Jump to content
Schiffsmodell.net

Plexi- Acrylbearbeitung


Guest baron68

Recommended Posts

Guest baron68

Moin,Moin!

 

Habe eine kleine Frage, mit was lässt sich 3mm-5mm Plexiglas und Acryglas am besten zu schneiden? :keineIdee:

 

Ich hab-,s mit einer Stichsäge schon versucht doch brechen(platzen) :ohno: die Platten dann, mit einer Modellbau Kreissäge soll das auch nicht gehen hat man mit gesagt(Modellbauer).

 

Ich wollte meine Transportkiste mit einem ganzseitigen Sichtfenster ausstatten.

Link to comment

Hallo,

 

am Besten mit einem ganz scharfen Sägeblatt, Metallsägeblatt, keine große Schränkung und kleine scharfe Zähne, dann den Sägetisch ganz hochdrehen so daß das Sägeblatt gerade durch das Plexi kommt damit die Zähne schräg aus dem Plexi kommen und nicht schlagen.

 

Dann geht es.

 

Wolfgang

 

Ach so, wenns geht mit viel Gefühl durchschieben und evtl. noch etwas Bohrwasser zum schmieren.

Link to comment

Wenn es sich um kleinere Teile wie Fenster oder ähnl. handelt säge ich alle Termoplaste wie Plexi, ABS etc, mit meiner handelsüblichen Dekupiersäge unter Zugabe von etwas Wasser mit Spülmittel.

 

Das Spülmittel dient der besseren Vernetzung und das Wasser kühlt die Schnittfläche so lässt es sich ganz normal sägen.

Link to comment

Ich habe mir auch eine solche Kiste mit Plexiglasfenster gebaut. Habe dabei einfach die Bruchkanten mehrfach stark eingeritzt und dann über einer geraden Kante gebrochen. Klappt recht gut, geht zügig und du hast nicht diesen Schmelzrand, den du meist beim Sägen mit einer elektrischen Säge hast.

Link to comment

Wie Günther schon sagt: Thermoplast. Diese fangen bei ca. 90 Grad Celsius an zu schmieren und dann setzen sich die Werkzeuge zu.

 

Da bei Kunststoffen die Wärmeleitfähigkeit gering ist geschieht das sehr schnell. Also immer ganz scharfe Werkzeuge.

 

Schneiden, nicht Reiben ist hier angesagt.

 

Also nicht zu heiß werden lassen.

 

Wolf

Link to comment

Zur Not kannst Du beim Aussägen unter das Plexi eine flache Holzplatte legen. Dann reißt das Material ebenfalls nicht aus.

 

Zusätzlich dient das Holz noch zum Schutz vorm Zerkratzen durch den Maschinentisch.

 

Eine entsprechend hohe Drehzahl ist ebenfalls von Vorteil.

Link to comment
Guest Christian

ich habs mal geschafft mit einer kleinen Proxxon Stichsäge mit Metallblatt das Plexi einigermaßen sauber zu sägen...wenn man was zügig durchzieht dann gibts auch kaum hässlichen rand...wobei ich das bisschen was die Säge doch hinterlassen hat geschickt verstecken konnte :D

 

Gruß

 

Christian

Link to comment
Guest Lars Persson

Moin,

 

ich habe die Proxxon Kreissäge FKS/E. Dazu dann das Hartmetallbestückte Sägeblatt mit 24 Zähnen. Geht vom Feinsten! Um ganz sicher zu gehen, wie von Günter geschrieben, mit etwas Wasser kühlen.

Link to comment
Guest baron68

Moin,

 

und danke werd die Tips morgen gleich ausprobieren. :idea:

 

Das mit der Proxxon säge wollt ich nicht Riskieren 4mm ist zustark habe schon einen Motor von der Säge beerdigt.

Link to comment
Guest Lars Persson
Moin,

 

Das mit der Proxxon säge wollt ich nicht Riskieren 4mm ist zustark habe schon einen Motor von der Säge beerdigt.

 

Sicher, dass wir die gleiche Säge meinen? Ich habe mit meiner schon 12mm Plexiglas gesägt. Und das völlig ohne Probleme. Das Sägeblatt muß natürlich scharf sein.

Link to comment
Guest Christian

ich weiß, dass es von Proxxon Sägen gibt, die mit 230V betrieben werden... und ein ganzes Set von 12V Geräten, wo auch eine Stichsäge dabei ist.

 

Ich habe die 230V Stichsäge und damit hat es ja geklappt.....

 

Gruß

 

Christian

Link to comment
  • 9 months later...
Guest Wellen-Brecher

Moin @All

 

 

 

möchte mich in diese Diskussion mal einklinken. Habe auf der Suche nach dem richtigen Material für mich hier ja nun das optimale gefunden.

 

Nun geht es noch einmal um die Verarbeitung.:

 

Ist es nicht sinnvoller Material von 1mm mit einem scharfen Cutter-Messer zu bearbeiten ähnlich wie beim Polystyrol :?: Aber was, wenn auch Radien geschnitten werden müssen? Können die dann auch mit dem Cutter-Messer gemeistert werden? Ich weis, dass das persönliche Geschick auch mit 'ne Rolle spielt, die Gefahr mit dem Cutter auf dem Acryl abzurutschen um dann 'nen hässlichen Kratzer zu hinterlassen ist natürlich hoch :!:

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Matze

 

 

 

ich weiß ja nicht welche Radien du meistern willst
... na ja all zu eng sind sie nich, aber ich hab im Umgang mit Acryl noch keine Erfahrungen gesammelt :oops: . Aber wenn Du das auch hinbekommst :wink: :pfeif: . Die Platten werden die Tage bei mir eintreffen da werd ich ma nen paar probe Schnitte machen. Wichtig ist wohl immer 'ne scharfe Klinge zu verwenden :!:
Link to comment

...und zur Not hilft der Griff zur guten, alten, auch im High-Tech-Zeitalter nie arbeitslosen Laubsäge!

 

Damit verlieren dann auch engste Radien und andere geschwungene Konturen schnell ihren Schrecken. 8)

 

Um damit abzurutschen und das Material zu verkratzen, müsste man sich schon selten blöde anstellen - und um Kratzer vom Sägebrettchen zu vermeiden, kann man die Oberfläche mit Maskierfilm abkleben.

 

Darauf lässt sich auch gleich wunderbar der Schnitt anzeichnen, und nach dem Verschleifen und abziehen des Films ist die Sache perfekt... :that:

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment

Mit dem Messer musst Du schon mehrmals einritzen, damit Du es durchbekommst. Das Material lässt sich mit einer Klinge nicht besonders gut bearbeiten. Zusätzlich ist auch ein gewisser Druck notwendig, um die Platten durch zukriegen.

 

 

 

Ich habe schon bei 1mm Acrylglas Schwierigkeiten gehabt, mit 'nem Cutter was auszuschneiden.

 

 

 

Aber wie wär's mit der guten alten Laubsäge?! Und wenn das zu anstrengend ist, dann halt mit der elektrischen Version...

 

 

 

Geposted nach 3 Minuten 1 Sekunde:

 

 

 

@Torsten

 

Das nächste mal schreibst du ein bisschen langsamer... :wink:

Link to comment
Hansen-Bengel

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass man speziell Acryl, Plexiglas und Macrolon auch gut wie "echtes" Glas schneiden kann, nämlich mit dem Cutter ein- zweimal einschneiden und dann brechen.

 

Mit ABS mache ich das eigentlich auch so... :oops:

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin @All

 

 

 

...und zur Not hilft der Griff zur guten, alten, auch im High-Tech-Zeitalter nie arbeitslosen Laubsäge!

 

und...

 

Aber wie wär's mit der guten alten Laubsäge?!
... Ihr spricht mir aus der Seele :wink: . Hab mich nur nich getraut mein Lieblingswerkzeuch in's Rennen zu werfen :!:

 

 

 

Darauf lässt sich auch gleich wunderbar der Schnitt anzeichnen, und nach dem Verschleifen und abziehen des Films ist die Sache perfekt...
... ganz genau so werd ich's machen :that: . Danke!
Link to comment

Kleiner Tip:

 

Wenn du eine Gerade mit der Laubsäge sägen willst klemm dir ein Stück Metall als Führung für das Sägeblatt auf das Acryl. Das gibt wunderbar gerade Schnitte...........

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Didi

 

Das gibt wunderbar gerade Schnitte...........
...das ist es nicht was mir Sorgen bereitet hat, eher die Radien :!: Aber die Sache mit der Blech-Schablone hört sich gut an, hab ich noch gar nicht dran gedacht, Danke :that:
Link to comment
..das ist es nicht was mir Sorgen bereitet hat, eher die Radien
Dafür gibt es dann solche Dinger : Radienschablonen

 

Sind zwar nicht als Führungsanschlag für die Laubsäge gedacht, aber der Zweck heiligt die Mittel....... :wink:

 

Die Dinger sind auch hervorragend als Schablonen geeignet um Radien an Holzprofile zu schleifen.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher
Dafür gibt es dann solche Dinger : Radienschablonen
... jo die Dinger sind mir bekannt :wink: . Hatte in meinem Fall jedoch an Radien so um die 150 bis 250mm gedacht. Aber dennoch, 'ne Schablone aus 0,8er Blech ist schnell angefertigt (ist zwar doppelte Arbeit aber zahlt sich aus) :!: Den Maskierfilm (danke Torsten :mrgreen: )nicht vergessen und dann müßte die Sache mit 'nem feinen neuen Sägeblatt sauber von der Hand gehen . Habe halt nur Erfahrungen in der Edelstahl-Verarbeitung da sind Kunststoffe Neuland für mich, außer Teflon. Danke nochmals für Eure vielen Tips :that: .

 

 

 

Geposted nach 14 Stunden 29 Minuten 52 Sekunden:

 

 

 

Acrylglas schneiden oder sägen?

 

 

 

So die Ware ist gerad heute Morgen eingetroffen. Wunderbar beidseitig mit Schutzfolie versehen. Werde im laufe des Tages die Abwicklung für die Schablone herstellen und dann kann's auch schon an's Sägen gehen. Gebohrt werden muß ja auch noch... Ich werd Euch über das Ergebnis informieren :wink:

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin zusammen

 

Ich hab einen Kompletten Schiffsaufbau aus Plexiglas gebaut und muß sagen die besten Werkzeuge zum gearbeiten haben die Glaser.

 

Und den Rest hab ich von Hand mit Feile und Schleifpapier gemacht :)

 

Ich muß aber gestehen das ich den vorteil hab das mein Schwager Glasermeister ist :pfeif:

 

Zum Sägen geht aber auch wie hier schon oft gesagt die Proxxon Kreissäge.

 

Euer Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.