Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Funktioniert dieses System?


Guest

Recommended Posts

Guest carphunter

huhu,

 

danke für deine antwort. was genau meinst du mit einem 2 Kanal-schalter? habe mal bei hobby-lobby-modellbau geschaut und da gibt es ein PS4a-Modul, womit ich das licht dann steuern kann. kostet aber 18€ .. hab mir gerade selber mal eine mechanische lösung ausgedacht mit hilfe eines servos. hab ein kurzes video davon gemacht. ( ist nur als schneller versuch zu sehen) :that:

 

Video : http://carphunter-dessau.de/servo.wmv

 

Mfg Mario :-)

Link to comment
Schifferlfahrer

Mit dem 2-K-Schalter meine ich das Teil, das ich verlinkt habe. Einfach mal auf das blau geschriebene klicken ;)

Das kostet aber auch um die 20€.

 

Deine Mechanische Lösung ist natürlich ne feine Idee, hat allerdings einen Hacken: Du tust dich schwer, die Lichter unabhängigkeit voneinander zu schalten. Entweder, du schaltest beide Lichter auf einmal, oder jeweils nur eines. Beides ginge nur mit dem besagten Schalter.

Außerdem musst du immer den Knüppel in einer bestimmten Stellung halten, um das Licht einzuschalten, das ist auf Dauer etwas mühsam.

 

Du könntest mit deiner Servo-Lösung natürlich noch zwei Print-Relais schalten, aber da bist du dann preislich nicht viel besser dran, als mit einer "Fertiglösung".

Link to comment
Guest carphunter

hey Jürgen,

 

ja das mit dem link hatte ich dann beim 2.mal lesen auch bemerkt ;-) Die LED's sollen gemeinsam angehen also nich getrennt von einander, also habe ich mich jetzt für die methode mit dem servo entschieden. Habe sie noch ein wenig verändert wie man im folgenden video sieht :

 

http://www.carphunter-dessau.de/beleuchtung.wmv

 

Danke trotzdem für deine Hilfe!

 

Hätte noch eine weitere Frage, welchen Regler ich bräuchte um 2 von den Bühler Starmax 2 Motoren zu steuern inkl Lenkung über den Motoren? (also kein Ruder mehr)

 

LG Mario :-)

Link to comment
Schifferlfahrer

Schaut doch toll aus. Bestechend einfach und aus Resten zusammengebaut, das ist echter Modellbau:that:

 

Als Regler könntest du Volksregler Typ1 verwenden, die sind für diesen Motortyp eigentlich ideal.:D

Außer natürlich, du möchtest das/ein BEC verwenden, dann müsstest du einen VR Typ 1 und einen VR Typ 2 verwenden. Der Typ 2 hat nämlich noch ein BEC mit dabei.

 

Wie du das aber an deinem Sender programmieren musst, damit du die Motoren zum lenken verwenden kannst, weiß ich leider nicht.

Link to comment
  • 11 months later...
Guest carphunter

Hallo,

 

ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen, da meine jetzige Frage ja auch noch zum Thema gehört. Gibt es eine Motorhalterung für mein Bühler Star Max II oder muss ich mir selber eine zu bauen? Als Orthopädiemechaniker habe ich da ja auf Arbeit eine große Auswahl an Materialien zb. Carbon..

 

Dann hätte ich noch eine andere Frage.

Ich habe überlegt, ob ich links und rechts vom Propeller jeweils eine Verdeckung mache, sodass der erzeugte Schub direkt nach hinten geht, ähnlich wie beim Jetantrieb und darüber ein Krautschutz mache, falls ich mal beim angeln damit über Kraut fahre. Damit auch die Rückwärtsfahrt gewährleistet ist, würde ich wie auf dem Bild zu sehen, zwischen Rumpf und Verdeckung ein Spalt lassen. Habe ein Bild mit angefügt, wie ich es meine :D

 

 

 

Hoffe ihr könnt mir wieder hilfreiche Tips geben!

 

LG Mario :that:

post-8985-1419862747,7282_thumb.jpg

Link to comment
Schiffchenbauer

Einen Motorhalter kannst du dir ganz einfach selber bauen.

Aber vorsicht !

Der Bühler, den du kaufst sind meißt aus Restbeständen, oder gar (vielleicht) Fehlproduktionen.

Es geistern immer wieder in Foren Meldungen herum, daß genau bei den Motoren ab und zu mal das Gewinde fehlt, um den Motor zu befestigen.

 

Du kannst aber auch die gute alte Methode mit den Schlauchschellen nehmen.

Die funktioniert eigentlich immer und die bekommst du entweder im Baumarkt, oder im KFZ-Zubehör.

"Kühlerschlauchschellen".

 

Zu deinem "Fanggitter".

 

Die Idee ist nicht neu und "damals" schwörten so einige darauf und haben das regelmässig verbaut.

Aber leider mit mässigem Erfolg.

 

Es hängt ja immer davon ab, wie groß die Maschen sind und wie Klein das ist, was durch kommt.

 

Im Blödestens Falle bleibst du dann wegen den Maschen an einem Ast hängen, der unter Wasser ist.

 

Als Angler mußt dir dann wohl eher Gedanken machen, was denn mit den ganzen abgeschnittenen Angelschnüren ist, die im Angelsee treiben.

 

Diese wickeln sich gern um die Schiffsschraube und wie du weißt - dann muß freigeschnitten werden.

 

Kurz gesagt:

Ein Gitter / eine Kortdüse hat Vorteile - ist aber keine Garantie !!

Link to comment
Guest carphunter

Hallo,

 

hab heute eine Motorhalterung auf Arbeit gebaut (Bild im Anhang). Funktioniert super :that: Den Motor habe ich auch schon eine Weile in Betrieb, ohne Probleme. Gewinde war auch drin..

 

Also mir geht es weniger wegen den Kraut usw. sondern eher wegen den Vorwärtsschub. Wird dieser dadurch besser, wenn ich ähnlich wie bei einer Kortdüse so etwas anbaue? (Seitenteile sind geschlossen, Gitter ist nur von unten)

 

Bei carplounge.de gibt es ja auch eine Menge Futterboote zu kaufen. Die Modelle mit Propeller haben auch alle einen Krautschutz.

 

LG Mario :D

post-8985-1419862753,2034_thumb.jpg

Link to comment
Guest waterspeed

Moin Mario,

 

ich war selber mal Angler, habe das aber seit längerer Zeit aufgegeben.

Auf die Idee, ein Futterboot einzusetzen, bin ich allerdings nie gekommen.

(War mir, als Angler, einfach zu unsportlich);)

 

Ich denke, wenn du so ein Teil einsetzen willst, kommt es nicht auf möglichst großen Vorschub, sprich Geschwindigkeit an, sondern auf einen möglichst leisen Antrieb. Du willst ja deine potentielle Beute nicht verscheuchen, oder?

 

Was das Kraut betrifft, wirst du deine Angel ja auch nicht gerade in die verkrautenden Zonen werfen. Da sind Hänger vorprogramiert:nein:

Also, warum gerade da anfüttern?

Link to comment
Guest carphunter

Ahoi Heinz-Werner,

 

also das Boot ist eigentlich ziemlich geräuschsarm. Jedoch spielt dies nicht so eine große Rolle, denn ob ich nun mit mein Schlauchboot mit E-motor über mein Spot fahre oder mit dem Futterboot.. ;) Direkt im Kraut will ich ja auch nicht angeln aber kann ja sein, das halt mal etwas rumtreibt usw..

 

Hätte da noch eine andere Frage. Welchen Harz kann ich für Styrodur benutzen, ohne das er ihn anlöst? Auf Arbeit habe ich Laminierharz 80:20; Siegelharz und Carbo-Acrylharz, alle lösen es auf :(

 

LG Mario:D

Link to comment
Schiffchenbauer

Ich hab mir mal den "Krautschutz" angesehen.

Das sieht ja nett aus und wird grössere Wasserpflanzen sicherlich abhalten.

Aber die sind meißt nicht das Problem, da die sich selten um den Propeller wickeln.

Das Problem sind die kleinen und die werden dann durch die Öffnung im "Krautschutz" angesaugt.

 

Wie gesagt zu dem Thema: Kann was bringen - muß es aber nicht.

Ich mußte schon schwimmen gehen, weil sich ein Ast zwischen Ruder und Ruderhacke verklemmt hatte, ohne das sich irgendwas rumwickelte.

Ohne Ruderhacke wäre ich das einfach drübergefahren.

 

Das selbe kann (muss natürlich nicht) mit so einem Krautschutz passieren.

 

Ich überlasse es jetzt dir, ob du den möchtest, oder nicht.

 

Witzig fand ich nur bei der Homepage, daß sie extra eine Empfelhung von einem Graupner Manager dort posten, aber unter dem Tab "Technische Details" nicht einmal Graupner empfehlen.

Da empfehlen sie ihre "Standard" Fernsteuerung, oder aber Robbe FASST, weil es das zuverlässige System ist :lol:

 

Graupner Zitat:"Die Carplounge Futterboote überzeugen neben den eingesetzten Markenkomponenten vor allem durch das einzigartige und innovative BUS-System. Der Funktionsumfang dieser Steuerung ist einmalig und die sichere Verkabelung stellt normale Systeme in den Schatten."

 

Welches BUS-System denn?

Das von ROBBE?????

 

Erklärt da grad der Vertreter von Graupner, daß die Robbe Fernsteuerungen besser sind, als die Graupner HOTT ????

 

Da braucht dann kein Robbe Vertreter mehr in die Kamera grinsen - das macht der von Graupner schon für die ????

:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.