Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

welche Steigung der propeller empfiehlt ihr?-


Guest Urlauber

Recommended Posts

Guest Urlauber

Hallo!

Ich brauche dringend euren Rat.

Ich baue für einen Wettbewerb ein "Böttchen", was mit einer Brennstoffzelle, die NUR 0, 5 Watt hat betrieben werden soll Das Bott wird voraussichtlich aus Debron gebaut.

Nun euren Rat:

Welche Steigung sollte die Schiffsschraube eurer Erfahrung nach ca. haben?

Und wir wollten eigentlich eine 3-Blatt- Schraube nehmen, was meint ihr dazu?

Was haltet ihr von Debron, wir haben noch Probleme bei der Bearbeitung. Habt ihr da vielleicht Tricks?

Wir wollen das Ding über einen 10meter kanal, 1 meter breit fernsteuren.

Wir wollten die Fernbedienung mit Empfänger von meinem Modellflugzeug nehmen. Meint ihr wie können das Flugzeug bzw. den Empfänger einfach oben rauf setzen?:bäh:

Sonstiger Rar ist auch dringend gebraucht. Was haltet ihr von Kevlarplatten als Material? Und was hält ihr von Debron bzw. Styrodur?

Danke und viele Grüße:)

Link to comment

Hallo,

Dein Ansatz mit der Steigung ist etwas kurz gegriffen. Für diese Zwecke sollte man die 2-Blatt Graupner -Rennprops der Nummerngruppe 2303.xx verwenden. Die Abstimmung hat über den Motortyp, die Drehzahlkonstante und den Propdurchmesser zu erfolgen.

 

Welche Spannung hat die Brennstoffzelle ?

Wie schwer ist die Zelle?

 

Gruß Klaus

Link to comment
Guest Urlauber
Dürft Ihr denn für die Fernsteuerung eine gesonderte Stronversorgung verwenden? Ansonsten sind hier ja schon die 0,5 Watt fast verbraten.

Ja, klar. Sonst würden wir das nicht machen, aber danke!

PS: Wollten eine Batterie nehmen, was hält ihr davon?

Link to comment
Guest VollNormal

Wie groß (Länge, Breite) soll das Boot denn werden? Welches Gewicht ist angestrebt?

 

Und was sind die Wettbewerbsbedingungen? Geht es da auf Zeit?

 

Je mehr Input, desto gezielter können wir helfen!

Link to comment
Guest Urlauber
Hallo,

Dein Ansatz mit der Steigung ist etwas kurz gegriffen. Für diese Zwecke sollte man die 2-Blatt Graupner -Rennprops der Nummerngruppe 2303.xx verwenden. Die Abstimmung hat über den Motortyp, die Drehzahlkonstante und den Propdurchmesser zu erfolgen.

 

Welche Spannung hat die Brennstoffzelle ?

Wie schwer ist die Zelle?

 

Gruß Klaus

Danke!:)

Die Brennstoffzelle hat zwischen 0, 2V und0, 8V. genau kann ich dir das nicht sagen, weil wir die Zelle noch von dem Wettbewerbsführer bekommen. Falls es dir was sagt:

Es ist eine Double Fuel Cell H2/=2/Air der Firma h-tec aus Lübeck. Es handelt sich hier um eine doppelzellige PEM-Brennstoffzelle für Wasserstoff-/Sauerstoff-Betrieb und Wasserstoff-/Luft-Betrieb

Unser Versuchszelle momentan wiegt leer ca. 200 g ( beim Messen hatten wir ca. 40g destilliertes Wasser drin), soviel sollte auch ca. die Zelle für den Wettbewerb wiegen.

was genau findest du an unserer Herangehensweise falsch?

Viele Grüße

Link to comment

Interessante Idee,

aber was ist das Ziel, wie lauten die Bedingungen....

Wenn die Zelle Funktionsfertig 240g wiegt sollte das Boot drumherum so leicht wie möglich sein.

2g Micro Servos 2g Empfänger u.s.w.

Dünnes ABS ist unwesentlich schwerer als ein Depronboot.

Aber es läuft besser im Wasser als Depron das eher im Wasser klebt.

 

Das mit dem Prop würde ich austesten mit einem leichten Glockenanker oder Solarmotor.

Link to comment

Bei diesen Ausgangswerten der Brennstoffzelle ist die Hauptaufgabe einen geeigneten Motor zu finden und nicht nach der Propsteigung zu fragen, daher der Kommentar mit der falschen Herangehensweise.

Der einzigste halbwegs geeignete Motor, den ich gefunden habe, ist von Maxon der RE13 mit der Wicklungnummer 118431.

 

Gruß Klaus

Link to comment

Mit den empfohlenen Motoren läßt sich "kein Blumenpott" gewinnen, die haben einen Katastrophenwirkungsgrad.

Und nebenbei:

Der Unsinn des Projekt:

Die nur für die Steuerung verwendeten Solarzellen würden mehr Leistung liefern als die Brennstoffzelle.

Gruß Klaus

 

P.S.

Was mit Solarzellen geht, habe ich hier mal gezeigt:

http://www.rclineforum.de/forum/board54-schiffsmodelle/schiffsmodellbau/247676-jungfernfahrt-der-solar-nautic/

Edited by K_Mar
Link to comment
Guest Urlauber
Wie groß (Länge, Breite) soll das Boot denn werden? Welches Gewicht ist angestrebt?

 

Und was sind die Wettbewerbsbedingungen? Geht es da auf Zeit?

 

Je mehr Input, desto gezielter können wir helfen!

Es geht darum wer als erster das Ziel errecht. Logischerweise geht es in einem 1-meter-kanal auf Zeit.

Länge, Breite:

Wir hatten ca. 70x30 cm angedacht. Aber im Moment machen wir uns erst Gedanken über das Material- es steht wie gesagt noch nicht 100% fest- deswegen kann ich dir leider auch keine genauere Auskunft über das Gewicht machen- wir wollten Debron ja nehmen, weil es so schön leicht es- natürlich noch lackieren oder?

Danke und Viele Grüße:)

 

Ist es DAS was Ihr vorhabt?

Es müsste der Wettbewerb sein, aber die Seite ist nicht von uns.

lg;)

 

Mit den empfohlenen Motoren läßt sich "kein Blumenpott" gewinnen, die haben einen Katastrophenwirkungsgrad.

Und nebenbei:

Der Unsinn des Projekt:

Die nur für die Steuerung verwendeten Solarzellen würden mehr Leistung liefern als die Brennstoffzelle.

Gruß Klaus

 

P.S.

Was mit Solarzellen geht, habe ich hier mal gezeigt:

http://www.rclineforum.de/forum/board54-schiffsmodelle/schiffsmodellbau/247676-jungfernfahrt-der-solar-nautic/

Wir wollten einen Solarmotor nehmen, allerdings logischerweise mit der Brennstoffzelle betreiben. Andere Motoren sind Unsinn oder? der Solarmotor hat ideale Anlaufeigenschaften.

nee, eigentlich dürfen wir auch nichts durch die Zelle ersetzen- da ist so eine Moraljury-:cluebat:

Und zwar den hier, was haltet ihr davon?:

http://www.conrad.de/ce/de/product/190871/Sol-Expert-Solar-Getriebemotor-1120-05-3-VDC-Motor-Wellen-Laenge-10-mm-Wellen-2-mm-Nenndrehzahl-12-120-Umin/SHOP_AREA_17194&promotionareaSearchDetail=005

Wer den Link nicht öffnen kann, kann auf die Seite von Conrad gehen, Solarmotor eingeben, es ist der 3.lg

 

Bei diesen Ausgangswerten der Brennstoffzelle ist die Hauptaufgabe einen geeigneten Motor zu finden und nicht nach der Propsteigung zu fragen, daher der Kommentar mit der falschen Herangehensweise.

Der einzigste halbwegs geeignete Motor, den ich gefunden habe, ist von Maxon der RE13 mit der Wicklungnummer 118431.

 

Gruß Klaus

der Motor steht wie gesagt schon ungefähr fest. Wir haben ihn noch nicht testen können, aber die technischen Daten stimmen mit unseren Wünschen über ein, jetzt geht es wie gesagt an die Propeller.:Beule:

 

Interessante Idee,

aber was ist das Ziel, wie lauten die Bedingungen....

Wenn die Zelle Funktionsfertig 240g wiegt sollte das Boot drumherum so leicht wie möglich sein.

2g Micro Servos 2g Empfänger u.s.w.

Dünnes ABS ist unwesentlich schwerer als ein Depronboot.

Aber es läuft besser im Wasser als Depron das eher im Wasser klebt.

 

Das mit dem Prop würde ich austesten mit einem leichten Glockenanker oder Solarmotor.

Sorry, Du weißt ja, dass ich ein Grünschnabel bin, aber was ist bitte ABS?

was würdest du genau für Produkte empfehlen?

Hast du mit Debron schon Erfahrungen?

Wie gesagt:

Wir müssen das Boot auf Zeit- wer am Schnellsten ist, ins Ziel bringen. Kanal 10 m lang, 1m breit und glaub ich geschlossen. lg

PS: Zu deinem tipp mit dem Glockenanker zitiere ich mal:

- "Der Motor ist meist nicht ohne Zerstörung demontierbar. Daher sind kaum Reparaturn möglich, auch die Kollektor-Bürsten, die durchweg aus feinen, auf dem Kollektor leichtgängigen Golddrähten (oder vergoldeten Drähten) bestehen sind daher nicht austauschbar."

Für solche grünschnäbel-Freakes wie wir wirklich das Richtige?

apropos im Moment bearbeiten wir das Debron mit einer Hitzepistole, ich habe aber auch mal gehört, dass es mit heiem Wasser geht, hat da jemand Erfahrungen?

Edited by Urlauber
Link to comment

Das ist ja genau das was fehlte: 10X1m auf Zeit!

Man kann einige Motoren leichter als andere Öffnen, die meisten gar nicht!

 

ABS ist ein leicht mit Wärme verformbarer Kunststoff.

Es gibt zur Zeit viel zum Tiefziehen im Netz: Youtube u.s.w.

 

Depron oder Styodur sind für Anfänger scheinbar leicht zu ver- und bearbeiten, aber nehme mal ein Depronteil und eine Plastiklimoflasche und schubse beide durchs Wasser, den Unterschied wirst du schnell merken!

 

wie lange habt ihr noch Zeit, oder wann wird der Wettkampf ausgetragen?

 

Wenn es auf Zeit geht, würde ich auf keinen Fall 2 Motoren nutzen, oder gar den Fehler machen und über 2 Motoren das Schiff steuern!

Die Lenkwirkung ist entweder mieserabel, oder unpräzise.

Ausserdem müssten die Antriebe absolut exakt gleich laufen.

Ich selber nutze fast überall 2 Motoren. Trotzdem Lenke ich über Servos und Mittelruder!

Bisher gab´s da nur eine Ausnahme, meine 1:87er Microyacht.

In dem Video sieht man sehr gut, daß ich durch das Lenken, sehr stark an Geschwindigkeit verliere:

 

 

 

Wenn ihr eine Externe Stromversorgung zur Steuerung nutzen dürft, nehmt einen einfachen, billigen Empfänger und ein Servo zur Steuerung.

 

Motoren kann man evt. an eure Bedürfnisse anpassen.

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=41606

Edited by Ümminger Kapitän
Link to comment

Mal abgesehen davon, das der Motor ganz und gar nicht geeignet ist, da er die Leistung der Brennstoffzelle überhaupt gar nicht nutzen kann, solltet der Motor, der bei 0,7V gerade mal 20U/min bringt, mit einem 50er Rennprop mit hoher Steigung betrieben werden: Graupner 2305.50

 

Vergeß mal Deine Kommentare zum Reparieren eines Motors und selbige zu Glockenankermotoren ganz schnell wieder. Der Motor muß so gewählt werden, das er das dauerhaft überlebt.

 

Dein Motor wird voraussichtlich die Brennstoffzelle mit 100mA belasten, die dabei 0,8V liefert, also 80mW. Der Motor kommt bei diesem Betriebspunkt mit Getriebe auf einen Wirkungsgrad von ca.25% . Ihr habt an der Welle also mal gerade 20mW.

 

Mit dem vorgeschlagenen Maxon-Glockenankermotor läßt sich über den Prop der Betriebspunkt 0,55V /0,7A einstellen. Die Brennstoffzelle liefert also 380mW. Der Motor hat dabei einen Wirkungsgrad von 58% und gibt an der Welle 220mW bei 4280U/min ab. Da wäre dann ein 25mm Rennprop (451.0) mit geringer Steigung angebracht.

 

Gruß Klaus

Link to comment
Guest Urlauber
Das ist ja genau das was fehlte: 10X1m auf Zeit!

Man kann einige Motoren leichter als andere Öffnen, die meisten gar nicht!

 

ABS ist ein leicht mit Wärme verformbarer Kunststoff.

Es gibt zur Zeit viel zum Tiefziehen im Netz: Youtube u.s.w.

 

Depron oder Styodur sind für Anfänger scheinbar leicht zu ver- und bearbeiten, aber nehme mal ein Depronteil und eine Plastiklimoflasche und schubse beide durchs Wasser, den Unterschied wirst du schnell merken!

 

wie lange habt ihr noch Zeit, oder wann wird der Wettkampf ausgetragen?

Na ja, meinst Du jetzt das Verhalten im Wasser oder der Schutz vor dem Wasser? Wegen des Schutzes wollten wir ja lackieren. Aber ich glaube, ABS ist einfach viel zu schwer, es sind ja auch nur 10 Meter, deswegen:

Ist ABS- auch vom Typ her wirklich das richtige Material? Und bei diesen ganzen Mikrosachen: Die sind zwar leicht, aber meistens Plastikschrott , hab ich die Erfahrung. Hast Du da andere?

Mai ist Abgabe, aber wir treffen uns nur selten und im Moment bin ich die Arbeitsbiene, bzw. der Arbeitsdrohn.

 

Wenn es auf Zeit geht, würde ich auf keinen Fall 2 Motoren nutzen, oder gar den Fehler machen und über 2 Motoren das Schiff steuern!

Die Lenkwirkung ist entweder mieserabel, oder unpräzise.

Ausserdem müssten die Antriebe absolut exakt gleich laufen.

Ich selber nutze fast überall 2 Motoren. Trotzdem Lenke ich über Servos und Mittelruder!

Bisher gab´s da nur eine Ausnahme, meine 1:87er Microyacht.

In dem Video sieht man sehr gut, daß ich durch das Lenken, sehr stark an Geschwindigkeit verliere:

 

 

 

Wenn ihr eine Externe Stromversorgung zur Steuerung nutzen dürft, nehmt einen einfachen, billigen Empfänger und ein Servo zur Steuerung.

 

Motoren kann man evt. an eure Bedürfnisse anpassen.

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=41606

 

Wir wollten 3 Motoren oder sogar mehr nehmen, wegen der Geschwindigkeit Was meint ihr? N ja, sonst ist die Leistung beim Solarmotor wirklich zu gering. isn´t it?

 

Wir wollten 3 Motoren oder sogar mehr nehmen, wegen der Geschwindigkeit Was meint ihr? N ja, sonst ist die Leistung beim Solarmotor wirklich zu gering. isn´t it?

billigen Empfänger, wo gibt es das denn?

Edited by Urlauber
Link to comment
Guest Urlauber
Mal abgesehen davon, das der Motor ganz und gar nicht geeignet ist, da er die Leistung der Brennstoffzelle überhaupt gar nicht nutzen kann, solltet der Motor, der bei 0,7V gerade mal 20U/min bringt, mit einem 50er Rennprop mit hoher Steigung betrieben werden: Graupner 2305.50

 

Vergeß mal Deine Kommentare zum Reparieren eines Motors und selbige zu Glockenankermotoren ganz schnell wieder. Der Motor muß so gewählt werden, das er das dauerhaft überlebt.

 

Dein Motor wird voraussichtlich die Brennstoffzelle mit 100mA belasten, die dabei 0,8V liefert, also 80mW. Der Motor kommt bei diesem Betriebspunkt mit Getriebe auf einen Wirkungsgrad von ca.25% . Ihr habt an der Welle also mal gerade 20mW.

 

Mit dem vorgeschlagenen Maxon-Glockenankermotor läßt sich über den Prop der Betriebspunkt 0,55V /0,7A einstellen. Die Brennstoffzelle liefert also 380mW. Der Motor hat dabei einen Wirkungsgrad von 58% und gibt an der Welle 220mW bei 4280U/min ab. Da wäre dann ein 25mm Rennprop (451.0) mit geringer Steigung angebracht.

 

Gruß Klaus

Sorry, fühl dich nicht angemacht pls.

Haste vielleicht ein Link zu dem Maxon-Motor, finde den irgendwie im Net nicht?

Edited by Urlauber
Link to comment

Ich habe Deinen Conrad-Solarmotor mit Getriebe mal gerechnet, den es bei Lemosolar auch gibt, dort stehen jedoch etwas mehr verwertbare Daten.

 

Wenn Du dort:

http://www.maxonmotor.ch/maxon/view/catalog/

nach der Motornummer 118431 (bei Suche in Motoren) suchst, kannst Du Dir unter Downloads die zugehörige Katalogseite mit den Daten betrachten.

 

Gruß Klaus

Edited by Ümminger Kapitän
Link to comment
Guest Urlauber
Hallo Urlauber,

 

die Leistung bei dem gewählten Motor ist wirklich so gering. Das kann man berechnen.

 

Gruß Klaus

 

P.S.

Schau mal mein Profil an.

Was ist mit deinem Profil?

Link to comment
Guest Urlauber
Die noch bessere Kombi, allerdings teurer, wäre der gleiche Motor mit Gertriebe, da man dann einen Prop mit besserm Wirkungsgrad nutzen könnte.

Mein Bedenken bei der ganzen Sache:

Ob wir auch wirklich 0, 7 Watt aus der Zelle rauskriegen, wir haben sie noch nicht gestellt bekommen. Bei unser Probezelle haben wir sogar nur ein Leistungsmax. von 120mW bei 370mA gemessen. Außerdem weiß ich nicht wie viel wir von unser Schulleitung gezahlt bekommen.

 

Die noch bessere Kombi, allerdings teurer, wäre der gleiche Motor mit Gertriebe, da man dann einen Prop mit besserm Wirkungsgrad nutzen könnte.

 

Wir bekommen sie ( die Zelle) im Januar, Ende

Edited by Urlauber
Link to comment

Dann müßte sich die Schulleitung allerdings die Frage gefallen lassen, ob das Projekt mit Solarantrieb statt mit Brennstoffzelle nicht sinnvoller und kostengünstiger wäre.

Sollte es sich um die Conradbrennstoffzelle handeln, dann wundert mich die Leistungsmessung gar nicht, denn laut Datenblatt kommt die Zelle auch China. Dort wird bei den Leistungsangaben meist gelogen bis sich die Balken biegen.

 

Gruß Klaus

Edited by K_Mar
Link to comment
Guest Urlauber

Außerdem soviel Umdrehungen wie der Maxon-Motor hat, läuft das Boot dann überhaupt?:?

Deswegen wollten wir bei der Conrad-Zelle auch viele Motoren nehmen- wir hatten 7 ( unrealistic) ausgerechnet.

 

Dann müßte sich die Schulleitung allerdings die Frage gefallen lassen, ob das Projekt mit Solarantrieb statt mit Brennstoffzelle nicht sinnvoller und kostengünstiger wäre.

 

Gruß Klaus

Ja, Schulleiter sind sone Sache...

aber zum Thema:

Wir müssen so weit ich das verstanden habe eine Brennstoffzelle nehmen, können evl. aber auch Solarzellen dazu ( was ist das denn?)

lg

PS:

danke für deine Hilfe!!

Haben die Berechnung des lemomotors schon was ergeben?

Edited by Urlauber
Link to comment
Guest Urlauber
Dann müßte sich die Schulleitung allerdings die Frage gefallen lassen, ob das Projekt mit Solarantrieb statt mit Brennstoffzelle nicht sinnvoller und kostengünstiger wäre.

Sollte es sich um die Conradbrennstoffzelle handeln, dann wundert mich die Leistungsmessung gar nicht, denn laut Datenblatt kommt die Zelle auch China. Dort wird bei den Leistungsangaben meist gelogen bis sich die Balken biegen.

 

Gruß Klaus

Nee, die ist von Cornelsen, aus der Schule.

Cornelsen ist ein Verlag ( hallo? wer kauft da wo Bücher gekauft werden technische Geräte?, die vielleicht auch noch gut sein sollen?)

lg

PS: Was meinst Du, würde unser Boot überhaupt fahren mit dem Motor und was denkt ihr über ABS Kunststoff als Material?

Hältst du das mit meinem Modellflugzeug ( es als Fernbedienung mit Empfänger obenraufzusetzen für realistisch?)

 

Welchen Lemomotor meist Du, die haben sehr viele?

Zum Stichwort Solarzelle schau mal bei Wikipedia, fühle dich aber durch die Infomenge nicht gleich erschlagen.

Wenn man mit so etwas:

http://www.ebay.de/itm/40-blaue-Solarzellen-zuschnitte-Multikristallin-400-mA-/160948322578?pt=Solaranlagen&hash=item2579448112

 

drangeht, bekommt man mit weniger Geld deutlich mehr Leistung

Du meintest doch, dass du den Conrad-Motor bei Lemo gefunden hättest, mit mehr und wertvolleren Infos und das du da ( netterweise!, echt danke for the help) was ausrechnen wolltest.lg

 

Welchen Lemomotor meist Du, die haben sehr viele?

Zum Stichwort Solarzelle schau mal bei Wikipedia, fühle dich aber durch die Infomenge nicht gleich erschlagen.

Wenn man mit so etwas:

http://www.ebay.de/itm/40-blaue-Solarzellen-zuschnitte-Multikristallin-400-mA-/160948322578?pt=Solaranlagen&hash=item2579448112

 

drangeht, bekommt man mit weniger Geld deutlich mehr Leistung

Nee, die Solarzellen bekämen wir dann gestellt aber herzlichen dank- generell:

Ist es sinnvoll bei Ebay zu kaufen- bisschen unseriös oder?- so habe ich es immer gehört.

Edited by Urlauber
Link to comment

Hab ich doch schon.

Das war die Rechnung mit 80mW / 20mW und dem 2303.50 Prop.

Das mit der Fliegerfernsteuerung geht, wenn es eine 35MHz-Steuerung ist, aus rechtlichen Gründen nicht. Mit 35MHz darf man ausschließlich Flieger steuern.

Wenn bei Ebay etwas vorsichtig ist, dann ist das kein Problem. Dies Solarzellen für meine Solarnautic sind auch bei Ebay gekauft. Als Bruchzellen, die ich mit mit eine kleinen Trennscheibe (Kleinbohrmaschine-Proxon) zurechtgeschnitten habe.

Das mit der Cornelson-Zelle ist mal wieder typisch Schulbuchverlag:

Sauteuer (150-250€) und keinerei Daten.

 

Druß Klaus

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.