Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Arbeitsboot von 1920 in Echtspantbauweise


Holzi

Recommended Posts

Es ist fast schon ein "keller aufräum Fund".

Ich hatte, als ich mich nicht nur für Flugzeuge auf der Dortmunder Messe interressiert, häufig am Stand von G.K. Modellbau eine Pause eingelegt und beim Bau eines Modells zugeschaut. Kaum 2 Jahre später habe ich dann eine Anfängerpackung gekauft und mit den anderen Sachen in meinem keller eingeräumt. Leider habe ich das so gut verstaut, das es erst bei der jährlichen von einer höheren Instands vorgeschriebenen Aufräumaktion wieder zum Vorschein kam.

 

Da meine Bauerfahrung bei Schiffen sich auf eine Dulcibelle und das noch nicht fertige Tunelboot bezieht, ist es ein Angang solch ein defizieles Boot zu bauen

Hier meine ersten Schritte, die schon mehrere Probleme aufwerfen:cluebat:

ich klebe mit Sekundenkleber aber das Boot wird damit an der Gipsform verklebt

 

Ich habe entsprechend der Arbeitsanleitung den Kiel an die Gipsform angepasst und angefangen die Hölzer nach dem "Wässern" mit dem Lötkolben "im Set enthalten" zu formen und zu verkleben

Gruß Günter

 

Bitte hier Eure Kommentare

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=42705

post-6885-1419862363,3813_thumb.jpg

post-6885-1419862363,4472_thumb.jpg

Edited by Torsten
Thread-Titel korrigiert
Link to comment

Es dauert schon einige Zeit die ersten Leisten über die Spanten zu kleben und das Kleben mit Sekundenkleber macht wirklich keinen Spaß.

Meine Finger sind eigendlich schon mit dem Boot verbunden:lovl:

 

Laut Bauanleitung soll man nach 2 Leisten das Boot von der Gipsform entfernen, geht aber seeehr vorsichtig und die Form war bei mir beschädigt.

 

Der Sekundenkleber hat halt gute Klebeigenschaften

post-6885-1419862370,1619_thumb.jpg

post-6885-1419862370,2208_thumb.jpg

post-6885-1419862370,279_thumb.jpg

post-6885-1419862370,3391_thumb.jpg

post-6885-1419862370,4021_thumb.jpg

Edited by Holzi
Link to comment

Der Bug wird zum Ende sehr spitz und ich bekomme die Leisten "trotz wässern und Lötkolben" nicht mehr zum Anliegen. Im vorderen Bereich klaffen zwischen den Leisten Schlitze.

Füllt man diese mit kleinen Leisten oder nur mit Schmirgelstaub und Holzleim.

 

Auf den Fotos kommt es nicht sehr gut raus

 

Gruß Günter

post-6885-1419862373,7505_thumb.jpg

post-6885-1419862373,8071_thumb.jpg

post-6885-1419862373,8637_thumb.jpg

post-6885-1419862373,9203_thumb.jpg

post-6885-1419862373,9766_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...

Nach viel fummelei:lol: und seeehr vorsichtigem Schleifen habe ich den Rumpf fertiggestellt.

Einige größere Löcher habe ich mit angepassten Leisten gefüllt und den Rest mit Ponal und Schleifstaub.

Gegen Licht sieht man noch die Löcher aber....

 

Als nächstes sind die Bergehölzer drann, gut das in einer allgemeinen Beschreibung die einzelnen Leisten beschrieben sind sonst hätte ich nicht gewußt was, wie , wohin

 

Gruß Günter

post-6885-1419862393,992_thumb.jpg

Link to comment

Trotz der sehr finigralen Ausführung der Bodenbretter konnt ich sie, ohne Beschädigung, entsprechend der Anleitung einarbeiten.

 

Dabei war ich mir nicht sicher ob die hinteren Bodenbretter auf oder hinter der Bodenverstärkung beginnen

post-6885-1419862397,3461_thumb.jpg

Link to comment

Im nächsten Sritt wurden die Bodenbretter befestigt und die ersten 2 Knie

Aus der Bedienungsanleitung ist leider nicht ersichtlich wo die anderen hinkommen.

 

Ich hoffe durch eine Internetrecherche schlauer zu werden

post-6885-1419862398,3156_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...

Dank der Fotos, konnte ich die nächsten Teile verbauen.

Für mich als Anfänger fehlen einfach in der Anleitung und Was Wann verbaut werden soll.

 

Der nächste Schritt wird das Biegen der Bordrandleiste sein

 

Gruß Günter

post-6885-1419862414,4155_thumb.jpg

Link to comment
  • 3 weeks later...

Es geht bei mir nur langsan vorann, da ich einige Leisten nicht so gebogen bekommen habe wie ich wollte und ein zweiter Versuch war notwendig.

 

Aber jetzt ist die umlaufende Leiste fertig:lol:

post-6885-1419862427,7312_thumb.jpg

Link to comment
  • 3 weeks later...

Ich hatte den Bau unterbrochen, da ich meine verunglückten Lackierarbeiten für ein VO154 Boot, erst verkraften musste.

Nach langer Schleifarbeit ist der verunglückte Lack ab und ich kann mich dem kleinen Boot wieder widmen.

post-6885-1419862435,189_thumb.jpg

Link to comment

Der nächste Schritt in der Bauanleitung habe ich geschaft, vielleicht sogar etwas zu virl des Guten

 

Ich habe den Spiegel komplet verbrettert und die Ruderpinne

 

Günter

post-6885-1419862435,9672_thumb.jpg

post-6885-1419862436,0238_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.