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Schiffsmodell.net

welche Steigung der propeller empfiehlt ihr?-


Guest Urlauber

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..Ich habe mir gerade den Maxxon Motor angesehen,

Der ist schon ziemlich ideal!

Mit über 50€ zwar nicht gerade ein schnäppchen,

Aber mit dem, oder etwas vergleichbarem, seid ihr auf jeden Fall gut gerüstet.

 

Mit einem Motor seid ihr besser unterwegs, als mit zweien, denn dann braucht ihr für jeden Motor einen eigenen Antriebsstrang das kostet sehr viel Gewicht!

 

 

Ich persönlich bin kein Freund von Getrieben, denn jeder Eingriff bedeutet Verlust von kostbarer Energie!

Da würde ich eher mit verschiedenen Props experimentieren!

 

 

Wie soll denn euer Brennstoff gelagert werden?

 

Ich habe mir gerade die weiterführenden links von tschakaa angesehen

Da wurden die 10m in 16sec durchfahren!

 

Hier kommst du sehr günstig und zuverlässig an billige Steuerungen und kleine Servos:

 

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__11972__OrangeRx_R410_Spektrum_DSM2_Compatible_4Ch_2_4Ghz_Receiver.html

 

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__442__189__Servos_and_parts-Sub_Micro_Servo_0_5g.html

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STOP Leute !

 

Ihr geht von völlig falschen Daten aus !

 

Die Maße von 56x42x50mm bei einem Gewicht von 56 Gramm sind kein Problem. Dazu käme nur noch ein Brennstofftank.

 

Nach verschiedenen Quellen im Internet hat die Brennstoffzelle die er nennt nur 0,3 Watt. Und das bei einer Spannung von 1,2 bis 1,4 Volt. Das ergibt einen Strom von 0,21 bis 0,25 Ampere.

 

Frage : Muss das gesamte System von der Brennstoffzelle versorgt werden oder nur der Antrieb ?

 

Sollte auch die Steuerung versorgt werden müssen bleibt nur ein Step Up Wandler. Denn die Spannung muss auf 2,7V hoch. Ab dieser Spannung funktionieren die DSM2 Empfänger aus dem Mikromodellbau.

 

Eine normale RC-Anlage kann man bei Direktbetrieb eh vergessen.

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Guest Urlauber
Hab ich doch schon.

Das war die Rechnung mit 80mW / 20mW und dem 2303.50 Prop.

Das mit der Fliegerfernsteuerung geht, wenn es eine 35MHz-Steuerung ist, aus rechtlichen Gründen nicht. Mit 35MHz darf man ausschließlich Flieger steuern.

Wenn bei Ebay etwas vorsichtig ist, dann ist das kein Problem. Dies Solarzellen für meine Solarnautic sind auch bei Ebay gekauft. Als Bruchzellen, die ich mit mit eine kleinen Trennscheibe (Kleinbohrmaschine-Proxon) zurechtgeschnitten habe.

Das mit der Cornelson-Zelle ist mal wieder typisch Schulbuchverlag:

Sauteuer (150-250€) und keinerei Daten.

 

Druß Klaus

Ich habe ein Flugzeug mit 27MHz, müsste gehen oder?

 

Ich habe ein Flugzeug mit 27MHz, müsste gehen oder?

Jo, bleibt auch meine Frage an Klaus ( oder euch), ob ihr es überhaupt für realistisch hält, dass sich das Boot bewegt, weil die Zelle ja nur 0, 3 Watt bietet und Klaus Motor o,7 Watt braucht.

Also, nochmal für mich zum Mitschreiben:

Ihr meint, dass wir nur einen Motor verwenden sollten?

Und was meint jetzt die anderen zu ABS Kunststoff?- Ich glaub Depron streich ich jetzt mal, ich hatte auch schon das Gefühl, dass Wasser und Depron allles andere als harmonieren...

lg

PS: Was meinen die anderen zum Getriebe? Ich hatte auch beim Conradmotor überlegt, ob ich ein Getriebe kaufe, bleiente hat Recht ein Getriebe zieht wirklich viel und dann noch das Gewicht...

 

@Klaus:

Du hattest doch ein bestimmten Prop im Auge oder? Von welcher Firma ist er? Hast du vielleicht ein Link?

Unser Brennstoff soll in der Zelle gelagert werden. Wie wir die Zelle aufladen wissen wir noch nicht. Vermutlich werden wir es mit einem Netzteil machen ( die Zeiten des Handgenerators sollten ja vorüber sein oder?)

Edited by Urlauber
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Hallo,

mit dem Motor und dem Verbrauch siehst Du das falsch:

Die Brennstoffzelle hat eine Kennlinie:

je mehr Strom man zieht, desto niedrieger ist die Spannung

Der Motor hat auch Kennwerte

Die Drehzahl ist proportional von der inneren Spannung, der Strom ppropotional dem abgenommenen Drehmoment, die innere Spannung ist die angelegte Spannung abzüglich der Spannung, die am Innenwiderstand des Motors durch den Motorstrom abfällt.

Der Propeller hat etwa eine Kennlinie, bei dem das erforderliche Drehmoment quadratisch zur Drehzahl ist.

Das heist:

Wenn die Quelle nicht mehr hergibt sinkt die Spannung, damit die Drehzahl des Motors , als Folge fordert der Prop weniger Drehmoment, der Motor weniger Strom.

Auf diese Weise stellt sich der Arbeitpunkt des Systems ein.

Die Props , die ich genannt habe, sind von Graupner und überall zu bekommen.

Der Conradmotor hat neben seiner zu geringen Leistung auch ein zu stark untersetzendes Getriebe, mit nur 20U/min muß man halt einen brutalen Prop nehmen, ideal sind für diesen Zweck Propdrehzahlen von 500-2000U/min, aber die 4200U/min des MaxonRE13 ohne Getriebe sind immer noch besser als die 20U/min.

ABS ist im Modellbau ein absolut übliches Material, es ist ein etwas verbessertes Polystyrol und mit diesem chemisch verwandt. Es läßt sich gut mit UHU hart kleben, für Deine Zwecke ist 1mm Plattenmaterial am sinnvollsten.

Beim Kleben mit UHU hart sollte man allerdings nicht zu sorglos damit umgehen, weil der Kleber ABS etwas anlöst, wenn man so reichlich nimmt verformt sich das ABS.

Für dir Props schau mal hier:

 

http://www.gundert.de/ka32.htm

 

Gruß Klaus

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Guest Urlauber
Hallo,

mit dem Motor und dem Verbrauch siehst Du das falsch:

Die Brennstoffzelle hat eine Kennlinie:

je mehr Strom man zieht, desto niedrieger ist die Spannung

Der Motor hat auch Kennwerte

Die Drehzahl ist proportional von der inneren Spannung, der Strom ppropotional dem abgenommenen Drehmoment, die innere Spannung ist die angelegte Spannung abzüglich der Spannung, die am Innenwiderstand des Motors durch den Motorstrom abfällt.

Der Propeller hat etwa eine Kennlinie, bei dem das erforderliche Drehmoment quadratisch zur Drehzahl ist.

Das heist:

Wenn die Quelle nicht mehr hergibt sinkt die Spannung, damit die Drehzahl des Motors , als Folge fordert der Prop weniger Drehmoment, der Motor weniger Strom.

Auf diese Weise stellt sich der Arbeitpunkt des Systems ein.

Die Props , die ich genannt habe, sind von Graupner und überall zu bekommen.

Der Conradmotor hat neben seiner zu geringen Leistung auch ein zu stark untersetzendes Getriebe, mit nur 20U/min muß man halt einen brutalen Prop nehmen, ideal sind für diesen Zweck Propdrehzahlen von 500-2000U/min, aber die 4200U/min des MaxonRE13 ohne Getriebe sind immer noch besser als die 20U/min.

ABS ist im Modellbau ein absolut übliches Material, es ist ein etwas verbessertes Polystyrol und mit diesem chemisch verwandt. Es läßt sich gut mit UHU hart kleben, für Deine Zwecke ist 1mm Plattenmaterial am sinnvollsten.

Beim Kleben mit UHU hart sollte man allerdings nicht zu sorglos damit umgehen, weil der Kleber ABS etwas anlöst, wenn man so reichlich nimmt verformt sich das ABS.

Für dir Props schau mal hier:

 

http://www.gundert.de/ka32.htm

 

Gruß Klaus

Danke. Aber ABS ist im Vergleich zu Depron ja schon ziemlich schwer und wie Du selber gesagt hast, muss man das Gewicht ja klein bzw. leicht halten. Irgendein User hier meinte, dass ich dann einfach leichten Mikrokram verwenden sollte, aber ich habe die Erfahrungen gemacht, dass das meistens aus China kommt und "Schrott" ist. Hast du da andere Quellen evt.? lg

PS: Ich habe den Conradmotor sowieso aufgegeben.- 20 Umdrhungen sind wirklich zu wenig !

 

 

mein Konzept:

 

- Ziel (so schnell wie möglich eine Strecke von 10m mit einem Boot fahren) --> Möglichst wenig Gewicht, möglichst strömunggünstig, möglichst wenig Verluste welcher Art auch immer (elektrisch, mechanisch...)

- Stromversorgung: Brennstoffzelle 0,3Watt, genaue Kenndaten fehlen (welche Spannung bei welcher Stromabgabe...., was muss alles über die Brennstoffzelle betrieben werden, nur der Antrieb, Steuerung nicht

- Antrieb Elektromotorisch bzw. Solarmotor, Motorauswahl ohne Kenndaten der Brennstoffzelle nur bedingt möglich.

- Steuerung: Modellbaufernsteuerung (27MHz)

- Rumpfform: offen (Tipps sehr gerne) => momentan war Katamaran

- Baumaterialien: offen, können erst nach Festlegung der Rumpfform diskutiert werden => momentan Depron oder ABS angedacht

Edited by Urlauber
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Guest Urlauber
Hallo,

versuch mal die Kennlinie der Zelle zu ermitteln.

 

Gruß Klaus

Wegen des ABS. Vielicht wäre es doch sinnvoll Debron zunehmen und dann zu lackieren- ich glaube ABS ist wirklich zu schwer.Was meinst Du?

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Depron musst du relativ dick verarbeiten um Stabilität zu bekommen. ABS oder Polystyrol würde als 0,5mm Platte reichen wenn du an den passenden Stellen Verstärkungen und Spanten einbaust. So würde der Polystyrol-Rumpf am Ende auch nicht viel schwerer als der Depron-Rumpf.

 

Du kannst natürlich auch einen kleinen Fertigrumpf wie z.B. den von der Pollux nehmen und ausbauen. Oder müsst ihr den Rumpf selber bauen ?

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Guest Urlauber

Auf der Graupner-Homepage werden keine Polluxprodukte angeboten, richtig?

Und Pollux hat anscheinend keine eigene Homepage. Wie kommst du an die Prodkute ran?

lg:?

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Der Hafenschlepper Pollux (und die vom Rumnpf her baugleichen Modelle Anja und Festmacherboot) sind derzeit ab Werk nicht lieferbar. Man kann aber noch Glück haben und sie bei eBay finden. Das war aber auch nur ein Beispiel. Es gibt noch weitere kleine Fertigrümpfe.

 

Ich könnte mit z.B. vorstellen das der Rumpf der Graupner Vegesack passen könnte. Der hat folgende Daten :

Länge ca. 406 mm

Breite ca. 124 mm

Tiefgang ca. 30 mm

Der müsste aufgrund seiner Maße auch mit geringer Leistung gut laufen.

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Double Fuel Cell H2/=2/Air der Firma h-tec aus Lübeck

 

Bleibt aber das der Hersteller der Zelle nur 0,3 Watt Leistung angibt !

 

Hier ist sie mit o,3 und 1 Watt angegeben, je nachdem, ob sie mit reinem Sauerstoff oder Luft läuft. Wäre es nicht sinnvoll, erstmal die gegebenen Daten verbindlich zu ermitteln, bevor man mit falschen Annahmen rechnet?!

Edited by Jo_S
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Der "Urlauber" schreibt doch das er die "Air"-Variante einsetzen soll. Und die wird definitiv mit Luftsauerstoff betrieben und hat 0,3 Watt. Die Zelle für reinen Sauerstoff hat die Bezeichnung Double Fuel Cell H2/=2/Air nicht.

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Guest Urlauber
Der Hafenschlepper Pollux (und die vom Rumnpf her baugleichen Modelle Anja und Festmacherboot) sind derzeit ab Werk nicht lieferbar. Man kann aber noch Glück haben und sie bei eBay finden. Das war aber auch nur ein Beispiel. Es gibt noch weitere kleine Fertigrümpfe.

 

Ich könnte mit z.B. vorstellen das der Rumpf der Graupner Vegesack passen könnte. Der hat folgende Daten :

Länge ca. 406 mm

Breite ca. 124 mm

Tiefgang ca. 30 mm

Der müsste aufgrund seiner Maße auch mit geringer Leistung gut laufen.

Hört sich gut an! Hast Du einen Link?

@Klaus:

Den Kennwert findet man im Net nicht und auch keine Voraussetzungen in Auszurechnen oder? Auf der Seite von h-tec steht ja auch nur das Gewicht wenn ich das richtig sehe. lg

PS: Bei meiner Probezelle wollte ich eine Entladungskurve mache. Meine Messkabel haben aber einen Innenwiderstand von 1,56 Ohm. Ich überlege also Kupferdraht als Kabel zu benutzen. Was würdet ihr mir empfehlen?-Muss man sich ja dann selber basteln oder?

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Frag mal bei den Physiklehrern nach, ob die ein einige unterschiedliche Widerstände im Bereich von 0,5Ohm bis 3Ohm haben, belaste damit die Zelle und messe dann die Spannung über den R.

 

Gruß Klaus

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Schiffchenbauer

Rumpf!

Günstig-klein-zaghaft-leicht?

HARZTEC

http://www.harztec-modellbau.de/html/produkte.html

 

Einmal auf die Preisliste klicken und den Rumpf 1:50 ansehen.

320x110mm aus PS.

 

Vielleicht wäre der eine Alternative?

;)

 

Beinahe vergessen:

NANO-YACHT

Hier entlang: http://www.nano-yacht.com/

 

Da ist alles beschrieben ;)

Edited by Schiffchenbauer
Beinahe....usw
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  • 1 month later...
  • 1 month later...
Guest Urlauber

Hey Leute!

Ich bin immer noch dabei mein Boot zu bauen und habe einen weiteren Thread zu dem Thema geöffnet.

Diesmal mit wirklich zentralen und interessanten Fragestellungen.

Freu mich auf eure Antwort

lg thx im voruas

:lovl:

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