Jump to content
Schiffsmodell.net

Funktioniert dieses System?


Guest

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

 

gleich vorne weg, ich bin ein Neuling in Sachen Modellbau.

Habe mir für mein Futterboot ein Graupner Speed 700 Turbo 9,6V gekauft. Dazu ein 12V Bleiakku. Jetzt bin ich bei meiner Suche nach einem Regler dafür auf den Graupner SPEED PROFI 40 R BEC gestoßen. Kann ich den Motor mit diesem Regler betreiben? Oder welchen könnt ihr mir empfehlen? Als Sender wollte ich dann die Anlage "Modelcraft 6-Kanal Fernsteueranlange MP26-DT". Funktioniert dies alles miteinander?

 

 

Vielen Dank im Voraus,

MFG Mario.

Link to comment
Time Bandit

Wenn du das mit nem 20er Prop Fährst geht das,

Spaß beiseite der Motor dreht viel zu schnell, wenn dann 6V Blei.

Dann reicht vermutlich auch der 40A Steller.

Ohne weitere Angaben über das Boot ist das aber nicht zu beantworten. In nem 20kg Kahn raucht der Motor definitiv ab.

Link to comment
Guest carphunter

Danke für deine Antwort.

 

Da ich Karpfenangler aus Leidenschaft bin, habe ich mir mir ein Futterboot gebaut, womit ich meine Montagen + Futter zu einer bestimmten Stelle im See hinausfahren kann, um sie dort zu versenken. Es gibt solche Boote für den Anglerbedarf auch zu kaufen, jedoch liegen die Preise da je nach ausführung zw 400 € und nach oben offen. Da ich noch Lehrling bin kann ich mir so etwas nicht leisten. Ich habe mir aus 8mm Sperrholzplatten selber ein Rumpf gebaut. Anleitung fand ich im Internet. Nach dieser baute ich mir dann den Rumpf. Habe leider nur ein Foto von dem Rumpf, als er noch nicht komplett fertig war. Das Holz wollte ich dann mit Siegelharz o.ä. wasserfest machen und dann noch Lackieren.

 

futterboot.jpg

Zwischen den Rümpfen kommt dann jeweils eine Futterklappe, ausgelöst über den Servo. Im Mittleren Rumpf soll dann der Motor mit Ruder und die ganze Restelektronik kommen. Maße : L 500mm B40mm H 200mm Die Beiden Äußeren Rümpfe sind jeweils 60mm breit und der Mittlere 100mm. das Boot soll nachher maximal 2Kg Futter tragen und ich muss damit auch keine Rennen gewinnen, jedoch sollte es aber auch nicht vor sich hin tuckern.. ;-)

 

Vielleicht kannst du mir ja eine empehlung geben bezüglich des Motor + Reglers.

 

Danke schonmal und schönen Sonntag noch :-)

Link to comment

Da würde ich mal sagen, das der Motor vollkommen ungeeignet ist. Der kann drehen und Leistung haben soviel er will, der Rumpf kann aber nur eine gewisse Geschwindigkeit.

Das heißt, das der Motor einfach nur immer heißer wird bis es ihn zerlegt.

Du brauchst was mit Drehmoment und wenig Touren, z.B. sowas: http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p3447_B-hler-BB-498-L---12-Volt.html

 

Da reicht dann auch ein günstiger Regler, z.B. der Thor, gleiche Quelle.

Link to comment
Guest carphunter

Danke für deine schnelle Antwort! Meinst du den CTI Fahrregler Thor 15 HC ?

Was für eine Schraube und Welle würdest du mir dazu empfehlen

 

MFG

Link to comment

Ja, entweder den oder wenn du eine separate Spannungsversorgung für Empfänger und Servos einbaust den HV.

Das sollte vollkommen ausreichen. Beim Motor bin ich mir nicht wirklich sicher, kommt sehr darauf an, was dein Boot am Ende vollbeladen wiegen wird. Mit einem Starmax bist du aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Bleibt es bei einem Gewicht unter 5kg, reicht auch der vorgeschlagene Motor.

Link to comment
Time Bandit

Ich würd eher nen Starmax nehmen.

 

http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p3804_B-hler-Star-Max-II---12-Volt.html

 

Das Boot wird vermutlich mehr als 5kg wiegen.

 

Dazu wenns schön aussehen soll nen 50er Raboesch Prop

http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p92_4-Blatt-Schiffsschraube-50-mm-M4-rechts----147-17.html

 

wenn der nicht unter den Rumpf passt, kannst auch nen 40er oder 45er nehmen.

 

Wenns billig sein soll nen Graupner Plasteprop (60 mm Dreiblatt, keine Rennschrauben)

 

Als Welle ne wartungsfreie von Raboesch, die sollen ganz gute Qualität haben. Da würd ich nicht sparen, das ärgert später nur wenns undicht und laut wird.

http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/index.php/cat/c438_Wartungsfreie-Wellenanlagen.html

 

Auch für den Starmax dann den Thor Regler am besten gleich mit BEC dann sparst du dir nen separaten Empfängerakku.

 

Als Ruder und Auslöse-Servo(s) tuts nen ganz billiges Standardservo für 3€. Deutsches Warehouse von Hobbyking o.ä. sind da gute Bezugsquellen.

 

Wenn du den Rumpf auf Dauer dicht haben willst würd ich ne Lage Glasfaser mit Epoxi drauflaminieren. Sonst reicht auch mehrfacher Anstrich mit verdünntem Yachtlack ausm Baumarkt.

Link to comment
Guest carphunter

Woooow, vielen dank für eure antworten!!! Also ich habe den rumpf gerade nicht zur hand, aber ich habe ihm aus ca 0,7m² 8mm Pappel-Sperrholz gebaut. Der 12V 4Ah akku wiegt 1,4kg. + Motor,Regler,2 Servos, Empfänger usw. und dann noch ca 1-2Kg Angelfutter.

 

Also ich hätt mir das alles einfacher vorgestellt, aber naja. Deeswegen bin ich als Neuling sehr sehr dankbar für eure Tipps!

 

MFG

Link to comment
Guest carphunter

@ Time Bandit

 

Danke für deine Tipps!! Hat mir sehr weiter geholfen. Also auf schönheit kommt es mir nicht an bei dem Boot ;-)

Mit Glasfaser habe ich auch schon überlegt, bin mir jedoch unsicher welche. Da geht es ja nach g/m². Was kannst du mir da empfehlen? Mache eine Lehre als Orthopädiemechaniker, also sitze da somit an der Quelle mit Glasfaser,Carbon usw..

 

Was bedeutet eigentlich BEC ? will ja noch ein wenig dazu lernen ;-)

 

MFG

Edited by carphunter
Link to comment
Schifferlfahrer

Wenn du eh an der Quelle sitzt, ist das ja kein großes Problem.

Nimm Gewebe mit 80g/m², am besten Köperbindung. Darf auch etwas schwerer oder leichter sein das Gewebe. Nur keine Wissenschaft draus machen ;)

Link to comment
Schifferlfahrer

Ja, eine Lage sollte reichen, aber da du ja noch ein bisschen schleifen musst, damits glatt wird, wären zwei Lagen besser.

 

In der Beschreibung zur Welle steht ja:

Der RABOESCH Kupplungseinsatz 106-20 = M4 wird mitgeliefert !

Die Kupplung 106-40 bzw. 101-01/102-01 sowie den passenden Einsatz für die Motorseite bei Bedarf gesondert bestellen !

Du musst also noch die genannte Kupplung sowie einen Kupplungseinsatz für die Motorseite (mit passendem Durchmesser) mitbestellen. Der Wellendurchmesser der Motorwelle sollte beim Motor mit angegeben sein.

Link to comment
Time Bandit
@ Time Bandit

 

Was bedeutet eigentlich BEC ? will ja noch ein wenig dazu lernen ;-)

 

MFG

 

Battery Eliminator Circuit = BEC

 

Ist nen kleiner Spannungsregler der aus 12V Eingang 5V Ausgang für den Empfänger macht.

 

Glas reicht normal eine Lage, dicht ist es danach normalerweise 100%tig, danach spachteln, schleifen und lackieren.

Link to comment
Guest carphunter

ok ist jetzt auch im Warenkorb ;-)

 

Gibt es eigentlich ein bestimmten winkel beim einbau der Wellenanlage oder kann ich diese einfach frei nach Gefühl ein bauen?

Link to comment
Schlossherr

Hallo Mario,

 

wenn es der Einbau möglich macht, z.B der Durchmesser der Motoren es zu lässt, sollte die Welle möglichst horizontal eingebaut werden. Damit wird erreicht, dass der Propeller dann auch zwangsläufig gerade steht.......und somit am effektivsten arbeitet......

Link to comment
Guest carphunter

Wenn ich die wellenanlage horinzontal einbaue, läuft dann nicht wasser in den rumpf. Oder ist die wellenanlage in meinem warenkorb wasserdicht. Weil in der Beschreibung steht Lagergehäuse mit selbstschmierendem Broncelager + wasserdichte G-Ring Dichtung.

 

Mfg

Link to comment
Schlossherr

Hallo Mario,

um zu vermeiden, dass über die Welle oder besser gesagt durch das Stevenrohr Wasser in den Rumpf kommt, müsste dieses ja so wie der Ruderkoker oberhalb der Wasserlinie enden....das ist ja unmöglich !aber:

 

Aus diesem Grund wird die Welle im Stevenrohr meist gefettet und es gibt besondere Lager, die relativ abdichten.

Ungefettete Wellen würden natürlich das Wasser in den Rumpf lassen.......

 

 

8-)

Link to comment
Guest waterspeed
Aus diesem Grund wird die Welle im Stevenrohr meist gefettet
.......dafür nehme ich immer Vaseline.

 

Ist günstig im Preis und dazu auch umweltfreundlich !!

Link to comment
  • 1 month later...
Guest carphunter

Hallo,

 

Hab das Futterboot jetzt so gut wie fertig und hatte auch schon die ersten fahrtest's im Pool gemacht. Funktioniert alles super!

 

Wollte mich daher nochmal bei euch ALLEN für eure Tipp's herzlich bedanken!!!

 

Habe an meinem Sender noch 2 Kanäle frei und wollte daher einen für das funkgesteuerte Licht benutzten. Sollten vorn 1 oder 2 helle LED'S und hinten eine grüne und eine rote LED für Steuer-/backbord sein. Jedoch weiß ich nicht was ich dazu alles benötige an Elektrik. Vielleicht kann mir ja einer weiter helfen.

 

LG und vielen Dank!

Mario.

 

P.s. wenn alles fertig ist kann ich ja mal ein kleines Video reinstellen. :-)

Link to comment
Schifferlfahrer

Du könntest für diese Zweck beispielsweise einen 2-Kanal-Schalter verwenden. Damit reicht dir sogar ein Kanal, um die zwei Funktionen zu schalten.

 

Mehr Funktionen wären auch möglich, aber ich denke, das brauchst du nicht unbedingt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.