Jump to content
Schiffsmodell.net

Plexi- Acrylbearbeitung


Guest baron68

Recommended Posts

Guest Lars Persson

Damit die Schnitte schön glatt werden, kann man beim Sägen mit Wasser kühlen. Bei elektrischen Sägen muss man natürlich etwas aufpassen. Bei Bohrungen oder Fräsarbeiten gilt dies natürlich auch.

 

Und bei etwas dickerem Material kann man die Sägekanten auch mit einen kleinen Gasbrenner glätten. Mit etwas Übung geht das hervorragend.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Lars

 

kann man beim Sägen mit Wasser kühlen
... kann ich bestätigen :!: Habe meine ersten Probe-Sägungen mit extrem feinen Hartmetall-Sägeblatt und als Kühlung Spüli benetztes Wasser verwendet (hat gleichzeitig die Funktion der Reinigung des Sägeblattes übernommen, sprich Späne ausgeführt). Hat prima funktioniert, und es ist bei dem 1mm Material kaum ein erkennbarer Grat entstanden :that: .
Link to comment

Um hier vielleicht auch mal eine andere Idee betreffs Sägeblatt einzuwerfen:

 

Ich säge Plexi, Acryl, PS, ABS oder sonstwie ähnliches immer mit relativ groben Holzsägeblättern. Ja, richtig gelesen!

 

Dabei entsteht deutlich weniger Hitze und auch bei sehr geringer Sägegeschwindigkeit (also das Hoch- und Runterbewegen der Säge) ist die Schnittleistung nicht zum Einschlafen. Damit kann man vielleicht keine Bullaugen in 1:200 aussägen, aber für die meisten Teile ist die Kürze des Blattes immernoch völlig ausreichend, so dass auch kleine Radien möglich sind.

 

Einfach mal ausprobieren. Wir haben damit z.B. beim Aussägen des Kielschwerts unserer Dulcibellas aus Plexi die besten Erfahrungen gemacht.

 

Achja, heiß wird dabei bei vernünftiger Führung der Säge garnichts, Wasser könnt ihr also getrost weglassen.

Link to comment
Guest Lars Persson

@Wellen-Brecher

 

Das mit dem Spülmittel ist ein guter Tipp, muss ich mal ausprobieren.

 

Zu den Sägeblättern würde ich sagen, dass es sehr von der Materialstärke abhängt. Bei dickerem Plexiglas stimme ich Seegurke zu, da ist ein etwas gröberes Blatt besser.

 

Aber bei z.B. 1mm Material oder sogar noch dünner würde das Schwierigkeiten geben.

 

Aber wie auch immer: Mit Kühlung/Schmierung werden die Schnittkanten in jedem Fall besser.

Link to comment

@Lars: Ja das stimmt, hab ich wohl vergessen zu erwähnen. Diese Sägeblattwahl treffe ich so ab 2mm Dicke. Bei 1mm oder dünner ist dann wirklich was sehr feines am besten, weil es sonst nur noch ein Reißen ist.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.