Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Fahrtregler aus dem Projekt Fahrtenregler


Hellmut Kohlsdorf

Recommended Posts

Hellmut Kohlsdorf

Hallo Freunde

 

 

 

Der Fahrtenregler aus dem Projekt Fahrtenregler ist in Torstens Beitrag vom 29.12.2005 komplett dokumentiert. Zum Ansehen muß man sich die kostenlose Version von "Eagle" holen und den BASCOM AVR BASIC Compiler.

 

 

 

Den Compiler gibst bei:

 

 

 

http://www.mcselec.com

 

 

 

Eagle gibts hier:

 

 

 

http://www.cadsoft.de

 

 

 

Schaltung und Software:

 

 

 

Es sind die Links:

 

 

 

http://torsten.schiffsmodellweb.de/fahrtregler/schaltplaene/regler_v_1_1.sch

 

 

 

und

 

 

 

die dazugehörige Software:

 

 

 

http://torsten.schiffsmodellweb.de/fahrtregler/programme/regler_v_1_1.bas

 

 

 

Torsten hat sich von der Implementation für die Lochplatine entschieden und mit Bildern in seinem Beitrag und dem dazugehörigen Text die erforderlichen Informationen geliefert.

 

 

 

Mirko hat nach meinem Wissensstand das Ziel eine Platine zu erzeugen die dann nur noch bestückt werden müsste.

 

 

 

Ich selber arbeite basierend auf der Lösung vom Torsten weiter und baue dem Torsten seine Schaltung auf, ergänzt um einen 2. Controller da ich noch die Erfassung der Inkrementalwertgeber hinzufügen muß.

 

 

 

Torsten konzentriert sich jetzt auf andere Aufgaben da er zum Treffen ein eigenes Boot mit diesem Fahrtregler zum Einsatz bringen will. Wie ich Torsten kenne wird er jedoch jedem der seine Schaltung nachbaut mit Rat und Tat zur Verfügung stehen. Sicher werde auch ich im Rahmen meiner Fähigkeiten gerne meine Erfahrungen teilen.

 

 

 

Insofern hier die Frage, gibt es jemand der den Fahrtregler vom Torsten nachbauen will? bei Mirko müssen wir noch warten.

 

 

 

Der Nachbau verlangt etwa 20,- ? und das vorhanden sein eines Lötkolbens von vielleicht 30W. Da man die Position der Komponenten aus Torstens Bilder entnehmen kann, alle IC`s gesockelt sind, so verlangt der Aufbau eigentlich nur Geduld und sorgfältiges vorgehen damit man alle Verbindungen richtig verlötet.

 

 

 

Wenn man sich an die Reihenfolgen von Torsten hält, erst die Grundbeschaltung vom mega8 löten und mit einem billigen Handmultimeter alle Verbindungen verifiziert, dann Spannung anlegt und sicherstellt das wirklich Spannungen nur dort und mit der Polarität anliegen wo es vorgesehen ist und erst dann den mega8 einsetzt auf dem Sockel, so würde man selbst bei ganz üblen Schnitzern höchstens Komponenten im Wert von 1-2 ? riskieren.

 

 

 

Schon an dieser Stelle wäre man im Stande die Schaltung an seinen PC anzuschliessen und das funktionieren zu verifizieren, bzw. wen man an den mega8 ein LCD Display anschliesst könnte man sehen wie die Signale vom RC-Empfänger erkannt, gemessen und angezeigt werden.

 

 

 

Der 2. Abschnitt beinhaltet dann die Logik IC's zu verschalten, wie oben bereits beschrieben. Erst alle Verbindungen löten, dann prüfen, dann Spannung anlegen, wieder prüfen und dann IC's einsetzen.

 

 

 

An dieser Stelle kann man mit einem Oszi bereits sehen wie durch bewegen der Steuerknüppel an der Funkfernsteuerung die Steuersignale entstehen und sich so verhalten wie es später sein wird.

 

 

 

Im 3. Abschnitt werden die Leistungs-Komponenten eingelötet. Wenn man bevor man hier den Strom anlegt sich nochmal mit einen von uns Dreien aus dem Projekt in Verbindung setzt und die Verbindungen verifiziert, schliesslich werden hier die teuersten Komponenten verwendet, dürfte man mit geringen Risiko den Erfolg verifizieren.

 

 

 

Mirko und Torsten haben das mit der Halogenleuchte gemacht.

 

 

 

Und dann den Motor anschliessen und Spaß und eine gehörige Portion stolz empfinden.

 

 

 

P.S. Wir verwenden derzeit die 12V Spannung für die Motoren um die Leistungsteile zu betätigen und die 5V vom RC-Empfänger. Wir erwägen, um freier beider Wahl der Spannungen für die Motoren zu sein, die 12V auf der Platine zu erzeugen. Dann dürfte die Spannnung der Motoren über einen weiten Bereich variiert werden.

 

 

 

Geposted nach 6 Tage 5 Stunden 22 Minuten 23 Sekunden:

 

 

 

Hallo Freunde

 

 

 

Wenn ich daran denke mit welcher Intensität das Projekt Fahrtenregler diskutiert wurde! Eine Woche nach plazieren haben es sich zwar gute 60 angeschaut, aber auch nicht ein einziger reagiert!

 

 

 

Auf der anderen Seite lese ich Threads wo man bereit ist ein Vermögen für Fahrtregler auszugeben, welche auch nicht annähernd die Mächtigkeit UNSERES, also das aus dem Projekt in unserem schiffsmodell.net Forum auch nur in betracht zu nehmen!

 

 

 

Der Fahrtregler ist zum Nachbauen vorhanden! Mirko erwägt sogar eine Platine zu ätzen! Damit das aber sinn macht muß Interesse bestehen.

 

 

 

Ich bin zwar im Bilde von einem Mitglied hier der sich um den Einsatz der im Fahrtenregler beinhalteten Lösung bedienen möchte um in seinen Modellen tolle Sachen zu machen, aber soweit muß man ja garnicht gehen!

Link to comment

Ups! Sorry Hellmut!

 

Ich habe dir ja am Telefon schon gesagt, dass ich das ganze mal versuchen werde! :wink: Aber irgendwie bin ich im Moment so vergesslich. ... Gut das mein Kopf angewachsen ist!

Link to comment
Guest Lars Persson

Hallo Hellmut,

 

ich wäre wirklich interessiert, aber so richtig blicke ich immer noch nicht durch. Ich habe mal geguckt, was Torsten im anderen Forum so schreibt. Da geht es mit einem Adapter los, dann folgt ein Experimentierboard. Brauche ich das alles um den Regler nachzubauen? Dann kommt es mit den 20 Euronen aber nicht hin. Alleine der Basrom Compiler kostet schon 79.- Euro.

 

Wie gesagt, ich wäre sehr am Reglernachbau interessiert, ich möchte aber nicht die µProzessortechnik zu meinem Haupthobby machen.

 

Andere Frage, statt Eagle geht doch sicher auch Target 3001!, oder? Das habe ich nämlich, weil ich mich auch etwas mit Elektronik beschäftige, allerdings ohne µP.

Link to comment

Ich habe auch immer noch Interesse an diesem Regler und will auch mindestens einen haben/bauen, bis zum UT auf jeden Fall.

 

Da ich beim selberlöten bis jetzt aber nur Erfahrungen mit Bausätzen vom Conrad habe muss ich mir den Foren-Regler da noch öfters zu Gemüte führen um durchzublicken..............

 

Vor allem eine geäzte Platine wäre super, das mit den Lochrasterplatinen und der fliegenden Verkabelung ist nicht nur aus optischen Gründen nicht so ganz mein Ding.

Link to comment
Ümminger Kapitän
statt Eagle geht doch sicher auch Target 3001!, oder?

 

Jo, geht schon, aber um die Datei durch Target öffnen zu lassen muss die mit einem Script umgewandelt werden.

Link to comment

Moin,

 

ich werde mich auch mal an dem Fahrtenregler versuchen.

 

Wie sieht es mit einer Stückliste für den Fahrtenregler. Wird noch eine erscheinen und wenn ja, wann?

 

Wie groß muss die Lochrasterplatine sein?

Link to comment

Hallo Leute,

 

sooo... hier gilt es mal ein paar Dinge in die Reihe zu bringen.

 

1. Das Experimentierboard hat NICHTS mit dem Fahrtregler zu tun. Es war damals aus der Idee heraus entstanden, überhaupt erstmal Erfahrungen mit diesen Controllern zu sammeln, um dann später den Regler bauen zu können.

 

Außerdem diente es als Test-Umgebung für die Software des Fahrtreglers.

 

Ich darf sagen, diesen Zweck hat es optimal erfüllt, und außerdem viele Ideen für andere Schaltungen geliefert.

 

Was man für den Regler brauchen würde, wäre der ISP-Adapter. Sonst kann man den Chip nicht programmieren.

 

2. Stückliste:

 

Ja, wird´s vielleicht mal geben... Bei der bisherigen Interessenlage hätte ich nicht vermutet, das überhaupt mal jemand danach fragt.

 

Braucht man aber nicht unbedingt, im Plan sind ja alle Elemente eingezeichnet und deutlich beschriftet. Alle Teile sind bei Reichelt erhältlich.

 

3. Die Vollversion von Bascom kosten ?79.-, uns reicht allerdings die Demo-Version, und die ist kostenlos. Bezugsquelle hat Hellmut ja angegeben.

 

4. Target oder Eagle... welch große Frage! Der Plan ist in Eagle, und das werde ich auch nicht ändern. Die Freeware-Version von Eagle reicht dafür -> siehe Hellmuts Beitrag.

 

Wer meint, er braucht das Ding nun unbedingt in Target, kann gerne sein Glück mit Script-Wandlungen versuchen. Ich kenne mich damit jedenfalls nicht aus und weiß auch nicht, ob das überhaupt geht.

 

Kann sein, ich irre mich, aber ich halte es für einfacher, sich Eagle zu installieren - zumal es nix kostet...

 

Es wäre natürlich großartig, wenn mal jemand meiner Bitte entsprochen hätte, den Schaltplan als PDF reinzustellen! :wink:

 

5. Geätzte Platine: Klar, feine Sache, wird aber bei den zu erwartenden Stückzahlen zu teuer.

 

Außerdem fehlen Layout und Routing - für Lochraster braucht man das bekanntermaßen nicht... Die einzige Möglichkeit wäre, das uns jemand mit entsprechenden Möglichkeiten "privat" die Platten ätzt.

 

Aber bevor jetzt jemand das Ätzbad oder den Lötkolben anheizt - der Plan ist von unserem Prototypen, es ist gut möglich, dass sich noch was ändern wird.

 

Wir versuchen derzeit, den beschriebenen Bug beim Ausschalten zu beseitigen. Ob´s klappt, keine Ahnung, ich bin kein Elektronikus. Entsprechende Hilferufe blieben bislang ohne Antwort.

 

An der Stelle mal ein Aufruf an die ganzen Elektronik-Experten hier:

 

Wo seid ihr, wenn man euch braucht?? :mosern:

 

6. Größe: Bei mir belegt der Regler etwa 1/3 Europlatine.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment
Guest Lars Persson

Hallo Torsten,

 

jetzt sehe ich schon klarer. Also, ich bin dann auch dabei.

 

Zum Thema Routing und Layout.

 

Ich kenne Eagle nicht, wäre aber bereit den Schaltplan notfalls von Hand in Target einzugeben und ein Layout zu erstellen.

 

Beim Compiler hatte ich doch glatt die Demoversion übersehen. :oops:

Link to comment

Hallo Lars,

 

vielen dank für Deine Bereitschaft zur Unterstützung, aber wie gesagt, wir kämpfen noch mit einem Bug. Das Layout wird sich höchstwahrscheinlich nochmal ändern.

 

Wärst Du denn eventuell auch in der Lage, Platinen zu ätzen?

 

Außerdem, es wäre gut, wenn Mirko mal sagen würde wie weit er da ist, denn er hatte auch mal diese Idee.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment
Ümminger Kapitän
Es wäre natürlich großartig, wenn mal jemand meiner Bitte entsprochen hätte, den Schaltplan als PDF reinzustellen! :wink:

 

:yessir: Da ist das pdf File

 

An der Stelle mal ein Aufruf an die ganzen Elektronik-Experten hier:

 

Wo seid ihr, wenn man euch braucht?? :mosern:

 

Ich bin kein Experte, ich arbeite nach der 50% Prozent Methode, entweder raucht oder geht. :roll:

 

Löten kann ich besser, die beiden ELV Ladegeräte funzen auch, wenn sie das nicht auf anhieb gemacht hätten, hätt ich um Hilfe schreien müssen, deshalb halte ich mich eigentlich hier raus.

 

Das Target File

Link to comment
Guest Lars Persson

 

Wärst Du denn eventuell auch in der Lage, Platinen zu ätzen?

 

 

Also, ich habe schon öfter mal ´ne Platine geätzt, allerdings sehr unprofessionell.

 

Halt einfach ´ne Plastikschale, Ätzmittel rein und los gehts. Für kleinere Stückzahlen aber durchaus brauchbar. Natürlich ohne Lötmaske, Stopplack und solche Sachen.

 

@Andreas

 

Danke für´s Target File :that:

Link to comment

Hallo Fahrtreglercrew,

 

ich finde es toll, das ihr den Regler bis zur ?Vorserienreife? gebracht habt. Ich denke jedoch, das viele sich davor scheuen ein ?wildes gefummel? auf einer Lochrasterplatine zu veranstalten. Ich habe z.B. auch überhaupt keine Lust mich noch mit Programmieren und so etwas zu beschäftigen. Da ich obendrein noch eine absolute elektrische Null bin, habe ich einfach mal meine Schnauze gehalten.

 

Grundsätzlich bin ich an einem Selbstbauregler interessiert.

 

Ich bin jedoch mit euren Ausführungen nicht ganz zurecht gekommen und wollte erst einmal abwarten, in wie weit sich die für mich nicht durchschaubare Technik im ?Alltag? bewährt.

 

Ich kann ja verstehen, das ihr von dem Projekt total begeistert seid, aber habt bitte Verständnis für eine gewisse Zurückhaltung der nicht elektronischen User.

 

Eine geätzte Platine wäre mir irgendwie sympathischer. Ich denke Wolf wollte sich doch mal mit einem entsprechenden Angebot an euch wenden.

 

Und, da muss halt auch die Zeit für da sein, Momentan geht?s nicht so wie ich möchte. Die Berlin liegt seit September unangetastet auf dem Schrank...

 

Da überlege ich halt ob ich Zeit und 20 Euro zum Basteln ausgebe, oder für 30 Eure was fertiges kaufe.

 

Ich wollte nur mal meine Sicht darstellen, ich kann euren Frust verstehen und wünschte euch auch mehr Resonanz.

Link to comment

Moin,

 

bin gerade dabei gewesen eine Stückliste anzufertigen, da hat mich etwas verwirrt. Auf dem Schaltplan 8 ich Kondensatoren gefunden, auf der Platine kann ich nur 4 finden. Wo sind die anderen? Habe ich da was übersehen?

 

Das silberne Teil (auf dem ersten Bild) über dem Atmega, ist das ein Quarz?

 

Wenn ja, um welchen handelt es sich?

Link to comment
Ümminger Kapitän
@Ümmi:

 

Dürfte ich Dich bitten, auch das PDF zu aktualisieren? :oops:

 

Ja ja, so ist das, hält man den kleinen Finger hin ...

 

Aber natürlich Torsten, mach ich doch gerne, ach ne, hab ich ja schon.

Link to comment

@Ümmi:

 

Danke, Du bist der Beste! :that:

 

@Lupus:

 

Die silberne Blechwanne ist ein Quarz, allerdings haben wir später festgestellt, wir brauchen ihn gar nicht, daher ist er nicht im Schaltplan.

 

Das gleiche gilt für die beiden Kondensatoren neben dem Quarz.

 

Und irgendwie komme ich nur auf 7 Kondensatoren im Plan, aber ist jetzt mal egal:

 

Die fehlenden C´s stecken in den IC-Sockeln, daher sieht man sie nicht... :fies:

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment

Hallo Leute,

 

Wie Ike geschrieben hat versuche ich da eine Quelle aufzutun um eine geätzte Platine sowie einen gebrannten Chip zu bekommen. Wenn das gelingt könnte man eine kleine Serie auflegen die dann zum Selbstkostenpreis vergeben werden könnte.

 

Aber wie gesagt, ich muss erst mal Nachfragen ob das alles klappt und ich habe auch heute das ok von Torsten bekommen.

 

bis denne

 

Wolfgang

Link to comment
Wenn das gelingt könnte man eine kleine Serie auflegen die dann zum Selbstkostenpreis vergeben werden könnte.
Wenn das klappt das wäre suuuuuuuuuper. Aber als Bausätze! Ein bisschen Erfolgserlebniss will ich auch noch, und wenn es nur das selber zusammenlöten ist.

 

Aber ich könnte wenigstens behaupten den Regler selber gebaut zu haben. :pfeif:

 

Und da der Regler jetzt ja schon so weit fortgeschritten ist könnte ich doch 2 oder 3 in die König einbauen...................... 8)

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Hallo Freunde

 

Ich bin über die Fülle der Reaktionen sehr erfreut, die gemachten Beiträge sind allesamt legitim und ich möchte auf diese jetzt reagieren. Bitte berücksichtigt wenn ich mich mit Informationen beschäftige welche an die "Experten" im Forum ausgerichtet sind das diese unverständlich sind. Einfach überlesen und auf den nächsten Punkt gehen.

 

Der Status ds Projektes jetzt ist der Nachweis der "Machbarkeit". Der Fahrtenregler, mit allen erfoderlichen Funktionen tut es. Mirko hat als erster die Leistungstreiber zum Rauchen gebracht, davon haben wir gelernt und Torsten hat es als erster zum Funktionieren gebracht. Ich baue meines gerade auf.

 

Der Fahrtenregler hat zur Zeit noch 2 Baustellen:

 

1. Aktive Terminierung der I2C-Busses. damit soll erreicht werden das dieser Bus zuverlässig in einem größeren Boot die Möglichkeit bietet mehrere Elektronikfunktionen zu verbinden. Das ist keine Funktion der Minimallösung!

 

2. Beim Ausschalten entsteht kurzeitig ein Kurzschluß in der Spannungsversorgung des Motors. Eine genauere Darstellung werde ich hier für "Experten" wiedergeben! Für den Laien, die jetzige Lösung funktioniert nur mit 12V für die Motoren. Eine von Torsten und mir diskutierte Lösung würde eine Motorspannung zwischen minimal 7,2V und etwa 25V unterstützen, beides für eine "reife Lösung" unbefriedigend!

 

Die jetzige Lösung liegt ausschliesslich als Implementation auf einer Lochkarte vor. Das ist für das Testen und Entwickeln ideal, da man Änderungen Problemlos durchführen kann. Eagle haben wir bisher ausschliesslich als Werkzeug verwendet die Schaltung zu zeichnen. Aus dieser Schaltung eine Platine zu erstellen bedarf noch der sogenannten Entflechtung, also dem Design der zu ätzenden Platine. Bevor nicht eine gewisse Menge an "Felderfahrung" gemacht wurde halte ich das Herstellen einer Platine zum jetzigen Zeitpunkt für unsinnig.

 

Das Erstellen des Fahrtenreglers auf der Lochplatine ist nach meiner persönlichen Erfahrung nicht trivial! Es ist nicht anspruchsvoll vom Löten und wenn man sich streng an die Reihenfolge des Aufbaus hält drohen auch im schlimmsten Fall finanzielle Verluste von deutlich unter 5,- ?, aber man muß bei der Fülle der zu lötenden Verbindungen pedantisch vorgehen um sicherzustellen das alle Verbindungen richtig gelegt werden.

 

Ich selber verfolge den Ansatz der kleinen Schritte. Habe also zuerst die Verbindungen zwischen dem mega8 und der Reset-Schaltung erstellt, dann die Verbindungen zwischen dem mega8 und der ISP-Schnittstelle, dann zwischen dem mega8 und dem Stecker zum Anschluß an den Empfänger. Jetzt kommt zuletzt der Anschluß an den I2C-Stecker und ich werde die Schaltung um eine RS232 ergänzen. Man sollte so einen Gliederungsteil immer vollständig beenden, da man sonst sehr viel Zeit mit Nachmessen verbringt.

 

Möchte jemand sich einen Fahrtregler selber bauen, scheut jedoch das Programmieren des Fahrtenreglers, so sollte das kein Hinderniss sein. Ob Torsten, Mirko oder ich, oder jeder der sich das Programmierkabel besorgt oder baut kann fast ohne Mühe mega8 programmieren und dem betreffenden zusenden. Torsten hat ja mit seinem Programm dafür gesorgt das man sein Boot und seine Fernsteuerung mit dem Fahrtenregler abstimmt ohne das man Hilfsmittel braucht.

 

@Lars: Es ist sicher sinnvoll und wertvoll wenn du die Schaltung in Target eingibst, falls du einen Weg hast die Platine selber zu ätzen. Ich würde niemanden, der sich nicht die Mühe machen will beim Aufbau des Fahrtenreglers sich die Grundlagen für den Einsatz von selbstgebauter Elektronik aneignen will, raten diesen nach der Lochraster-Methode selber zusammen zu löten. Jenen würde ich empfehlen zu warten bis es eine Platine zu beziehen gibt die man dann nur bestücken braucht. Sicher wird es auch so manchen geben der dieses Bestücken für jemanden macht, da der Vorgang selber seinen Reiz hat.

 

@Ike: Du hast völlig recht mit deiner Haltung erst Felderfahrung abwarten zu wollen. Wir haben bisher keine Erfahrungen mit der Stabilität der Schaltung, wir wissen nichts über den praktischen Bedarf der Kühlung der Schaltung in Abhängigkeit der leistung der angeschlossenen Motoren. Weiterhin wissen wir das man beim Einsatz sich schon Gedanken machen muß über eine gemeinsame "Erde" im Boot um hier keine Probleme herorzuheben. Ich denke der Fahrtregler ist für dich ungeeignet!

 

Ich denke es muß jedem potentiellen Interessenten gesagt werden, weder Torsten, noch Mirko noch ich planen einen Fahrtregler zur "Produktreife" zu bringen! Es bleibt eine "Bastellösung" und sollte auch immer eine solche bleiben.

 

Beim Fachsimpeln zeigt sich in diversen Gesprächen die ich geführt habe, das unser Fahrtregler nicht mehr und nicht weniger ist als ein praktisches Beispiel wie man unser Hobby des Schiffsmodellbaus um eine Technologie erweitern kann, die Eigenbau Elektronik. Die ist so kompliziert oder so einfach wie alle anderen Techniken die wir bereits einsetzen. Mit diesem Projekt sollte, wie von Jasmina initiert, jenen die sich vor neuen Möglichkeiten nicht verschliessen, die Möglichkeit gegeben werden in der Zusammenarbeit am Projekt die Berührungsängste abzubauen.

 

Ein tolles Beispiel für eine gelungene Umsetzung dieses Anspruches ist Torstens Projekt im Forum RCLine.de. Dort haben im Schwerpunkt Flugzeug-Modellbauer sich eine ganze Reihe von Personen diesem Projekt vom Torsten angeschlossen! Denkt euch, das was Torsten hier in unserem Fahrtregler-Projekt geleistet hat und leider praktisch vollständig ignoriert wurde, wird jetzt in einem anderen Forum mit Erfolg angenommen!

 

Ich kann nicht leugnen, ich hätte von den Schiffsmodellbauern, die sehr viel mehr von dieser Technik profitieren können als Flugmodellbauer, entäuscht bin. Das soll kein Einzelner als persönliche Kritik aufnehmen, da jeder Einzelner legitim und absolut nicht kritisierbar, seine Prioritäten selber setzt und keinem Druck haben sollte. Es ist aber verwunderlich das in der Gemeinschaft jener in diesem Forum sich insgesamt nur 3 Personen gefunden haben die wirklich aktiv an der Umsetzung teilgenommen haben!

 

So jetzt zu Themen die sich an die Experten hier im Forum wenden:

 

Ich hatte oben geschrieben das dieses Projekt nach meiner Ansicht zur Zeit noch 2 Baustellen aufweist wo Torsten und ich händeringend beistand brauchen:

 

1. Der Kurzschluß beim Ausschalten

 

Torsten und dich meinen jetzt die Ursache dieses Problemes identifiziert zu haben und haben mit unserem begrenzten Sachverstand eigentlich noch keine wirklich befriedigende Lösung:

 

Das Problem hat seine Ursache darin, das an den Transistoren T1 und T2, BC337, beim Ausschalten die Spannung an der Basis von High über undefiniert abfällt, wodurch diese Transistoren nicht leitend werden. Dadurch wird die Verbindung des "IN" Einganges der BTS555 floating, wodurch die interne Schaltung des BTS555 das Signal auf High setzt. Wie die Logiktabelle im Datenblatt des BTS555 zeigt, wird der BTS555 durch das High-Signal leitend und legt die 12V der Spannungsversorgung für die Motoren auf die Ausgänge 1 und 5. Da das bei beiden BTS555 beim Ausschalten passiert haben wir den Kurzschluss. Da mindestens einer der IRF1404 leitend ist!

 

Wir haben 2 mögliche Lösungen betrachtet, eine als falsch erkannt und eine als mindestens unbefriedigend identifiziert.

 

In der jetzigen Lösung wird die 5V Spannungsversorgung der Logik auf dem Fahrtregler vom Servostecker des Empfängers der Fernsteuerung gewonnen, Pin2 des Servosteckers auf dem Fahrtregler. Fällt beim Ausschalten diese 5V Spannung zusammen, treten unter anderem die genannten Effekte an den Transistoren T1 und T2 auf. Die 12V der Spannungsversorgung des Motors liegt dabei weiter an!

 

Die falsche Lösung, Pull-down Widerstand am "IN" Eingang des BTS555.

 

Diese Lösung würde dazu führen das der BTS555 nie leitend wird, da nie ein anderer Wert als "Low" am Eingang anliegt und die interne Schaltung des BTS555 daher nie wirksam wird, welche das Signal auf "High" hebt.

 

Die 2. betrachtete Lösung geht davon aus mittels eines Festspannungsreglers wie den 7805 die 5V für die Logik des Fahrtreglers von der Spannungsversorgung für den Motor zu gewinnen. In diesem Fall würden die Transistoren T1 und T2 solange funktionieren wie die Motorspannung nicht unter etwa 7,2V fällt. Sollte dann ein kurzer passieren, so ist die verbleibende Energie nur noch gering und der Kurzschluß viel harmloser. Die Spannung für die Motoren darf sich dann zwischen mindestens 7,2V und 25V bewegen, mit einem Grenzwert der Schaltung von 35V. Das ist für Anwender die z.B. mit 12V oder 24V die Motoren betreiben OK, aber alle 6V wären draussen vor!

 

Eine geeignete Lösung die die Spannung für die Logik von der Spannungsversorgung der Motoren erzielt müsste dort noch funktionieren wenn die Akkus einer 6V Quelle für die Motoren leer ist, also knapp 5V hat, bis gute 30V! Der mega8 ist noch spezifiziert bis 2,7V, die Logik-Bauteile zwischen 2V und 6V, der ICL7667 4,5 - 17V.

 

Bin mal gespannt welche Anregungen jetzt kommen.

Link to comment

Hallo,

 

ich stehe immer noch zu meinem Angebot, Platinenmuster zu fräsen; d.h. solange die Stückzahl unter 10 bleibt, geht das - danach ist Ätzen sicher einfacher.

 

Ich arbeite bisher mit Target und erstelle auch die Platinen damit. Sicher geht Eagle auch, das würde für mich aber auch bedeuten, dass ich mit zwei Programmen hantieren müßte; das ist nicht meine präferierte Lösung. Ich glaube, dass ich schneller den Schaltplan und das Layout in Target mit anschließendem Fräsen hinbekomme als mich erst in Eagle einzuarbeiten.

Link to comment
Guest Lars Persson

Moin,

 

@Hellmut

 

Ich werde natürlich nicht gleich anfangen Platinen zu entwerfen, sondern auch erst mal etwas mit der Lochrasterlösung rumprobieren, zumal sich ja bestimmt noch etwas am Schaltplan ändert.

 

Wenn dann aber alles funktioniert, werde ich versuchen ein Layout zu erstellen, alleine schon um die Betriebssicherheit zu erhöhen.

 

Auf jeden Fall finde ich es super, dass es jetzt ja doch etwas mehr Zuspruch für euer Projekt gibt!

Link to comment
Bin mal gespannt welche Anregungen jetzt kommen.
Ich würde ja gerne mithelfen, nur..................

 

Der Geist ist willig, aber ihm fehlt das Können..............

 

Ich glaube hier in unsrem Forum gibt es leider nicht genug Elektronik-Genies, die die sich auskennen haben sich ja schon gefunden.

Link to comment

@Jürgen:

 

Vielleicht könntest Du Dich wegen der Anfertigung von Platinen mal mit Wolf und Lars kurzschließen?

 

Ich glaube, gemeinsam könntet ihr das Problem in den Griff bekommen.

 

Ich hätte durchaus auch Interesse an 3-4 Platinen...

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment
Ümminger Kapitän

Torsten, welche Eagleversion hast du benutzt?

 

In 4.11 fehlen mir ein paar Widerstände, deine SMD LEDs habe ich schon gegen handelsübliche und sichtbare 3mm LEDs ausgetauscht, nun möchte ich noch die Widerstände legen, ich bevorzuge einseitige Platinen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.