Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Fahrtregler aus dem Projekt Fahrtenregler


Hellmut Kohlsdorf

Recommended Posts

Wenn ein Platinen.Layout vorliegt, kann ich gerne eine Serie Platinen ätzen. Bevorzugt auf Euro-Format (100x160mm), 1 oder 2 Seiten ist mir egal.

 

Ich benötige nur ein bmp oder gif oder pdf als Vorlage, da ich kein Layout-programm besitze. Aber das solte im Zweifelsfall eher kein Problem sein. Belichtungs- und Ätzanlage ist vorhanden. Es muss sich nur lohnen, ein Ätzbad anzusetzen. Also 10 Euro-karten sollten es schon sein. oder auch etwas mehr.

 

Wenn ich das richtig verfolgt habe, arbeitet der Regler mit einem AVR. Da kann ich leider nicht helfen. Für Pic´s habe ich einen Programmierer hier.

Link to comment

@Ümmi:

 

Ich habe Eagle 4.13 verwendet, mittlerweile dürfte schon Eagle 4.16 oder so aktuell sein.

 

Wegen dem Programmieren, es wäre durchaus angeraten, sich den ISP-Adapter zusammenzulöten, das geht auch ganz locker auf einem Stück Lochraster, nur keine Angst.

 

Die Bauteile kosten nur ein paar Cent, fertig kostet das Teil 12,80 Euro.

 

Oder wir machen dafür eben auch noch eine kleine Platine.

 

Die ISP-Schnittstelle hat die Regler-Platine ja, dann kann man bei Bedarf selbst das Programm updaten, wenn es Neuerungen gibt. Der Fahrtregler ist ja von der Software her noch lange nicht ausgereizt!

 

@Murdoc:

 

Danke für Dein Angebot.

 

Ich fasse mal zusammen:

 

Zum Ätzen haben wir gute Möglichkeiten, jetzt fehlt uns nur noch ein Layout für die Platine, das gibt es aber erst, wenn die letzten Probleme beseitigt sind.

 

Frank hatte mich heute auch schon deswegen angefunkt, jetzt haben wir viele gute Ideen, mal sehen...

 

Grüße

 

Torsten

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment
  • 2 months later...
Guest dieter12

Hallo,

 

habe euer Seite erst heute gefunden. Ich habe auch mal einen FR mit BTS555 bebaut. Bei höhrer Taktfrequenz sind die Dinger Sauheiss geworden. Wir haben natürlich nicht die BTS getaktet, sondern die Low Side FETs, aber trotzdem. Wie hoch ist euer Regler getaktet ???

 

Grüße

 

Dieter

Link to comment
Guest dieter12

Hallo Hellmut,

 

wir haben zwei FR mit PICS gebaut und die kann man von 1,2 kHz bis 20 kHz in 100hz (ab 12 kHz etwas gröber) takten. Wir verwenden auf der Low Side noch BTS141 (wegen der Schutzschaltung, aber eine H-Brücke mit nur FETs wird bei Teiilast nicht so heiss. Der Grüße FR hat 5 FETss für vor und 3 FETs für rück (der kleine je 2) und ein Display für die Einstellungen.

 

Kann bei Interesse mal ein Foto posten.

 

BEC ist obligatorisch (1x 2 A lin und 1x 5A getaktet). Läuft in den großen Pressluft U-Booten problemlos.

 

Ansonsten haben wir noch eine Multiswitch (27 Kanäle über einen Prop-Kanal) und noch ein paar Kleinigkeiten entwickelt.

 

Morgen ist in Thalkirchen wieder U-Boot Stammtisch, da nehme ich die Elektronik mit.

 

Grüße

 

Dieter

 

Geposted nach 7 Minuten 30 Sekunden:

 

@Thorsten

 

für Prototype PCBs ist MuV (http://www.mvpcb.de) erste Wahl. Für größere Mengen habe ich einen sehr guten und Preiswerten Lieferanten im Ausland.

 

Grüße

 

Dieter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.