Jump to content
Schiffsmodell.net

Tunfischfänger Ann


San Felipe

Recommended Posts

Meine Werkstatt soll leer werden, deshalb wird das nächste Winzigmodell direkt nach gelegt. Der Tuna Clipper von Lindberg war seit Anbeginn der Zeiten bei mir eingelagert. Irgendwann vor Jahren hatte ich mal die Rumpfhälften zusammen gesetzt und das wars dann auch schon gewesen. Die Bullaugen sind inzwischen aufgebohrt und die Speigatten aufgefeilt (die sollten eckig werden). Die Welle ist auch schon eingeklebt.

Das Modell ist im Maßstab 1:60 und damit immerhin stolze 35cm lang.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Dieses Modell möchte ich ein wenig altern. Das ist mein erster Versuch in diese Richtung. Zunächst habe ich ordentlich Puder in die Farbe gegeben und das Boot gepinselt. Das sah schon mal aus wie 100 x übergestrichen.

Dann hab ich versucht Rost zu immitieren. Davon bin ich jetzt eher weniger begeistert, irgendwie noch zu sauber.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Der letze Update vor der Werftpause und in Freiheit (so langsam hab ich doch Bammel).

Die Shinano ist grundiert und hat jetzt ein paar Wochen Zeit so richtig auszutrocknen. Also hab ich mir wieder kleine Altbaustellen vorgenommen.

Zunächst wurde der Aufbau und das Deck fertig gebaut und um einige Kleinteile ergänzt. Dann gings auch schon an die Beleuchtung und den Einbau der Schalter. Das Toplich ist eine ganz normale LED die zurecht gefeilt und mit einem kleinen Pinsel erst schwarz, dann weiß gestrichen wurde. Die Füsse werden noch gekürzt und die Anschlüsse aus Microlitze werden zur Mastverspannung. So werden dann nach und nach auch die anderen Lampen gebaut.

Das LSD im Hintergrund ist nur ein Standmodell und wurde jetzt auch, mit nur wenigen Jahrzehnten Verspätung, fertig gestellt.

Link to comment
  • 3 months later...

Nun habe ich mich um die Beleuchtung des kleinen Modells gekümmert. Erst einmal die schwierigsten Stellen, das waren die Positionslichter, verlötet. Die LED´s selbst wurden solange in Form geschliffen, bis die in die Gehäuse passten. Überraschend wieviel Material man da abnehmen kann ohne die Dinger zu zerstören.

Die Anschlußfüsse ließen sich auch beim besten Willen nicht mehr nach unten biegen, also wurden die durch das Gehäuse durch geführt und mit durch das Deck geführter Microlitze verlötet. Das Problen war nicht das Löten an sich, sondern den Kolben so zu halten das nicht der Kunststoff verbrutzelte. Einmal ein Herz fassen und durch. Es hat geklappt.:D

 

Die Rumpfbeleuchtung und das Hecklicht sind jetzt nur noch ein Klacks.

Da ich einmal dabei war, wurde auch gleich der Regler, ein Thor 4, an den Motor angeschlossen. Ausserdem gings an die Produktion von Kleinteilen, dazu später mehr.

Link to comment

Probefahrt in der Wanne war erfolgreich.

Dazu musste natürlich erst einmal verkabelt werden. Es fehlt aber noch das Licht. Die restlichen Kleinteile sind inzwischen auch angepinselt. In den nächsten Tagen dürfte das Modellchen also fertig werden.

Upps, das wäre dann deutlich unter einem Jahr :o. Geht doch nicht, muss erst mal für 2-3 Jahre eingelagert werden

Link to comment

Alles verkabelt, alles funktioniert. Es hat auch nicht gequalmt, scheinbar hab ich dieses mal alles an die richtigen Stellen gelötet. Bin doch noch lernfähig :)

Jetzt nur noch Kleinteile, Ankerwinde und Mastverspannung, dann kann ich das Kutterchen auch mt nach Waltrop nehmen. Passt ja locker ins Handschuhfach.

Link to comment
San Felipe

Und fertig.

Damit ist wieder mal ein Karton der seit Urzeiten eingelagert war und eine handvoll Kleinkram aus meiner Chaoshöhle verschwunden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.