Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Bauplan für einen Anfänger


Guest MSchuetten

Recommended Posts

Guest MSchuetten

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier in diesem Forum aufmerksam bin ich durch die bekannten Modellbauzeitschriften geworden. Ich finde diese Bootstypen sehr toll und würde gerne eines nachbauen. Leider bin ich noch nicht so richtg fündig geworden. Also wer mir weiterhelfen möchte kann mir eine PN schreiben. Bin auch bereit eine Schutzgebühr für einen Bauplan zu zahlen.

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Gruß Markus

Link to comment

Da frag ich doch mal gleich,

haste schon ein Modell oder Original entdeckt, was du gerne bauen möchtest?

Zumindest die Richtung? Flatbottom, 3-Punkt, oder doch ein Cottage-Racer?

Dann könnte man mal genauer schauen. Hast du schon etwas Erfahrung oder wäre das dein erstes Boot?

Link to comment
Guest tschakaa

Markus :D

 

Schön, dass Du Dich hier angemeldet hast. Momentan gibt es noch keinen Modellbauplan. Wir bauen (noch) nach Originalplänen. Aber das ist locker auch mit einem Originalplan und unserer Hilfe hier machbar.

 

Wichtig wäre erstmal welches Boot Dir vorschwebt.

 

Hast Du in den Zeitschiften schon Boote gefunden welche Dir besonders gefallen?

 

Unter http://www.152vo.de/index.php/modelle/boote/modellflatbottoms.html

 

findest Du nach der Registrierung noch wietere Boote neben den Originalplänen.

 

Schau mal drüber was Dir gefällt, dann sehen wir mit dem Plan weiter :)

 

Du musst aber damit rechnen, dass Du hier mit Hilfe und Infos überschüttet wirst:that:. Von daher, wir lauern auf Deine Mitteilung, was in der engeren Auswahl ist.

 

Grüße

Thomas

Link to comment
Guest MSchuetten

Also ich habe mich mal umgesehen und vom aussehen her bin ich auf das Modell bzw. Boot

 

Bee Yew Typ: Class BU Utility

 

oder

 

Atomite Ozarka Model 60 Typ: Class A Utility

 

gekommen.

Link to comment

Hi Markus,

hier die ultimativen Entscheidungskriterien:

 

für die Atomite spricht: du kannst bereits auf Zeichnungen oder sogar nen gefrästen Spantensatz zurück greifen und sie sieht cooler aus (:mrgreen:)

 

für die Bee Yew spricht: sie läuft garantiert besser und es hat noch niemand diesen Typ gebaut.

 

So, lieber Markus, jetzt musst du dich entscheiden: wer soll dein Herzblatt sein? Die kleine Pummelige mit dem sexy Hintern - oder die große schlanke mit dem guten Gleitfaktor?

Link to comment
Guest MSchuetten

Ui,

da hab ich mir wohl als Anfänger etwas ganz besonderes ausgesucht.

Was würdet Ihr mir denn als Anfänger empfehlen. Auch als "ein Baukastenbauer" muss es möglich sein ein relativ einfaches Modell zubauen. Gibt es denn ein modell für einen Anfänger, das dem der Atomite etwas nahe kommt.

 

Super toll wie einem hier geholfen wird.

 

Gruß Markus

Link to comment

Hallo Markus

 

Ich habe ja schon mehrere 152VO Boote gebaut, und ich fand gerade für einen Einsteiger die Airborne sehr interessant.

 

Dies vor allem, weil ja beide Divisionen möglich sind. Gerade die VX Version bietet so viel Platz für die Einbauten und ist durch die Größe auch leicht zu beplanken.

 

Falls es diese sein soll, kann ich Dir natürlich die Unterlagen zur Verfügung stellen.:that:

Link to comment
Ui,

da hab ich mir wohl als Anfänger etwas ganz besonderes ausgesucht.

Was würdet Ihr mir denn als Anfänger empfehlen. Auch als "ein Baukastenbauer" muss es möglich sein ein relativ einfaches Modell zubauen. Gibt es denn ein modell für einen Anfänger, das dem der Atomite etwas nahe kommt.

 

Super toll wie einem hier geholfen wird.

 

Gruß Markus

 

Hallo Markus,

 

willkommen im Club :that:

 

Also wenn es dir die Atomite angetan hat, dann ist das doch eine super Entscheidung, zumal du hier sicherlich auf Jo zurückgreifen kannst.

 

1.) er hat, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, damals einen seine Spanten fräsen lassen, d.h. er kann dir sichlich auch einen Frässatz anfertigen lassen.

2.) sein Baubericht ist so ausführlich und mit schönen Fotos versehen, dass ein Nachbau deinerseits bestimmt möglich ist

3.) wenn dich sein Nachsatz etwas beunruhigt haben sollte, die Atomite läuft super! Es erfordert vieleicht etwas Fingerspitzengefühl das Böötchen perfekt um einen Bojenkurs zu steuern, aber ich kann dir sagen, dass von uns bisher kaum einer eine perfekte Runde hingebracht hat :mrgreen:

 

Die Bee Yew sieht auch toll aus, aber erfordert sicherlich mehr Aufwand, zumal von uns noch keiner den Originalplan aufs Modell umgerechnet hat. Wenn du dich da gerne reinfuchsen möchtest, fände ich das natürlich auch klasse. :D

Link to comment

Also, um die Verwirrung perfekt zu machen, nochmal ein Kommentar meinerseits:

 

die Atomite ist ganz sicher etwas schwieriger zu bauen als die klassischen "competitive racers". Aus zwei Gründen: zum einen ist die Beplankung des vorderen Rumpfbodens ein kleines bisschen tricky, weil das Sperrholz in diesem Bereich eine sehr starke Wölbung mitmachen muss. Zum zweiten ist der Bau der Heckflossen nicht ganz simpel, weil man dort "stehend freihändig" arbeiten muss. Das wird zwar hinterher alles schön stabil, aber man muss da auch in der anfänglichen "Wackelphase" recht exakt sein, damit das letztlich alles zusammen passt. Das ist aber ganz ausdrücklich nicht als "Abraten" zu verstehen - das kriegst du hin, hast ja ein aktives Forum zur Verfügung. Es dauert halt nur ein bisschen.

 

Diese "Probleme" hast du bei Typen wie z.B. der Airborne, Jinx, Foo-Ling, Bee Yew etc. nicht... das sind von vorne bis hinten einfache Knickspanter ohne Chi-Chi und ohne Verwölbungen im Rumpfboden. Da musst du nur die Stringer vorne sauber an den Steven anpassen, der Rest ergibt sich praktisch von selber.

Link to comment

... und nicht zu vergessen: Bei der Bee Yew gibt es ein vorderes Cockpit. Man kann also ohne Fingerbrechen die ganze Technik einbauen, hat alles gut im Blick und sowieso. ;) Bei der Jinx ist das ja ebenso, das ganze wird dann einfach abgedeckt und los gehts.

 

Hallo Markus,

schön von dir zu lesen - Willkommen bei den 152ern.

 

Vielen Dank auch für den Hinweis, woher du uns gefunden hast, so wissen wir das die Berichte langsam ihre Wirkung zeigen. :)

 

Viele Grüße - Kai

Link to comment

Hallo Markus, herzlich willkommen bei den 152ern...:that:

 

Der Bau eines Planmodells ist - hat man die Schwellenangst einmal überwunden - keine Hexerei (sonst könnten wir's ja auch nicht...;)). Ausserdem hast Du hier eine Community, wo wir uns gegenseitig helfen. Da ist nichts mit Konkurrenz, denn wir wollen alle eine möglichst vielfältige und schöne Auswahl an Boote auf dem Teich und an den Rennen sehen...:mrgreen:

 

Wenn Du uns immer wieder Deine Ideen, Überlegungen, Planänderungen und Baufortschritte zeigst werden wir Dir helfen, das Boot zu bauen. Auf diese Weise haben wir alle unsere Boote gebaut (da ist glaub ich keiner, der seinen 152er ohne Hilfe der anderen fertig gestellt hat!)

 

Also keine Angst - auch die Bee Yew bringen wir auf's Wasser...8-)

Link to comment
Guest MSchuetten

Erst mal ein großes Dankeschön hier in die Runde für die vielen Tips und

Anregungen.

Nun mal ehrlich, welches Modell ist für eine blutigen Anfänger am besten. Airbone oder Antomite??

 

Würde mich dann über jede Art von Zeighnungen in meinem Postfach freuen.

 

Danke und schöne Grüsse

Link to comment

Gut, damit haben wir demokratisch für dich entschieden: du möchtest gerne die Bee Yew. Und weil wir sie noch nicht haben, erkennen wir sie hiermit offiziell als höchst anfängerfreundlich an. :D:D:D

Link to comment
Guest MSchuetten

Bei mur sind momentan alle krank. Habe mir die Pläne schon gespeichert und werde mir diese in der Firma ausdrucken. Dann geht es los mit dem umrechnen und in den passenden Massstab zeichnen.

Link to comment
Guest MSchuetten

So habe heute versucht in der Firma die Pläne der Bee Yew auszudrucken. Das Ergebnis war sehr schlecht, je größer ich es gedruckt habe desto unscharfer wurde es. Welches Modell schlagt Ihr mir jetzt als Alternative für einen Anfänger vor?? Für die Bee Yew muss man etwas bessere Pläne haben.

 

Schöne Weihnachten Euch allen.

 

Gruß Markus

Link to comment

Hi Markus,

 

habe gestern abend etwas interessantes in einer Popular Mechanics von 1938 gelesen: "Never try to print and scale up drawings". Geschrieben von einem "gewissen" Bruce Crandall. :mrgreen:

Sprich: auch damals bei den Originalen sind die Jungs davon ausgegangen, dass ihre Pläne nicht einfach skaliert werden, sondern vor dem Bauen komplett neu gezeichnet werden.

 

Wenn du wirklich drucken willst (auf eigene Gefahr), bleiben dir eigentlich nur die Fullsize-Pläne der Hal-Kelly-Boote. Die sind in 1:1, können also verlustfrei runterskaliert werden. Aber auch da muss gesagt werden: die PDFs sind irgendwann von originalen Plänen abfotografiert worden. Lagen die Pläne gerade? Hat sich das Papier verzogen? Hat das Objektiv der Kamera verzerrt? Wurden die Pläne umkopiert? Bei der "Ben Hur" weiss ich z.B. verbindlich, dass die Pläne nicht passen. Und zwar garnicht.

 

Der einfachste / sicherste Weg: bau eins der Boote, von denen bereits jemand eine Spantenzeichnung gefertigt hat: Jinx, Foo-Ling, Speedliner, ... im Grunde alle Boote, die hier im Portal aufgeführt sind. Dann kannst du sicher sein, dass es klappt.

Link to comment
Guest MSchuetten

Ich wollte das ja auch nicht auf massstabsgerechte Größe kopieren. Mir geht es lediglich um eine vernünftige Kopie des PDF files, um die Abmessungen auf einen neuen plan zu übertragen. Wer ist denn so nett und stellt mir einen Plan zum bau eines Modells zur Verfügung. Wie gesagt bin eigentlich ein Baukastenbauer.

Link to comment

Hallo,

 

ich schaue mir die Pläne mal an. Ansonsten ist auch die Airborne ein schönes Boot .. und die Jinx und die....:mrgreen:

 

Was bei den VX Booten gut ist und das merke ich jetzt gerade:

Durch die Größe ist alles was gebogen werden muss (Stringer, Beplankung..) leichter auszuführen und es gibt genug Platz im Innenraum.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.