceton zum Kleben kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten.

Hab ich früher auch gemacht, Kleben an sich ist wirklich prima, ABER an Stellen wo das PS unter Spannung steht (z.B. rund gebogen) bricht es nach ein paar Tagen von selber durch.

So wie zum Beispiel hier

 

http://www.die-paternogas.de/conserver/html/conserver_aufbau0001.html

 

Das hängt mit Sicherheit auch vom Kunststoff ab, aber vermutlich ist das Ethylacetat die bessere Lösung.

Link to comment
Guest Tommy

Hallo Frank

Den Gravierendsten unterschied wirst Du ja schon selber festgestellt haben.

Habe Dir mal ein Bild geklaut

srb-0010.jpg

 

Die Bergepfortetür, die Mastabstützung ist nicht mehr da und am Mast selber kamen Sachen dazu da es ja jetzt ein Eigenständiges Rettungsboot ist, ansonsten gibt es keine Änderungen.

Hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.

 

PS. Ich verwende zum Kleben den Tamiya Extra Dünn :that:

 

Link to comment
Guest kolli67

Moin Tommy,

 

danke für die Unterstützung. Was mich nur wundert warum die Walter Rose keinen Crew-Finder am mast hat bzw. GPS auch nicht. Oder gibt es da schon wieder technische Neuerungen? Ich glaube ich schreibe die Zentrale in Bremen mal an und frage direkt nach.

Link to comment
Guest kolli67

Ja Tommy hattest Recht. Pressestelle hat mich an Modellbauer in Frankfurt verwiesen...SCHADE;)

OK...spätestens am 6 Juli zum Tag der offenen Tür in Kiel werde ich die Walter Rose live sehn

Link to comment
Guest kolli67

Habe Antwort von Herrn Häger bekommen. Tatsächlich gehören beide Teile zusammen. Leider ist ein falsch gefräst worden. Im inneren sollte ein Draht verklebt werden. Geht jetzt auch ohne.

Link to comment
Guest kolli67

Ja mache ich. Wird aber noch dauern. Erst kommen andere Teile dran. Wollte nur wissen ob ich richtig liege mit meiner Vermutung um was es sich handelt.

Link to comment
  • 11 months later...
Guest kolli67

Moin zusammen,

 

mal ne evtl. dumme Frage;

 

Wie zeichne ich am Rumpf am besten die Wasserlinie an ? Stelle ich den Rumpf gerade auf die Arbeitsplatte und messe dann ? Sorry für die Frage aber ich bekomme es irgendwie nicht hin :cluebat:

Link to comment

mmmhh, also normalerweise würde ich dei Rumpf aufs Deck legen , den die Wasserlinien rechnet sich ja von der Rumpf oberkannte zum Kiel hin. Dann einen Bleistift wie an einer Art Höhenreißer befestigen. Also unten schwer Fuß den plan aufliegt, dann einen Leiste die senkrecht nach oben geht und daran dann ein Stift befestigen der auf der Höhe der Wasserlinie liegt (Rumpf sollte gerade liegen), der die Linie Auf dem Rumpf zeichnet.

 

ich mach dass wenn dann in der Küche, weill dort die Arbeitsplatte groß genug und eben ist...

 

Dann das Ganze einmal um dem Rumpf führen und Du solltest eigentlich rund herum einen Linie in der höhe der Wasserlinie haben..

 

bis denne

 

Christian

Link to comment

Tschuldige, ein Winkel sollte den Trick machen, den Bleistift einfach ain einem Schenkel befestigen (Gummies von links und rechts sollten den stift in Position halten) Je mehr Du nimmst desto ferster kannst Du aufdrücken ohne, das der Stift die Position verliert. Der Stift sollte nicht zu lang sein wg Hebelgesetz.

 

bis denne

 

Christian

Link to comment
Guest kolli67

Moin Christian,

 

mit meinem Rumpf geht das leider nicht. Siehe Foto

SRB-001_zps2e479cee.jpg

 

laut Zeichnung wird die CWL auch von unten angegeben. Na mal sehn wie ich das anstelle

Link to comment

Hallo Frank,

Wenn Du das Boot aufs Kiel legst wird Herausforderung sein (und die hat man eben nicht, wenn man den Rumpf aufs Deck legt), das der Rumpf auf dem Kiel gerade stehen muß ansonsten ist die cwl auf der einen Seite an einer anderen Höhe als auf der anderen Seite, Da bietet das Deck natürlich schnelle Möglichkeiten den Rumpf gerade hinzulegen. Aber wie Du den Rumpf nun drehst und wendest, das Prinzip bleibt bestehen, Rumpd gerade ausrichten und eine gerade Linie links und rechts am Rumpf in der gleichen Höhe zeichnen.

In Berlin sagen wir dazu, "dit kannst halten wie een Dachdecker"

Bücher und/oder Zeitschriften sind eine recht dankbare Unterlage um den Rumpf in Waage zu bekommen

 

 

bis denne

 

Christian

Link to comment

Probier doch mal das Boot im Wasser auszutrimmen und dann einen Tropfen Farbe ins Wasser geben. Du solltest dann eine exakte Waserlinie bekommen.

 

Matthias

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.